Katze beißt unvermittelt zu..

Diskutiere Katze beißt unvermittelt zu.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sehe ich genauso. Wie sieht es mit deiner Tetanus Impfung aus?
  • Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #41
Bei einem Biss immer zum Doc. Egal was andere sagen. Wenn da erstmal ne Entzündung draus wird, hast du die Probleme nicht die anderen.
Du machst das richtig
Das sehe ich genauso.
Wie sieht es mit deiner Tetanus Impfung aus?

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #42
Das Thema ist leider schon etwas älter, aber ich schreibe trotzdem mal hier rein:
Ich habe eine EHK aus dem Tierheim, damals 3 1/2 Jahre alt, sie hat im Tierheim fünf Junge großgezogen. Inzwischen ist sie seit einem Jahr bei mir. Sie hat das Rolling-Skin-Syndrom, aber dank Medikation etwas besser.
Sie hat mich nach einem Monat in der Wohnung so fest in den Arm gebissen, dass ich Antibiotika nehmen musste. Seit etwa einem halben Jahr habe ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie mich in der Folgezeit noch mehrmals völlig überraschend und ohne für mich erkennbaren Anlass gebissen hat. In der Regel in den rechten Arm.
Sie ist Freigänger, seit sie hier im Haus ist, und es stehen ihr zwei Wohnungen mit drei Bediensteten zur Verfügung, die sie jeweils über Leitern und den Balkon erreichen kann. Sie hat also sehr gute Bedingungen.
Zu ihrem Wesen: Absolut widersprüchlich. Sehr personengebunden, ein wahrer Rockzippler, aber eben manchmal mir gegenüber unberechenbar. Sie hat Angst vor Männern, insgesamt sehr schreckhaft, hat mir aber innerhalb eines Jahres vier Ratten in die Wohnung gebracht. Sie öffnet Türen, kann auch leichtgängige Schubladen herausziehen, alle Türgriffe sind inzwischen umgebaut.
Wovon ich inzwischen ausgehe: Sie wurde schlecht behandelt, vernachlässigt, sie hat am Anfang nicht mit uns kommuniziert, wollte nur wenig berührt werden, und sie war mit Sicherheit kein Freigänger, auch wenn das vom Tierheim so gesagt wurde. Ich denke, die vorherigen Besitzer haben sie als "Fundkatze" ins Tierheim gebracht, weil sie gebissen wurden.
Vergangenen Donnerstag saß ich auf meinem Sofa und las, als Emmi blitzschnell hochsprang, mich mit voller Kraft in den Arm biss und wegrannte. Mit voller Kraft heißt, ich habe tiefe Löcher im Unterarm.
Ich habe in den vorstehenden Beiträgen gewisse Ähnlichkeiten entdeckt. Hat von euch jemand eine Idee?

Anhänge

• P1080414.JPG
    P1080414.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 14
  • P1080408.JPG
    P1080408.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 14
  • Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #43
Hallo Ursula,
das klingt ja echt schlimm und leider sind Katzenbisse sehr gefährlich. 😕

Für mich kommen Schmerzen in Frage.
Wann wurde sie zuletzt untersucht und wurden die Zähne schonmal mit einem Dentalröntgengerät, geröntgt?
Leider hat mittlerweile jede zweite Katze FORL und das sieht man rein äußerlich nicht.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #44
Hallo,
leider ist es mit Tieren, deren Vergangenheit nicht bekannt ist oft ein großes Geduldsspiel.
Ansonsten schließe ich mich aber an: falls noch nicht geschehen, würde ich erstmal alles abklären lassen was Schmerzen oder Unwohlsein verursacht kann.

Deine Wunden sehen ja GsD gut aus. Ich geh aber davon aus, dass Du schon Antibiotikum nimmst?

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #45
Aua, das tat bestimmt weh.

Dem Tierarzttermin wegen Schmerzen schließe ich mich an.

Für mich liest es sich aber auch als wäre das arme Tier total überspannt. Habt ihr schon Feliway, Felisept, beruhigende Futter oder Pasten, beruhigende Musik, Aromatherapie oder ähnliches ausprobiert?

Ansonsten würde ich mich für die Katze so berechenbar wie möglich verhalten. Also möglichst zu ähnlichen Zeiten füttern, spielen, Clickern (falls ihr das noch nicht macht, würde ich es probieren. Es baut das Selbstbewusstsein auf), spielen und ähnliches. Möglichst berechenbares Verhalten gegenüber der Katze.
Streicheln würde ich erstmal immer nur kurz, damit sie gar nicht erst beißen "braucht".
Und natürlich viel loben, wenn sie etwas richtig macht.

Ich wünsche viel Erfolg

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #46
Danke für die Tipps. Sie ist in tierärztlicher Behandlung, auch wegen dem RSS. Wir alle sind sehr vorsichtig mit ihr, reagieren direkt, wenn sie warnt, was sie auch normalerweise tut, nur nicht wenn sie mich beisst, da springt sie mich aus dem Nichts an. Als hätte jemand den Schalter umgelegt. Sie hat einen sehr regelmäßigen und zuverlässigen Tagesablauf.
Ich werde aber bald nochmal mit ihr zu den Tierärztinnen gehen.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #47
Es liest sich als wärst du von unseren Antworten enttäuscht.
Tut mir leid wenn dem so ist.

Ich wollte nochmal ergänzen das ich mit vorhersehbaren Alltag nicht nur die tägliche Routine meine.
Wenn ich zum Beispiel weiß das es gleich laut wird, warne ich unsere Mädels mit "Vorsicht" vor. So können sie sich drauf einstellen, das es gleich einen Knall gibt, es scheppert oder ähnliches.
Du könntest auch solche Markerworte einführen, damit sie weiß was gleich kommt.

Ein anderes Beispiel ist das wir jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Betthupferle geben. So wissen die beiden das gleich Ruhe ist. Wir haben einige solcher Rituale eingeführt

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #48
Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Ich hab mir alles aufmerksam durchgelesen und einige Dinge gemerkt, an denen ich noch überlege. Vieles mache ich halt schon so wie vorgeschlagen, also abendliche Betthupferl zum Beispiel. Sie lernt auch sehr schnell und ist dann unglaublich diszipliniert. Also absolut widersprüchlich, dass sie mich trotzdem manchmal beisst. Und nicht einfach nur beisst, ich habe hinterher jedesmal ein großes Hämatom von der Heftigkeit des Bisses und kann die Hand nur unter Schmerzen bewegen.
Auffällig ist, dass sie nur wenig spielt. Sie ist jetzt maximal 4 1/2 Jahre alt, also durchaus noch in einem "Spielalter". Sie hat das nicht gelernt bzw. verbindet es vielleicht mit negativen Erfahrungen. Aber innerhalb des Jahres bei uns hat sie sich schon sehr verändert, lässt sich lange streicheln, ist zutraulich und anhänglich.

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #49
Manche Katzen spielen nicht, oder wenig.
Meiner Erfahrung nach sind das Katzen, die sich dann oft an Intelligenzspielen, Clickern oder ähnlichem erfreuen, Denksportaufgaben.

Das sie so beißt tut mir für euch alle leid. Sie macht das bestimmt nicht aus Absicht.
Manchmal kommen bestimmt "Dämonen: von früher hoch. Da reicht ein Geräusch, ein Geruch oder ähnliches

• Katze beißt unvermittelt zu.. Beitrag #50
Ich habe in den letzten Tagen zweimal beobachtet, wie Emmi mich tatsächlich wie eine Beute angeschaut hat, insbesondere meinen rechten Arm. Sie hat sich dann geduckt mit einem großen Schritt in meine Richtung bewegt und zum Sprung angesetzt, und ich konnte sie mit einem lauten Nein stoppen. Ich muss einfach auf der Hut sein.
Ich frage mich, ob sie manchmal Halluzinationen hat. RSS-Anfälle hatte sie seit über zwei Wochen keine mehr, ich denke auch nicht, dass es zwischen Beißen und RSS einen Zusammenhang gibt.
Ich mache jetzt täglich zur Beschäftigung Klickertraining mit ihr. Sie hat zwar einen großen Garten zur Verfügung, möchte aber ihre Bezugspersonen um sich haben. Wenn ich die Wohnung verlasse, geht sie kurz später über den Garten in ihre Zweitwohnung hier im Haus; und umgekehrt. Außer nachts, da bringt sie mir öfter mal eine Maus oder eine junge Ratte, die dann lebend in der Wohnung rumrennen.

Thema:

Katze beißt unvermittelt zu..

Katze beißt unvermittelt zu.. - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten