"Verschwundenen" Freigänger sichern

Diskutiere "Verschwundenen" Freigänger sichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Könnten Giardien sein. Nimm ein sauberes Schraubdeckelgefäß und sammele darin, erst mal ruhig von beiden.
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #61
Könnten Giardien sein.
Nimm ein sauberes Schraubdeckelgefäß und sammele darin, erst mal ruhig von beiden.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern

Anzeige

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #62
Update: der Termin für die Zweitmeinung war eine Achterbahnfahrt.

Quentins Hämatokrit ist leider wieder stark gesunken im letzten Monat. Er ist von 27 auf 21 abgesackt. Sie teilt die Vermutung der IMHA und sagte, dass man es mit Gewissheit aber nur per Bluttest wissen könne, für den Quentin 6 Wochen ohne Kortison sein müsste. Und das wäre aktuell aber zu gefährlich.

Sie hat auch ein Ultraschall gemacht. Der Darm sieht soweit gesund aus. Allerdings hat sie an der Milz etwas entdeckt, das wie "Mottenfraß" aussieht. Von einem Tumor geht sie nicht aus, eher eine Entzündung oder ähnliches. Ihr Bauchgefühl meint, dass die IMHA nicht der einzige Auslöser für Quentins schlechte Blutwerte sind.

So sind wir nun verblieben:

- Überweisung an Internistin mit besserem Ultraschallgerät wegen der Milz
- Predni Dosis von 5mg auf 7.5mg erhöhen
- Darmsanierung für beide Katzen (weil Palis Kot auch teilweise eigenartig riecht). Sollte es danach nicht weg sein mit dem Geruch, wird eine Kotprobe genommen
- Eisenpräparat 2x tgl 40mg
IMG_20240219_183138~2.jpg

Ich versuche die ganze Zeit schon mehr über mögliche Erkrankungen der Milz zu finden, aber es werden immer nur Artikel zu Milz Tumoren angezeigt. Hat einer von Euch eine Idee, wonach man noch suchen könnte?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #63
Die "Mottenfraßmilz" gehört oft zum Krankheitsbild einer IMHA.
Das muss jetzt nicht noch einmal eine neue/andere Erkrankung sein.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #64
Hmm... Gibt es einen Fachbegriff für diese Veränderung?

Ich hatte tatsächlich etwas gehofft, das es noch eine andere Ursache gibt, weil die Therapie mir Kortison nicht so anschlägt, wie gewünscht und Quentin trotzdem mit diesen Nebenwirkungen zu kämpfen hat :(

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #65
Weiter vorn hatte ich ja schon einmal weiter Medikamente genannt, die teilweise auch in Kombination mit Kortison gegeben werden: Cyclosporin/Atopica und Mycophenolat
Es ist also noch nicht alles ausgereizt, was geht.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #66
Soo, nun ist auch der Termin in der Klinik geschafft. Im Ultraschall sah alles soweit normal aus, die Tierarzt sagte, dass auch durch die höhere Predni-Dosis kommen kann, dass die Milz besser aussieht.

Wir sollen auf Cyclosporin umstellen, damit wir langfristig das Kortison ausschleichen können. Das soll auf lange Sicht weniger Nebenwirkungen haben. Anfang März haben wir einen weiteren Termin bei unserer Haustierärztin, dann wird wieder ein Blutbild gemacht und der Wechsel auf Cyclosporin gemacht.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #67
Update?

Thema:

"Verschwundenen" Freigänger sichern

"Verschwundenen" Freigänger sichern - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten