05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #41 S Syrana Beiträge 49 Reaktionspunkte 12 Hallo Zusammen Kurzes Update nach erneutem Blut und Urincheck. Der Urin ist soweit wieder in Ordnung, auch die Leberwerte haben sich normalisiert. Der Wert der Bauchspeicheldrüse hat sich allerdings auf 34 verdreifacht, trotz fettarmem Futter. Die Tierärztin konnte es sich nicht erklären, da auch der Ultraschall normal aussah. Grundsätzlich ist sie fit, einfach immer noch eher verstopft und sie miaut teilweise aus dem nichts extrem rum. Kennt es jemand, dass der Wert steigt ohne dass es eine wirkliche klinische Ursache gibt? Die Ärztin würde aktuell nichts weiter unternehmen.
Hallo Zusammen Kurzes Update nach erneutem Blut und Urincheck. Der Urin ist soweit wieder in Ordnung, auch die Leberwerte haben sich normalisiert. Der Wert der Bauchspeicheldrüse hat sich allerdings auf 34 verdreifacht, trotz fettarmem Futter. Die Tierärztin konnte es sich nicht erklären, da auch der Ultraschall normal aussah. Grundsätzlich ist sie fit, einfach immer noch eher verstopft und sie miaut teilweise aus dem nichts extrem rum. Kennt es jemand, dass der Wert steigt ohne dass es eine wirkliche klinische Ursache gibt? Die Ärztin würde aktuell nichts weiter unternehmen.
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #42 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.570 Die Werte kenn ich leider nicht. Aber ich habe mehrfach gelesen das Verstopfung zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung führen kann, weil der Druck im Darm steigt.
Die Werte kenn ich leider nicht. Aber ich habe mehrfach gelesen das Verstopfung zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung führen kann, weil der Druck im Darm steigt.
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #43 S Syrana Beiträge 49 Reaktionspunkte 12 Spannend, danke für diesen Input!
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #44 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.570 Blue hat Durchfall, Durchfall und Bauchspeicheldrüsenentzündung begünstigen sich gegenseitig. Nun kann ich mich überlegen ob ich eher die Entzündung oder den Durchfall behandel.
Blue hat Durchfall, Durchfall und Bauchspeicheldrüsenentzündung begünstigen sich gegenseitig. Nun kann ich mich überlegen ob ich eher die Entzündung oder den Durchfall behandel.
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #45 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.421 D.h. es ist grad wieder akut?
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #46 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.570 Bei uns?
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #47 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.421 Ja
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #48 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.570 Wir waren mit Blue wegen einer Blasenentzündung beim Tierarzt. Sie und wir waren uns einig das der Durchfall und damit das Futter für Blue nicht geeignet sind. Jetzt füttern wir wieder, mit Zustimmung der Tierarzt, das alte Futter. Blues Durchfall wurde bereits am nächsten Tag besser. Somit haben wir normales Trockenfutter und fettarmes Nassfutter. Damit kommt Blue zurecht und ich glaube das tun auch ihren Bauchspeicheldrüse gut
Wir waren mit Blue wegen einer Blasenentzündung beim Tierarzt. Sie und wir waren uns einig das der Durchfall und damit das Futter für Blue nicht geeignet sind. Jetzt füttern wir wieder, mit Zustimmung der Tierarzt, das alte Futter. Blues Durchfall wurde bereits am nächsten Tag besser. Somit haben wir normales Trockenfutter und fettarmes Nassfutter. Damit kommt Blue zurecht und ich glaube das tun auch ihren Bauchspeicheldrüse gut
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #49 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Syrana schrieb: Hallo Zusammen Kurzes Update nach erneutem Blut und Urincheck. Der Urin ist soweit wieder in Ordnung, auch die Leberwerte haben sich normalisiert. Der Wert der Bauchspeicheldrüse hat sich allerdings auf 34 verdreifacht, trotz fettarmem Futter. Die Tierärztin konnte es sich nicht erklären, da auch der Ultraschall normal aussah. Grundsätzlich ist sie fit, einfach immer noch eher verstopft und sie miaut teilweise aus dem nichts extrem rum. Kennt es jemand, dass der Wert steigt ohne dass es eine wirkliche klinische Ursache gibt? Die Ärztin würde aktuell nichts weiter unternehmen. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, wird bei einem Wert von 34 wirklich nichts unternommen seitens der TÄ? Bei meinem Obelix gingen bei 28 (ohne dass er auffällig war) alle Alarmglocken an. Es gab sofort drei Tage lang Infusionen und natürlich Schmerzmittel. Danach war der Wert bei 3,4.
Syrana schrieb: Hallo Zusammen Kurzes Update nach erneutem Blut und Urincheck. Der Urin ist soweit wieder in Ordnung, auch die Leberwerte haben sich normalisiert. Der Wert der Bauchspeicheldrüse hat sich allerdings auf 34 verdreifacht, trotz fettarmem Futter. Die Tierärztin konnte es sich nicht erklären, da auch der Ultraschall normal aussah. Grundsätzlich ist sie fit, einfach immer noch eher verstopft und sie miaut teilweise aus dem nichts extrem rum. Kennt es jemand, dass der Wert steigt ohne dass es eine wirkliche klinische Ursache gibt? Die Ärztin würde aktuell nichts weiter unternehmen. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, wird bei einem Wert von 34 wirklich nichts unternommen seitens der TÄ? Bei meinem Obelix gingen bei 28 (ohne dass er auffällig war) alle Alarmglocken an. Es gab sofort drei Tage lang Infusionen und natürlich Schmerzmittel. Danach war der Wert bei 3,4.
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #50 S Syrana Beiträge 49 Reaktionspunkte 12 Nelly12 schrieb: Hallo, wird bei einem Wert von 34 wirklich nichts unternommen seitens der TÄ? Bei meinem Obelix gingen bei 28 (ohne dass er auffällig war) alle Alarmglocken an. Es gab sofort drei Tage lang Infusionen und natürlich Schmerzmittel. Danach war der Wert bei 3,4. Zum Vergrößern anklicken.... Mich wunderts auch, wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt... sie behandelt keine fitte Katze..
Nelly12 schrieb: Hallo, wird bei einem Wert von 34 wirklich nichts unternommen seitens der TÄ? Bei meinem Obelix gingen bei 28 (ohne dass er auffällig war) alle Alarmglocken an. Es gab sofort drei Tage lang Infusionen und natürlich Schmerzmittel. Danach war der Wert bei 3,4. Zum Vergrößern anklicken.... Mich wunderts auch, wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt... sie behandelt keine fitte Katze..
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #51 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Syrana schrieb: Mich wunderts auch, wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt... sie behandelt keine fitte Katze.. Zum Vergrößern anklicken.... Absolut unverständlich, ich würde eher heute als morgen die TÄ wechseln. Es gibt Fakten bei Blutwerten, da geht es nicht um den „Geschmack“ des Tierarztes. Ich finde das Vorgehen höchst unproffessionell.
Syrana schrieb: Mich wunderts auch, wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt... sie behandelt keine fitte Katze.. Zum Vergrößern anklicken.... Absolut unverständlich, ich würde eher heute als morgen die TÄ wechseln. Es gibt Fakten bei Blutwerten, da geht es nicht um den „Geschmack“ des Tierarztes. Ich finde das Vorgehen höchst unproffessionell.
05.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #52 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Du schriebst ja, dass deine Katze nachts oft schreit, das könnte durchaus mit Schmerzen zu tun haben. Eine Pankreatitis ist extrem schmerzhaft. Vielleicht ist deiner TÄ nicht bekannt, dass Katzen Schmerzen trefflich zu verstecken verstehen, was sie in meinen Augen noch mehr disqualifiziert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto fassungsloser macht mich das Verhalten der TÄ.
Du schriebst ja, dass deine Katze nachts oft schreit, das könnte durchaus mit Schmerzen zu tun haben. Eine Pankreatitis ist extrem schmerzhaft. Vielleicht ist deiner TÄ nicht bekannt, dass Katzen Schmerzen trefflich zu verstecken verstehen, was sie in meinen Augen noch mehr disqualifiziert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto fassungsloser macht mich das Verhalten der TÄ.
06.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #53 S Syrana Beiträge 49 Reaktionspunkte 12 Danke für eure Inputs, ich werde einen Termin bei einem anderen Tierarzt zur Zweitmeinung vereinbaren.
Danke für eure Inputs, ich werde einen Termin bei einem anderen Tierarzt zur Zweitmeinung vereinbaren.
06.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #54 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Das beruhigt mich sehr Ein so drastischer Anstieg der Werte kann auf eine akute Pankreatitis hinweisen, die sehr schmerzhaft und sehr gefährlich ist. Da als Tierarzt nichts zu tun, weil das Tier fit zu sein SCHEINT, ist für mich verantwortungslos.
Das beruhigt mich sehr Ein so drastischer Anstieg der Werte kann auf eine akute Pankreatitis hinweisen, die sehr schmerzhaft und sehr gefährlich ist. Da als Tierarzt nichts zu tun, weil das Tier fit zu sein SCHEINT, ist für mich verantwortungslos.
06.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #55 S Syrana Beiträge 49 Reaktionspunkte 12 Ich kann nächste Woche bereits vorbei, bin echt gespannt was sie meint..
06.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #56 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Da bin ich auch sehr gespannt. Berichte doch bitte. Und alles Gute für die Fellnasen
10.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #57 S Syrana Beiträge 49 Reaktionspunkte 12 Wir sind zurück. Grundsätzlich war sie auch der Meinung, dass es sehr viele atypische Bauchspeicheldrüsenenzündungen gibt, welche nicht unbedingt behandelt werden. (Ausser mit viel Trinken). Da bei ihr aber noch andere Baustellen hinzukommen (Verstopfung, Blase) geht sie eher davon aus, dass die Schmerzen vom Darm her kommen. Oder vom Rücken, der hat wohl auch angegeben. Nun hat sie eine kurze Flüssigkeitsinfusion erhalten und Solensia. Für Zuhause gabs was, was die Verdauung anregt und ein Enzym für die Bauchspeicheldrüse. Werde aber alles nach und nach ausprobieren. sonst weiss ich am Ende nicht, was angeschlagen hat und was nicht.
Wir sind zurück. Grundsätzlich war sie auch der Meinung, dass es sehr viele atypische Bauchspeicheldrüsenenzündungen gibt, welche nicht unbedingt behandelt werden. (Ausser mit viel Trinken). Da bei ihr aber noch andere Baustellen hinzukommen (Verstopfung, Blase) geht sie eher davon aus, dass die Schmerzen vom Darm her kommen. Oder vom Rücken, der hat wohl auch angegeben. Nun hat sie eine kurze Flüssigkeitsinfusion erhalten und Solensia. Für Zuhause gabs was, was die Verdauung anregt und ein Enzym für die Bauchspeicheldrüse. Werde aber alles nach und nach ausprobieren. sonst weiss ich am Ende nicht, was angeschlagen hat und was nicht.
10.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #58 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.570 Klingt für mich nicht schlecht. Ich wünsche gute Besserung
10.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #59 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Das hört sich nach einem guten Plan an. Alles Gute für die Patientin.
13.10.2023 Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #60 S Syrana Beiträge 49 Reaktionspunkte 12 Hallo Zusammen Kann sich das irgendwer erklären: Ich habe heute NM das erste mal zwei Tropfen von dem Mittel gegen die Verstopfung gegeben. Vor einer Stunde ging sie einmal aufs Klo, es kam nur ein kleines Stück Kot. Danach ging sie immer wieder aufs Klo, einmal sass sie da sicher 10 Minuten, dann kam ein grösseres Häufchen. Ich dachte ok, jetzt ist gut. Danach sass sie aber nochmals sicher 10 Minuten auf dem Klo, als sie weg ging war da nichts. Anschliessen ging sie auf den Balkon und schaut sich sehr suchend scharrend um, bevor sie sich in einer Ecke hinkniete.. Ich sah, dass sie ein wenig Urin abliess, blib danach aber noch minutenlang so stehen, obwohl nichts kam. Denkt ihr, ihr ist nun unwohl wegen dem Abführmittel oder spricht es eher wieder für Blasenprobleme? Sie hatte es am Tag nach dem Einlauf auch schonmal, dass sie extrem lange auf dem Klo sass, darum packe ich sie jetzt auch nicht gleich und fahre in die Klinik..
Hallo Zusammen Kann sich das irgendwer erklären: Ich habe heute NM das erste mal zwei Tropfen von dem Mittel gegen die Verstopfung gegeben. Vor einer Stunde ging sie einmal aufs Klo, es kam nur ein kleines Stück Kot. Danach ging sie immer wieder aufs Klo, einmal sass sie da sicher 10 Minuten, dann kam ein grösseres Häufchen. Ich dachte ok, jetzt ist gut. Danach sass sie aber nochmals sicher 10 Minuten auf dem Klo, als sie weg ging war da nichts. Anschliessen ging sie auf den Balkon und schaut sich sehr suchend scharrend um, bevor sie sich in einer Ecke hinkniete.. Ich sah, dass sie ein wenig Urin abliess, blib danach aber noch minutenlang so stehen, obwohl nichts kam. Denkt ihr, ihr ist nun unwohl wegen dem Abführmittel oder spricht es eher wieder für Blasenprobleme? Sie hatte es am Tag nach dem Einlauf auch schonmal, dass sie extrem lange auf dem Klo sass, darum packe ich sie jetzt auch nicht gleich und fahre in die Klinik..