"Verschwundenen" Freigänger sichern

Diskutiere "Verschwundenen" Freigänger sichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das fasst genau das zusammen, was ich dir schreiben wollte. Gott sei Dank, dass Quentin wieder da ist und dass es ihm nach der Bluttransfusion und...
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #21
Lieber Quentin, schön, dass du wieder da bist. Und jetzt ist mal gut mit den Sorgen, jetzt kann es wieder ruhiger werden. Gute Besserung kleiner Streuner! Was Du wohl alles erlebt hast?
Das fasst genau das zusammen, was ich dir schreiben wollte. Gott sei Dank, dass Quentin wieder da ist und dass es ihm nach der Bluttransfusion und der weiteren Behandlung wohl schon besser geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er diese lange Zeit draußen ohne bleibende Schäden überstanden hat und dass er sich nun wieder gut bei euch einlebt. 🥰 🍀 🥰

Toll, dass ihr auch noch den zuvor unkastrierten Kater, der euch in die Falle gegangen war, kastrieren lassen habt und für ihn ein Zuhause gefunden habt. :)(y)
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #22
Vielen Dank für die Genesungswünsche und die lieben Worte! Ich darf gar nicht drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn uns die Nachbarn nicht geschrieben hätten. Das war wirklich knapp. Hier laufen nämlich echt viele Katzen herum, die so gestromt sind, wie Quentin. Selbst rechts und links von uns wohnen gleich 3 Katzen, die Quentin ähnlich sehen und zuerst dachten die Nachbarn auch, dass er jemand anders aus der Nachbarschaft gehört.

Quentin und den unkastrierte konnte man auf der Wildkamera auch nur von hinten unterscheiden 😅 und wenn Quentin zufällig das Mäulchen aufgemacht hat.

Vielleicht mach Quentins Geschichte auch Menschen Mut, die ihre Katze vermissen. Selbst unter ungünstigen Umständen (Quentin kann ja ohne Zähne zwar Mäuse fangen, aber kriegt sie nicht zerkleinern und heruntergeschluckt, das war auf der Wildkamera zu sehen) können Katzen sich draußen erstaunlich lange durchschlagen. Ich hatte wirklich nicht mehr dran geglaubt, den Racker nochmal wieder zu sehen.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #23
Er hat sich auch schon recht gut eingelebt. Steht morgens mit seinem Katzenkumpel Pali schreiend vor der Schlafzimmertür und nutzt jede Gelegenheit in unserer Nähe zu sein. Ich hatte ja bei seinem Zwischenstopp im Wäldchen echt oft gedacht 'Es darf doch nicht wahr sein, dass der kein Lebenszeichen von sich gibt. Der MUSS uns mal gehört haben, ob er uns wohl einfach nicht mehr mag?' aber diese Sorge hat sich in Luft aufgelöst. Er ist sogar noch verschmuster als vorher. Und mit dem Hund scheint er sich auch zu arrangieren.

1000031043.jpg1000031012.jpg
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #24
Wie schön, dass er sich richtig wohl fühlt zuhause und dass er sich sogar mit eurem Hund arrangiert hat. Vielleicht hat er draußen gemerkt, dass es einiges gibt, was schlimmer ist, als sich das Zuhause mit einem Hund zu teilen. 🥰
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #25
Gsd dass es ihm auf allen Ebenen schon besser geht :love:
Mein persönlicher Horror: ich vermisse eine Katze und erkenn sie dann nicht wieder. o_O.Gerade wenn sie dann noch so abgenommen haben. Keine Zähne war da zumindest hilfreich ;)
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #26
Da hätte ich auch wirklich Angst vor! Im Zweifelsfall hat man natürlich den Chip, den man ja auslesen kann, wenn man die Katze denn hat Chippen lassen. Es verändert sich optisch einfach so viel. Das Gesicht, die Statur und damit auch das Gangbild. Auch das Fell war ganz struppig und er hat noch kleine kahle Stellen und Krusten an den Ohren. Vom Kastratenbäuchlein ist nichts mehr übrig. Von Hinten sieht man nur Beine und ein Fottloch. Aber nackig ist das Bäuchlein noch, die Psychogene Leckallopezie ist also auch draußen nicht weggegangen (hätte mich auch gewundert).
Vorher: 20221017_175233.jpg20210209_121330.jpg20200531_181839(0).jpg20210717_145808_001.jpg

Nachher: IMG-20231107-WA0010.jpgIMG-20231106-WA0013.jpgIMG_20231112_215910.jpgIMG_20231114_130929.jpgIMG_20231117_215154.jpgIMG_20231119_130939.jpg

Er hat sich auch total untypisch verhalten und sich von einer ihm Fremden Person streicheln lassen. Normalerweise rennt er schon weg, wenn er fremde nur sieht. Sein Mauzen klang auch ganz krächzig. Heute hat er zum ersten Mal wieder geklungen wie früher.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #27
Puh, der arme Strupps. :(
Wenn sie nur erzählen könnten.
Das ist ja ein vorweihnachtliches Wunder, dass ihr ihn gerade noch rechtzeitig wieder zu euch holen konntet.
Ich freue mich sehr für euch und wüsche dem Süßen beste Erholung!🍀
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #28
Habt ihr bzw. hat der Tierarzt einen Anhaltspunkt, welche Infektion für die Blutarmut verantwortlich ist?
Durch hämotrope Mykoplasmen zum Beispiel?
Welches Antibiotikum bekommt er denn?

Gute Besserung und viel Erfolg beim Aufpäppeln wünsche ich euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #29
Leider wurde am ersten Tag nur ein kleines Blutbild gemacht und danach wollte die Tierarzt nicht mehr Blut abnehmen als unbedingt nötig.

Er bekommt Kesium, also Amoxicillin und Clavulansäure.
Die Medikamente scheinen aber anzuschlagen.
Es wäre aber natürlich gut zu wissen, ob es hämotrope Mykoplasmen sind, da die sich ja schubweise bemerkbar machen. Letztes Jahr waren wir wegen einer Bissverletzung beim Tierarzt, da hatte er auch regenerative Anämie, aber nicht so schlechte Blutwerte wie jetzt. Damals war der PCR-Test negativ. Ich werde beim nächsten Termin aber nochmal bitten, darauf zu testen.

Die Tierarzt hatte auch eine Urinprobe genommen und Blut im Urin gefunden. Aber keine Hinweise auf eine Nierenschädigung.

Hier sind die aktuellen Blutergebnisse. Rechts stehen die Werte von dem Tag, an dem wir vorstellig wurden (Di) , links dann am nächsten Tag nach der Bluttransfusion.

Ich frag mich auch welche Blutwerte sich durch die Transfusion gebessert haben und was das AB und das Kortison beeinflussen. Woraus lässt sich schließen, dass das AB wirkt? Die Tierarzt hat sich da vor allem auf den Allgemeinzustand gestützt, also Temperatur, Gewichtskurve, Schleimhautfärbung, Nahrungsaufnahme, Herzschlag etc...
Screenshot_20231119-201432~2.pngScreenshot_20231119-201435~2.png
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #30
Amoxicillin gehört zu den Penicillinen und ist nicht Mittel der Wahl bei Mykoplasmen. Die haben keine Zellwände. Viele Antibiotika wie Penicillin töten Bakterien, indem sie die Zellwände schwächen.
Er könnte natürlich auch noch einen anderen Infekt haben, der auf Amoxi anspricht.
Die Verbesserung der Anämie wird natürlich mit der Transfusion und dem anschließenden Kortison zusammenhängen.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #31
Auch wenn es natürlich nicht vergleichbar ist.... bei Zoe wurde damals auf alles getestet. Aber natürlich erstmal auf Verdacht behandelt. Bis die Ergebnisse da waren war sie längst tot. Dass er frisst und es ihm insgesamt besser geht spricht ja zum Glück dafür dass sein Körper wieder selbst Blut bildet. Bei Zoe hatte die Transfusion glaub nicht mal nen halben Tag eine sichtbare Besserung gebracht.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #32
Heißt das, das Kortison könnte eine eventuell vorliegende Infektion mit Mykoplasmen "überdecken"? Die befallenen Erythrozyten werden ja vom Immunsystem abgebaut. Ich hab mir da aber gerade nur gefährliches Halbwissen abgelesen und überhaupt keine Ahnung, wie Kortison wirkt... dann würde ich nämlich nach einem früheren Termin fragen für den PCR-Test

Ich schätze die Tierarzt geht von einem Blaseninfekt aus. Wenn da über einen längeren Zeitraum immer Blut im Urin ist, kann das natürlich auch zu einer Anämie führen, vor allem wenn die Mieze eh schon wenig Reserven hat. Das würde auch zu seinem Pipi-Profil passen. Kleinere Klümpchen im Klo und dafür mehrere. Und dagegen sollte das Kesium ja gut wirken.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #33
Wieviel Kortison bekommt er?
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #34
Auch wenn es natürlich nicht vergleichbar ist.... bei Zoe wurde damals auf alles getestet. Aber natürlich erstmal auf Verdacht behandelt. Bis die Ergebnisse da waren war sie längst tot. Dass er frisst und es ihm insgesamt besser geht spricht ja zum Glück dafür dass sein Körper wieder selbst Blut bildet. Bei Zoe hatte die Transfusion glaub nicht mal nen halben Tag eine sichtbare Besserung gebracht.
Das tut mir sehr Leid, mit deiner Zoe! Da fühlt man sich auch einfach machtlos.
Ja, Quentins Anämie ist regenerativ, das zeigt schon die Retikoluzytenzahl. Sein Appetit wird auch von Tag zu Tag besser er frisst schon fast wieder normale Portionen. Seine Atemfrequenz ist auch nicht mehr so hoch. Er schläft natürlich noch viel, aber wenn ich die Schleckitüten auspacken ist er sofort hellwach.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #36
O.k. das sollte noch nicht immunsuppressiv sein. Was genau helfen soll weiß ich zwar nicht. Aber den Infekt verschlimmern sollte es auch nicht. Immunsuppressiv wäre fatal. So dürfte es "nur" zusätzlich entzündungshemmend wirken.

Zoe ist vor fünf Jahren gegangen, hatte eine extrem seltene Form von Blutkrebs. Aber ja, es war richtig schlimm hilflos daneben zu stehen.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #37
Heißt das, das Kortison könnte eine eventuell vorliegende Infektion mit Mykoplasmen "überdecken"? Die befallenen Erythrozyten werden ja vom Immunsystem abgebaut. Ich hab mir da aber gerade nur gefährliches Halbwissen abgelesen und überhaupt keine Ahnung, wie Kortison wirkt... dann würde ich nämlich nach einem früheren Termin fragen für den PCR-Test
Nein, Kortison wird zu Beginn der Therapie gegen Mykoplasmen meist parallel zu Antibiotika gegeben.
Ich schätze die Tierarzt geht von einem Blaseninfekt aus. Wenn da über einen längeren Zeitraum immer Blut im Urin ist, kann das natürlich auch zu einer Anämie führen, vor allem wenn die Mieze eh schon wenig Reserven hat. Das würde auch zu seinem Pipi-Profil passen. Kleinere Klümpchen im Klo und dafür mehrere. Und dagegen sollte das Kesium ja gut wirken.
Das scheint mir auch schlüssig.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #38
O.k. das sollte noch nicht immunsuppressiv sein. Was genau helfen soll weiß ich zwar nicht. Aber den Infekt verschlimmern sollte es auch nicht. Immunsuppressiv wäre fatal. So dürfte es "nur" zusätzlich entzündungshemmend wirken.

Zoe ist vor fünf Jahren gegangen, hatte eine extrem seltene Form von Blutkrebs. Aber ja, es war richtig schlimm hilflos daneben zu stehen.
Danke, das beruhigt mich etwas. Ich gehe gerade immer vom schlimmsten aus, wenn sich bei Quentin irgendwas verändert. Warum hat er die drei Krümel Trockenfutter liegen lassen? Warum schleckt er nur die Soße und nimmt nicht die Bröckchen, geht es wieder bergab? Dass er gerade lieber sein angestammtes Nassfutter mag, als das hochkalorische und er Sorte x gegenüber Sorte y bevorzugt finde ich dann natürlich erst heraus, wenn ich ihm alles mal vor die Nase gehalten hab. Und frag mich im gleichen Atemzug, ob ich es wohl verschlimmbessere, wenn ich so ein Tamtam ums Essen mache. Ich kenn den kleinen halt eigentlich als durchweg unkomplizierten Esser. Bei unserem anderen Kater wär das wieder was ganz anderes. Der ist total mäkelig, was heute lecker ist, ist morgen bäh, da würde mich sowas nicht wundern.
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #39
Ich kann es so gut verstehen.
Trotzdem: mach Dir einen schönen Tee und knuddel die Katzen. So wie Du ihn beschreibst scheint er sich zu berappeln 😉
 
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #40
Update: im Blutbild von Ende November hat sich schon abgezeichnet, dass Quentins Rote Blutkörperchen sich nicht so gut erholen, wie erhofft. Er bildet zwar wie verrückt neue, aber irgendwas macht seine Blutkörperchen kaputt...
Hier das Blutbild von Ende November: Screenshot_20231220-181952~2.png
Screenshot_20231220-182033~2.png
Er bekam weiter 2.5mg Prednisolon.

Vorgestern dann wieder Besuch beim Tierarzt. Es wird einfach nicht besser, auch wenn Quentin Zuhause richtig aufblüht und ein ganzes Kilo zugelegt hat, seit er eingezogen ist.

Blutergebnisse vom 21.12Screenshot_20231222-180254~2.pngScreenshot_20231222-180315~2.pngScreenshot_20231222-180331~2.pngScreenshot_20231222-180348~2.png

Wir sollen auf 5mg/Tag Prednisolon erhöhen. Ich hoffe es zeigt Wirkung...
 
Thema:

"Verschwundenen" Freigänger sichern

"Verschwundenen" Freigänger sichern - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten