Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo

Diskutiere Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
  • Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #1
A

AnniNero

Guten Tag zusammen

Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause.
Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs kleine sowie grosse Geschäft aufs Katzenklo.
Beim nächsten mal hat er in die Dusche gepinkelt. Auf beim grossen Geschäft weicht er seither gelegentlich auf die Dusche aus (ja eklig, aber hilft nicht).
Dazwischen geht er dennoch wieder für die Nummer 2 aufs Katzenklo. Heute morgen hat er dann auf den Teppich gepinkelt.
Ich dachte, es liegt vielleicht am Einstreu, bin los und habe Silikat besorgt. Wieder in die Dusche.
Er weigert sich auch richtig, in das Katzenklo zu treten, auch mit Leckerli versucht er immer, das Reinsteigen zu vermeiden.
Ich bin wirklich etwas am Ende mit einem Rat, er kennt das Klo, manchmal geht er rein aber meistens entscheidet er sich dagegen. Was kann ich hier noch tun?

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #2
Ist die Dusche ebenerdig?
Vielleicht hat er beim Einstieg ins KaKlo Schmerzen, ist der hoch?

Hast du mal seine Pfoten angeschaut? Möglicherweise tut ihm unter dem Fuß etwas weh und die Streu drückt.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #3
Die Dusche ist nicht ebenerdig, es ist eigentlich eine Badewanne/Dusche, d.h. er muss von oben runterhüpfen
Seine Krallen sind aktuell recht lang, kann es daran liegen?

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #4
Optimal ist es in jedem Fall nicht, könnte auch Ursache sein. Wie reagiert er denn auf Berührungen der Pfoten? Wie sehen die Ballen aus? Kannst du sonst etwas ungewöhnliches erkennen, gesplitterte Krallen o.ä.?

Ich würde mit ihm zu einem Tierarzt gehen, das Problem schildern und ihn mal durchchecken lassen.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #5
Ich würde außerdem den Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #6
Alles klar, vielen Dank für eure Eindrücke. Ja die Krallen sind gesplittert ich wollte diese heute Abend klippen. Hoffe es wird besser und falls nicht gehe ich zum Tierarzt... 🙏

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #7
Es gibt ja auch so eklige Sachen wie Nagel- also Krallenbettentzündungen, eingewachsene Krallen usw. Ich würde zur Sicherheit gleich einen Tierarzt drauf schauen lassen. Er könnte auch eine Blasenentzündung haben, vielleicht sogar on top.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #8
Am besten Tierarzt, das finde ich auch.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #9
Ok vielen Dank ich schaue gleich nach einem Termin :)

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #11
Ist sein Klo geschlossen? Vielleicht fühlt er sich wohler wenn er einen guten Blick hat beim Toilettengang.
Wenn Blasenentzündung und co ausgeschlossen wurden vom Tierarzt würde ich nochmal am Klo Management arbeiten.
(Streu, Standort, Art des Klos, Streu Menge, vielleicht auch mehr Klos etc)

Wo kommt er denn her? Weist du was für Streu er vorher hatte und ob die Probleme da bereits vorhanden waren?

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #12
Das Klo ist offen, ich habe ihm heute ein 2tes hingestellt, beide mit verschiedenem Einstreu.

Laut den Vorbesitzern kennt er das Klo und die haben uns eben auch die beiden Klos mitgegeben. Dürfte ihm somit also vertraut sein.
Streu weiss ich leider nicht, da frage ich mal nach.

Er war eben hauptsächlich draussen unterwegs, aktuell ist er leider noch viel drinnen, weil es mit dem rausgehen noch nicht so klappt in der neuen Umgebung. Es kann schon sein, dass er es aus "Trotz" macht.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #13
Ist er erst seit einer Woche bei euch? Ich frage , weil er schon Freigang hat.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #14
Ja er ist seit einer Woche hier. Und nein hat er eben nicht, nur mal kurz an der Leine

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #15
Das rausgehen auch mit Leine würde ich erstmal lassen. Er sollte erstmal sein Zuhause richtig kennenlernen. Ansonsten würde ich ihn vorsichtshalber mal vom Tierarzt checken lassen

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #16
Das Klo ist offen, ich habe ihm heute ein 2tes hingestellt, beide mit verschiedenem Einstreu.

Laut den Vorbesitzern kennt er das Klo und die haben uns eben auch die beiden Klos mitgegeben. Dürfte ihm somit also vertraut sein.
Streu weiss ich leider nicht, da frage ich mal nach.

Er war eben hauptsächlich draussen unterwegs, aktuell ist er leider noch viel drinnen, weil es mit dem rausgehen noch nicht so klappt in der neuen Umgebung. Es kann schon sein, dass er es aus "Trotz" macht.
Ich glaube nicht dass Katzen sowas aus Trotz machen.
Wenn es kein gesundheitliches Problem mit Pfoten oder Blase ist, würde ich auch an die Streu denken.
Da gibt es ja unterschiedliche Sorten, je nachdem was er gewohnt war.

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #17
10 Jahre!
Er wird was vermissen.
Meine beiden, ausgesetzt und nicht mehr erwünscht.
Das war heftig, gerade der Kater.
Der hat mich ausgesucht und stand vor meiner Tür, ich hatte nichts da ausser Brühwurst da, wir sin beste Freunde.
Die kleine war ist auch was besonderes.
Ein Tier das soviel Angst vor Menschen hat hatte ich noch nie gesehen.
Kam von eBay..
Ich habe sie einfach nur in ruhe gelassen.
Was ich jetzt habe,total Cool!
Ich liebe sie abgöttisch!!!
Kümmere dich einfach drum und habe Geduld!!!
Du wirst das nicht beräuen!

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #18
Ich habe einen Kater der bis vor 2 Monaten Freigang hatte und das Katzenklo im Haus nicht so gerne benutzt hat. Nun muss er es aber tun, da er durch einen Umzug aktuell erst einmal zur reinen Wohnungskatze wurde. Er mag nur sehr feine Streu. Würde er sie ablehnen, dann hätt ich es mit richtigem Sand, vielleicht einem Sand/Erde-Gemisch probiert. eben etwas, was der echten Erde im Garten ähnlicher ist, als der Einstreu, die man sonst für das Katzenklo kaufen würde. Vielleicht Probierst du da in einem Katzenklo etwas aus, was du dir selber für ihn anmischst?

• Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo Beitrag #19
Klar kann ich was mischen.
Die Blumen würden das lieben.
Aber für Katzen empfehle ich Catsan Klumpstreu.

Thema:

Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo

Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Miauen uns Unsauberkeit: Hallo ihr Lieben! Ich bin noch ganz neu hier, hauptsächlich weil ich mich über meinen Kater Baghsy austauschen möchte. Er wohnt seit etwa zwei...
Ratlos- Katze macht NICHT Mehr ins Katzenklo: Hallo, Ich melde mich hier zum ersten Mal, weil ich absolut ratlos mit einem unserer Kater bin. Wir haben 2 Geschwister-Kater, jetzt 8 Jahre alt...
Oben Unten