Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Diskutiere Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Problem was ich zugegeben bei den Kitten sehe, wie du es schreibst, klingt es als würdest du einen Vermehrer/ eine Vermehrerin unterstützen...
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #21
Das Problem was ich zugegeben bei den Kitten sehe, wie du es schreibst, klingt es als würdest du einen Vermehrer/ eine Vermehrerin unterstützen.

Also eine Person die Kitten für Geld produziert, ohne sich richtig um sie zu kümmern.
Wahrscheinlich werden die beiden weder kastriert, und bestimmt auch nicht geimpft abgegeben.
Das kann, abgesehen Das sie eventuell zu lebhaft werden, zu weiteren Stressfaktoren kommen.

Ich hätte lieber auf Pflegestellen nach verträglichen Tieren geschaut. Das heißt nicht das es mit den Kitten nicht klappen kann. Aber ich finde die anscheinend schlechte Quelle sollte mit bedacht werden

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Anzeige

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #22
Das Problem was ich zugegeben bei den Kitten sehe, wie du es schreibst, klingt es als würdest du einen Vermehrer/ eine Vermehrerin unterstützen.

Also eine Person die Kitten für Geld produziert, ohne sich richtig um sie zu kümmern.
Wahrscheinlich werden die beiden weder kastriert, und bestimmt auch nicht geimpft abgegeben.
Das kann, abgesehen Das sie eventuell zu lebhaft werden, zu weiteren Stressfaktoren kommen.

Ich hätte lieber auf Pflegestellen nach verträglichen Tieren geschaut. Das heißt nicht das es mit den Kitten nicht klappen kann. Aber ich finde die anscheinend schlechte Quelle sollte mit bedacht werden
Dem stimme ich zu, dass wäre für mich ebenfalls ein starkes Contra-Arument gegen diese Kitten, zusätzlich zu den anderen.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #23
Nein, die Kitten sind nicht gefährdet.
Hm, bei dem, was ich jetzt hier an Info aus Links gelesen habe, ist das eher fraglich, ob sie wirklich nicht gefährdet wären.

@All Würde denn eine ältere Katze, die auch an Leukämie erkrankt ist passen?

Wie gesagt, ich kenne mich mit dieser Erkrankung zu wenig aus, als das ich da die Verantwortung für einen Tipp übernehmen möchte.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #24
Hm, bei dem, was ich jetzt hier an Info aus Links gelesen habe, ist das eher fraglich, ob sie wirklich nicht gefährdet wären.

@All Würde denn eine ältere Katze, die auch an Leukämie erkrankt ist passen?

Wie gesagt, ich kenne mich mit dieser Erkrankung zu wenig aus, als das ich da die Verantwortung für einen Tipp übernehmen möchte.
Das ist die große Frage. Es käme halt (meines Wissens) wirklich darauf an, ob die Bestandskatze Regressorkatze ist oder nicht.

Ich kenn mich zwar ein wenig aus, aber längst nicht genug, als das ich jetzt sagen würde, dass ich es als Empfehlung bezeichnen würde, mehr als Gedankenspiel:
Ist die Bestandskatze eine Regressorkatze, würde ich zu einer zweiten FeLV-positiven Katze tendieren.
Ist sie es nicht, bräuchte auch keine Rücksicht auf Stress genommen werden und es würde auch nichts gegen zwei Kitten sprechen.
Da hier aber stets so vehement auf Stress gepocht wird und das in meinen Augen wohl kaum grundlos geschieht... naja...

Die entscheidende Frage wäre für mich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Virus inaktiv in der Katze schlummert. ICH halte diese Wahrscheinlichkeit tatsächlich für nicht so niedrig, FALLS die Schwester nachweislich infiziert war und vor allem FALLS sie es tatsächlich von Geburt an war. Denn bei Wurfgeschwistern, bei denen eine vermutlich von Geburt an infiziert war und die auf engstem Raum zusammengelebt haben über 3-4 Jahre, da scheint es mir unwahrscheinlicher, dass sie sich nicht infiziert hat als das sie es inaktiv in sich trägt.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #25
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nicht auch FIV Gruppen? Also Katzen die Träger sind es aber noch nicht ausgebrochen ist? Oder verwechsele ich da was?

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #26
Wenn die Katze so gesund ist, dann verstehe ich den Eingangspost nicht, DENN dann wäre doch auch Stress vollkommen unerheblich und die Überschrift hinfällig, oder nicht?

Der Virus kann sich so zurückziehen, dass er im Test nicht nachweisbar ist und bei Stress ausbrechen.

Und mal Butter zu den Fischen, kein seriöser Tierschutz, Pflegestelle oder Züchter gibt 2 gesunde Kitten zu einer Katze mit familiären FeLV Hintergrund, bleiben nur noch Vermehrer übrig, die keine Ahnung haben.

Oder stellt euch einfach vor, es würde sich um eure gesunden Katzen handeln, die mit der Katze vergesellschaftet werden sollten, würdet ihr das potentielle Risiko der Ansteckung mit einer unheilbaren, tödlichen Krankheit eingehen?

So leid es mir für die Katze tut, von mir gäbe es auch keine Kitten zu dieser Katze.

(Man könnte sich vielleicht um eine älter gesunde Katze umsehen, 10 Jahre + (?), denn angeblich sollen ältere Katzen vermehrt eine Altersresistenz gegen FeLV entwickeln.)
Oder nach anderen "negativen" Katzen aus so einer Konstellation suchen, muss ja vorkommen, sonst würde es ja keine Erkenntnisse darüber geben.
Das wäre mein bevorzugter Vorschlag.

Edit, Änderung des letzten Abschnitts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #27

Das geht mir ebenso.

Aber ich sag mal so - ich wüsste, was ich unter den unsicheren Umständen nicht holen würde - zwei Kitten aus zweifelhafter Quelle. Das wäre mir offen gesagt zu riskant. Insofern kann ich die Bedenken deiner Tierärztin da verstehen @Julia246

Unsere Katzen stammen alle von einem seriösen Tierschutzverein (zwei waren bei Einzug erwachsen, eine ein Katzen-Teenie, also alle aus dem Gröbsten raus) und augenscheinlich gesund. Dennoch haben sich 2 von 3 Katzen hier einen Infekt eingefangen. Da konnte der TSV nichts zu, die kümmern sich wirklich gut um ihre Katzen. Wahrscheinlich war der Grund schlichtweg der Umzugsstress und das andere Mikroklima, an das sich das Immunsystem gewöhnen musste (bei uns ist es z. B. auch tendenziell etwas kühler als auf der Pflegestelle). Bei uns war das jetzt kein Beinbruch und mit ein paar Tierarztbesuchen und Medikamenten gegessen, aber wenn ich Angst hätte, bei meiner Katze könnte bei Stress eine Krankheit ausbrechen, würde ich so ein Risiko - Kitten mit unklarem Gesundheits- und Impfstatus vom Vermehrer - doch eher vermeiden.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #28
Also, eine nachweislich FeLV-infizierte Katze nehme ich niemals auf. Ich bin heilfroh, dass das Immunsystem meiner Katze damit fertig geworden ist und werde sie niemals gefährden. Es kann auch sein, dass ihr Stress gar nichts ausmacht, ich will es aber nicht drauf ankommen lassen. Und es gibt die Möglichkeit, dass das Immunsystem das FeLV komplett eliminiert hat. Als meine beiden Katzen sich in einem unachtsamen Augenblick nach der Diagnose noch einmal heimlich beschnuppert hatten, habe ich meine Katze sofort mit dem Taxi 30 km zur Zylexis-Injektion gefahren. Eine FeLV-Katze kommt mir hier niemals rein. Ich hänge an meiner Katze mehr als an jedem. Sie ist mein ganzes Leben. Sie ist so besonders, so etwas gibt es nicht nochmal.
Die Kitten konnte ich auf eigene Kosten testen lassen, mit dem Elisa-Test. Ich habe jetzt schon ca. 500 Euro in diese Kitten gesteckt, deswegen fällt es schwer, sich jetzt gegen sie zu entscheiden. Irgendwie war ich vielleicht nicht ganz bei mir, nach dem Tod meiner Katze. Das eine Kitten sieht so aus wie meine verstorbene Katze und ich wollte so sehr nochmal genau so eine, der ich meine Liebe geben kann. Das Problem ist, die Kitten sind jetzt schon 13 Wochen. Ohne mich wären die längst vermittelt. Ich fühle mich daher verpflichtet, die abzunehmen. Süß sind sie auch. Mich machen nur plötzlich irrationale Ängste so fertig, ich wache jeden Morgen mit Panik auf, dass die Kitten - was möglich ist bei Kitten, da ist das noch nicht so zuverlässig mit den Tests - trotz Elisa-Test FIV oder FeLV haben und meine Katze dann z.B. noch FIV bekommt, durch den Türspalt hindurch, während die Kitten auf ihren PCR warten. Das ist unwahrscheinlich, aber meine Angst ist überwältigend.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #29
Irgendwie war ich vielleicht nicht ganz bei mir, nach dem Tod meiner Katze.
😥 Das verstehe ich sehr gut.
So erging es sicher schon ganz vielen von uns.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Dir keinen Tipp geben kann.
Ach Mensch...
Du bist wirklich emotional in einer schlimmen Situation. :-(

Ich persönlich würde die Kitten eher nicht nehmen, so leid es mir tut.

Liebe Grüße
Melanie

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #30
All Würde denn eine ältere Katze, die auch an Leukämie erkrankt ist passen?
Nein, wenn sie an Leukose erkrankt ist, dann ist die Krankheit ja bereits ausgebrochen.
Du meinst sicherlich, dass der Virus im Blut nachgewiesen werden kann, d.h. die Katze hat sich infiziert, aber die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist.
Eigentlich werden nur FeLV positive Tiere mit anderen FeLV positive vergesellschaftet, nicht positive mit negativen.

Der vorliegende Fall ist nicht ganz einfach, mein Vorschlag steht ja weiter oben.

dass die Kitten - was möglich ist bei Kitten, da ist das noch nicht so zuverlässig mit den Tests - trotz Elisa-Test FIV oder FeLV haben und meine Katze dann z.B. noch FIV bekommt, durch den Türspalt hindurch, während die Kitten auf ihren PCR warten.

Durch den Türspalt kann FIV nich übertragen werden, bei FIV können sogar friedliche positive und negative Tiere zusammen leben, im Gegensatz zu FeLV.
Und dieses Dilemma liese sich Eingrenzen, indem man die Elterntiere testet, so als Richtwert. 🤷‍♀️

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #31
Hallo @Julia246 ,
herzliche Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass deine zweite Katze viel zu jung an FeLV verstorben ist.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht möchtest, dass deine verbliebene Katze allein bleibt und auch, dass du sie nicht dem Risiko aussetzen möchtest, mit einer anderen FeLV-infizierten Katze zusammen gehalten zu werden. Wer weiß, ob sie noch einmal das Glück hätte, nicht selber zu erkranken.

Ich habe einen Link gefunden, der besagt, dass die negativen Bluttests zu 98% zuverlässig sein sollen.
Standardmäßig wird die FeLV-Infektion mit einem direkten Nachweis aus dem Blut (ELISA) diagnostiziert, dass heißt das Virus selber wird nachgewiesen. Dies geschieht in der Regel mit einem Schnelltest, oft in Kombination mit einem Test zum Nachweis von FIV.

Ist ein solcher Schnelltest negativ stimmt das Ergebnis zu ca. 98%. Allerdings kann bei einer frisch infizierten Katze das Virus meist erst nach 3 Wochen nachgewiesen werden. Ein einmaliges positives Ergebnis sollte immer kontrolliert werden.

Da deine Katze ja schon mehrfach getestet wurde, sollte eine (oder zwei) neu Katze(-n) demnach eigentlich sicher sein, dass sie nicht angesteckt werden können.

Die Kitten von Privat zu nehmen, würde ich zwar nicht raten, denn generell sollten „Vermehrer“ nicht unterstützt werden. Andererseits verstehe ich auch, dass du die Kitten schon hast testen lassen, dass du einiges an Geld bezahlt hast und dass du sie danach ausgesucht hast, dass sie deiner verstorbenen Katze ähnlich sehen…

Das ist alles Mist, denn mit weniger Stress/Trauer hättest du wohl auch genauer hingeschaut und keine Kitten aus solch einer Quelle geholt…

Ich mag dich dafür nicht verurteilen und weiß auch ganz ehrlich nicht, ob ich selber in solch einer Situation noch einen Rückzieher machen würde.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #32
Off Topic, aber trotzdem hier sinnvoll, weil das anscheinend häufiger verwechselt wird:
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nicht auch FIV Gruppen? Also Katzen die Träger sind es aber noch nicht ausgebrochen ist? Oder verwechsele ich da was?
FIV und FeLV sind nicht das Selbe. FeLV überträgt sich viel, viel schneller, FIV eigentlich nur bei blutigen Kämpfen - Taskali hat neulich auch in ihrem Thread geschrieben, dass sie keine Angst hat, dass FIV sich bei friedlichen Katzen auf die nicht infizierten überträgt.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #33
Off Topic, aber trotzdem hier sinnvoll, weil das anscheinend häufiger verwechselt wird:

FIV und FeLV sind nicht das Selbe. FeLV überträgt sich viel, viel schneller, FIV eigentlich nur bei blutigen Kämpfen - Taskali hat neulich auch in ihrem Thread geschrieben, dass sie keine Angst hat, dass FIV sich bei friedlichen Katzen auf die nicht infizierten überträgt.
Danke für die Info…. Ich war mir auch nicht wirklich sicher.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #34
Ich habe einen Link gefunden, der besagt, dass die negativen Bluttests zu 98% zuverlässig sein sollen.
Ich glaube, da unterschätzt du die Komplexität von FeLV.

Es kann ja zu einer latenten Infektion kommen, bei der sich das Virus ins Knochenmark zurück zieht. Passiert das, werden die Katzen mit dieser Erkrankungsform negativ getestet.

Das ist das fiese an dieser Erkrankung, vermeintlich negativ getestete (Haus) Katzen, können auch Jahre später, an Leukose erkranken.
Dann wurde der Virus durch irgendeinen Auslöser reaktiviert.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #35
Dann wurde der Virus durch irgendeinen Auslöser reaktiviert.
...und so ein Auslöser ist natürlich Stress.

Mir persönlich wäre das Risiko auch zu groß.
Aber nicht für die Bestandskatze, sondern für die Kitten.

Es tut mir sehr leid dass du schon so viel Geld investiert hast und ich kann deine Emotionalität gut verstehen. Mein Beileid zu deinem Verlust.
Trotzdem würde ich die Finger davon lassen.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #36

Ich hätte da jetzt ganz intuitiv als Erstes an Taskali gedacht, die in der Hinsicht mit Sicherheit reichlich Erfahrung gesammelt hat . Sie hatte ja auch Felv Katzen unter ihren Pflegis. Und sie hätte vielleicht sogar eine altersmäßig und charakterlich passende Katze unter ihren jetzigen Pflegekatzen. Und bei ihr kann man absolut sicher sein, dass die Tiere bei Vermittlung gesund abgegeben werden.

Julia 246 aus welcher Gegend kommst Du denn ?

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #37
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich hatte jetzt zwischenzeitlich Nachrichten von den Besitzern bekommen wegen Abholtermin. Ich kann denen einfach nicht sagen, dass ich jetzt diese seit 3 Wochen reservierten Katzen nicht nehme. Zumindest nicht, bevor ich mir ganz sicher bin. Ich habe auch nicht so viel Geld und 500 Euro versenken ist nicht ohne für mich. Ich bezahle meinen Katzen zwar immer alles, aber das schütte ich nicht so aus dem Ärmel. Gibt es vielleicht positive Aspekte der Kitten? Etwas positives durch die Kitten? Meint ihr, meine extreme Angst vor dem Zusammenführungs-Stress ist berechtigt? Ich würde die Kitten erstmal in Quarantäne ins Schlafzimmer tun. Meint ihr, ich gefährde MEINE Katze durch die Einführung der fremden Katzen in diese Wohnung?
Und bitte macht euch nicht so viel Gedanken um die Kitten, diese Kitten werden, wenn ich sie nicht nehme, dem Erstbesten in die Hand gedrückt, der sie sonstwie halten wird. Diese Leute achten da nicht so drauf wer das sein wird und ihre eigenen Katzen sind nicht geimpft noch sonstwas. Die Kitten haben also ganz andere Probleme. Mir geht es vorrangig um meine Katze und dass sie nicht erkrankt.
@Emil: Meine Katze ist nicht positiv und ich nehme keine FeLV-Katze. Ich würde auch keine FeLV-Katze nehmen, wenn meine positiv wäre. Ich würde sie dann einzeln halten.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #38
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #39
Gibt es vielleicht positive Aspekte der Kitten? Etwas positives durch die Kitten?
Bei diesen speziellen Kitten: Von mir ganz klares Nein.
Bei Kitten aus seriöser Quelle: Im Vergleich zu einer unter Berücksichtigung der "Krankengeschichte" gut ausgewählten Partnerkatze: Auch hier von mir ein Nein.

Meint ihr, meine extreme Angst vor dem Zusammenführungs-Stress ist berechtigt?
Falls die Katze tatsächlich so gefährdet ist wie im Ursprungsbeitrag beschrieben: Bei Kitten würde ich diese Angst definitiv als berechtigter ansehen als bei einer gut ausgewählten Partnerkatze.

Meint ihr, ich gefährde MEINE Katze durch die Einführung der fremden Katzen in diese Wohnung?
Bei diesen speziellen Kitten aus unseriöser Quelle bzw. Katzen aus unseriöser Quelle insgesamt: Ja, da sehe ich durchaus ein gewisses Risiko.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #40
Und bitte macht euch nicht so viel Gedanken um die Kitten, diese Kitten werden, wenn ich sie nicht nehme, dem Erstbesten in die Hand gedrückt, der sie sonstwie halten wird. Diese Leute achten da nicht so drauf wer das sein wird und ihre eigenen Katzen sind nicht geimpft noch sonstwas. Die Kitten haben also ganz andere Probleme
Das wusstes Du doch auch schon vorher. Warum dann überhaupt bei solchen Leuten beziehen und nicht aus seriöser Quelle? Es ist hier leider mal wieder das alte Lied. Stichwort Tierheim/Pflegestelle. Da kostet die Katze auch keine 500 Euro.

Ich mache mir schon Gedanken wenn wieder mal jemand nicht von zwölf bis mittag denkt und Vermehrerhandwerk unterstützt. Jeder der das macht, ist einer zuviel.
Diese Leute achten da nicht so drauf wer das sein wird und ihre eigenen Katzen sind nicht geimpft noch sonstwas
Hände weg von solchen Tieren.

Thema:

Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten