Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen

Diskutiere Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
  • Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #1
S

sikke111

Hallo zusammen,
ersteinmal möchte ich uns vorstellen:
Dosenöffner 1 Sikke
Dosenöfner 2 Fred
Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu
Katerchen Momo 16 Wochen alt noch nicht kastriert

unsere Dame ist im Jahre 21 zu uns gekommen. Es war eigentlich ein Notfall, sie musste wegen Eifersucht aufs Neugeborene das zu Hause verlassen. Sunny hat dort mit einer Waldkatze zusammen gelebt und bereits zweimal Junge geworfen. Am Anfang hatte ich es auch noch einmal vor gehabt, es aber dann aus Liebe zum Tier seingelassen. Für mich war von Anfang an klar das sie nicht alleine bleiben sollte, denn sie ist sehr verspielt. Aus gesundheitlichen Gründen mussten wir es eine ganze Weile verschiebe.
Nun war es aber soweit. Unser kleiner Momo ist eingezogen. Er hat momentan sein eigenes Zimmer mit allem was ein Kerlchen so braucht.
Unsere Dame ist nicht sehr begeistert. Sie hat natürlich sofort spitz gekriegt da ist was im Busch. Knurrte an der Tür und verbrachte die erste Nacht bei uns im Obergeschos, was sie sonst nie macht. Ich habe angefangen Handtücher auszutauschen. Es wurde beschnuppert und nach ein paar Stunden wurde sich ständig drauf gelegt. Am Anfang hat sie auch abwertend auf dein Hände reagiert was sich nach ein paar Tagen gelegt hat. Als nächstes hab ich angefangen die Futterschale Step bei Step nah an die Tür zu bringen. Momentan auch kein Problem mehr.
nach drei Tagen hab ich bzw. mein Mann den kleinen aus seinem Zimmer geholt, er durfte dann die Küche und das Wohnzimmer inspizirre,, damit Sunny den Raum begutachten kann. Sie hat angefangen zu Knurren erst recht vor dem Katzenklo (Eingang hatte ich versperrt). naja sie befand den Raum nicht für gut und hat ihn recht schnell verlassen.
Dem kleinen Katerchen geht es richtig gut und hat kein Problem mit den Gerüchen. Das wollte ich bereits schon einmal erwähnt haben.

Gestern haben mein Mann und ich (Mann beim Kater, ich bei Sunny) eine Fliegengittertür vor die geöffnete Tür gestellt um zu sehen was passiert. Sunny hat aus sicherem Abstand geknurrt nicht gefaucht und was sichtlich nicht begeistert. Der kleine wäre am liebsten zu ihr und hatte keinerlei Angst gezeigt. Nach einer Weile haben wir die Tür wieder geschlossen und es wurde getrennt mit den Katzen gespielt .
Heute haben wir es anders gemacht: wir haben einen kleine Wintergarten mit einer Terrassentür. Dort hat sich mein Mann bewaffnet mit einer Federstange mit Momo hineingesetzt. Auf der Gegeseite durfte unsere Sunny dazukommen. Es kam auf Sunnys Seite ein Gefauche und Geknurre und aus der anderen Seite ein neugieriger kleiner Momo. Wir haben dann beide bespielt. Sunny ist direkt drauf angesprungen mit kleinen Pausen Gefauche vor der Glastür. Momo war wie immer sehr verspielt.

meine Frage jetzt an euch: kann man das so machen oder sollte ich doch lieber zusehen wie ich eine Gittertüre an Momos Zimmer bekomme.
Sorry für den vielen Text, aber ich wollte nichts auslassen

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen

Anzeige

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #2
Hallo,

ich persönlich halte die Kombi für absolut ungünstig. Ein Katerkitten ist kein geeigneter Spielgefährte für eine 3 jährige Katze.
Besser wäre, wnen das Katerchen noch ein Katerchen im selben alter als Gesellschaft hätte.
Kitten sollten mit Kitten aufwachsen...
Und kastrieren könnte man ihn jetzt auch schon, das würde sowieso vieles einfacher machen.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #3
Hallo,

ich persönlich halte die Kombi für absolut ungünstig. Ein Katerkitten ist kein geeigneter Spielgefährte für eine 3 jährige Katze.
Besser wäre, wnen das Katerchen noch ein Katerchen im selben alter als Gesellschaft hätte.
Kitten sollten mit Kitten aufwachsen...
Und kastrieren könnte man ihn jetzt auch schon, das würde sowieso vieles einfacher machen.
Volle Zustimmung!

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #4
Hi,
ein zweites Katerchen wäre in der Tat optimal, aber unabhängig davon sollte die Kastra schnell erfolgen.

Bei eurer Konstellation kann es später zu Problemen kommen durch das unterschiedliche Spielverhalten, hier gut nachzulesen:

Zu eurer Zusammenführung:
Das wichtigste ist, dass ihr selbst normal bleibt. Je mehr Sorgen ihr euch macht, desto mehr denken die Katzis, dass etwas schlimmes passiert und werden viel durchgedrehter. Niemals trösten oder Sunny besonders verhätscheln, denn es passiert nichts schlimmes, alles ist normal.

Wie sich das liest würde ich einfach alle Türen auf machen und die beiden machen lassen.
Sunny hat Angst vor dem kleinen Untier, aber das wird sich geben.
Und wenn ihr die Türen auf macht, dann bleiben sie auch auf, auch nachts ;)

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #5
Hallo iFreyFrey,

da meine Dame sowas von verspielt und draufgängerisch ist wählte ich eine kleinen Kater. das kann natürlich ein Fehler gewesen sein. Ich weiß nur nicht ob ein zweiter Kater die Situation verbessern sollte. Ich kann mich natürlich irren denn ich bin keine erfahrene Katzenhalterin.
Der kleine kam Samstag vor einer Woche zu uns. Hab mit ihm bereitseinen Tierarzt aufgesucht und man sagte mir, dass man ihn in ca. 2 Monaten kastrieren könnte. Eierchen befinden sich noch nicht vollständig im Säckchen. Er ist jetzt 17 Wochen alt. Und ich finde es wieder sehr stressig für den kleinen Mann, neues zu Hause, getrennt von der Mama und dan direkt zur Kastration. Kann doch nicht gut sein, oder.
Verbessert mich ruhig. Ich bin ja hier um Rat zu bekommen.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #6
Hi,
ein zweites Katerchen wäre in der Tat optimal, aber unabhängig davon sollte die Kastra schnell erfolgen.

Bei eurer Konstellation kann es später zu Problemen kommen durch das unterschiedliche Spielverhalten, hier gut nachzulesen:

Zu eurer Zusammenführung:
Das wichtigste ist, dass ihr selbst normal bleibt. Je mehr Sorgen ihr euch macht, desto mehr denken die Katzis, dass etwas schlimmes passiert und werden viel durchgedrehter. Niemals trösten oder Sunny besonders verhätscheln, denn es passiert nichts schlimmes, alles ist normal.

Wie sich das liest würde ich einfach alle Türen auf machen und die beiden machen lassen.
Sunny hat Angst vor dem kleinen Untier, aber das wird sich geben.
Und wenn ihr die Türen auf macht, dann bleiben sie auch auf, auch nachts ;)
Hallo,
ich hab mitlerweile das internet durchforstet und bin auf eine langsame Vergesellschaftung gekommen. Deswegen hatte ich die Türen noch zugelassen.

ich hatte auch gelesen, dass wir ruhig sein sollten und jeder Katze die gleiche Aufwerksamkeit schenken sollen. Das tuen wir. Es wir nicht geschimpft nur beruhigend auf sie eingeredet.

das mit Katze - Kater leuchtet mir jetzt ein.
Wenn ich jetzt noch eine zweiten Kater dazu holen sollte, hätte Sunny, falls sie Angst hat, nicht auch Angst auf zwei Kater.

kann man den Kater bereits kastrieren wenn die Eierchen sich noch nich im Säckchen befinden?

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #7
Die Bömmel sollten beide im Beutelchen sein, wenn kastriert wird.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #8
Dass seine Hoden mit 16 Wochen noch nicht abgestiegen sind, ist eigentlich nicht normal...

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #9
Wenn ich jetzt noch eine zweiten Kater dazu holen sollte, hätte Sunny, falls sie Angst hat, nicht auch Angst auf zwei Kater.
An der Angst ändert das nichts (die gibt sich aber auch bei zweien sehr schnell), aber zwei kleine Katerchen toben miteinander rum und lassen ihr sehr viel mehr Freiraum und es ist sehr viel toller für den kleinen Mann ("glückliche Jugend")

kann man den Kater bereits kastrieren wenn die Eierchen sich noch nich im Säckchen befinden?
Das ist ungewöhnlich; mit 17 Wochen sollte der eigentlich schon Taubeneier große Eier haben ;)
Sicher dass er so alt ist?
Klingt eher nach einem steckengebliebenen Hoden :(

Wenn die TÄ das erst in zwei Monaten machen will, dann passt das für mich nicht mehr so gut. Mit 6 Monaten kann er locker schon potent sein und hat im worst case angefangen zu markieren. Ich würde einen anderen Tierarzt konsultieren.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #10
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Ich muss sowieso wegen der Impfung hin. Werde das noch einmal genauer besprechen. will aber diese Woche nnoch nicht hin, weil er bedingtbdurchnden Umszug Durchfall hatte und es sich jetzt erst wieder normalisiert hat. Oder ist das falsch?
erst Vergesellschaften und dann Kastration oder erst Kastration und dann vergesellschaften?
ich will nichts falsch machen.
Auch wenn jetzt der ein oder andere sagt das Katerchen war schon falsch. Ist nun mal passiert und ich will das Beste draus machen. Auch wenn mir mein Mann versucht mir alle Wünsche zu erfüllen, weiß sich nicht wie er auf einen zweiten Kater reagiert.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #11
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Ich muss sowieso wegen der Impfung hin. Werde das noch einmal genauer besprechen. will aber diese Woche nnoch nicht hin, weil er bedingtbdurchnden Umszug Durchfall hatte und es sich jetzt erst wieder normalisiert hat. Oder ist das falsch?
erst Vergesellschaften und dann Kastration oder erst Kastration und dann vergesellschaften?
ich will nichts falsch machen.
Auch wenn jetzt der ein oder andere sagt das Katerchen war schon falsch. Ist nun mal passiert und ich will das Beste draus machen. Auch wenn mir mein Mann versucht mir alle Wünsche zu erfüllen, weiß sich nicht wie er auf einen zweiten Kater reagiert.
Ich würde zuerst Kastra, dann Vergesellschaftung.
Ein zweites Katerchen fände ich im Übrigen auch besser. Mir wäre das Risiko, dass es in der Konstellation nicht klappt und ich dann eine dritte Katze bzw. einen zweiten Kater dazuholen und zusammenführen müsste, wenn bereits Probleme auftreten, zu hoch.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #12
Erst Vergesellschaften bzw. "alle Türen auf".
Ich glaube nicht, dass du einen zeitnahem Kastra Termin bekommst und solange Einzelhaft (du willst ja sowieso noch etwas warten) muss nicht sein.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #13
Erst Vergesellschaften bzw. "alle Türen auf".
Ich glaube nicht, dass du einen zeitnahem Kastra Termin bekommst und solange Einzelhaft (du willst ja sowieso noch etwas warten) muss nicht sein.

Ich hätte morgen einen Termin ausgemacht.

Heute hat sich unsere Dame hinter der Scheibe von unserem großen Wintergarten wesentlich ruhiger verhalten. Nur zweimal Fauchen und ein kleines Knurren. Hoffe das war ein gutes Zeichen.

ich werde morgen die Türen öffnen und hoffe dass es gut ausgeht.

Ich werde auf jedenfalls berichten.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #14
Danke allen für eure Hilfe

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #15
Nochmal die Frage: Ist das Alter wirklich sicher? Stammbaum/Impfpass oder so?

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #16
Ja, Impfausweis vorhanden. Stammbaum konnte ich einsehen.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #17
Dass seine Hoden mit 16 Wochen noch nicht abgestiegen sind, ist eigentlich nicht normal...
Ich habe zwei Birma-Kater und bei dem einen ist der zweite Hoden erst im Alter von 5 Monaten abgestiegen.

@sikke111 Was mich wundert ist, dass du schreibst, du konntest den Stammbaum einsehen. Hast du den nicht mitbekommen?

Zu der Kombination schließe ich mich meinen Vorschreibern an, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ich würde auch dazu raten die Vergesellschaftung ab sofort zu machen, denn mit zunehmenden Alter eures Katers, wird das nicht einfacher.
Behalt auf jeden fall die zeitnahe Kastration im Auge.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut gelingt und wünsche euch viel Spaß und Freude mit den beiden Mietzies.

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #18
Ich habe zwei Birma-Kater und bei dem einen ist der zweite Hoden erst im Alter von 5 Monaten abgestiegen.

@sikke111 Was mich wundert ist, dass du schreibst, du konntest den Stammbaum einsehen. Hast du den nicht mitbekommen?

Zu der Kombination schließe ich mich meinen Vorschreibern an, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ich würde auch dazu raten die Vergesellschaftung ab sofort zu machen, denn mit zunehmenden Alter eures Katers, wird das nicht einfacher.
Behalt auf jeden fall die zeitnahe Kastration im Auge.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut gelingt und wünsche euch viel Spaß und Freude mit den beiden Mietzies.
Hallo Schnoki,

bzgl. Stammbuch. Ich hab nicht Momos Stammbuch gesehen, er hat kein. Was für mich auch keine Rolle spielte. Ich habe den org. Stammbaum von der Mutter und die Kopie vom Vater gesehen.

lG Sikke

• Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #19
Hallo zusammen,
ich habe einen Termin beim Tierarzt gemacht.
und ich hab die Türen geöffnet. Es ging fast friedlich ab. Ein gegenseitiges Beschnuppern und ein kurzes Gefauche und Abklatschen von Sunny. Als aller erstes hat Momo sich über Sunny Futterschale hergemacht und sie hat es unter Protest zugelassen. War natürlich kein Kittenfutter aber auch nicht sehr viel. Sunny beobachtet den Kleinen und wenn es ihr Zuviel wird gibt sie es deutkich zu verstehen, aber ohne große Gewalt. Ein Beißen ist ausgeblieben. Jetzt hat sie sich wie gewöhnlich zurückgezogen und ruht.
Hier mal ein Bild von beiden

Anhänge

• 2F8A16FD-F996-466A-8A82-BC21EFDD650F.jpeg
    2F8A16FD-F996-466A-8A82-BC21EFDD650F.jpeg
    501,5 KB · Aufrufe: 31
  • Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen Beitrag #20
Kittenfutter braucht es nicht.

Thema:

Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen

Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten