Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Diskutiere Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #1
J

Julia246

Hallo,
ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt werden, da dies im schlimmsten Fall eine schwere Krankheit zum Ausbruch bringen könnte.
Im Internet wurde mir geraten, sie zu vergesellschaften.
Ich suche keine erwachsene Katze, da ich mir nicht vorstellen kann, eine Katze zu finden, die ist wie die verstorbene. Also so eine Katze gibt es glaube ich im Normalfall nicht, die mit der anderen Katze wild spielt wenn die spielen will, sich ihr ansonsten immer unterordnet und alles immer harmonisch ohne jegliche Disharmonie.
Wer mir so eine wie oben beschriebene erwachsene Katze anbieten kann, kann sich sehr gern melden - aber ich denke, ich werde wohl keine erwachsene Katze finden, die keinen Stress auslöst, bei einer Katze, die bisher in ihrem Leben nur so eine perfekte Schwester kannte.
Ich habe mich daher nach Kitten umgesehen, deswegen, weil man die (hoffentlich) noch formen kann. Ich würde auch die Zeit reinstecken.
Es sind zwei Kitten ausgesucht und gekauft und tierärztlich gecheckt aber noch nicht bei mir. Jetzt raten mir aber Leute ab, die Kitten zu nehmen, da Kitten meine Katze wohl auch stressen werden, aufgrund dessen, dass sie lebhaft sind.
Wenn keine erwachsene Katze und keine Kitten in Frage kommen, bleibt dann die Einzelhaltung.
Jetzt ist es so, dass ich mich frage, ob ich es mit den Kitten versuchen soll. Oder würde selbst ein Versuch meine Katze vielleicht schon so stressen, dass sie krank werden würde?
Die Katze ist charakterlich so, sie ist morgens sehr munter und man merkt, dass sie schon gern mit jemandem spielen würde. Dann kurz darauf sitzt sie aber wieder ruhig auf dem Balkon und schaut nach draußen. Ab Vormittags verschläft sie den Tag und abends ist sie wieder munter und will spielen. Vom Charakter her ist sie sehr eifersüchtig um mich und es gewohnt, dass die andere Katze im Haushalt ihr immer und in allem gehorcht, aber sie ist nicht aggressiv, es ging alles nur über Blicke untereinander. Sie ist sehr empfindsam und schnell verletzt.
Mit den Kitten konnte ich mich so lange nicht entscheiden, dass ich sie einfach schon mal bezahlt habe, weil sie nun mal so hübsch sind und ich nicht wollte, dass sie schon weg bis ich mich entscheiden konnte - und jetzt wäre es eigentlich schon etwas mies sowohl Besitzern als auch Kitten gegenüber, die Kitten (von privat) noch abzusagen. Wenn sie natürlich aber das Leben meiner Katze gefährden könnten, müsste ich sie aber absagen. Womit ich mich aber schwer tue, weil sie so niedlich sind.
Tatsächlich frage ich mich aber, ob nicht vielleicht die Einzelhaltung das Beste für eine Katze wie meine ist. Sie darf sich nicht stressen. Und sie ist es gewohnt, dass die andere Katze ihr immer gehorcht. Vielleicht bedeutet das dann einfach, sie will ihr Revier für sich und das Spielen mit ihr sollte ich erledigen?
Jetzt meine drängendste Frage wäre, wie soll ich mich mit den Kitten entscheiden? Ich brauche dringend eine Antwort darauf, ob ich die Kitten diese Woche abholen soll.
Danke für eure Antworten.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Anzeige

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #2
Puh, wenn deine Katze keinen Stress haben darf, können Kitten ihr Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Was hat deine Mieze denn genau? Genauso kann es gut gehen. Ich hätte mich beim Tierschutz nach einer ruhigen, ausgeglichener Katz umgeschaut.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #3
Hallo und Willkommen, 🙂

vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht.
Mein Yoda ist 14 Jahre alt und er hat im Februar seinen Lebenspartner Feivel verloren, mit dem er sein bisheriges Leben verbracht hat.
Ich habe auch noch einen Kater Smee, aber der möchte mit Yoda nichts zu tun haben.

Yoda hat nach Feivis Tod ca 5 Wochen geschrien und gesucht.
Außerdem hat Yoda HCM (eine Herzerkrankung) und Asthma.
Stress sollte also auch vermieden werden.
Wir haben uns entschieden, zwei Kitten aufzunehmen.
Nach ca 2 Wochen, hat es dann so ausgesehen.
Screenshot_20230814_153028_Gallery.jpg

Die zwei Kleinen spielen Yoda immer wieder an, aber lassen auch direkt ab, wenn er nicht mitspielen möchte.
Ansonsten schaut Yoda auch gern zu, wenn die Kleinen toben. 🙂

Also ich persönlich würde Dir unbedingt zu zwei, netten Kitten raten. 👍

Liebe Grüße
Melanie

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #4
Ich möchte noch ergänzen, dass wir Yoda, vor dem Einzug der Kitten, haben untersuchen lassen.
Wir haben die Situation auch mit der TÄ, die bei Yoda einen Herzschall gemacht hat, besprochen und sie hat uns zu den Kitten geraten. 🙂

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #5
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Woran ist denn deine andere Katze verstorben? Das ist für eine Vermittlung ja nicht ganz unwichtig.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #6
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Woran ist denn deine andere Katze verstorben? Das ist für eine Vermittlung ja nicht ganz unwichtig.
Dem möchte ich mich anschließen.

Vor allem da mir die Geschichte sehr bekannt vorkommt...

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #7
Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten bisher.
Weil ihr mehrfach gefragt habt, die Katze ist an FeLV gestorben. Sie war Wohnungskatze, aber sie war eine seltene Regressorkatze, bei der das Virus seit der Welpenzeit geschlummert hatte. Ich hatte beide Katzen seit der Diagnose getrennt gehalten. Die andere Katze hat das Virus nachweislich nicht bekommen. Ich habe sie ganz viel testen lassen.
Es wäre super, wenn ich trotzdem noch ein paar Meinungen zu meiner Eingangsfrage bekommen könnte.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #8
Der Vollständigkeit möchte ich darauf hinweisen (auch wenn es ja angeblich OT ist), dass bei einer Katze, die monatelang mit einer infizierten Katze gelebt hat und vor allem bei Wurfgeschwistern bei denen die Erkrankte es wahrscheinlich von Geburt an hatte, das Virus inaktiv im Knochenmark schlummert und jederzeit ausbrechen kann.

Meines Wissens vermitteln daher viele seriöse Pflegestellen daher auch keine FeLV-negativen Katzen in solche Haushalte, weil das Ansteckungsrisiko eben trotz negativem PCR-Test gegeben ist.

@yodetta @mennemaus die Quelle dafür ist in einem anderen Forum und ich weiß nicht, ob sie das Thema hier auch nochmal aufrollen will, ich würde aber schon gerne irgendwie auf die Quelle verweisen, wie gehe ich am Besten vor?

Edit: Wort vergessen

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #9
Das ist nicht wahr. Und besagte Userin, die dies schreibt, hat mich gestern schon in einem anderen Forum gegängelt. Die Testergebnisse lauten: "Die Katze ist als FeLV-frei anzusehen." Auch habe ich mich tierärztlich beraten lassen wegen der Kitten, und die Sorge der Tierärzte ist eher, dass die Kitten etwas haben könnten und meine Katze gefährden, da die noch nicht so ausführlich getestet und gecheckt sind wie meine Katze.
Es wäre wirklich nett, wenn das Thema nicht ins Off-Topic abgleiten würde.
Ich wäre dankbar für weitere konstruktive Antworten, da ich mich nicht entscheiden kann, was ich nun wegen der Kitten mache.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #10
Weil ihr mehrfach gefragt habt, die Katze ist an FeLV gestorben.
Okay, mit dieser Erkrankung kenne ich mich nicht aus und kann dazu dann auch nichts beitragen.

Allerdings tut mir das sehr leid für Deine Katze.
Ich würde ihr nicht wünschen, dass sie nun ihr Leben allein verbringen muss.

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

die Quelle dafür ist in einem anderen Forum und ich weiß nicht, ob sie das Thema hier auch nochmal aufrollen will, ich würde aber schon gerne irgendwie auf die Quelle verweisen, wie gehe ich am Besten vor?
Wenn es ein Link zu einer Quelle außerhalb eines anderen Forums ist, darf hier wie gewohnt verlinkt werden.

Was hier nicht gestattet ist, sind forenübergreifende Auseinandersetzungen.
Diese bitte ich zu unterlassen.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #11

Auch an Dich sei nochmal erwähnt, dass wir hier keine forenübergreifende Auseinandersetzungen möchten.

Ich wäre dankbar für weitere konstruktive Antworten, da ich mich nicht entscheiden kann, was ich nun wegen der Kitten mache.
Das hängt natürlich jetzt davon ab, ob die Kitten gefährdet werden könnten.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #12
Okay, mit dieser Erkrankung kenne ich mich nicht aus und kann dazu dann auch nichts beitragen.

Allerdings tut mir das sehr leid für Deine Katze.
Ich würde ihr nicht wünschen, dass sie nun ihr Leben allein verbringen muss.

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Wenn es ein Link zu einer Quelle außerhalb eines anderen Forums ist, darf hier wie gewohnt verlinkt werden.

Was hier nicht gestattet ist, sind forenübergreifende Auseinandersetzungen.
Diese bitte ich zu unterlassen.
@yodetta es ist keine Auseinandersetzung, aber der Link ist leider zu einem anderen Forum.

Allerdings sind die fehlenden Infos/die Quelle schon extrem relevant und sind nicht wie behauptet eine Lüge. Deswegen fände ich es besser, wenn die irgendwie eingebracht werden dürften... weil die Krankheit ja echt ein heikles Thema ist. Aber dann gibt es wohl keine Möglichkeit über die Umstände aufzuklären?

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #13
Das ist nicht wahr. Und besagte Userin, die dies schreibt, hat mich gestern schon in einem anderen Forum gegängelt. Die Testergebnisse lauten: "Die Katze ist als FeLV-frei anzusehen." Auch habe ich mich tierärztlich beraten lassen wegen der Kitten, und die Sorge der Tierärzte ist eher, dass die Kitten etwas haben könnten und meine Katze gefährden, da die noch nicht so ausführlich getestet und gecheckt sind wie meine Katze.
Bitte stelle mich nicht als Lügnerin hin, ich kann meine Aussagen sehr wohl belegen, werde es aber aufgrund der Forenregeln hier erstmal nicht öffentlich machen. Begründung siehe oben.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #14
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #15
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #16
Nein, die Kitten sind nicht gefährdet. Meine Katze ist ganz oft getestet. Wenn sie bis jetzt nichts bekommen hat, bekommt sie auch nichts mehr, es sei denn ich hätte gleich zwei statistisch sehr seltene Fälle von Regressorkatzen. Trotzdem möchte ich aus einem Übermaß an Vorsicht keinen Stress für sie. Was die Kitten angeht, die würde ich eher "retten", da sie aus einer "schlechten" Haltung kommen und sonst eher auch in "schlechte" Haltung gehen. Deswegen fühle ich mich irgendwie verpflichtet, sie zu nehmen. Meine Hauptverpflichtung sehe ich aber meiner Katze gegenüber und ich wollte fragen, ob es Erfahrungen gibt, denn ich weiß nicht ganz, wie sie reagieren wird. Ich grübele und grübele, ob sie spielen werden oder sich hassen werden und wie die Kitten sich hier einfügen werden. Und ob ein Kitten oder zwei. Oder gar keins.
@Julia: Wenn du eine Quelle hast, dann ist das ja hoffentlich eine medizinische Studie oder ein medizinischer Artikel und nicht eine Behauptung in einem Forum.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #17
Nein, die Kitten sind nicht gefährdet. Meine Katze ist ganz oft getestet. Wenn sie bis jetzt nichts bekommen hat, bekommt sie auch nichts mehr, es sei denn ich hätte gleich zwei statistisch sehr seltene Fälle von Regressorkatzen. Trotzdem möchte ich aus einem Übermaß an Vorsicht keinen Stress für sie. Was die Kitten angeht, die würde ich eher "retten", da sie aus einer "schlechten" Haltung kommen und sonst eher auch in "schlechte" Haltung gehen. Deswegen fühle ich mich irgendwie verpflichtet, sie zu nehmen. Meine Hauptverpflichtung sehe ich aber meiner Katze gegenüber und ich wollte fragen, ob es Erfahrungen gibt, denn ich weiß nicht ganz, wie sie reagieren wird. Ich grübele und grübele, ob sie spielen werden oder sich hassen werden und wie die Kitten sich hier einfügen werden. Und ob ein Kitten oder zwei. Oder gar keins.
@Julia: Wenn du eine Quelle hast, dann ist das ja hoffentlich eine medizinische Studie oder ein medizinischer Artikel und nicht eine Behauptung in einem Forum.
" 30-50% der infizierten Katzen produzieren daraufhin Antikörper und schaffen es das Virus erfolgreich zu bekämpfen, noch bevor es sich im Körper ausbreitet („Virämie“). Tiere denen dies gelingt nennt man „Regressorkatzen“. Bei ihnen kann kein Virus, aber viele Antikörper dagegen nachgewiesen werden.
Schaffen Katzen nicht sich gegen das Virus zu wehren, kommt es zur Virämie, bei der sich Viren mit Immunzellen im Blut ausbreiten. Ab diesem Zeitpunkt scheiden Katzen Viruspartikel mit dem Speichel aus und erscheinen im Schnelltest, bei dem das Virus selbst nachgewiesen wird, positiv.
Nach ca. 3 Wochen erreichen die Viren auch das Knochenmark. Auch jetzt noch kann die Infektion erfolgreich bekämpft werden, sodass die Virämie nur vorübergehend („transient“) ist. Eine komplette Erregerelimination ist zu diesem Zeitpunkt aber vermutlich nicht mehr möglich, sodass Viren zurück bleiben die u.U. zu einem späteren Zeitpunkt noch zu Krankheitsanzeichen führen können. Man nennt dies „latente Infektion“. Bei betroffenen Katzen ist kein Virus mehr, aber viele Antikörper nachweisbar.
Sind 16 Wochen nach der Infektion immer noch Viren beim Test nachweisbar spricht man von einer sogenannten „persistierenden“ Infektion, die in der Regel lebenslang bestehen bleibt und nun nicht mehr bekämpft werden kann. Von da an sind alle „Antigentests“ (Nachweis von Viren selbst) immer positiv.
In seltenen Fällen kann auch eine sogenannte „atypische Form“ auftreten in der nur bestimmte Organe infiziert sind. Solche Katzen können, aber müssen im Test nicht positiv sein."

Gleich mehrere Hinweise darauf, wieso eine negative Katze dennoch infiziert sein kann. Und wenn das Virus inaktiv ist, kann es dennoch wieder ausbrechen.

Hier auch nochmal:
"Ein Trost ist, dass die meisten ausgewachsenen Katzen mit dem Virus fertig werden. Ihr Immunsystem kann das Virus aus dem Körper eliminieren und eine Immunität gegen eine erneute Infektion entwickeln. Anderen Katzen gelingt es, das FeLV in Schach zu halten. Sie werden zwar nicht krank, können das Virus auf der anderen Seite auch nicht loswerden, es "versteckt sich” in den Zellen verschiedener Gewebe und kann bei handelsüblichen Tests nicht nachgewiesen werden. Infizierte Katzen, bei denen das Virus nicht nachweisbar ist, sind – solange ihr Immunsystem intakt ist – in der Regel auch keine Gefahr für andere Katzen. Das ändert sich schlagartig bei der geringsten Schwächung des Immunsystems (z.B. durch Stress, Trächtigkeit oder eine Krankheit)."

Also ich würde da sehr wohl von einer Gefährdung sprechen, nachdem die Katze lange Zeit mit einer FeLV-positiven eng zusammengelegt hat.

Edit: Beleg korrigiert

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #18
Hallo @Julia246

Wir kennen uns ja auch 🙋‍♀️

Es wird dir aber keiner wirklich sagen können wie deine Katze auf die zwei reagieren wird
ob es extremer Stress sein wird und ob alles gut gehen wird
bei mir werden ende September auch zwei Zwerge zu meinen zwei Kater ziehen da mach ich mir nicht viele sorgen da ich meine Tiere gut kenne

In deinen Fall würde ich mich auf jedenfall über eine langsame Zusammenführung informieren und nicht die kleinen einfach deiner Katze vor die Nase setzten sondern mit viel Geduld an die Sache gehen und schauen wie deine Maus reagiert

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #19
Also meine Meinung:

Du schreibst hier selbst, dass - wohlgemerkt deine eigenen Worte - dass bei Stress eine schwere Krankheit ausbrechen kann und dass diese Krankheit FeLV sei:
Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt werden, da dies im schlimmsten Fall eine schwere Krankheit zum Ausbruch bringen könnte.
Weil ihr mehrfach gefragt habt, die Katze ist an FeLV gestorben.
Damit etwas ausbrechen kann muss es ja erst mal vorhanden sein, demnach gehe ich aufgrund des obigen Zitats auch davon aus, dass es vorhanden aber inaktiv ist, da es ja bei der ersten Katze ebenfalls "schlummerte".
Ausgehend davon:
Jetzt raten mir aber Leute ab, die Kitten zu nehmen, da Kitten meine Katze wohl auch stressen werden, aufgrund dessen, dass sie lebhaft sind.
Dem stimme ich zu und würde daher zu einer erwachsenen Katze raten. Selbst wenn ich das Risiko einer Gefährdung für die neue Katze außen vor lasse allein deshalb, weil ich eine langsame Zusammenführung und Zusammenleben mit einer gut ausgesuchten Zweitkatze für ein wesentlich geringeres Stressrisiko halte als zwei Kitten. Vom Standpunkt der Stressreduzierung aus schließe ich mich der Empfehlung daher an.

Jetzt ist es so, dass ich mich frage, ob ich es mit den Kitten versuchen soll. Oder würde selbst ein Versuch meine Katze vielleicht schon so stressen, dass sie krank werden würde?
Ja, das könnte passieren. Ich würde es nicht riskieren, allein schon wegen dem potentiellen Risiko für die Kitten. Aber auch wenn tatsächlich Stress vermieden werden soll, würde ich davon abraten, da Kitten halt echt einfach meist richtig quierlig sind.

Tatsächlich frage ich mich aber, ob nicht vielleicht die Einzelhaltung das Beste für eine Katze wie meine ist. Sie darf sich nicht stressen.
In meinen Augen: Nein. Eine nachweislich soziale Katze in Einzelhaltung "versauern" zu lassen wäre für mich der absolut falsche Weg, noch schlechter als die Idee mit den Kitten. Aber ich würde noch jede Menge Alternativen außer Kitten oder Einzelhaltung sehen, für mich sind das längst nicht die einzigen Optionen.
Nachtrag: Einzelhaltung kann übrigens auch extremer Stress sein, von daher könnte die Katze - sollte Stress wirklich so gefährlich für sie sein - auch dadurch erkranken und im schlimmsten Fall sterben.

Wenn die Katze hingegen völlig gesund wäre, ist der Stress aber ja auch gar nicht so gefährlich und es müsste nicht so sehr darauf geachtet werden.

Daher beißen sich die Aussagen für mich sehr extrem. Also entweder muss Stress vermieden werden wegen der Krankheit oder sie ist gesund dann muss aber auch nicht so extrem auf Stress geachtet werden.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #20
Thema:

Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten