• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fienchen hat Knubbel am Hals

Diskutiere Fienchen hat Knubbel am Hals im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, die Wunde verheilt prinzipiell gut, nur eine Kruste, wo sich die Haut auch viel bewegt (so am Übergang Kinn-Hals) soll ich jetzt noch mit...
  • Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #101
So, die Wunde verheilt prinzipiell gut, nur eine Kruste, wo sich die Haut auch viel bewegt (so am Übergang Kinn-Hals) soll ich jetzt noch mit einer antibakterellen Creme (Furacin Sol) einschmieren, damit die nicht noch einreißt und sich da Keime sammeln.

Und Canikur Pro gabs noch für die Verdauung. Damit sind die Tierarztbesuche in dieser Sache dann aber hoffentlich abgeschlossen, Fienchen hatte auch sichtlich die Schnauze voll.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #102
  • Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #103
Wenn wir übrigens Glück haben, übernimmt die Versicherung vielleicht doch. Die Wartezeit entfällt wohl, wenn man vorher einen gleichwertigen Versicherungsschutz hatte und nahtlos gewechselt hat.
Ich denke, ich werde die Rechnung einreichen, mehr als "nein" können sie ja nicht sagen. Ist halt ein bisschen ungünstig, dass es gleich zu Anfang passiert, aber damit konnte ja nun keiner rechnen. Bei der Untersuchung für das Gesundheitszeugnis im Juni war der Knubbel definitiv noch nicht da.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #104
Ich würde es auch versuchen. 👍

Sag doch mal Bescheid, ob es geklappt hat. 🍀🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #105
Mach ich. Ich warte erst mal ab, was das "Administrative" ist, von dem die TÄ sprach und dann versuche ich mein Glück. :)

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #106
Mist - ich hab ja jetzt die Salbe draufgeschmiert, die mir die TÄ mitgegeben hat. Finde aber, dass es jetzt schlechter aussieht. Als ob sie stärker kratzen würde dadurch. Ich glaub, ich lass das lieber mit der Salbe ...

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #107
Mist - ich hab ja jetzt die Salbe draufgeschmiert, die mir die TÄ mitgegeben hat. Finde aber, dass es jetzt schlechter aussieht. Als ob sie stärker kratzen würde dadurch. Ich glaub, ich lass das lieber mit der Salbe ...
Wenn es sich verschlechtert, würde ich auch aufhören zu salben.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #108
Tja.

Ich weiß jetzt, was das "Administrative" war. Beim Kurier vom Labor zur TK sind wohl einige Histologie-Befunde verschütt gegangen. Die TK hat noch versucht, das nachvollziehen oder an die Befunde zu kommen, da ist aber nichts mehr zu machen. Es waren auch wohl mehrere Kunden betroffen.
Sie haben sich sehr entschuldigt und wir bekommen nun eine Gutschrift für die histologische Untersuchung.

Im Klartext heißt das, ich weiß immer noch nicht, ob der Knubbel gut- oder bösartig war. Allerdings ändert das an der Therapie nicht viel. Beim Mastzellentumor ist die gängige Vorgehensweise, alles möglichst weiträumig rauszuschneiden - und das ist ja geschehen. Jetzt heißt es halt, Fienchen zu beobachten, ob es zu neuen Umfangsvermehrungen kommt.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #109
Boah wie ätzend. :mad:
Dann müssen ja schon die Proben verbaselt worden sein, weil die Ergebnisse bei den Laboren ja im Rechner abgespeichert- und somit jederzeit abrufbar wären.
Oder es hat Verwechslungen bei den Barcodes/Beschriftungen gegeben und sie wollens nicht zugeben.
Ich wär da schon etwas angefressen an Deiner Stelle.
Aber es nützt ja nix und Du hast recht, was die Vogehensweise angeht.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #110
Ja, erfreut bin ich nicht, aber was soll ich machen. 🤷‍♀️ "Don't cry over spilled milk" oder so.

Und ansonsten bin ich ja auch zufrieden, wie die OP gelaufen ist, und nicht nur diese. Bisher waren unsere Katzen nach Narkosen (wir haben neben dieser OP bisher 4 Zahn-OPs und ein Dentalröntgen ohne OP da machen lassen) da immer sehr schnell wieder auf dem Damm, die haben also echt ein gutes Narkosemanagement. Und an der Art, wie uns die Tierärztinnen begegnet sind, kann ich auch nichts beanstanden, ich hatte immer das Gefühl auf Augenhöhe behandelt zu werden und dass alle Optionen genannt wurden, ohne dass man mir irgendwas aufschwatzen wollte.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #111
Tja.

Ich weiß jetzt, was das "Administrative" war. Beim Kurier vom Labor zur TK sind wohl einige Histologie-Befunde verschütt gegangen. Die TK hat noch versucht, das nachvollziehen oder an die Befunde zu kommen, da ist aber nichts mehr zu machen. Es waren auch wohl mehrere Kunden betroffen.
Sie haben sich sehr entschuldigt und wir bekommen nun eine Gutschrift für die histologische Untersuchung.

Im Klartext heißt das, ich weiß immer noch nicht, ob der Knubbel gut- oder bösartig war. Allerdings ändert das an der Therapie nicht viel. Beim Mastzellentumor ist die gängige Vorgehensweise, alles möglichst weiträumig rauszuschneiden - und das ist ja geschehen. Jetzt heißt es halt, Fienchen zu beobachten, ob es zu neuen Umfangsvermehrungen kommt.
Na großartig. Was für ein Mist. Mussten gerade diese Proben verlorengehen? Die kann man doch nicht mal eben neu beschaffen.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #112
Na großartig. Was für ein Mist. Mussten gerade diese Proben verlorengehen? Die kann man doch nicht mal eben neu beschaffen.

So sieht es aus. Ich kann mir jetzt halt überlegen, ob ich ein Sono von Milz und Leber machen lasse, weil Mastzelltumore da mal gern hin metastasieren. Allerdings kann es sein, dass man eh nichts sieht, weil wir das Teil ja recht früh entfernt haben. Mit Befund wäre die Entscheidung halt einfacher gewesen.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #113
So sieht es aus. Ich kann mir jetzt halt überlegen, ob ich ein Sono von Milz und Leber machen lasse, weil Mastzelltumore da mal gern hin metastasieren. Allerdings kann es sein, dass man eh nichts sieht, weil wir das Teil ja recht früh entfernt haben. Mit Befund wäre die Entscheidung halt einfacher gewesen.
Ja, dafür wurde die Untersuchung ja auch gemacht, und nicht, um genauso viel zu wissen wie vorher. Was mich wundert, ist, dass das Labor die Ergebnisse nicht gespeichert hat, wenigstens für einige Zeit.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #114
Ja, dafür wurde die Untersuchung ja auch gemacht, und nicht, um genauso viel zu wissen wie vorher. Was mich wundert, ist, dass das Labor die Ergebnisse nicht gespeichert hat, wenigstens für einige Zeit.

Kann auch sein, dass es die Proben waren, wenn die schon auf dem Weg ins Labor verschütt gegangen sind, kann natürlich auch nichts gespeichert werden. Keine Ahnung, wer da jetzt wo was falsch gemacht hat.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #115
Kann auch sein, dass es die Proben waren, wenn die schon auf dem Weg ins Labor verschütt gegangen sind, kann natürlich auch nichts gespeichert werden. Keine Ahnung, wer da jetzt wo was falsch gemacht hat.
Das wird sich auch leider nicht mehr herausfinden lassen. Kann schon sein, dass erst gar nichts im Labor angekommen ist. Das wäre auch die Erklärung, warum die Ergebnisse so auf sich warten gelassen haben. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, aber eben leider nicht mehr zu ändern.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #116
Ach wie ärgerlich.
Ich drücke weiterhin die Daumen

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #117
Das häuft sich in letzter Zeit.
Bei uns war ja das Blut für die Untersuchung verloren gegangen, und bei einer anderen Forine war auch eine histologische Probe nicht mehr auffindbar, wie bei euch.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #118
Das letzte Kapitel: Die Proben wurden jetzt doch wiedergefunden und befundet.

Es ist tatsächlich nur eine entzündliche Veränderung mir Sekundärinfektion gewesen. Wahrscheinlich hat sich ein Insektenstich entzündet.

Ich hätte also wohl doch noch abwarten können und erstmal schauen, ob es mit Medikamenten zurückgeht. Aber in dem Moment erschien die OP als die beste Option.

Hinterher ist man halt immer schlauer ...

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #119
Die Hauptsache ist doch, dass es nichts Bösartiges ist und ihr dieser Sorge ledig seid.
Das freut mich sehr.🥰
Man kann in der Situation eben nur das machen, was einem als richtig erscheint.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #120
Thema:

Fienchen hat Knubbel am Hals

Fienchen hat Knubbel am Hals - Ähnliche Themen

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
Oben Unten