Fremde Katze kommt täglich ins Haus

Diskutiere Fremde Katze kommt täglich ins Haus im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey :) Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon. Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein...
  • Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #1
M

Maria1234556

Hey :)

Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon.

Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein können.

Auf jeden Fall kommt tagtäglich sobald es Abend dunkel wird eine fremde Katze in meine Wohnung und schläft mehrere Stunden auf dem Teppich drin vor der Katzenklappe.

Sie ist sehr ängstlich und rennt sofort weg , sobald ich in ihre Nähe komme.

Zudem bedient sie sich täglich am Futter meiner 2 Katzen 🙈.

Sie kommt oft auch bei schweren Gewitter / Schneesturm und sonstigem Unwetter zu mir und sucht Asyl.

Natürlich habe ich kein Problem damit , aber ich wundere mich , warum sie nicht in ihr richtiges Zuhause ( falls vorhanden )bei solchen Wetter geht.

Zudem ist sie wirklich sehr dünn.

Wenn sie den Napf meiner Katzen entdeckt , schlingt sie das was noch darin ist regelrecht rein als ob sie kurz vorm verhungern wäre.

Einmal habe ich auf dem Tisch eine Schüssel mit gekochten Nudeln ( ohne Soße)stehen gelassen und die Katze kam und hat die trockenen Nudeln gegessen.

Ich habe sie bereits fotografiert, aber niemand im Dorf kennt die Katze oder deren Besitzer. Und bei uns kennt eigentlich jeder jeden und seine Haustiere.

Auf eBay / Tasso und so scheint auch niemand die Katze zu suchen.

Nun zu meiner Frage :
Denkt ihr es ist in Ordnung die Katze regelmäßig Abends / Nachts zu füttern , wo sie eh täglich kommt ?

Natürlich nur hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker.

Einfangen und zum Tierarzt bringen werde ich nicht schaffen, da sie immer sofort abhaut sobald ich mich ihr nähere.

• Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Gibt es bei euch einen aktiven Tierschutzverein/Tierschutzgruppe die sich kümmern könnte. Die könnten die Katze ja einfangen und gegebenenfalls ins Tierheim bringen oder evtl. sogar zurück zum Besitzer (falls sie entlaufen ist).
Falls es sich um ein unkastriertes Tier handelt würden die sich auch bestimmt darum kümmern.

Futter raust stellen halte ich für eine gute Idee.

Schön dass du nicht weg siehst, sondern dir Rat holst.

• Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #3
Hallo,
Ich habe auch so eine Situation mit einem wilden Kater gehabt. (Und tatsächlich auch aktuell mit einem Kater, dessen Zuhause ich aber nun kenne.)
Meine Katzen hatten große Angst vor ihm und der Kater hat nicht nur alles leer gefuttert, sondern hat auch markiert. Der Kater war außerdem suuper scheu, wir konnten ihn nur durch die Kamera sehen. Da ich keinen Besitzer ausfindig machen konnte war für mich klar, das ich ihn einfangen und ins Tierheim bringen muss. Bei uns kommt keiner vom Tierschutz und erledigt sowas.

Ich habe eine Lebendfalle genau vor die Katzenklappe gestellt und Futter rein gestellt. Ich habe Decken um die Falle gelegt. Unsere Katzen habe ich für diese Nacht drin behalten und die zwischentür geschlossen. Und in der ersten Nacht, mit dieser Technik, ist der Kater rein gegangen. Am Morgen haben wir ihn ins Tierheim gebracht und es war das beste für dieses Tier. Er war nicht gechipt, nicht kastriert aber schwer Krank. Das konnte man ihm nicht ansehen. Er war ziemlich kräftig.

Ich fände es gut wenn du das gleiche mit dieser Katze machen würdest. Eine Lebendfalle bekommst du vom Tierheim.

Liebe Grüße

• Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #4
Hey,
Ich wäre auch dafür die Katze dringend einzufangen und zum Chip Auslesen zu bringen.
Vielleicht wird sie schmerzlich vermisst,
Vielleicht hat sie eine futterunverträglichkeit oder braucht aus Gründen spezielles Futter und du fütterst nun ständig das „falsche“
Vielleicht ist sie einfach nur neugierig und abtrünnig.
Ich wäre jedenfalls ziemlich angesäuert wenn jemand meine Katze füttern würde.
Sollte sie tatsächlich kein Zuhause haben, wäre es gut wenn sie die Option auf eins hätte, sei es bei dir oder wo anders.
Es ist Wichtig das sie (falls es notwendig ist) medizinisch versorgt werden kann

• Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #5
Ich würde mich hier mal einklicken.
Wir haben einen ähnlichen Fall.

Die Katzen (Totoro) kommt regelmäßig vorbei und futtert bei unseren mit. Sie ist nicht scheu und lässt sich auch anfassen und hochnehmen. Ins Haus will sie aber nicht kommen. Sie ist recht dünn, wirkt aber an sich recht fit.
Die Nachbarn wissen nicht zu wem sie gehört. Dürfen wir sie jetzt einfach schnappen und mal zum Arzt bringen?
Wir wollen ihr jetzt ein Halsband geben mit einer Nachricht dran und hoffen das sich jemand meldet.

Wie ist hier das Korrekte vorgehen?

• Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #6
Also ich würde die Katze jetzt nicht hängen lassen, gerade weil sie wohl keiner vermisst und "Rettung" gefunden hat. Vll. mal die Transportbox direkt an die Katzenklappe stellen und sie so einfangen. Wenn sie auch keinen Chip oder ä. hat würde ich sie ja behalten,scheint bei euch kein Problem zu sein. Du weißt sicherlich Katzen suchen sich gern mal IHREN Menschen aus...

• Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #7
Bringt sie zum Tierarzt, der kann schauen ob sie einen Chip hat. Außerdem kann man im Tierheim anfragen ob die von einer vermissten Katze wissen. Und wenn nicht kann man dort Bescheid geben, falls jemand dort anruft der seine Katze sucht.

Vielleicht wird sie ja von ihren Besitzern schmerzlich vermisst.

Die Idee mit dem Halsband finde ich auch gut, es sollte natürlich ein Sicherheitshalsband sein

• Fremde Katze kommt täglich ins Haus Beitrag #8
Ein Sicherheitshalsband haben wir natürlich besorgt. Am Sonntag Abend hab ich die Nachricht geschrieben und natürlich taucht sie jetzt nicht mehr auf. 😅 Aber es war schon öfters so, dass sie regelmäßig da war und dann wieder für ein paar Tage nicht auftauchte. Wir sind also nicht die einzige Futterquelle der Umgebung. :3

Jetzt heißt es abwarten, bis sie wieder kommt und dann schauen ob sich jemand meldet.

Thema:

Fremde Katze kommt täglich ins Haus

Fremde Katze kommt täglich ins Haus - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Oben Unten