Das Verhalten kenne ich persönlich nur von einer Katze die zu früh von der Mutter und Geschwistern weg ist und eben ohne kätzische Gesellschaft ist.
Meinen ersten Kater hat ich zunächst alleine und er war zu früh von der Mutter weg (diese wurd überfahren) Ich war schlecht informiert bzw. quasi garnicht und hab ihn alleine genommen.
Er war die ersten Monate ein Alptraum. Anders kann ich es nicht sagen. Aber es war meine Schuld. Er biss in die Beine,in die Füße,Hände ... alles was er bekommen konnte. Das ging soweit das ich regelrecht Angst vor ihm bekam,da die Angriffe unvermittelt und scheinbar ohne Vorwarnung kamen.
Das wurde besser als er raus konnte,eine zweite Katze dabei kam. Aber das war auch noch nicht optimal für ihn. Katze-Kätzin ... die zwei akzeptierten sich zwar,aber das Verhältnis war immer schwierig. Ein richtiges Träumchen wurd der Kater erst,als ich Platz für eine dritte Katze hatte bzw. in dem Fall dann Kater. Die beiden waren wie Topf auf Deckel und endlich hatte er seinen Kumpel.
Gut,er blieb immer Charakterkopf. Das war er auch einfach von sich aus ...Man musste ihn halt kennen,dann war das kein Problem.
Hab heute auch wieder so einen kleinen Charakterschädel der eher "typisch" Kater ist. Ohne das fehlende oder schlechte Sozialisierung dabei ist.
Von meinen dreien beißt oder schlägt keiner. Also untereinander ja,aber mir gegenüber,nein. Sie haben alle von klein oder Anfang an gelernt,Hände sind tabu zum spielen (einfach um böse Bisse o.ä vorzubeugen ... Katzenbisse können ja ganz übel durchaus in die Hose gehen) Gesicht auch. Sie können miteinander kämpfen,am Spielzeug auslassen oder was auch immer,aber Hände/Arme/Beine ... ganz klar Tabuzone.
Sollte ICH jedoch etwas falsch machen,sprich irgendwas,was Katz nicht mag,dann langen auch die drei zu,natürlich. Aber auch nicht ohne zu warnen (sollte ich das ignorieren,bin ich selber schuld) Das ist aber völlig in Ordnung und normal,das Katz sich dann in dem Sinne wehrt,weil ich Mist baue oder irgendwas tue was sie nicht will.
Was Rufus macht (der kleine Charakterschädel) wenn er was ganz toll findet oder nicht weiß wohin mit seinem Wohlfühlen,dann knabbelt er. Sei es in meinen Finger oder auch Arm. Allerdings wirklich sehr vorsichtig.