"Verschwundenen" Freigänger sichern

Diskutiere "Verschwundenen" Freigänger sichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Welche Ursache für die Anämie steht denn im Raum? Gab es mal einen Ultraschall des Bauchraumes, speziell der Milz? Wie sieht es mit Vitamin...
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #41
Welche Ursache für die Anämie steht denn im Raum?
Gab es mal einen Ultraschall des Bauchraumes, speziell der Milz?
Wie sieht es mit Vitamin B12/Folsäure aus?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern

Anzeige

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #42
Die Tierärztin geht davon aus, dass es Autoimmunbedingt ist, da er ja wirklich stark nachbildet, aber das Hämatokrit nicht steigt. Hämotrope Mykoplasmen wurde ja negativ getestet. Ultraschall wurde bisher nicht gemacht. Was für Erkrankungen der Milz kämen denn in Frage? Blutungen schließt sie aus, weil er nicht das ganze Blut verliert, sondern nur die roten Blutkörperchen. B12/Folsäure haben wir nicht testen lassen. Was würde da ein Mangel denn für Symptome hervorrufen?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #43
An dem B12-Mangel könnte was dran sein. Sein MCH(19.3) und MCV(58.6) sind ja beide erhöht...

Screenshot_20231222-234356~2.png

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #44
Eine IMHA war auch mein Gedanke.
Was mich etwas wundert, ist, dass die Täin das Kortison jetzt erhöht. Normalerweise steigt man bei Kortison hoch ein und reduziert dann schrittweise über Monate. Hatte die Täin auch über Epo zusätzlich gesprochen?
Sollte das Kortison allein nicht reichen oder nicht gut genug wirken, gibt es noch einige Alternativen, auch zum Kombinieren. Da muss man halt nur schauen, ob er sie gut verträgt.

Wäre die Milz im US vergrößert, würde das die Diagnose IMHA stützen.

Alternativen sind Cyclosporin/Atopica und Mycophenolat.

B12 mit Folsäure kann man unterstützend generell bei Anämie geben, ich kann das Vitamin B12 folate von pure encapsulations mit Methylcobalamin und Folsäure empfehlen.
Mit Folsäure, um das B 12 und Eisen besser zu verwerten. Methylcobalamin ist sofort und am besten vom Körper zu verwerten.
Du kannst es auch hier bestellen:

Über medizinfuchs gibt es bessere Angebote:

Eisen könntest du auch unterstützend zuführen, da Eisenpräparate oft nicht gut vertragen werden, kann man auf Blutpulver, Fortain ö.ä. aus dem Barfbereich ausweichen oder rohe Leber geben, aber nicht öfter als ein bis zweimal die Woche. Zudem kann rohe Leber abführend wirken.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #45
Was füttert ihr denn so?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #46
Eine IMHA war auch mein Gedanke.
Was mich etwas wundert, ist, dass die Täin das Kortison jetzt erhöht. Normalerweise steigt man bei Kortison hoch ein und reduziert dann schrittweise über Monate. Hatte die Täin auch über Epo zusätzlich gesprochen?
Sollte das Kortison allein nicht reichen oder nicht gut genug wirken, gibt es noch einige Alternativen, auch zum Kombinieren. Da muss man halt nur schauen, ob er sie gut verträgt.

Wäre die Milz im US vergrößert, würde das die Diagnose IMHA stützen.

Alternativen sind Cyclosporin/Atopica und Mycophenolat.

B12 mit Folsäure kann man unterstützend generell bei Anämie geben, ich kann das Vitamin B12 folate von pure encapsulations mit Methylcobalamin und Folsäure empfehlen.
Mit Folsäure, um das B 12 und Eisen besser zu verwerten. Methylcobalamin ist sofort und am besten vom Körper zu verwerten.
Du kannst es auch hier bestellen:

Über medizinfuchs gibt es bessere Angebote:

Eisen könntest du auch unterstützend zuführen, da Eisenpräparate oft nicht gut vertragen werden, kann man auf Blutpulver, Fortain ö.ä. aus dem Barfbereich ausweichen oder rohe Leber geben, aber nicht öfter als ein bis zweimal die Woche. Zudem kann rohe Leber abführend wirken.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir Anfang des Jahres noch eine Zweitmeinung einholen und da dann ggf ein Ultraschall machen lassen. Ist die Frage, ob man dann denn schlauer ist als vorher. Kommt überhaupt noch was anderes in Frage, als IMHA? Quentin setzen die ganzen Tierarztbesuchen schon ganz schön zu und ein Ultraschall ist ja zusätzlich belastend.

Die Prednisolon-Dosis zu reduzieren war auch der ursprüngliche Plan, allerdings werden bei Quentin immer noch extrem viele Rote Blutkörperchen zerstört. So stark, wie er nachbildet, hätte sich sein Hämatokrit in den 3 Wochen deutlich verbessern müssen, stattdessen hat es sich sogar etwas verschlechtert. Deshalb wurde die Dosis wieder erhöht. Beim nächsten Termin werde ich dann mal die Alternativen ansprechen, die du genannt hast.

Nahrungsergänzungsmittel sind schon bestellt. Daumen drücken, dass die Odyssee bald zuende ist und wir was finden, das Quentin hilft...

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #47
Was füttert ihr denn so?
Wir füttern wegen Quentins Futtermittelunverträglichkeit nur Ente, Kaninchen, Ziege und Wild jeweils von verschiedenen Herstellern: Sandras Schmankerl, Tasty Cat, Cats Finefood und Ropo Cat. 3x Täglich gibt es Nassfutter.

Damit die Katzen nachts nicht leerlaufen (sonst wird nach dem Frühstück gekotzt) gibt es nachts mehrere kleine Portionen Trockenfutter aus dem Futterautomaten. Mac's Ente und ( das leider viiiiel beliebtere) Vet Concept Ziege

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #48
Sind eigentlich auch Eisen oder Speichereisenwerte untersucht worden?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #49
Sind eigentlich auch Eisen oder Speichereisenwerte untersucht worden?
Bisher nicht. Das Blutbild ist aber auch etwas uneindeutig dahingehend. Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen. korrigiert mich gerne, wenn ich mich irgendwo vertan habe. Musste jeden Fachbegriff einzeln nachschlagen :))

"Die Eisenmangelanämie ist eine hyporegeneratorische, mikrozytäre und hypochrome Anämie mit erheblicher Anisozytose infolge einer Verminderung der Verfügbarkeit von Eisen für die Erythropoese. Die Anämie selbst ist definiert durch die Verminderung der Hämoglobinkonzentration im Blut [...] "Quelle: Eisenmangelanämie von Wolfgang Behnisch, Martina Muckenthaler und Andreas Kulozik.

Gehen wir die Punkte mal einzeln durch und gleichen mit dem Blutbild ab:

- Hyporegeneratiorisch = verminderte Neubildung von Erythrozyten:
X Quentin hat eine sehr hohe Retikoluzytenzahl von 799.500/ul, ab 175.000 spricht man von einer hochgradige Regeneration

- Mikrozytär = vermehrtes Auftreten sehr kleiner Erythrozyten:
✓ vermehrte Mikrozyten(+), allerdings auch vermehrte Makrozyten(++) und leicht erhöhter MCV mit 58,6 (Referenzwert 39 - 56) also leicht erhöhtes mittleres Erythrozyten-Einzelvolumen.

- Hypochrom = vermindertes Hämaglobin in den Erythrozyten:
X MCH ist mit 19,3 (Referenzwert 12,6 - 16,5) sogar erhöht, der beschreibt die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin, die in einem einzelnen roten Blutkörperchen enthalten ist

- Anisozytose = vermehrtes Auftreten unterschiedlich großer Erythrozyten:
✓ Anisozytose +++

Ich werde es aber beim nächsten Termin mal ansprechen, ob es sinnvoll ist in diesem Fall den Eisen- und Eisenspeicherwert zu bestimmen.

Danke für die tollen Anregungen. Es hilft, sich ein bisschen einlesen zu können, dann fühle ich mich nicht ganz so machtlos.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #50
Ja, Du hast recht. Das Knochenmark bildet ja wie verrückt. Es werden aber nicht genügend Zellen "reif". Wenn das Knochenmark bildet, sollte theoretisch auch genug verfügbares Eisen vorhanden sein.
Dennoch würde ich das nochmal anfragen, eben weil die Datenlage nicht ganz eindeutig ist.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #51
Welchen Eindruck macht er denn, wie seid ihr über die Feiertage gekommen?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #52
Welchen Eindruck macht er denn, wie seid ihr über die Feiertage gekommen?
Quentin macht eigentlich einen sehr fitten Eindruck. Er frisst gut, spielt, schreitet sein Revier ab, zeigt dem Hund wo der Hammer hängt und hat sogar manchmal seine jecken 5 Minuten. Er bewegt sich sogar geschmeidiger, als vor seinem kleinen Abenteuer, er war wohl doch etwas zu wohlgenährt vorher...

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #53
Das freut mich sehr, hoffentlich geht es im neuen Jahr auch mit seinen Werten weiter bergauf.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #54
Update: gestern ging es Quentin nicht gut, er hat sich erbrochen, hatte weichen, stinkenden Stuhl, und kam nicht zum Frühstück. Eigentlich hat er sich den ganzen Morgen nicht vom Fleck bewegt, das ist sehr untypisch für ihn. Morgens ist er normalerweise steht's zum Kommentieren bei allem dabei, was man so tut. Also ab zum Tierarzt. Mir ging schon richtig die Pumpe, seine Atemfrequenz war aber im Normalbereich, was mich erstmal beruhigt hat. Als er stark anämisch war, hat er sehr schnell geatmet.

Im Blutbild zeigte sich dann eine Infektion. Die Roten Blutkörperchen sind zwar noch nicht gut, aber im Vergleich zum letzten Mal schon ganz gut gestiegen. Jetzt bekommt er Antibiotika und ein Paste für den Darm. Kortison sollen wir erstmal wie gehabt weitergeben. Nächste Woche haben wir einen Termin für eine Zweitmeinung bezüglich der IMHA. Mal schauen, was dabei raus kommt. Ich hoffe, dass wir eine Dosis/Medikament finden, mit dem er nicht alle Nas lang ne Infektion bekommt. Er nimmt das Kortison ja erst 2 Monate...

Screenshot_20240118-082514~2.png

Heute morgen macht er schon einen fitteren Eindruck. Er ist mir gerade noch über den Schreibtisch gelatscht und hat vorher immerhin grimmigen Blickes beobachtet, wie ich mir Frühstück gemacht habe. Das AB scheint also anzuschlagen. Die Tabletten hat er auch ohne zu mäkeln genommen, nur die Paste für den Darm findet er total bäh und hat mich anschaut, als sei ich eine Verräterin, als ich sie mit unter seine heißgeliebte Malzpaste gemischt habe. Das Zeug wirkt für Tabletten wunder, aber die Paste dazu? How dare you?! Da muss ich mir was anderes einfallen lassen...

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #55
Welche Paste ist es denn?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #56
Die Paste heißt Diarsanyl. Unser Hund war sehr interessiert dran, die Katzen kneifen beide die Augen zusammen, wenn sie die riechen. Von Pali kenne ich das, so reagiert er auf Quentins Leibspeise, aber bei Quentin ist das neu, dass er mal was nicht mag :D der nimmt teilweise sogar die Prednitab (mit Geschmack) wie ein Leckerlie aus der Hand...

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #57
Dann gib ihm doch einfach eine andere Paste, oder Pulver.
Da gibt es doch eine große Auswahl.

PS: Schön, dass es insgesamt aber aufwärts geht!

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #58
Update: den Termin für die Zweitmeinung mussten wir leider verschieben, weil mein Freund und ich beide Corona hatte. Der Termin ist jetzt Montag.

Zwischenzeitlich hatte Quentin seine Infektion überstanden, war 2 Wochen symptomfrei und hat sich dann leider wieder erbrochen und Durchfall bekommen. Also gab's wieder AB, diesmal 15 Tage. Die letzte Dosis war Donnerstag. Heute ist Samstag und eben hat er wieder erbrochen und weichen Stuhl gehabt.
Mit AB sind die Symptome weg, nach dem Absetzen kommen sie wieder...

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich mit dem kleinen Patienten noch machen soll. Ich hoffe sehr, dass wir das Kortison ausschleichen können, oder ein Medikament mit weniger starken Nebenwirkungen finden. Das ist ja kein Zustand, Mitte Februar und er hat noch immer mit der Infektion zu kämpfen. Ich hoffe seine Blutwerte sind wenigstens wieder gut.

Drückt die Daumen, dass er morgen besser drauf ist. Es wäre schön, wenn wir ihm den Weg zum Notdienst noch ersparen könnten. Meine Tierarzt hat am Wochenende leider geschlossen...

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #59
Ich bin gespannt auf die Zweitmeinung.

Habt ihr den Kot in der letzten Zeit mal untersuchen lassen? Oder jetzt eine Sammelprobe bis Montag anlegen? Würde zeitlich noch passen.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #60
Nein, der Kot wurde nicht untersucht. Ich werde das Montag mal ansprechen. Was für ein Behältnis nimmt man denn für so eine Sammel Probe? Quentin und Pali teilen sich 2 Katzenklos und man kann nicht immer zuordnen wer was gemacht hat und Quentin zerbuddelt dann noch alles bis zur Unkenntlichkeit... Ich hoffe, ich finde die richtigen häufchen darin. Der Kot hat aber auch einen wirklich eigenartigen Geruch. Nicht, wie man es sonst von (Katzen-)Durchfall kennt, sondern fast wie Alkohol, oder ätherisches öl, irgendwie leicht brennend und süßlich.
IMG_20240218_123502.jpg

Heute ist Quentin Gott sei Dank schon wieder fitter, er hat nicht mehr gebrochen und auch wieder mehr Appetit. Er zieht sich auch nicht mehr so zurück, sondern nimmt mehr am Geschehen Teil.

Thema:

"Verschwundenen" Freigänger sichern

"Verschwundenen" Freigänger sichern - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten