• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwulst im Bauchbereich

Diskutiere Geschwulst im Bauchbereich im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Respektive, Radiologe, Innere Medizin und der gemäss Aussage TA beste Chirurg der Klinik..
  • Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #21
Respektive, Radiologe, Innere Medizin und der gemäss Aussage Tierarzt beste Chirurg der Klinik..

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #22
Ok da bist du ja schon bei Spezialisten.
Was sagt dein Bauchgefühl?

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #23
Im Moment, dass ich es bereue, wenn ich es nicht versuche..
Aber wenn ers nicht überleben würde mache ich mir wahrscheinlich die grössten Vorwürfe..

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #24
Ich persönlich würde ähnlich empfinden, und wahrscheinlich die Op machen lassen, auch wenn ggf. unterrichteter Dinge wieder zugemacht wird hat man dann Gewissheit. Das tut mir echt leid, ist ne schwere Situation 😕

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #25
Wenn sie kein Risiko eingehen und wirklich direkt wieder zumachen kann ich noch damit leben. Ich habe einfach Angst, dass sie dieses Gefäss treffen und er dann noch in Narkose stirbt... Danke, es ist grad echt zum kotzen!

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #26
Und heute das CT Ergebniss.. weniger erfreulich.
Das Geschwulst kommt wohl von der Leber. Das Problem ist, dass es sich um ein Gefäss "gewickelt" hat und man im CT nicht erkennen kann, ob dies bereits eingewachsen ist. Ableger in der Lunge gibt es keine. Einzig Zysten in der Leber sind sichtbar, die hatte er aber auch im letzten Jahr.
Optionen:
- Aufschneiden und schauen, ob man den Tumor abschaben kann
Risiko: man sieht gleich nach dem aufschneiden, dass dies nicht machbar ist und schliesst gleich wieder.
Risiko 2: man trifft die Arterie, ganz schlechte Ausgangslage.
- Man belässt es wie es ist, operiert nicht und hofft, dass der Tumor langsam wächst. Irgendwann würde er aber die Arterie abdrücken.

Ich bin komplett überfordert. Ich habe Angst, dass wenn ich die OP machen lasse und es schief geht ich ihm die letzten Monate genommen habe. Wenn ich es nicht versuche mache ich mir den Vorwurf, dass man vielleicht noch etwas hätte machen können. Es ist echt zum ... :(
Au Mann, das ist eine schwierige Ausgangssituation, ich hätte dir so gewünscht, dass es einen besseren Befund gibt.

In der Klinik bist du anscheinend wirklich gut aufgehoben, auch im Falle einer OP hättest du dort gute Ärzte. Dass direkt mehrere Ärzte den Befund angesehen haben, erspart dir noch eine weitere Meinung einzuholen.

Die Entscheidung, ob du darauf hoffst, dass der Tumor langsam wächst und nicht operieren lässt oder ob du eine OP machen lässt hoffentlich mit dem Ergebnis, dass der Tumor komplett entfernt werden kann, ohne die Arterie zu verletzen, kann dir niemand abnehmen. Wie immer du dich entscheidest, wünsche ich dir, dass dein Kater noch einen lange und beschwerdefreie Zeit mit dir verbringen kann. 🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #27
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tumor bei einem "Abschaben" so gründlich entfernt werden kann, dass er nicht gleich wieder nachwächst. Und dann die Verletzungsgefahr - ich würde es nicht machen lassen.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #28
Ich habe noch mit meinen Tierarzt gesprochen (nicht der aus der Klinik).
Er hat mir dringend zur OP geraten und meinte, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann sollen die eine Biopsie nehmen. Schliesslich wissen wir im Moment gar nicht gegen was wir da kämpfen und wenn wir das wissen kommt evt. eine Chemo in Frage.
Das hat mir wieder einen kleinen Funken Hoffnung gemacht.. Weshalb ich die OP wahrscheinlich wirklich machen werden lasse. Wenn sie es öffnen und es ist alles verkrebst (danach hat es im CT nicht ausgesehen) haben wir Gewissheit und ansonsten sollen sie eine Biopsie machen, sollte es nicht operabel sein.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #29
Ich drücke die Daumen das alles gut verläuft

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #30
Ich drücke auch ganz fest Daumen!🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #31
Ich danke Euch 💚

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #32
Ich wünsche euch alles Gute, hoffentlich ist es gutartig und nach der OP ist alles wieder gut. 🍀🍀🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #33
  • Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #34
Mir hat soeben der Chirurg auf meinen Wunsch noch angerufen. Er hat die Bilder auch angeschaut und meinte, er würde nur eine Biopsie nehmen, da wenn es bösartig sei, eine Entfernung ohnehin unnötig. Wider der Aussage der Internistin wird er also gar nicht erst versuchen es zu entfernen.. somit schindet meine Hoffnung, dass wir das in Griff bekommen.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #35
Mir hat soeben der Chirurg auf meinen Wunsch noch angerufen. Er hat die Bilder auch angeschaut und meinte, er würde nur eine Biopsie nehmen, da wenn es bösartig sei, eine Entfernung ohnehin unnötig. Wider der Aussage der Internistin wird er also gar nicht erst versuchen es zu entfernen.. somit schindet meine Hoffnung, dass wir das in Griff bekommen.
Aber wozu dann die Biopsie?

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #36
Frage ich mich im Nachhinein auch ein wenig. Vielleicht ist es am Ende doch gutartig oder es gibt eine Möglichkeit zur Chemo..

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #37
Also ich würde schon Gewissheit haben wollen. Und wenn das mit einer Biopsie geht dann weißt du woran ihr seid

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #38
Kurzes Update, der kleine Kerl ist wieder wach und ich nach einem kleinen Nervenzusammenbruch wieder ein wenig ruhiger.

Sie konnten vom Aussehen her nicht sagen was es ist und wie einfach man es entfernen kann. Die Probe haben sie jetzt genommen und wenn wir das Resultat haben wird weiter entschieden. Nun hoffen wir, dass es bis morgen keine Nachblutung gibt, dann kann er nach Hause.
Die grosse OP würden sie, falls sie in Frage kommt, nur mit Blutreserven machen wollen, für den Fall der Fälle.

Schonmal Danke an alle fürs bisherige Daumendrücken!

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #39
Gut, dass dieser Eingriff jetzt überstanden ist. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es gutartig ist und die Ärzte eine gute Chance sehen, die Geschwulst zu entfernen oder mit Chemotherapie in den Griff zu bekommen. 🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #40
Alles Gute und gute Besserung 🍀🍀🍀
Durch die Biopsie wird die weitere Behandlung entschieden werden.
Im besten Fall ist es gutartig.
Aber auch bei bösartigen Zellen gibt es Unterschiede in der Behandlung, je nach Zelltyp.
Dadurch wird dann das richtige Medikament zur Behandlung gefunden.

Thema:

Geschwulst im Bauchbereich

Geschwulst im Bauchbereich - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten