Das Thema ist leider schon etwas älter, aber ich schreibe trotzdem mal hier rein:
Ich habe eine EHK aus dem Tierheim, damals 3 1/2 Jahre alt, sie hat im Tierheim fünf Junge großgezogen. Inzwischen ist sie seit einem Jahr bei mir. Sie hat das Rolling-Skin-Syndrom, aber dank Medikation etwas besser.
Sie hat mich nach einem Monat in der Wohnung so fest in den Arm gebissen, dass ich Antibiotika nehmen musste. Seit etwa einem halben Jahr habe ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie mich in der Folgezeit noch mehrmals völlig überraschend und ohne für mich erkennbaren Anlass gebissen hat. In der Regel in den rechten Arm.
Sie ist Freigänger, seit sie hier im Haus ist, und es stehen ihr zwei Wohnungen mit drei Bediensteten zur Verfügung, die sie jeweils über Leitern und den Balkon erreichen kann. Sie hat also sehr gute Bedingungen.
Zu ihrem Wesen: Absolut widersprüchlich. Sehr personengebunden, ein wahrer Rockzippler, aber eben manchmal mir gegenüber unberechenbar. Sie hat Angst vor Männern, insgesamt sehr schreckhaft, hat mir aber innerhalb eines Jahres vier Ratten in die Wohnung gebracht. Sie öffnet Türen, kann auch leichtgängige Schubladen herausziehen, alle Türgriffe sind inzwischen umgebaut.
Wovon ich inzwischen ausgehe: Sie wurde schlecht behandelt, vernachlässigt, sie hat am Anfang nicht mit uns kommuniziert, wollte nur wenig berührt werden, und sie war mit Sicherheit kein Freigänger, auch wenn das vom Tierheim so gesagt wurde. Ich denke, die vorherigen Besitzer haben sie als "Fundkatze" ins Tierheim gebracht, weil sie gebissen wurden.
Vergangenen Donnerstag saß ich auf meinem Sofa und las, als Emmi blitzschnell hochsprang, mich mit voller Kraft in den Arm biss und wegrannte. Mit voller Kraft heißt, ich habe tiefe Löcher im Unterarm.
Ich habe in den vorstehenden Beiträgen gewisse Ähnlichkeiten entdeckt. Hat von euch jemand eine Idee?