• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauner Fleck im Auge

Diskutiere Brauner Fleck im Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Gemeinschaft! Ich ersuche euch um Rat. Mein 8-jähriger BKH Kater Balu hat seit einiger Zeit (rund 1 Jahr) einen kleinen braunen Fleck auf...
  • Brauner Fleck im Auge Beitrag #1
F

Flo90

Wie alt ist deine Katze
8 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
nein
Wie ist das Fressverhalten
normal
Stuhlgang
normal
Auffälliges Verhalten
nein
Liebe Gemeinschaft!

Ich ersuche euch um Rat. Mein 8-jähriger BKH Kater Balu hat seit einiger Zeit (rund 1 Jahr) einen kleinen braunen Fleck auf seinem rechten Auge bzw. Iris. Der Fleck kam vor einiger Zeit und veränderte sich nicht.
Wir waren auch dieses Jahr beim Tierarzt bei der allgemeinen Kontrolle und haben nicht explizit auf das Auge hingewiesen. Der Tierarzt hat sich seine Augen angesehen und nichts "festgestellt". Leider macht mich Dr.Google verrückt, da es ja etwas schlimmes sein kann.

Habt ihr Erfahrung damit?

Der Tierarzt Termin ist erst kommende Woche mache mir aber große Sorgen..
Er ist unverändert, spielt, frisst und hat auch sonst keine Probleme mit dem Auge.

DANKE für eure Hilfe
Florian

Anhänge

• DSC03441.jpg
    DSC03441.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 25
  • Brauner Fleck im Auge Beitrag #2
Wo soll der Fleck denn sein? :unsure:

• Brauner Fleck im Auge Beitrag #4
Wenn er sich nicht verändert würde ich mir keine Sorgen machen. Mit dem Alter gibts schonmal hier und da Flecken. Einfach beobachten

Foto gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauner Fleck im Auge Beitrag #5
Ich sehe da nichts besorgniserregendes. Vielleicht ein Adergeflecht auf der Bindehaut.
Wenn es dich beruhigt, frag halt mal beim Tierarzt nach.

• Brauner Fleck im Auge Beitrag #6
Meine Emma hat ebenfalls so einen braunen Flecken im Auge entwickelt. Sie ist jetzt 9 Jahr alt und entdeckt habe ich die braune Verfärbung vor etwa 1,5 - 2 Jahren. Genau wie du hat mich "Dr. Google" verrückt gemacht, dass es der Beginn eines Tumors sein könnte, daher habe ich sie zu einem Augenspezialisten gebracht. In unserem Fall war es eine ganz normale Alterserscheinung.
Ich versuche mal ein Foto zu machen.

• Brauner Fleck im Auge Beitrag #7
Hier ein Foto von soeben.
20230810_093308.jpg

• Brauner Fleck im Auge Beitrag #8
Ich finde, das sieht ganz ähnlich aus wie der Fleck bei der Katze von Flo90.

• Brauner Fleck im Auge Beitrag #9
Ist das Foto aktuell und hast du auch Fotos, die ein Jahr alt sind oder sechs Monate?
Wenn es dich beunruhigt, sind solche Verlaufsfotos eine gute Möglichkeit, Veränderungen beizeiten zu bemerken.
Ihr habt ja einen Termin, warte den erst einmal in Ruhe ab. Falls nicht zufriedenstellend, kannst du immer noch einen Augenspezialisten aufsuchen.
Allerdings sehe ich auch nichts Besorgnis erregendes, solche kleinen Unregelmäßigkeiten können vorkommen.

• Brauner Fleck im Auge Beitrag #10
Ist das Foto aktuell und hast du auch Fotos, die ein Jahr alt sind oder sechs Monate?
Wenn es dich beunruhigt, sind solche Verlaufsfotos eine gute Möglichkeit, Veränderungen beizeiten zu bemerken.
Ihr habt ja einen Termin, warte den erst einmal in Ruhe ab. Falls nicht zufriedenstellend, kannst du immer noch einen Augenspezialisten aufsuchen.
Allerdings sehe ich auch nichts Besorgnis erregendes, solche kleinen Unregelmäßigkeiten können vorkommen.
Ja das Foto ist aktuell. Vor einem Jahr hatte er diesen Fleck im Auge auch schon und hat sich nicht verändert bzw. wurde nicht größer. Das unten Foto ist von vor einem Jahr.

Anhänge

• DSC08980-2.jpg
    DSC08980-2.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 7
  • Brauner Fleck im Auge Beitrag #11
Nimm beide Fotos doch mit zum Termin. Dann noch der Blick vor Ort ins Auge, da bist du gut abgesichert.
Wenn sich in einem Jahr nichts vergrößert und/oder verändert hat, ist es wahrscheinlich harmlos.

Thema:

Brauner Fleck im Auge

Brauner Fleck im Auge - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Rüttelmassagen bei katzen?: Hallo, meine Katze ist sehr krank seit einiger Zeit. Das erste Mal wurde letztes Jahr gegen Ende des Sommers beim TA festgestellt dass die Atmung...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten