17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #1 K KatrinS Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Wie alt ist deine Katze 12 Jahre Ist sie Freigänger Ja Hallo zusammen! Ich habe Sorge um unsere Gastkatze. Sie gehört unseren Nachbarn und ist ein reiner Freigänger. Nachdem unser Kater leider gestorben ist, kommt sie täglich zu uns. Am Anfang so schüchtern, dass sie nur auf der Terrasse saß. Mittlerweile kommt sie zu Besuch ins Haus und bekommt bei uns Trockenfutter und Wasser. Wurmkur und Zeckenschutz kann ich ihr auch verabreichen. Ihr Fell macht mir große Sorgen. Denn es verfilzt immer mehr. Ich bekomme sie auch nicht in die Katzenbox, um sie zum Tierarzt zu bringen. Ihre Eigentümer kümmern sich nicht darum. Sie ist ca. 12 Jahre alt. Kann mir jemand helfen, wie ich ihr helfen kann? Danke und viele Grüße, Katrin Anhänge 8C1E4D01-19CC-48E6-866A-2BE875B19546.jpeg 740,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen! Ich habe Sorge um unsere Gastkatze. Sie gehört unseren Nachbarn und ist ein reiner Freigänger. Nachdem unser Kater leider gestorben ist, kommt sie täglich zu uns. Am Anfang so schüchtern, dass sie nur auf der Terrasse saß. Mittlerweile kommt sie zu Besuch ins Haus und bekommt bei uns Trockenfutter und Wasser. Wurmkur und Zeckenschutz kann ich ihr auch verabreichen. Ihr Fell macht mir große Sorgen. Denn es verfilzt immer mehr. Ich bekomme sie auch nicht in die Katzenbox, um sie zum Tierarzt zu bringen. Ihre Eigentümer kümmern sich nicht darum. Sie ist ca. 12 Jahre alt. Kann mir jemand helfen, wie ich ihr helfen kann? Danke und viele Grüße, Katrin
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo und Herzlich Willkommen, schön dass du da bist. Das Fell sieht ja wirklich furchtbar aus. Bürsten lässt sie sich nicht, oder? Schade dass ihre Eigentümer sich nicht kümmern.....ich fürchte da kannst du nicht viel tun, außer versuchen sie mit Geduld so weit zu zähmen dass sie sich entweder bürsten/scheren lässt, oder du sie zum Tierarzt bringen kannst.
Hallo und Herzlich Willkommen, schön dass du da bist. Das Fell sieht ja wirklich furchtbar aus. Bürsten lässt sie sich nicht, oder? Schade dass ihre Eigentümer sich nicht kümmern.....ich fürchte da kannst du nicht viel tun, außer versuchen sie mit Geduld so weit zu zähmen dass sie sich entweder bürsten/scheren lässt, oder du sie zum Tierarzt bringen kannst.
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #3 G Gast54355 Gast Kannst Du sie anfassen? Ich würde die schlimmen Stellen mit einer FRISEURSCHERE (hat abgerundete Spitzen) herausschneiden und die Filzplatten zumindest "aufschneiden". Bürsten sollte hier nicht mehr gehen, weil es für das Tier zu schmerzhaft ist. Am besten wäre es, sie unter Sedierung zu trimmen. Ich vermute sie hat Schmerzen (Arthrose?) und kommt bei der Fellpflege hinten nicht mehr dran. Beim Schneiden nicht zu dicht mit der Schere an die Haut gehen, damit ihr sie nicht verletzt.
Kannst Du sie anfassen? Ich würde die schlimmen Stellen mit einer FRISEURSCHERE (hat abgerundete Spitzen) herausschneiden und die Filzplatten zumindest "aufschneiden". Bürsten sollte hier nicht mehr gehen, weil es für das Tier zu schmerzhaft ist. Am besten wäre es, sie unter Sedierung zu trimmen. Ich vermute sie hat Schmerzen (Arthrose?) und kommt bei der Fellpflege hinten nicht mehr dran. Beim Schneiden nicht zu dicht mit der Schere an die Haut gehen, damit ihr sie nicht verletzt.
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #4 G Gast53712 Gast @KatrinS Hast du das mit den Besitzern besprochen, dass du das Tier zum Tierarzt bringen willst? Oder warum sie nicht nach dem verfilzten Fell schauen? Warum fütterst du die Katze wenn sie ein Zuhause hat? Ich wäre darüber als Besitzer nicht begeistert… Zu den Verfilmungen, da schließe ich mich meinen Beiden Vorrednerinnen an. Man kann die Platten nur aufschneiden und dann vorsichtig abschneiden.
@KatrinS Hast du das mit den Besitzern besprochen, dass du das Tier zum Tierarzt bringen willst? Oder warum sie nicht nach dem verfilzten Fell schauen? Warum fütterst du die Katze wenn sie ein Zuhause hat? Ich wäre darüber als Besitzer nicht begeistert… Zu den Verfilmungen, da schließe ich mich meinen Beiden Vorrednerinnen an. Man kann die Platten nur aufschneiden und dann vorsichtig abschneiden.
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #5 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Grundsätzlich wird es aus verständlichen Gründen nicht gerne gesehen wenn andere Katzen angefüttert werden. Das Tier sieht aber leider wirklich vernachlässigt aus. Nicht nur verfilzt, auch so nicht ganz gesund. Meiner Meinung nach gehört sie zum Tierarzt und mindestens geschoren und ein Blutbild gemacht. Lässt der Nachbar mit sich reden? Ansonsten hilft vielleicht nur eine Lebendfalle
Grundsätzlich wird es aus verständlichen Gründen nicht gerne gesehen wenn andere Katzen angefüttert werden. Das Tier sieht aber leider wirklich vernachlässigt aus. Nicht nur verfilzt, auch so nicht ganz gesund. Meiner Meinung nach gehört sie zum Tierarzt und mindestens geschoren und ein Blutbild gemacht. Lässt der Nachbar mit sich reden? Ansonsten hilft vielleicht nur eine Lebendfalle
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #6 K KatrinS Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Gast53712 schrieb: @KatrinS Hast du das mit den Besitzern besprochen, dass du das Tier zum Tierarzt bringen willst? Oder warum sie nicht nach dem verfilzten Fell schauen? Warum fütterst du die Katze wenn sie ein Zuhause hat? Ich wäre darüber als Besitzer nicht begeistert… Zu den Verfilmungen, da schließe ich mich meinen Beiden Vorrednerinnen an. Man kann die Platten nur aufschneiden und dann vorsichtig abschneiden. Zum Vergrößern anklicken.... Mit den Besitzern ist das abgesprochen. Die sind froh, dass ich mich ein bisschen kümmer. Sie ist den beiden auch zugelaufen. Sie haben jetzt zwei Hunde und die Katze läuft seitdem fast ausschließlich bei uns ums Haus herum. Kämmen oder Bürsten lässt sie sich nicht. Ich kann es nur weiter versuchen, die arme Katze in die Box zu bekommen und zum Tierarzt zu bringen. Die Besitzer kümmert das ziemlich wenig, wenn ich mit ihnen den Austausch suche. Sie tut mir nur unheimlich leid. Ich habe bereits 2 Katzen aus dem Tierheim gehabt und ihnen eine schöne restliche Lebenszeit ermöglicht. Und irgendwie hat mich diese Katze wohl wieder ausgewählt.
Gast53712 schrieb: @KatrinS Hast du das mit den Besitzern besprochen, dass du das Tier zum Tierarzt bringen willst? Oder warum sie nicht nach dem verfilzten Fell schauen? Warum fütterst du die Katze wenn sie ein Zuhause hat? Ich wäre darüber als Besitzer nicht begeistert… Zu den Verfilmungen, da schließe ich mich meinen Beiden Vorrednerinnen an. Man kann die Platten nur aufschneiden und dann vorsichtig abschneiden. Zum Vergrößern anklicken.... Mit den Besitzern ist das abgesprochen. Die sind froh, dass ich mich ein bisschen kümmer. Sie ist den beiden auch zugelaufen. Sie haben jetzt zwei Hunde und die Katze läuft seitdem fast ausschließlich bei uns ums Haus herum. Kämmen oder Bürsten lässt sie sich nicht. Ich kann es nur weiter versuchen, die arme Katze in die Box zu bekommen und zum Tierarzt zu bringen. Die Besitzer kümmert das ziemlich wenig, wenn ich mit ihnen den Austausch suche. Sie tut mir nur unheimlich leid. Ich habe bereits 2 Katzen aus dem Tierheim gehabt und ihnen eine schöne restliche Lebenszeit ermöglicht. Und irgendwie hat mich diese Katze wohl wieder ausgewählt.
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #7 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hi wenn die Besitzer sich nicht kümmern oder die Miez ihnen lästig ist, frag doch nach ob sie dir die mieze mit Vertrag überlassen und falls sie gechippt ist, lass sie dann auf durch registrieren. Dann schnappst du sie dir und bringst sie zum Tierarzt zum Check Up und entfilzen.
Hi wenn die Besitzer sich nicht kümmern oder die Miez ihnen lästig ist, frag doch nach ob sie dir die mieze mit Vertrag überlassen und falls sie gechippt ist, lass sie dann auf durch registrieren. Dann schnappst du sie dir und bringst sie zum Tierarzt zum Check Up und entfilzen.
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #8 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Die Box zum Tierarzt würde ich schön füttern, z.b. eine lecklie Spur legen zur Box. Und Futter in die Nähe hinstellen usw. Das sie die Box mit was positiven verbindet.
Die Box zum Tierarzt würde ich schön füttern, z.b. eine lecklie Spur legen zur Box. Und Futter in die Nähe hinstellen usw. Das sie die Box mit was positiven verbindet.
17.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #9 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 claudiskatzis schrieb: Hi wenn die Besitzer sich nicht kümmern oder die Miez ihnen lästig ist, frag doch nach ob sie dir die mieze mit Vertrag überlassen und falls sie gechippt ist, lass sie dann auf durch registrieren. Dann schnappst du sie dir und bringst sie zum Tierarzt zum Check Up und entfilzen. Zum Vergrößern anklicken.... Ein guter Vorschlag, dem ich in allen Punkten zustimme.
claudiskatzis schrieb: Hi wenn die Besitzer sich nicht kümmern oder die Miez ihnen lästig ist, frag doch nach ob sie dir die mieze mit Vertrag überlassen und falls sie gechippt ist, lass sie dann auf durch registrieren. Dann schnappst du sie dir und bringst sie zum Tierarzt zum Check Up und entfilzen. Zum Vergrößern anklicken.... Ein guter Vorschlag, dem ich in allen Punkten zustimme.
18.09.2023 Verfilztes Fell Beitrag #10 Stefanie- Beiträge 13.735 Reaktionspunkte 12.271 Du hast recht dir Sorgen wegen den Filzstellen zu machen, das ist sehr schmerzhaft für die Katze. Mit der Zeit entstehen dann auch Entzündungen da keine Luft mehr an die Haut kommt. Da die Eigentümer offensichtlich überfordert damit sind, finde ich es toll dass du dich kümmerst. Vielleicht kannst du ihnen noch mal klar machen wie wichtig eine Behandlung ist. Und wenn sie die Süße nicht mehr wollen, ob sie ganz zu dir ziehen kann.
Du hast recht dir Sorgen wegen den Filzstellen zu machen, das ist sehr schmerzhaft für die Katze. Mit der Zeit entstehen dann auch Entzündungen da keine Luft mehr an die Haut kommt. Da die Eigentümer offensichtlich überfordert damit sind, finde ich es toll dass du dich kümmerst. Vielleicht kannst du ihnen noch mal klar machen wie wichtig eine Behandlung ist. Und wenn sie die Süße nicht mehr wollen, ob sie ganz zu dir ziehen kann.
16.01.2025 Verfilztes Fell Beitrag #11 R RaikR Beiträge 9 Reaktionspunkte 3 super das du dich kümmerst, den Vorschlag mit vorsichtigen Ausschneiden finde ich am besten