• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind Allergietests aussagekräftig?

Diskutiere Sind Allergietests aussagekräftig? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hol das noch mal hoch. Wir hatten jetzt bis letzte Woche Ruhe, obwohl ich nach Rücksprache mit der Tierärztin nichts an der Fütterung geändert...
  • Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #21
Ich hol das noch mal hoch. Wir hatten jetzt bis letzte Woche Ruhe, obwohl ich nach Rücksprache mit der Tierärztin nichts an der Fütterung geändert hatte. Und seit letzter Woche hat er wieder blutige Stellen am Kopf, die sehr jucken. Die Tierärztin und ich sind beide ziemlich sicher, dass er gegen irgendwas draußen allergisch ist, zumal er sich immer draußen aufkratzt.😔
Er bekommt gerade Apoquel, was aber leider wenig bringt. Cortison wollen wir gerne vermeiden, denn Anfang November wäre die letzte Cortisongabe 3 Monate her und dann können wir einen Allergietest machen und ggf eine Desensibilisierung beginnen. Bin gespannt..

Ich wünschte nur, es gäbe etwas gegen den Juckreiz und zur Wundheilung. Manuka-Salbe, und eigentlich alle Salben, werden gefühlt umso energischer abgekratzt. 😖

Anhänge

• 20230927_165428.jpg
    20230927_165428.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20230927_165402.jpg
    20230927_165402.jpg
    325 KB · Aufrufe: 7
  • Sind Allergietests aussagekräftig?

Anzeige

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #23
Nein, über kolloidales Silber hatte ich tatsächlich schon nachgedacht. Wieviel ppm sollte ich da nehmen?

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #24
Puh, müsste ich wieder googeln. Auf der Haut aber nicht ganz so relevant.
Hier kann man gut bestellen. Die Qualität sollte gut sein. Und mit Erklärungen.
Oder in einer guten Apotheke. ich würde das nicht unbedingt beim A... händler oder so bestellen. Das mach ich höchstens wenn ich was zum "Desinfizieren" für die Klos brauche.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #25
Kann es eine Reaktion auf Herbstgrasmilben sein? Chili hat damit im Spätsommer/Herbst zu schaffen

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #26
Danke, ich bestelle nachher welches. Ich glaube, silberstab oder so, soll ganz gut sein.
Die Herbstgrasmilben hatte ich auch im Verdacht, aber müssten dann nicht auch die Beine betroffen sein?

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #27
Der Link ist von Silberstab ;)

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #28
😂😂😂

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #29
Danke, ich bestelle nachher welches. Ich glaube, silberstab oder so, soll ganz gut sein.
Die Herbstgrasmilben hatte ich auch im Verdacht, aber müssten dann nicht auch die Beine betroffen sein?

Verschieden, letztes Jahr hatte Chili vor allem an den Ohren die Krusten. Dieses Jahr Bauch und Schwanz. Plus sie leckt sich viel die Beine

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #30
Hab bei Silberstab jetzt mal 25 und 50 ppm bestellt. Wenn das hilft, wäre ich richtig glücklich. 😄

Die Beine leckt Toffee sich gar nicht. Nur ab dem Hals aufwärts juckt es.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #31
Ob es dieses Jahr auch die Grasmilben sind bin ich bei Chili auch nicht sicher. Ich finde keine Orangen Pünktchen aber irgendwas juckt sie. Tierarzt findet ihr Fell und Haut unauffällig, ich soll warten ob der erste Frost Besserung bringt.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #32
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es im Winter besser wird. Mal gucken, ich habe gar nicht gefragt, was der ganze Spaß kosten würde. 🙈 Aber Gewissheit hätte ich trotzdem gerne.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #33
Ich kann leider fachlich nichts beitragen, drücke aber ganz doll die Daumen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #34
Danke,danke. Meine Tierärztin meinte gestern, dass sie schon schlimmere Fälle hinbekommen habe. Ich bin optimistisch. 🤗

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #35
Loui sieht nach Flohbissen auch so aus. Bevorzugt im Kopfbereich.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #36
Beißen Flöhe trotz Credelio? Vermutlich schon, oder?
Aber dagegen kann man ja nichts machen oder hast du eine Möglichkeit gefunden?

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #37
Es gibt auch mittel die speziell gegen Grasmilben und Zecken helfen. Da Grasmilben mit Zecken verwandt sind.
Evtl. Wäre das auch eine Möglichkeit haben einen Garten da sind sie extrem bekannt.
Müssen uns da auch immer einsprühen sobald wir raus gehen.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #38
Hallo :)

Deine Frage nach den Allergietests wurde ja schon beantwortet. Ich hatte damals allerdings den Test wegen Parasiten und Umweltreize (Gräser, Pollen etc.) machen lassen, der soll wohl okay sein.
Bei meinem Vinnie war es dann wie bei euch eine "Mischung" aus Futtermittel und EG. Wobei der Wert bei einem Allergieschub ohnehin erhöht ist, daher auch nur bedingt aussagekräftig.
Barfen kam bei uns überhaupt nicht in Frage aus diversen Gründen, daher "mussten" wir mit Fertigfutter auskommen. Zum Schluss gab es einige Sorten, die er sehr gut vertragen (und auch gemocht!) hat, so dass ich auch mal wechseln konnte.
Wir hatten:
- Catz Finefood Purrr in den Sorten Känguru, Schaf und Lamm
- Vet Concept Ziege und Känguru
- Select Gold (Fressnapf) in den Sorten Pferd und Wildschwein

Da ich (und meine TÄ zum Glück auch) Kortison nur im absoluten Notfall geben wollte wegen der Nebenwirkungen, hat Vinnie dann später Apoquel bekommen. Hat eine fast gleiche Wirkung, aber eben ohne Nebenwirkungen Nachteil: hilft nicht allen Katzen, muss man probieren, wir hatten Glück.
An ganz akuten Phasen hat er bis zu zwei Tabletten tägl. bekommen. Dauerhaft hatten wir uns auf 1/4 Tabl. alle zwei Tage eingependelt.

• Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #39
Oh,ich habe jetzt erst eure Antworten gesehen. 🙏
@daviba, Apoquel bekommt Toffee ja seit Donnerstag. Erst half es gut, allerdings habe ich da aus Versehen eine zu hohe Dosis gegeben. Als ich dann auf die vorgeschriebene gegangen bin, fing er wieder an zu kratzen. Jetzt bin ich auch bei 2 Tabletten täglich und seitdem kratzt er weniger.
Die eine Wunde sieht echt schlimm aus, aber sie ist trocken und scheint langsam zu heilen.
Das Silber kommt zum Glück Mittwoch. Wir wollen auch nur Umweltallergene/Pollen/Milben testen, Futter nicht.
Toffee frisst leider null Nassfutter, hat er noch nie und ich habe es nicht geschafft, ihn umzustellen, aber ich bin froh, dass er Barf frisst. Habe mich gedanklich schon damit befasst, im Notfall noch 3 Surefeeds und Kängurufleisch zu bestellen.🙈
@Scherasade ,weißt du, welches Mittel? Er bekommt ja schon Credelio, das gegen Zecken und Milben ist, aber ein Repellent gibt es m.W.n. nicht. Und das bräuchte er eigentlich, dass die Viecher gar nicht erst beißen.

Anhänge

• 20231002_230116.jpg
    20231002_230116.jpg
    462 KB · Aufrufe: 8
  • Sind Allergietests aussagekräftig? Beitrag #40
Muss ich mal bei meiner Tierärztin nachfragen hatte so einen aussteller. Wo drauf stand welches Mittel war aber auch für Hund, Pferd und Katze verfügbar und Extra gegen Grasmilben und Zecken.

Thema:

Sind Allergietests aussagekräftig?

Sind Allergietests aussagekräftig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten