Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
  • Zusammenführung Beitrag #1
A

Anto2504

Hallo ihr Lieben..
wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen.
Wir haben gestern einen Kater dazu geholt, damit unserer Kater jemanden zum spielen hat, da unsere Dame eher ruhiger ist.
Der Kater ist knapp 6 Monate und wurde vor einer Woche kastriert. Sein Name ist Timon. Maine Coon.
Wir haben Timon gestern abgeholt, unsere zwei „alten“ dann erstmal in ein Zimmer gesperrt und den kleinen dann alles erkunden lassen.. Nach ein paar Stunden haben wir sie dann aufeinander gelassen, unsere Katze war total verschreckt und hat sich versteckt, sie kommt jetzt Stück für Stück raus aber zieht sich dann auch wieder schnell zurück, es bricht mir das Herz da ich das Gefühl habe sie fühlt sich ersetzt. Mira kommt immer mehr aus ihren Verstecken und faucht und knurrt aber immer wenn Timon ihr zu nahe kommt.. Also wenn die beiden Kontakt haben dann hat sie ihn angefaucht und geknurrt. Timon hat sich davon nicht beeindrucken lassen.. Er sucht immer wieder den Kontakt. Mira ist heute mutiger geworden und lebt wieder ganz normal, beim spielen sind sie und Timon sich auch schon näher gekommen, ohne
Lio hat Timon direkt im Blick.. Faucht ihn an aber sucht auch den Kontakt. Es gab auch schon ein Nase an Nase, aber danach hat er wieder gefaucht..
Dazu kommt dass Timon vermehrt hechelt, meint ihr dass ist der Stress oder vielleicht auch die Hitze? Mietzen tut er auch gerne und viel.. Aber dass stört ja nicht..
Wir versuchen alles gerecht zu werden.

Ich habe das Gefühl den dreien nicht gerecht zu werden, obwohl mein Partner das alles ganz anders und gelassen sieht.
Ich habe Angst dass ich allen dreien nicht gerecht werden kann... Aber ich fühle mich momentan überfordert mit der Situation, damit wollten wir unseren beiden nur etwas gutes.. Ich möchte ja auch dem neuen kleinen alles bieten…
Kennt jemand dieses Gefühl?
Ich bin schon immer sehr auf die Katzen fixiert, gebe alles und fühle mich momentan einfach nicht gut genug.

• Zusammenführung Beitrag #2
Das klingt doch schon ganz gut was du da beschreibst. Anfangs wird klar noch gefaucht, aber nach deiner Beschreibung geht es doch sehr gesittet zu.

Das hecheln kann von der Hitze kommen. Beobachte mal wie es sich entwickelt wenn es kühler wird

• Zusammenführung Beitrag #3
Hallo,
Ich möchte mich @Dextro anschließen.
Für die kurze Zeit ist das doch toll.
Ein bisschen gefauche und vielleicht auch geraufe gehört nun mal dazu.
Bitte beachte auch dass es mit 6 Monaten noch ein Jungspund ist.
Außerdem spielen Kater viel grober als die Damen.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich so manches Mal denken dass meine Jungs sich umbringen.
Ist aber halt nur Wrestling

• Zusammenführung Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum!
Zunächst finde ich es ganz toll, dass du dir Gedanken gemacht hast und zu deinem Kater einen Raufkumpel dazu genommen hast. Timon ist ja jetzt erst ganz kurz bei dir, aber es klingt nach einer ganz normalen, ja sogar nach einer traumaften Vergesellschaftung. Sie verhalten sich alle (vor allem in dieser kurzen Zeit) völlig normal, was die neue und ungewohnte Situation angeht.
Lass sie machen, es wird sich von Tag zu Tag langsam weiter entwickeln. Nase an Nase klingt doch perfekt.
Kannst du Spielerunden initiieren? Vielleicht alle drei mit der Spielangel begeistern, oder Leckerlies zum Fangen und suchen werfen? Das wird! Nur keine Ungeduld ;)

• Zusammenführung Beitrag #5
Hi,
klingt wirklich recht gut für diese kurze Zeit.

Ich habe das Gefühl den dreien nicht gerecht zu werden, obwohl mein Partner das alles ganz anders und gelassen sieht.
Orientier dich an deinem Partner :)
Das wichtigste bei einer Zusammenführung ist, dass die Dosis ganz normal und cool bleiben.
Je mehr du dir Sorgen machst, Katzis verhätschelst oder gar tröstest, desto mehr drehen die durch.
Die bekommen nur mit "Dosi ist anders, also ist der Neuzugang wirklich ganz fürchterlich und will mich fressen"

Alles ist normal, ihr habt jetzt drei Katzen und das war es auch schon; ganz einfach.

• Zusammenführung Beitrag #6
Danke dir für die Worte.. Hast wahrscheinlich Recht.

• Zusammenführung Beitrag #7
Hier ein Video von heute. Nach einer gemeinsamen Spieleinheit mit der Angel. Man sieht aber Mira‘s Skepsis 😂

Anhänge

• IMG_9974.mov
    3,3 MB
  • Zusammenführung Beitrag #8
Hallo,
da habt ihr ja ein tolles Trio. :love:
Ich finde, die Drei sind großartig miteinander nach so kurzer Zeit; Glückwunsch!
( so " ungestraft" darf unser Kater nach Jahren noch nicht unserer Queen Mum am Schwanz schnuffeln..😎)

• Zusammenführung Beitrag #9
Hallo,
da habt ihr ja ein tolles Trio. :love:
Ich finde, die Drei sind großartig miteinander nach so kurzer Zeit; Glückwunsch!
( so " ungestraft" darf unser Kater nach Jahren noch nicht unserer Queen Mum am Schwanz schnuffeln..😎)
...unterschreib (y)

• Zusammenführung Beitrag #10
Hi,
na das war ja eine absolut problemlose und rasante Zusammenführung.
Du brauchst dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen, läuft besser als eigentlich möglich :)

• Zusammenführung Beitrag #11
Hallo ihr Lieben..
Mittlerweile fressen die 3 zusammen gehen sich aber sonst aus dem Weg. Mit unserem Kater Lio gibt es immer wieder Auseinandersetzungen, Lio faucht aber Timon lässt sich nicht beeindrucken. Unsere Katze wirkt irgendwie angespannt und ängstlich.. sobald sie ein Geräusch von Timon hört wird sie direkt aufgeschreckt, wenn Timon an ihr vorbei geht dann springt sie sofort weg, wenn er zu nahe kommt faucht und jault sie. Zudem haben Lio und Mira beide eine wedelne Schwanzspitze wenn Timon in der Nähe. Timon ist sehr aktiv und spielt gerne, er wirkt total ausgeschlossen. Ich habe das Gefühl as die drei zusammen nicht glücklich sind, Mira und Lio nicht weil sie verängstigt oder auch genervt sind. Und Timon weil niemand mit ihm spielen oder kuscheln möchte….

• Zusammenführung Beitrag #12
Würde evtl. So ne langsame Vergesellschaftung nochmal probieren. So das sie merken der kleine tut ihnen nichts. Kann man auch besser positiv schön füttern.

Dafür den neuen ein extra Raum machen, mit Klo fressen und Kratzbaum oder Tonne.
Und ganz wichtig davor ein Katzen Gitter hatten als Alternative auch ein Fliegenschutz Gitter.

• Zusammenführung Beitrag #13
So hat unser Raum für Daria ausgeschaut zum ankommen

Anhänge

• Screenshot_2023-09-19-13-44-43-122_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-09-19-13-44-43-122_com.android.chrome.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung Ängste: Hallo ihr Lieben.. Habe hier ja schon die Anfangssituation geschildert gehabt, und eigentlich nur beruhigendes positives zwecks dem Stand unsere...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuankömmling / Hecheln: Hallo nochmal ihr Lieben.. Also Timon hat ja am Samstag unsere Familie vergrößert. Zu unseren zwei BKH, beide bald 3 Jahre kam Timon dazu, Maine...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten