• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Luna‘s Shunt Diagnose

Diskutiere Luna‘s Shunt Diagnose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
  • Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #1
A

Ankaty

Wie alt ist deine Katze
5 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen..

Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am 01.04.2023, Rasse Wildkatze EHK Mix. Ich hatte schon 2 Katzen, die jünger sind und sie kam zufällig zu uns, weil sie sonst im Tierheim oder auf der Straße gelandet wäre.. Die kleine Maus ist sehr scheu und versteckt sich gerne und hat von Anfang an nie viel gefressen, was auch darauf hindeuten kann, dass sie in ein neues Zuhause gekommen ist. Sie verstand sich auf Anhieb gut mit meinen beiden Katzen und machte nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht ginge..

Bis Montag, den 4. September 2023, als sich alles änderte ☹️ Um 4-5 Uhr morgens war alles in Ordnung, bis mein Mann und ich um 11 Uhr die kleine Maus im Badezimmer fanden. Sie war voller Urin und völlig nass. Sie sah uns an, blieb aber regungslos. Wir wickelten sie zunächst warm ein, brachten sie ins Schlafzimmer und wärmten sie auf, aber ihr Zustand änderte sich nicht. Sie konnte weder gehen noch stehen. Sie fiel immer wieder um ☹️

Wir gingen direkt zur Tierklinik, wo sie stationär aufgenommen wurde. Es wurden Blutwerte untersucht. Die Blutentnahme war schwierig, da das Blut nicht fließen wollte und wir die Pumpe brauchten..

Blutwerte folgen im Anhang:

Dann gab es ein großes Rätsel? Vergiftung? oder Lebershunt..

Anschließend erhielt sie flüssigkeit, Medikamente und Spezialnahrung und es folgten weitere Untersuchungen! Es wurden 2 Echo-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Beim ersten Mal waren Sie nicht sicher, ob es ein Shunt war. Beim zweiten Mal angeblich schon.. ☹️ Die Ärztin selbst beantwortet meine Fragen kaum und ich werde immer abgewiesen und nicht ernst genommen. Für die Klinik ist klar, dass Luna zum Tode verurteilt ist! Die Klinik ist eigentlich wirklich gut, aber so einen Fall hatte die Klinik bei Katzen so gut wie nie.. Ich stehe bereits mit der Klinik in Gießen in Kontakt und habe dort am 23.10.2023 einen Termin. Sie sind zuversichtlich was Luna betrifft!

Luna ist seit Mittwoch wieder zu Hause. Sie kann wieder laufen, ist aber immer noch wackelig und fällt manchmal um, aber sie frisst besser als je zuvor!

Wir sollten Royal Canin Renal und Royal Canin Hepatic füttern. Zusätzlich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Karotten, Vanille Joghurt, Magerquark und körniger Frischkäse.

Medikation 3x Täglich 1 ml Laktulose / 1x täglich 1 ml Hepar Comb. Plantavet / 1x täglich 5 Mg Omeprazol

Aktuell hat sie zarte 1,9 kg Was sie zuvor gewogen hat, ist nicht bekannt, aber es sieht so aus, als hätte sie abgenommen.. Sie war normal groß und gut entwickelt.

Für weitere Hilfe und Informationen wäre ich sehr dankbar. Ich möchte meiner Luna helfen.. vielleicht hatte ja jemand schon so einen Fall.

Vorher- und Nachher-Fotos von Luna sind beigefügt die Fotos haben nur ein paar Tage Unterschied

Liebe Grüße Angelina
IMG_1597.jpegIMG_1599.jpegIMG_1600.jpegIMG_1602.pngIMG_1603.jpegIMG_1596.jpeg

• Luna‘s Shunt Diagnose

Anzeige

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #2
Hallo Angelina,
herzlich willkommen hier im Forum.
Der Anlass ist leider nicht gerade gut, es tut mir leid, dass es eurer kleinen Luna so schlecht geht.

Ich rufe dir mal @Ramona13 hierher, ihr Kater Balu hatte einen Lebershunt und wurde deshalb auch operiert. Die Diagnose hat bei ihm sehr lange gedauert, er ist auf einem sehr guten Weg, vor der OP hatte er viele Anfälle, die jetzt nur noch ganz selten auftreten und nicht mehr so massiv sind. Das kannst du in diesem Thread nachlesen

Der Thread beschreibt seine ganze Krankengeschichte von Anfang an und ist entsprechend lang. Ein Zitat habe ich dir rausgesucht, das dir vielleicht weiterhelfen kann, an die richtigen Adressen von Speziallisten zu gelangen:
Heute kam auch die 10-seitige Rücküberweisung der Klinik an. Für das Gefäß-CT wurde extra ein Radiologie-Spezialist aus Gießen hinzugezogen. Die Uniklinik Gießen scheinen nach einer kurzen Recherche wohl die absoluten Spezialisten beim Thema Lebershunt in Deutschland zu sein. Ich bin erstaunt und so unglaublich dankbar über den Aufwand, den die Tierklinik da betrieben hat 🤩
Gestern Abend hab ich eine Dissertation von 2009 der Uni München gefunden, die sich auch mit Lebershunts bei Hunden und Katzen beschäftigt hat. In einem Kapitel wurden speziell die Katzen mit PSS betrachtet, von 1997-2006 wurden in der LMU Klinik insgesamt 12438 Katzen vorgestellt. Von all diesen Katzen hatten genau 6 (!) die Diagnose des Lebershunts bekommen... wie unglaublich selten das einfach ist 😲

Alles Gute für eure kleine Luna. 🍀

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #3
Vielen Dank fürs Markieren @mennemaus 🤗

Liebe Angelina, nach allem was ich im letzten Jahr mit Balu durchgemacht habe möchte ich dich und deine Luna auf jeden Fall unterstützen und beantworte dir alle Fragen die du hast! Ich schau mir die Laborwerte morgen auch mal genau an und schreibe dann hier noch mal. Alles Gute, wir schaffen das! 🍀

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #4
Hallo, vielen Dank! :) leider bekommt man kaum Unterstützung. Von außerhalb…

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #5
Ach ja, weil es mir gerade noch einfällt, Balu hat dieses Futter hier sehr gerne gefressenen, das hat mir auch von den Zutaten besser gefallen als die wenigen anderen Leberdiäten

Körnigen Frischkäse gab es bei uns auch, Kartoffeln sind in einem der Futtersorten ebenfalls enthalten. Bei Joghurt würde ich nur Naturjoghurt ohne Zucker geben, Ziege war hier besonders beliebt ;)
Bei uns waren außerdem eingeweichte Flohsamenschalen noch empfohlen, da habe ich im Kühlschrank immer ein Schälchen vorbereitet gehabt und dann einen Teelöffel zu jeder Mahlzeit gegeben.

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #6
Dankeschön :) Flohsamen, schalen hab ich direkt gekauft. Und das Futter ebenfalls bestellt. Da keiner aktuell in meiner Umgebung. Leber Diät Futter hat.. haben wir versucht, mit selbst gekochtem zu überzeugen.. das verweigert sie leider.. selbst denn Joghurt ☹️ wir sollen jetzt bis das passende futter Montag kommt RENAL Füttern.

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #7
Luna ist immer noch geschwächt es wird aber immer besser… sie kann ja wieder laufen. Ist aber ab und zu noch wackelig. Fressen tut sie bisher auch wirklich sehr gut. Ein wenig geturnt wurde heute auch 😅 natürlich immer mit Aussicht da ich immer sofort Panik bekomme und Angst habe das die Maus fällt..

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #8
Ich hab mir das Blutbild angesehen, das ist wie bei Balu, besonders auffällig und im Zusammenhang mit dem shunt ist auf jeden Fall der Ammoniak-Wert. Das ist der Stoff, der innerlich giftig wirkt, wenn die Leber ihn nicht abbauen kann und dann auch in unserem Fall die Anfälle ausgelöst hat. Durch die Diät versucht man Ammoniak so gut es geht zu vermeiden, da es hauptsächlich bei der Verdauung von Proteinen entsteht. Muskelfleisch eher weniger, aber Innereien und auch Magen oder Herz sind da höher.
Balu konnte damals auch nicht direkt nach der Diagnose operiert werden, wir haben ihn nach dem Status epilepticus erst aufpäppeln müssen. Er hat auch kurz darauf gut 1kg zugenommen, da hat man richtig gemerkt, dass der Körper endlich alle Nährstoffe aufnimmt und gut arbeiten kann 😊

Der Termin in Gießen im Oktober ist super, ich bin mir sicher, dass Luna dort geholfen werden kann. Bis dahin ist es am wichtigsten für dich auf ihr Futter zu achten und die Bildung von Ammoniak zu verhindern. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr schlechter geht (zieht sich zurück, Speichelt stark, wirkt abwesend etc.) geh bitte zum Tierarzt und lass den Ammoniak-Wert vor Ort prüfen. Außerdem hatte meine Tierärztin dann auch direkt eine langsame Tropf-Infusion gegeben, damit das Ammoniak schnell aus dem Körper wieder heraus kommt.

Sorge auch dafür, dass Luna genug trinkt, bei Balu hatte ich immer „Wasser mit Geschmack“ gemacht, z.B. ein Schluck davon mit Wasser verdünnt wurde immer gerne genommen.

Da Luna noch so jung ist bin ich wirklich zuversichtlich, dass ihr das ohne bleibende Schäden schafft. Balus Diagnose hat sich nahezu ein Jahr lang gezogen und im MRT konnte man bereits erkennen, dass sich dort Stoffe im Gehirn abgelagert hatten, weil die Leber nicht richtig arbeiten konnte. Balus Leber hat nämlich einen Teil durchaus entgiftet und verarbeitet, aber eben durch den nicht alles. Daher war es so lange unklar, woher die Anfälle kamen.

Ich freue mich zu hören, dass es ihr besser geht ❤

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #9
Fressen tut sie bisher auch wirklich sehr gut.
Noch ein Tipp hier, wenn es zeitlich klappt sollte Luna immer nur kleine Portionen ganz oft über den Tag verteilt bekommen und nicht zu viel auf einmal fressen, damit ihr Körper das einfacher verarbeiten kann und die Leber nicht überfordert wird 😉

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #10
Ich hab mir das Blutbild angesehen, das ist wie bei Balu, besonders auffällig und im Zusammenhang mit dem shunt ist auf jeden Fall der Ammoniak-Wert. Das ist der Stoff, der innerlich giftig wirkt, wenn die Leber ihn nicht abbauen kann und dann auch in unserem Fall die Anfälle ausgelöst hat. Durch die Diät versucht man Ammoniak so gut es geht zu vermeiden, da es hauptsächlich bei der Verdauung von Proteinen entsteht. Muskelfleisch eher weniger, aber Innereien und auch Magen oder Herz sind da höher.
Balu konnte damals auch nicht direkt nach der Diagnose operiert werden, wir haben ihn nach dem Status epilepticus erst aufpäppeln müssen. Er hat auch kurz darauf gut 1kg zugenommen, da hat man richtig gemerkt, dass der Körper endlich alle Nährstoffe aufnimmt und gut arbeiten kann 😊

Der Termin in Gießen im Oktober ist super, ich bin mir sicher, dass Luna dort geholfen werden kann. Bis dahin ist es am wichtigsten für dich auf ihr Futter zu achten und die Bildung von Ammoniak zu verhindern. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr schlechter geht (zieht sich zurück, Speichelt stark, wirkt abwesend etc.) geh bitte zum Tierarzt und lass den Ammoniak-Wert vor Ort prüfen. Außerdem hatte meine Tierärztin dann auch direkt eine langsame Tropf-Infusion gegeben, damit das Ammoniak schnell aus dem Körper wieder heraus kommt.

Sorge auch dafür, dass Luna genug trinkt, bei Balu hatte ich immer „Wasser mit Geschmack“ gemacht, z.B. ein Schluck davon mit Wasser verdünnt wurde immer gerne genommen.

Da Luna noch so jung ist bin ich wirklich zuversichtlich, dass ihr das ohne bleibende Schäden schafft. Balus Diagnose hat sich nahezu ein Jahr lang gezogen und im MRT konnte man bereits erkennen, dass sich dort Stoffe im Gehirn abgelagert hatten, weil die Leber nicht richtig arbeiten konnte. Balus Leber hat nämlich einen Teil durchaus entgiftet und verarbeitet, aber eben durch den nicht alles. Daher war es so lange unklar, woher die Anfälle kamen.

Ich freue mich zu hören, dass es ihr besser geht ❤

hallo, hier mein neues Update zu Luna ❤️

Sie wird immer aktiver und will immer mehr spielen. Beim Spielen hat Sie leider noch nicht ganz das Gleichgewicht.. und fällt manchmal hin Steht aber sofort wieder auf. Die Klinik in Giessen hat ja auch erwähnt dass die neurologischen Symptome noch ein paar Tage anhalten können.. heute hat sie leider nicht so viel gefressen.. und ich hab ihr mit der Spritze zu gefüttert. Das hat sehr gut geklappt. Natürlich nicht so viel auf einmal und lieber in größeren Abständen wie zu viel auf einmal…

was sie mir gar nicht anrührt ist das selbst gekochte , Vanillejoghurt , Koeniger Frischkäse und Magerquark Mag Sie alles nicht..

Da wir immer noch RENAL Füttern müssen da ihr Futter noch nicht ankam ist ihr Favorit aktuell das von KATTOVIT das von Animonda Mag sie nicht.

Sie bekommt auch mehrmals am Tag mehrere kleine Portionen. Wie lange kann sich das dann ziehen bis die neurologischen Symptome nachlassen können..?

fortschritte macht sie aber alle Mann! ❤️ ich bin richtig stolz auf die kleine Maus. Und bin guter Dinge, dass wir das schaffen werden 🙏🏻

zugenommen hat sie bisher noch nicht aber die Klinik meinten, dass das ein paar Tage dauert bis sie sichtbar und spürbar zunimmt. Und man es auch an der Wage erkennt. Wir haben nächste Woche noch mal einen Termin in meiner Klinik Die sie auch behandelt hat zur Blutuntersuchung und allgemeine Kontrolle.

Denn meine Klinik ist nicht auf Shunt‘s spezialisiert und sie wollen auch noch mal schauen, ob es sich nicht doch um was anderes handeln kann.. denn die Ärzte und der Chef Arzt waren sich doch nicht beim Ultraschall einig.. obwohl alles auf einen Shunt deutet aber warten wir mal ab.

Aktuelles Bild von Luna und unserem kleinen Fussel ❤️

liebe Grüße Angelina und
IMG_1632.jpeg

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #11
Schön zu hören :)
Ein Shunt lässt sich eigentlich nur im CT diagnostizieren, im Ultraschall hat man bei uns nichts gesehen, sonst wäre das eher aufgefallen. Ich glaube ein weiterer Ultraschall bringt da auch keine neuen Erkenntnisse, das Blutbild ist meiner Meinung nach ganz eindeutig. Falls jetzt in eine andere Richtung behandelt wird kann wertvolle Zeit verloren gehen (und durch evtl. Medikamente sogar schaden, da fast alles durch die Leber geht), die Priorität 1 sollte sein abzuklären ob es ein Shunt ist oder nicht. Die neurologischen Symptome werden vermutlich über die nächsten Tage weniger, aber wie lange das dauert lässt sich nicht sagen. Hast du den Termin in Gießen selbst ausgemacht? Frag mal in deiner Klinik nach ob sie dir eine Überweisung schreiben können, evtl geht es dann schneller. Wir waren in Haar bei München, unsere CT-Bilder wurden dann von einem Arzt aus Gießen ausgewertet :)

Balu hat das Gastro Futter von Kattovit auch immer wieder mal bekommen, uns wurde hauptsächlich Gastro und Leberdiät empfohlen, mich verwundert das Renal Futter ein wenig, aber Schaden wird es auf die kurze Zeit auch nicht.
Wenn es ein Shunt ist würde ich nicht mit einer starken Gewichtszunahme rechnen, sie wird durch das Wachstum auf jeden Fall zunehmen aber bei Balu wurde es erst nach der OP besser und dann war er auch ziemlich schnell so groß wie sein Halb-Bruder Garfield ;)

Vanillejoghurt klingt für mich ganz falsch, maximal Naturjoghurt aber nichts mit Zucker oder so. Ich hab bei Balu den Hüttenkäse immer mit ins Futter gemischt, aber ich muss auch sagen, dass er eigentlich alles frisst und kaum wählerisch ist 😅
Hüttenkäse hat den Vorteil, dass er viele Proteine enthält, die von Katzen gut verdaut werden können und dabei kein Ammoniak produziert wird. Ich hatte damals ganze Tabellen und Auswertungen gemacht um das optimale Futter für Balu zu finden, bis zur OP vergingen bei uns ja auch über 2 Monate in der wir die strikte Diät einhalten mussten. Wenn Luna nicht fressen will würde ich sie erst mal in Ruhe lassen und nicht zufüttern, außer sie frisst wirklich den ganzen Tag gar nichts. Kannst du etwa schätzen wie viel sie pro Tag frisst? Sie ist ja körperlich fit genug um selbst zu fressen, also erstmal einfach machen lassen ;)

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #12
Hallo,

habe gerade deinen Beitrag gefunden, wie gehts Luna denn inzwischen? Habt ihr operieren lassen?

Ich hab auch ein Kitten mit Lebershunt, hat etwa zeitgleich mit deiner Luna begonnen, Kurzfassung: Anfang September wars grad mal 10 Wochen alt ist es los gegangen mit komischen Symptomen, immer wieder arge Verstopfung, Blutbild und Unltraschall haben anfangs keine Hinweise gebracht, 2 Monate herumgerate, 3 stationäre Aufenthalte wos einmal fast gestorben wäre (konnte weder Urin absetzen noch koten, Untertemperatur, etc.), unzählige Tests, bis endlich nach 2 Monaten einmal die Gallensäurewerte getestet wurden.. danach CT der den Lebershunt bestätigt hat, Anfang November die erste OP mit für mich sehr ernüchterndem Ergebnis: sie kontnen nur bissl verengen, der shunt war zu groß um gleich die geplante OP zu machen,

Mit Nierendiätfutter (Vet Conzept low protein) und Medikamenten (Laevolac, Keppra udn ab und an eine AB Kur) haben wir dann die Zeit bis gestern überbrückt, sie hat gut zugenommen (1kg seit der letzten OP) und hatte nur ab und an neurologische Probleme, gestern war die zweite OP wo ein Zelluloseband um den shunt gewickelt wurde. Das soll sich nun langsam über die nächsten Wochen schließen und theoretisch wenn es nach Plan läuft so Heilung bringen, aber, natürlich könnten sich Ersatzgefäße bilden, oder die Leber nciht mitspielen, oder oder.. wir werden sehen. Momentan hats Fieber und ist noch in der Klinik, vielleicht darf ich sie morgen abholen.

Was mich sehr interessieren würde wären Erfahrungsberichte über Katzen die operiert wurden und wie es weiter ging (Komplikationen oder normales Leben und Lebenserwartung etc..).

lg Christine

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #13
Was mich sehr interessieren würde wären Erfahrungsberichte über Katzen die operiert wurden und wie es weiter ging (Komplikationen oder normales Leben und Lebenserwartung etc..).
Der Beitrag von @Ankaty vom September war leider bisher ihr letzter Beitrag hier.

Wie es bei Balu von @Ramona13 gelaufen ist, kannst du in Ramonas Thread nachlesen. Ich zitiere hier mal ihren Kurzbericht direkt nach der OP, auf den Seiten danach geht es dann weiter. Bei Balu hat sich das wohl zum Glück alles sehr positiv entwickelt.

❤❤❤❤❤
Danke für jeden einzelnen gedrückten Daumen, jede Pfote und jeden Gedanken an Balu!

Er hat die OP und Narkose gut überstanden und ist bereits am aufwachen 😸
Mir fehlen gerade ganz die Worte um zu beschreiben wie froh und erleichtert ich bin... :g025::g025::g025:

Jetzt beginnt nochmal die kritische Phase nach der OP wie sein Körper reagiert, ca. 3 bis 5 Tage wird er noch in der Klinik bleiben müssen. Der Shunt wurde wie geplant nur teilweise verschlossen, durch die lokale Entzündungsreaktion ist dann zu erwarten, dass sich das Gefäß in den nächsten Wochen langsam weiter schließt. Die Chirurgin war überrascht, dass seine Leber trotz Shunt so gut ausgebildet ist, es wurde aber dennoch wie bei dieser OP üblich eine Biopsie genommen und wir jetzt eher aus Interesse und "damit man Bescheid weiß" untersucht.

@christinem Ich wünsche deinem Kitten auch alles Gute und hoffe, dass sie genau wie Balu wieder ein ganz normales Leben führen kann.

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #14
Danke, ich hoffe.

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #15
Hallo @christinem :)

Ich drücke natürlich alle Daumen, dass die OP den gewünschten Erfolg bringt!
Bei Balu haben wir bisher noch kein erneutes CT zur Nachkontrolle gemacht, nur Ultraschall und Blutbilder. Auch wenn seine Epilepsie geblieben ist, hat er keine Anzeichen mehr für den Shunt. Er wurde auch mit einem Celluloseband behandelt, wir waren in der Anicura Klinik in Haar. Wo seid ihr in Behandlung?

Ich kann dir gerne auch Antworten auf konkretere Fragen geben, wenn du magst. Mein ganzer Thread ist ja auch sehr lang um den komplett zu lesen ;)

LG Ramona

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #16
Hallo @christinem :)

Ich drücke natürlich alle Daumen, dass die OP den gewünschten Erfolg bringt!
Bei Balu haben wir bisher noch kein erneutes CT zur Nachkontrolle gemacht, nur Ultraschall und Blutbilder. Auch wenn seine Epilepsie geblieben ist, hat er keine Anzeichen mehr für den Shunt. Er wurde auch mit einem Celluloseband behandelt, wir waren in der Anicura Klinik in Haar. Wo seid ihr in Behandlung?

Ich kann dir gerne auch Antworten auf konkretere Fragen geben, wenn du magst. Mein ganzer Thread ist ja auch sehr lang um den komplett zu lesen ;)

LG Ramona
Hallo Ramona,

danke, wie lange ist die OP her bei Balu?
Ab wann kann man in etwa sagen die OP ist geglückt?

Wir sind in Wien in Behandlung.

Seid ihr inzwischen auf normales Futter umgestiegen / wie lange hat es gedauert bis er normales Futter fressen durfte?
Das Thema Spezial-Futter ist bei mir schon ein wichtiges Thema, auch wenn die Tierärzte das als "geringstes Probem" bezeichnet haben, aber ich finde es wirklich schwierig sie immer so lange Zeiträume separieren zu müssen, bis meine anderen so weit gefressen haben dass ich alles wegräumen kann.. ich hab eine große Katzengruppe und nicht alle fressen zur selben Zeit das heißt es bleibt immer Futter lange stehen bis auch der letzte endlich gefressen hat. Die kleine mit shunt muss dann immer stundenlang sowie die ganze Nacht im Schlafzimmer eingesperrt bleiben. Sie darf nur nach dem Frühstück tagsüber mit der Gruppe laufen derzeit, das ist halt grad für ein Kitten schon brutal wenn sie immer weggesperrt wird. Und das seit Ende Oktober...

Medikamente.. wie langsam habt ihr die ausgeschlichen? Auch da Thema sie auf weichen Kot zu halten ist durchaus belastend, grad weils im Schlafzimmer bei mir schläft.. sie "stempelt" dann regelmäßig mein Bettzeug ab sowie alles andere.. bin froh wenn ich das Laevolac dann mal weglassen darf in Zukunft.. ist halt nicht so fein wenn man schlafen gehen will und entdeckt dass das Leintuch wiedermal verschmiert ist und man vorher wieder alles frisch beziehen muss ;p ich bin ja nicht empfindlich, aber langsam ist das alles sehr anstrengend für mich, im Sommer hatte ich sowas wie einen Nervenzusammenbruch wie wir noch keine Diagnose hatten und sie über 2 Monate immer wieder Abstürze hatten, mir keiner sagen konnte was hat, sie fast gestorben wäre.. von den Kosten will ich garnicht reden, mit der 2. OP sind wir insgesamt jetzt seit September (mit den Notdiensten, stationären Aufenthalten, CT..) auf über 10K, 3K haben Freunde gespendet sonst hätt ich das in so kurzer zeit nicht aufbringen können.

Jetzt hoff ich mal dass ich sie heute abholen darf und das Fieber weg ist, und fürcht mich schon bissl vor den nächsten Tagen, ich leide da immer so mit wenn die Katzen nach einer Op so neben der Spur sind.

lg Christine

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #17
1705180037612.png

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #18
So eine süße Maus 🥰 Ich beantworte dir heute Abend deine Fragen in Ruhe 🙋🏻‍♀️

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #19
So, jetzt hab ich Zeit für deine Fragen :)

wie lange ist die OP her bei Balu?
Balu wurde Ende August 2022 operiert, die Diagnose bekamen wir im Juni, nachdem er mit einem Status Epilepticus in die Klinik kam. Nach 9 Tagen durfte er wiede nach Hause, musste dann aber erstmal für die OP fit werden. Ab da gab es dann Spezialfutter, ich hatte ihm hauptsächlich das hier gegeben:

Bis zur OP musste Balu erstmal wieder laufen lernen, da er nach dem langen Anfall sehr geschwächt war und viele Muskeln abgebaut hatte. Sein Blut wurde regelmäßig getestet, vor allem ob Ammoniak nicht zu hoch steigt, das war bei ihm immer ein sicheres Zeichen.

Seid ihr inzwischen auf normales Futter umgestiegen / wie lange hat es gedauert bis er normales Futter fressen durfte?
Nach der OP hat er noch glaube ich noch 4-6 Wochen das Spezialfutter und Laktulose bekommen, da die Blutwerte deutlich besser wurden konnten wir langsam umstellen. Wir haben hier SureFeed Näpfe, dadurch konnte ich problemlos das Futter trennen.

Medikamente.. wie langsam habt ihr die ausgeschlichen?
Laktulose und Antibiotika hatten wir recht bald abgesetzt, das Levetiracetam hat er noch weiter bekommen und da er Anfallsfrei war, war geplant es Ende 2022 auszuschleichen. Leider hatte er dann wieder kurz vor Weihnachten einen Anfall und wir haben die Dosis sogar erhöht, um sie seinem Körpergewicht anzupassen. Er hatte nach der OP über 1kg zugenommen und ist noch mal richtig gewachsen :)

Das Levetiracetam bekommt er immer noch und wir sind auch leider nicht Anfallsfrei. Meine Tierärztin geht davon aus, dass der Shunt bei Balu geschlossen ist und die Anfälle durch die Schäden im Gehirn, die durch vorherige Anfälle und beim Status Epilepticus aufgetreten sind, kommen und nicht mehr vom Ammoniak und Shunt. Das waren auch ganz andere Anfälle, damals konnte man sie kaum stoppen und waren sehr heftig, teilweise aber nicht auf den ganzen Körper bezogen, jetzt sind es eher nur noch kurze, dafür aber generalisierte Anfälle. Im letzten Jahr hatte Balu insgesamt 18 Anfälle, wir hatten dann die Leve Dosis im Sommer erhöht, hat aber keine Verbesserung gebracht, eher mehr Nebenwirkungen :(
Ich würde ja gerne noch mit einem klassischen Antiepilekptikum wie Phenobarbital ergänzen, da das aber Einfluss auf die Leber hat, würde die Klinik gerne noch mal ein CT machen um zu sehen, dass der Shunt zu ist. Da bin ich noch am Abwägen, da das Narkoserisiko auch nicht zu vernachlässigen ist und ich eher das Risiko eingehen würde die Medikamente zu ändern, da alle Blutwerte super sind.

• Luna‘s Shunt Diagnose Beitrag #20
danke für deinen Bericht, tut mir leid dass dein Bub noch weiter Anfälle hat :(

update Viola: hab soeben per email das Ergebnis der pathohistologie von Violas Leber (es wurde während der shunt OP eine Probe entnommen) bekommen.. hat sich für mich bissl durchwachsen gelesen, die Chirurgin meint aber, "die Lebersinusoide sind zumindest teilweise normal ausgebildet, was für die vorhandene Erholungsfähigkeit der Leber spricht", .. also, hoffe ich mal dass das als positiv zu interpretieren ist. Ehrlich gesagt hatte ich vorher nicht gewusst dass das auch noch ein Thema ist. Naja wie auch immer, ihr gehts relativ gut, Samstag werden die Nähte gezogen, dann ist Schluss mit Modeschau ;)
in ca. 3 Wochen dann Kontrolle der Blutwerte und ultraschall.
b.jpg

Thema:

Luna‘s Shunt Diagnose

Luna‘s Shunt Diagnose - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten