Katze beißt unvermittelt zu..

Diskutiere Katze beißt unvermittelt zu.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das dachte ich mir... kätzische Grenzen zu setzen ist für den Menschen extrem schwierig. Ich glaube es liegt an der fehlenden Sozialisierung und...
  • Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #21
Doch sie hat immer Grenzen gesetzt bekommen. Und ist mit 8 Wochen eingezogen.

Das dachte ich mir... kätzische Grenzen zu setzen ist für den Menschen extrem schwierig. Ich glaube es liegt an der fehlenden Sozialisierung und den fehlenden Artgenossen. Sie hat einfach nie gelernt wie man sich richtig verhält, was zuviel ist, was weh tut...

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #22
Ja das glaube ich auch. Ich hab seit dem ich denken habe Katzen gehabt aber sowas wie meine kleine Maus hab ich noch nie erlebt 😚

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #23
Ja das glaube ich auch.
Es wurde gesagt das sie 13 Wochen ist aber das kam uns erst Zuhause komisch vor und der Tierarzt hat gesagt das sie nicht 13 Monate ist

Naja zwischen 13 Wochen und 13 Monaten liegen Welten.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #24
Sorry hab mich verschrieben 🤣

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #25
Hallo Hannibal,
es ist schwierig, hier ein passendes Rezept bereit zu stellen. Schlagen und beißen macht meine Nala auch. Aber ganz wichtig, es ist nicht böswillig. Bedeutet Pfötchen schlagen, nicht fest. Beissen und lecken, ohne Verletzung. Das ist wichtig, dass man dies unterscheidet. Man sollte eins nicht vergessen, wir reden hier über Katzen mit Jagdinstinkt. Das ist eigentlich ihre Grundlage. Also prüfe mal, wie aggressiv der Angriff wirklich war. Aber Hallo, wenn ich mit meinem Schätzchen kämpfe, bleiben ein paar Blessuren zurück. Ist eben so, ich mache das Spiel, ob Katerchen oder Katzenmädchen seit über 20 Jahren mit. Vom Zusammenhalt, wenn es mal wichtig wurde, bin ich niemals enttäuscht worden.
Deshalb immer eine Chance für das Schätzchen und nicht für den Menschen!!!!

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #26
Guten Morgen 😀

Vor 4 Tagen gab es echt einen Tag wo sie echt versucht hat mich viel zu beißen. Aber seit 3 Tagen ist sie wieder Lamm from.

Ich glaube sie möchte mir einfach was mitteilen aber ich verstehe sie hat nicht..

Ich habe seit Kindesbeinen Katzen und klar passieren beim spielen auch Mal ein paar Kratzer oder es kommt ein liebes biss aber wenn sie mich beißen möchte ist sie total aggressiv und sie springt hoch und dann mecker ich und schiebe sie weg aber dann versucht sie es bestimmt 2-3 zu beißen

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #27
Das Verhalten kenne ich persönlich nur von einer Katze die zu früh von der Mutter und Geschwistern weg ist und eben ohne kätzische Gesellschaft ist.
Meinen ersten Kater hat ich zunächst alleine und er war zu früh von der Mutter weg (diese wurd überfahren) Ich war schlecht informiert bzw. quasi garnicht und hab ihn alleine genommen.
Er war die ersten Monate ein Alptraum. Anders kann ich es nicht sagen. Aber es war meine Schuld. Er biss in die Beine,in die Füße,Hände ... alles was er bekommen konnte. Das ging soweit das ich regelrecht Angst vor ihm bekam,da die Angriffe unvermittelt und scheinbar ohne Vorwarnung kamen.
Das wurde besser als er raus konnte,eine zweite Katze dabei kam. Aber das war auch noch nicht optimal für ihn. Katze-Kätzin ... die zwei akzeptierten sich zwar,aber das Verhältnis war immer schwierig. Ein richtiges Träumchen wurd der Kater erst,als ich Platz für eine dritte Katze hatte bzw. in dem Fall dann Kater. Die beiden waren wie Topf auf Deckel und endlich hatte er seinen Kumpel.
Gut,er blieb immer Charakterkopf. Das war er auch einfach von sich aus ...Man musste ihn halt kennen,dann war das kein Problem.
Hab heute auch wieder so einen kleinen Charakterschädel der eher "typisch" Kater ist. Ohne das fehlende oder schlechte Sozialisierung dabei ist.
Von meinen dreien beißt oder schlägt keiner. Also untereinander ja,aber mir gegenüber,nein. Sie haben alle von klein oder Anfang an gelernt,Hände sind tabu zum spielen (einfach um böse Bisse o.ä vorzubeugen ... Katzenbisse können ja ganz übel durchaus in die Hose gehen) Gesicht auch. Sie können miteinander kämpfen,am Spielzeug auslassen oder was auch immer,aber Hände/Arme/Beine ... ganz klar Tabuzone.
Sollte ICH jedoch etwas falsch machen,sprich irgendwas,was Katz nicht mag,dann langen auch die drei zu,natürlich. Aber auch nicht ohne zu warnen (sollte ich das ignorieren,bin ich selber schuld) Das ist aber völlig in Ordnung und normal,das Katz sich dann in dem Sinne wehrt,weil ich Mist baue oder irgendwas tue was sie nicht will.
Was Rufus macht (der kleine Charakterschädel) wenn er was ganz toll findet oder nicht weiß wohin mit seinem Wohlfühlen,dann knabbelt er. Sei es in meinen Finger oder auch Arm. Allerdings wirklich sehr vorsichtig.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #28
Das Verhalten kenne ich persönlich nur von einer Katze die zu früh von der Mutter und Geschwistern weg ist und eben ohne kätzische Gesellschaft ist.
Meinen ersten Kater hat ich zunächst alleine und er war zu früh von der Mutter weg (diese wurd überfahren) Ich war schlecht informiert bzw. quasi garnicht und hab ihn alleine genommen.
Er war die ersten Monate ein Alptraum. Anders kann ich es nicht sagen. Aber es war meine Schuld. Er biss in die Beine,in die Füße,Hände ... alles was er bekommen konnte. Das ging soweit das ich regelrecht Angst vor ihm bekam,da die Angriffe unvermittelt und scheinbar ohne Vorwarnung kamen.
Das wurde besser als er raus konnte,eine zweite Katze dabei kam. Aber das war auch noch nicht optimal für ihn. Katze-Kätzin ... die zwei akzeptierten sich zwar,aber das Verhältnis war immer schwierig. Ein richtiges Träumchen wurd der Kater erst,als ich Platz für eine dritte Katze hatte bzw. in dem Fall dann Kater. Die beiden waren wie Topf auf Deckel und endlich hatte er seinen Kumpel.
Gut,er blieb immer Charakterkopf. Das war er auch einfach von sich aus ...Man musste ihn halt kennen,dann war das kein Problem.
Hab heute auch wieder so einen kleinen Charakterschädel der eher "typisch" Kater ist. Ohne das fehlende oder schlechte Sozialisierung dabei ist.
Von meinen dreien beißt oder schlägt keiner. Also untereinander ja,aber mir gegenüber,nein. Sie haben alle von klein oder Anfang an gelernt,Hände sind tabu zum spielen (einfach um böse Bisse o.ä vorzubeugen ... Katzenbisse können ja ganz übel durchaus in die Hose gehen) Gesicht auch. Sie können miteinander kämpfen,am Spielzeug auslassen oder was auch immer,aber Hände/Arme/Beine ... ganz klar Tabuzone.
Sollte ICH jedoch etwas falsch machen,sprich irgendwas,was Katz nicht mag,dann langen auch die drei zu,natürlich. Aber auch nicht ohne zu warnen (sollte ich das ignorieren,bin ich selber schuld) Das ist aber völlig in Ordnung und normal,das Katz sich dann in dem Sinne wehrt,weil ich Mist baue oder irgendwas tue was sie nicht will.
Was Rufus macht (der kleine Charakterschädel) wenn er was ganz toll findet oder nicht weiß wohin mit seinem Wohlfühlen,dann knabbelt er. Sei es in meinen Finger oder auch Arm. Allerdings wirklich sehr vorsichtig.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #29
Ihre Angriffe komnen auch ganz unvermittelt und manchmal kann man ja auch auf die Situation nicht so schnell regieren ..

Meine einzige Option ist noch wirklich eine Zweite katze. Platz hätte ich genug. Wohnung ist 83qm groß.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #30
Hier bietet sich als Option vielleicht auch Clickertraining an, bis eine zweite Katze einzieht.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #31
Das mache ich mit ihr seit 2 Wochen

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #32
Würde schon Mal nach Gittertür und extra Raum für die ankommende Katze mit einplanen mit Kratzbaum, Klo, Futter, Wasser usw. Für eine langsame Zusammenführung.

Deine Katze kann leider nicht verhaltensauffälliger werden.

Als Faustregel gilt meistens, ähnliches Alter und vor allem ähnlicher Charakter und gleiches Geschlecht, da Kater lieber raufen und Katzen lieber fangen und jagen spielen. Sollte auch gut sozialisiert sein das deine Katze die Katzensprache wieder langsam kennen lernen kann.

Wünsche dir dabei viel Erfolg und hoffe es klappt mit der 2 Katze.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #33
Okay werde dann das Schlafzimmer bereitstellen dann...

Ja das wusste ich das gleiches Geschlecht und alter. Werde Montag gleich bei mir im Tierheim mal anrufen..

Vielen Dank für die ganzen Antworten

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #34
Na am Platz soll es nicht scheitern ;-)
Der Tierschutz sitzt leider übervoll,da solltest du die passende soziale Dame finden,die deiner ihre Rüpelleien nicht gleich furchbar krumm nimmt ;-)
Ich drück mal die Däumchen.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #35
Ne das stimmt.
Ja ich finde bestimmt eine kameradin für meine kleine 😀

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #36
Moin alle zusammen 😊

Es war gestern Abend mal wieder soweit hab telefoniert und Zack sie hoch ins Ohr gebissen und beim wegdrücken wieder in den Arm und war dann heute in der Notaufnahme wieder..

Ich bin intensiv auf der Suche nach einer kameradin für sie.

Aber nun das schlimmste was mich sehr traurig macht. Wenn man zu hören bekommt das ich übertreibe und mich lächerlich mache immer ins Krankenhaus zu fahren usw.

Hab das der Ärztin erzählt und sie hat gesagt das ich alles richtig gemacht habe und ins Krankenhaus gekommen bin.

Der Bus war dick und ein roter Kreis drum.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #37
Katzenbisse sind immer schlimm und bevor ich eine Blutvergiftung bekomme, fahr ich ins Krankenhaus. Das geht mit katzenbissen wirklich schnell ist nicht zu Spaßen damit.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #38
Ja genau das sagte die Ärztin auch. Und sie hat mich ja schon gestern gebissen und dachte ja auch es ist nicht so schlimm. 🥴

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #39
Bei einem Biss immer zum Doc. Egal was andere sagen. Wenn da erstmal ne Entzündung draus wird, hast du die Probleme nicht die anderen.
Du machst das richtig

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #40
Vielen Dank für die aufbauenden Antworten

Thema:

Katze beißt unvermittelt zu..

Katze beißt unvermittelt zu.. - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten