• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwulst im Bauchbereich

Diskutiere Geschwulst im Bauchbereich im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So er ist wieder zuhause und die erste Nacht ist überstanden. Da hat er sich gleich mal das Pflaster weggerissen... DIe haben mir in der Klinik...
  • Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #41
So er ist wieder zuhause und die erste Nacht ist überstanden.
Da hat er sich gleich mal das Pflaster weggerissen... DIe haben mir in der Klinik einen Body für Rüden gegeben, welcher genau beim Pflaster ein Loch hat, ich dachte bereits, dass das nicht gut geht. Und er ist sicher 5x aufs Bett und wieder runter gehüpft..
Kennt jemand das Medikament Bupaq? Ist wohl ein Opiat, wenn ich ihm das gegeben habe ist er die erste Stunde jeweils völlig abwesend. Das soll er heute und morgen noch 3x am Tag erhalten.
Nochmals Danke an alle fürs Daumen drücken, am Montag sollten wir Bescheid haben.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #42
Uff das ist ja eine schaudernde Geschichte, ich kann dein Bangen und Hoffen sehr gut verstehen und bin auf den Ausgang der Diagnose gespannt.
Hoffe dass es gutartig und behandelbar ist und dein Kater noch lange bei dir beschwerdefrei sein kann.
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #43
Es gibt kleine Wunder, die passieren..
Nachdem mir 4 Tierärzte vorausgesagt haben, dass diese Masse mit Sicherheit bösartig ist haben wir den Bericht der Biopsie erhalten. Sie ist NICHT bösartig. Er hat einen " vom Meyerburg Komplex ", wo sich wohl seit Geburt an gutartige Zysten in der Leber bilden.
Ich hätte wirklich nicht mehr mit dieser Nachricht gerechnet..
Raus muss diese Masse wohl trotzdem, wegen der Vene, die in Bedrängnis kommt. Wir müssen nun schauen, wie wir weiter vorgehen, evt reicht es auch, nur einen Teil rauszunehmen.
Danke an alle Daumendrücker 💚

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #44
Es gibt kleine Wunder, die passieren..
Nachdem mir 4 Tierärzte vorausgesagt haben, dass diese Masse mit Sicherheit bösartig ist haben wir den Bericht der Biopsie erhalten. Sie ist NICHT bösartig. Er hat einen " vom Meyerburg Komplex ", wo sich wohl seit Geburt an gutartige Zysten in der Leber bilden.
Ich hätte wirklich nicht mehr mit dieser Nachricht gerechnet..
Raus muss diese Masse wohl trotzdem, wegen der Vene, die in Bedrängnis kommt. Wir müssen nun schauen, wie wir weiter vorgehen, evt reicht es auch, nur einen Teil rauszunehmen.
Danke an alle Daumendrücker 💚
Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht, auch wenn die OP dadurch nicht weniger kompliziert ist.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #45
Wow, ich freue mich für euch dass es doch nicht bösartig ist! Und drücke die Daumen dass es sicher entfernt werden kann

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #46
Das ist ja schonmal eine tolle Nachricht!
Weiter gute Besserung. 🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #47
Oh das ist mal eine gute Nachricht:)
Und auf jeden Fall bessere Ausgangsbedingungen für eine weitere Behandlung!
Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt!

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #48
Wie schön, dass die Umfangsvermehrung nicht bösartig ist.
So könnt ihr die weitere Vorgehensweise ohne dieses Damoklesschwert überdenken.
Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt. 🥰😻😻

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #49
Vielen lieben Dank euch allen!
Genau, wenn es bösartig gewesen wäre hätte es keine OP mehr gebraucht, dann wäre es eine Frage der kurzen Zeit gewesen, bis ich ihn hätte gehen lassen müssen..
Nun spielt nur noch die doffe Vene ein wenig blöd rein. Aber meiner Meinung nach, als Laie, muss man doch gar nicht zwingend versuchen, die Vene frei zu legen. Wenn man die Masse minimiert, hat diese doch automatisch mehr Platz? Die Klinik hat immer von komplettem Entfernen geredet oder von einem jährlichen CT, um das im Blick zu halten. Das finde ich für die Katze und meine Geldbeutel allerdings eine dezente Zumutung.. Mein Tierarzt meinte, das sollte auch möglich sein, nur einen Teil zu entfernen und diese Krankheit wächst im Normallfall langsam.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #50
Das sind erfreuliche Nachrichten, dass die Geschwulst nicht bösartig ist.
Mein Tierarzt meinte, das sollte auch möglich sein, nur einen Teil zu entfernen und diese Krankheit wächst im Normallfall langsam.
Naja aber dein Tierarzt operiert ja nicht... Was möglich ist und was nicht sollte schon die TK bestimmen die führen es ja schließlich aus.
Mit erschließt sich aber auch nicht der Sinn, wozu nur einen Teil rausnehmen? Das bringt doch nichts, wenn sowieso aufgeschnitten wird kann man doch gleich die gesamte Geschwulst entfernen.

Zudem weisst ja nicht wie sich die verhält wenn ein Teil drin bleibt das könnte auch ins bösartige entwickeln.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #51
Das Problem ist halt, dass wenn die Vene freigeschabt wird das Risiko besteht, dass diese verletzt wird und das würde er wahrscheinlich nicht überlebe.. Darum mein Abwägen. Mein Tierarzt würde theoretisch auch operieren, da bisher aber alles in der Klinik gemacht wurde wäre dies auch meine weitere Wahl.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #52
Das Problem ist halt, dass wenn die Vene freigeschabt wird das Risiko besteht, dass diese verletzt wird und das würde er wahrscheinlich nicht überlebe
Ein OP Risiko besteht immer. Aber einen Teil drin zu lassen halte ich persönlich für weniger günstig es kann ja auch sein dass gerade die Vene non dem Teil das drin bleibt abgedrückt wird.
Bespreche das nochmal mit deiner TK oder hole dich eine weitere Meinung einer anderen TK ein.
Ich würde wohl das machen wozu mir die TK rät.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #53
Vielen lieben Dank euch allen!
Genau, wenn es bösartig gewesen wäre hätte es keine OP mehr gebraucht, dann wäre es eine Frage der kurzen Zeit gewesen, bis ich ihn hätte gehen lassen müssen..
Nun spielt nur noch die doffe Vene ein wenig blöd rein. Aber meiner Meinung nach, als Laie, muss man doch gar nicht zwingend versuchen, die Vene frei zu legen. Wenn man die Masse minimiert, hat diese doch automatisch mehr Platz? Die Klinik hat immer von komplettem Entfernen geredet oder von einem jährlichen CT, um das im Blick zu halten. Das finde ich für die Katze und meine Geldbeutel allerdings eine dezente Zumutung.. Mein Tierarzt meinte, das sollte auch möglich sein, nur einen Teil zu entfernen und diese Krankheit wächst im Normallfall langsam.
Das ist tatsächlich schwierig zu beantworten, ob die Vene genug Platz hat, wenn nur ein Teil entfernt wird. Das sollten dir die Tierärzte beantworten können, sollen, müssen.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #54
Ihr habt recht, ich werde wohl nochmals mit ihr sprechen müssen..

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #55
  • Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #56
3 Wochen später habe ich immer noch keine klare Aussage, Haustierarzt und Internistin empfehlen eher in Richtung OP, Tierklinik will weiter beobachten. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin in einer anderen Klinik für eine Zweitmeinung.

Mittlerweile haben wir ein weiteres Problem, er putzt sich seit Tagen so intensiv, dass er kahle Stellen hat. Zusätzlich phasenweise wieder Durchfall. Entweder er verträgt das Futter nicht mehr oder es kommt doch von der Zyste, wohl ist ihm jedenfalls nicht.. Morgen haben wir einen Termin beim Dermatologen und ich hoffe inständig, dass er eine Lösung hat für das Putzproblem!

Achja und er frisst wie ein wahnsinniger.. ist dauernd am betteln aber hat trotzdem abgenommen..

Thema:

Geschwulst im Bauchbereich

Geschwulst im Bauchbereich - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten