Protest Koten nach Umzug

Diskutiere Protest Koten nach Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das tut mir sehr leid, ich hoffe ihr habt noch viel Zeit miteinander. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀 Ich musste vor kurzem die Entscheidung treffen meinen krebskranken...
  • Protest Koten nach Umzug Beitrag #21
Das tut mir sehr leid, ich hoffe ihr habt noch viel Zeit miteinander. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Ich musste vor kurzem die Entscheidung treffen meinen krebskranken, erst 5 Jahre alten Kater gehen zu lassen.
Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist oft nicht leicht, es gibt im Internet Entscheidungshilfen dafür, aber letztlich ist es in deiner Verantwortung.
Ich habe nach meinem Gefühl entschieden, wenn du dein Tier kennst, spürst du wenn es leidet.
Wenn es nicht mehr frisst, nicht mehr am Leben teilnehmen kann und ständig Schmerzen hat, ist der Zeitpunkt da.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #22
Ich würde mich über ein paar tröstende Worte von Gleichgesinnten freuen... Woran merkt man, wann es soweit ist, sein Schätzchen gehen zu lassen? Letzte Woche hatte ich trotz seiner Plattheit nicht den Eindruck, dass es schon so weit wäre. Das Hühnchen hat er ja gefressen und er wirkte auch so als wolle er weiterkämpfen. Beim Tierarzt war es ganz schrecklich, ihn dalassen zu müssen, er hat sein Köpfchen in meine Armbeuge gesteckt und wollte nicht weg. Ich habe oft gehört, man spürt es, wenn es soweit ist und man merkt es den Katzen auch an. Aber diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht. Bisher musste ich diese Entscheidung noch nie treffen. Mir graust ganz fürchterlich davor...
Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Katerchen so krank ist und dass er erstmal für die Infusionen beim Tierarzt bleiben musste. Die Vermutungen, die die Tierärztin ausgesprochen hat, machen natürlich Angst und die Gedanken, dass du vielleicht schon bald Abschied nehmen musst, sind schwer zu ertragen.

Aber ich glaube auch, dass dein Gefühl, dass es noch lange nicht so weit ist, dich nicht täuschen wird. Man spürt, wenn die Zeit gekommen ist.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Nikkis Zustand sich durch die Infusionen deutlich bessert und dass er noch ein langes Leben vor sich hat. 🍀🥰

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #23
  • Protest Koten nach Umzug Beitrag #24
Ein kleines Status-Update von uns:

Gestern Abend durfte ich Nikki von der Klinik abholen. Es war leider ein anderer Arzt als sonst im Samstagsdienst und der hat so schnell und mit Akzent gesprochen, dass es schwer war, ihm zu folgen. Ich war auch so durch den Wind, dass ich vergessen hab, den Ausdruck von den Blutwerten zu verlangen. Er hat sie mir aber am Computer gezeigt. Insgesamt sind die Werte etwas runter gegangen, wenn auch nicht so viel. Kreatinin war 3,1. Harnstoff immerhin wieder runter in den messbaren Bereich. Phosphor auch weiterhin erhöht. Er hat auch immer noch erhöhte Entzündungswerte aber nicht mehr so stark wie am Mittwoch als ich ihn abgegeben habe. Von seiner Verletzung den Verband haben sie auch schon weggelassen. Zum Glück scheint er es bisher in Ruhe zu lassen.

Zuhause hat er erst mal alles angeschmußt und non-stop geschnurrt. Er schien wieder etwas mehr Energie zu haben, vor allem aber hat man ihm angemerkt, dass er froh war wieder daheim zu sein. Sein Stuhl ist zumindest von wässrig wieder zu breiig geworden. Von allen drei Trockenfutter Sorten die ich hingestellt hab, hat er alle mal probiert. Dazu gabs gestern und heute wieder etwas Hühnerbrust und das Wasser worin die gekocht wurde trinkt er auch gerne. Ich merke aber, dass auch das Interesse an der Hühnerbrust schwindet - ist halt leider immer so, er hätte am liebsten jeden Tag was ganz anderes.
Als er gestern heimkam, hat er auch die Treppen hoch und runter geschafft, aber denke, das war eher die Neugier weil er 4 Tage weg war. Geschlafen hat er dann trotzdem unten. (Früher kam er immer mit ins Bett.)

Eine große Herausforderung sind die Tabletten. Ich habe sie zerstampft und in diese Paste gemischt, in die ich auch immer sein Porus One reinmisch. Die hat er immer sehr gern gefressen. Diesmal hat er davon etwas übrig gelassen, sodass ich jetzt natürlich nicht weiß ob ausreichend Antibiotika im Kater gelandet ist. :/ Das Cortison hab ich dann lieber mit Wasser vermischt und in einer Spritze ihm ins Mäulchen gegeben. Auch hier landete natürlich ein Teil auf meiner Hose. Es ist wirklich ein Kampf, Tabletten in einen Kater reinzukriegen, der eh keinen Appetit hat. Falls jemand noch einen Tipp hat, bin für jeden dankbar!

Weiterhin stellt sich die Frage, wie viel Zeit zum Heilen soll ich ihm geben, woran erkenne ich ob es womöglich nichts mehr wird? Es ist wirklich schwierig. Wenn er schläft bzw. neben mir auf dem Sofa ruht, klopft er oft mit dem Schwanz. Das ist ja bei Katzen auch eher ein Zeichen für Stress? (Zur Info: Auch im gesunden Zustand, war er schon immer der "Klopfer", hauptsächlich natürlich beim Spielen, also positive Aufregung.) Auch ist schmutzig sein für Katzen ja stressig. Er hat es bei Abholung vom Tierarzt, genauso wie beim Hinbringen in sein Körbchen gekotet. Der Tierarzt hat ihn soweit möglich gewaschen und ich hab dann gestern Abend versucht mit einem weichen, feuchtem Tuch die Pfötchen noch etwas sauber zu machen. Auch den After lässt er sich im Moment abtupfen (da hätte er im Normalfall ordentlich gefaucht!).
Ich möchte vor allem nicht, dass er leidet und es tut mir schon weh, ihm irgendwie die Medis "reinzwängen" zu müssen, aber es hilft ja alles nichts, irgendwie muss er sie nehmen, auch wenn er Wasserspritze in den Mund natürlich alles andere als gut findet.

Und meine Dame frisst weiterhin wenig. Ich hab mich gefragt, ist IBD ansteckend? Nicht, dass es doch das ist und sie sich womöglich angesteckt hat? Aber sie wirkt ansonsten relativ normal - allzu aktiv ist sie mit ihren ebenfalls 10 Jahren natürlich ohnehin auch nicht mehr. Sie verhält sich auch ihm gegenüber normal. Direkt als wir heimkamen vom Arzt hat sie sich erst mal verkrochen, aber dann kam sie raus, hat ihn beschnüffelt und ging ihres Weges. Alles ok und normal soweit.

Hier noch ein paar Bilder vom Patienten und der Wunde am Hinterbeinchen.

Anhänge

• 20230930_215439.jpg
    20230930_215439.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20230930_220917.jpg
    20230930_220917.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20230930_230723.jpg
    20230930_230723.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 8
  • Protest Koten nach Umzug Beitrag #25
Tabletten eingeben bei Katzen ist einfach schwierig.

Bei Medikamenten die unbedingt vollständig in die Katze müssen ist die Spritze direkt ins Mäulchen am sichersten.
Ich hab mich immer von hinten über den Kater gekniet, sodass er zwischen meinen Beinen eingeklemmt war.
Dann das Köpfchen umfassen und leicht anheben, und die Spritze seitlich ins Maul schieben.

Aber gut dass er wieder daheim ist, gute Besserung für den Süßen! 🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #26
Tabletten eingeben bei Katzen ist einfach schwierig.

Bei Medikamenten die unbedingt vollständig in die Katze müssen ist die Spritze direkt ins Mäulchen am sichersten.
Ich hab mich immer von hinten über den Kater gekniet, sodass er zwischen meinen Beinen eingeklemmt war.
Dann das Köpfchen umfassen und leicht anheben, und die Spritze seitlich ins Maul schieben.

Aber gut dass er wieder daheim ist, gute Besserung für den Süßen! 🍀

Danke! Ja genau so mache ich das auch mit den Spritzen. Früher hat das mal besser geklappt, aber Katzen sind ja auch nicht doof, die merken was dann auf sie zukommt. Und so passiert es dann dass es stand ins Mäulchen auf der anderen Seite wieder rausläuft. Wir werden es weiter versuchen!

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #27
Du wirst das schaffen mit den Tabletten, vielleicht sonst mit einem Tablettengeber oder einer Umhüllung im Ganzen, damit nichts verloren geht.

Aber schön, dass der Süße wieder zuhause ist und dass er froh ist, wieder bei dir zu sein.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich gut erholt, dass es mit den Medikamenten klappt, dass ihr die gesundheitlichen Probleme gut in den Griff bekommt und dass er sein Leben noch ganz lange genießen kann. 🍀 🥰

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #28
Ich habe gerade etwas nachgelesen. Bei CNI im fortgeschrittenen Stadium kommt es immer wieder zu Futterverweigerungen. Das kann einige Tage anhalten.
Unserem CNIchen hat in diesen Phasen Lachsöl gut getan. Ich habe eine Kaspel geöffnet und mit Magensäureblocker per Spritze, ohne Nadel in das Maul gegeben.

Bekommt er Magensäureblocker gegen die Übelkeit? Ich hatte jetzt nichts davon gelesen. Den Napf höher stellen kann zusätzlich bei Übelkeit helfen.
Da er mittlerweile so zu kämpfen hat, und durch den Durchfall Flüssigkeit verliert, wären vielleicht regelmäßige Infusionen ratsam.

Und gib ihm ruhig was fressen mag. Ich persönlich bin eh kein Fan von Nierendiät. Ich halte hochwertige Futter mit ggf. Phosphatbinder für besser.
Nierenpäppelfutter kann zusätzlich helfen Vitamine, die durch den Durchfall verloren gehen, und Flüssigkeit aufzufüllen.

Ich drücke euch die Daumen das ihr noch viel Zeit schöne zusammen habt.🍀🍀🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #29
Es gibt auch Recovery für Nieren kranke Katzen. Aber weiß nicht ob das Sinn macht?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #30
Danke für eure Tipps und lieben Worte. Nikki frisst immer noch sehr schlecht und ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich kann ihm doch nicht jeden Tag Hühnerbrust kochen. Zumal auch hieran das Interesse langsam schwindet. Nur das Wasser worin sie gekocht wurde trank er gern. Trotzdem merkt man an seiner Haut, dass immer noch dehydriert ist. Er trinkt auch nicht genug. Ich muss aber ehrlich sagen, regelmäßige Infusion... ich weiß nicht. Das würde bedeuten ihn regelmäßig zum Tierarzt bringen zu müssen. Regelmäßiger Stress für ihn, mit anscheinend wenig Erfolg (Er hing ja letzte Woche 4 Tage an der Infusion!) und leider Gottes muss man irgendwann auch über das leidige Thema Finanzen sprechen. Der letzte Besuch hat über 1300 € gekostet. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde alles für meine Tierchen tun, aber im Moment habe ich nicht den Eindruck dass "einfach noch mehr Infusion" was bringen würde. Wegen seiner vielseitigen Erkrankungen (Nieren + Darm) möchte ich nicht auf gut Glück noch irgendwelche zusätzlichen Sachen kaufen und ausprobieren, sondern nur das was mit dem Arzt abgesprochen ist.

Sein Zustand ansonsten ist relativ unverändert. Liegt die meiste Zeit herum - ich habe den Eindruck, er ist minimal fitter. Er ist gestern zumindest mal wieder die Treppen gelaufen, hat oben ein paar Möbel angeschnüffelt... unten wechselt er zumindest mal den Platz, legt sich in einen anderen Karton oder ans Fenster in die Sonne. Er kommt auch abends auf Sofa und legt sich zu mir. Aber er wirkt halt erschöpft.

Dann hat auch noch die Klinik angerufen und gesagt, sie hätten am Samstag vergessen mir noch weitere Medikamente mitzugeben! Davon wusste ich nichts. Anscheinend sollte er noch was gegen den Durchfall bekommen und ein bestimmtes Futter. Dazu kann ich euch jetzt noch keine weiteren Infos schreiben, hole das erst nachher ab.

Meine andere Katze macht weiterhin solidarisch mit beim Rumliegen. Zumindest hat sie gestern Nacht Trockenfutter gefressen nachdem ich ihr den Napf hoch gestellt hab, wo der Kater ja momentan nicht hingeht. Ob sie ihm aus dem Weg geht? Ich weiß es nicht, ich kann ihr Verhalten null einschätzen. Heute hat sie plötzlich auch noch erbrochen. Bei ihr passiert das in der Regel nur einmal alle paar Monate und ich weiß nicht, ob ich mir wegen "einmal" schon Sorgen machen muss, oder ob die gesamte Situation ihr einfach zu viel ist. Ihr Stuhl ist normal. Ach, es treibt mir momentan alles in den Wahnsinn und ich weiß echt nicht, wie das weitergehen soll, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss (momentan beurlaubt), versorge die beiden ja alleine und hab leider momentan noch zig andere (eigene gesundheitliche, finazielle usw) Sorgen... Tut mir leid, fürs "eine Runde Jammern", aber es zehrt echt an den Nerven - ich denke hier finden sich noch am ehsten Menschen, die das verstehen können. :(

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #31
Du könntest Infusionen auch selbst zu Hause geben, wenn du es dir zeigen lässt und zutraust.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #32
Die Infusionen selber zu machen, könnte für ihn weniger Stress bedeuten und es wäre auch preiswerter. Aber wenn man allein ist, ist es vermutlich nicht so einfach, das durchzuführen. Vielleicht kannst du dir dafür ja einen Helfer holen, der deinen Kater festhält.

Damit er mehr trinkt, könntest du von Kattovit ein Getränk mit Huhn holen, das speziell für nierenkranke Katzen gedacht ist. Befrag dazu aber lieber trotzdem deinen Tierarzt, ob das okay wäre.

Ich drücke die Daumen, dass es Nikki bald wieder besser geht und dass deine andere Katze nur auf Grund der Veränderungen, die sie mitbekommt weniger frisst. 🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #33
Die Infusionen selber zu machen, könnte für ihn weniger Stress bedeuten und es wäre auch preiswerter. Aber wenn man allein ist, ist es vermutlich nicht so einfach, das durchzuführen. Vielleicht kannst du dir dafür ja einen Helfer holen, der deinen Kater festhält.

Damit er mehr trinkt, könntest du von Kattovit ein Getränk mit Huhn holen, das speziell für nierenkranke Katzen gedacht ist. Befrag dazu aber lieber trotzdem deinen Tierarzt, ob das okay wäre.

Ich drücke die Daumen, dass es Nikki bald wieder besser geht und dass deine andere Katze nur auf Grund der Veränderungen, die sie mitbekommt weniger frisst. 🍀

Ja ich gebe zu, allein traue ich mir das nicht zu, auch wenn er ja viel mit sich machen lässt. Und frage mich halt, ob das dauerhaft was bringt, wenn sogar nach 4 Tagen andauernder Infusion beim Arzt wenig Verbesserung zu sehen ist. :( Ich spreche das beim Kontrolltermin am Donnerstag auf jeden Fall mal an.

Genau dieses Kattovit "Getränk" habe ich hier. Da gibts auch verschiedene Sorten, z.B. Gastro oder extra was zum Aufpeppeln. Die nimmt er immerhin zu sich! Aber davon kann ich ihm ja auch keine 10 Dosen hinstellen?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #34
Ich hab gerade keinen Rat für dich, aber ich schicke dir mal ganz viel Kraft für diese belastende Situation. 🍀🍀🍀❤️🍀🍀🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #35
Genau dieses Kattovit "Getränk" habe ich hier. Da gibts auch verschiedene Sorten, z.B. Gastro oder extra was zum Aufpeppeln. Die nimmt er immerhin zu sich! Aber davon kann ich ihm ja auch keine 10 Dosen hinstellen?
Das ist doch gut, dass er wenigstens das zu sich nimmt. Dann hat er gleichzeitig etwas getrunken und hat wenigstens ein paar Kalorien zu sich genommen. Gut, dass du das Getränk schon kennst und im Haus hast.
Momo bekommt davon jeden Tag eine Dose, er hat aber zum Glück keine Nierenprobleme und frisst auch sonst einiges an Nass- und Trockenfutter und teilweise an frischem Fleisch.

Vielleicht mag er ja an Trockenfutter von Platinum Hühnchen aus dem Fleischtrockner hier findest du die Zusammensetzung: (das Futter für sterilisierte/kastrierte Katzen enthält weniger Fettanteil, deshalb habe ich das rausgesucht)

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #36
Ich habe nicht alles gelesen, bin aber überascht wie anscheinend das Nierenproblem von den Tierarzt vernachlässigt wird.

CNI und Durchfall begünstigen sich gegenseitig und doch schienen Behandlungen wie Blutdruck messen, SUC, Futteranpassung, Infusionen, etc. nicht mal besprochen worden zu sein.
Ich weiß nicht was für den Darm gemacht wird, wie Darmaufbau, Mit Untersuchung, Monoproteinfutter.

Im derzeitigen Zustand würde ich ihm definitv geben was er frisst, egal was. Möglichst mit viel Flüssigkeit.
Ich überzeugt das noch viel für ihn getan werden kann.

Aber selbstverständlich kann ich niemanden dazu zwingen. Da anscheinend kein Rat zur CNI gewünscht ist, klinke ich mich wieder aus.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #37
Ich habe nicht alles gelesen, bin aber überascht wie anscheinend das Nierenproblem von den Tierarzt vernachlässigt wird.

CNI und Durchfall begünstigen sich gegenseitig und doch schienen Behandlungen wie Blutdruck messen, SUC, Futteranpassung, Infusionen, etc. nicht mal besprochen worden zu sein.
Ich weiß nicht was für den Darm gemacht wird, wie Darmaufbau, Mit Untersuchung, Monoproteinfutter.

Im derzeitigen Zustand würde ich ihm definitv geben was er frisst, egal was. Möglichst mit viel Flüssigkeit.
Ich überzeugt das noch viel für ihn getan werden kann.

Aber selbstverständlich kann ich niemanden dazu zwingen. Da anscheinend kein Rat zur CNI gewünscht ist, klinke ich mich wieder aus.

Wo hast du herausgelesen, dass das Nierenproblem vernachlässigt wird? Das ist schon seit über 2 Jahren bekannt und er bekommt schon seitdem Nierendiätfutter und täglich Porus One. SUC hatten wir mal probiert - ob mit oder ohne hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Er hat bisher immer ausreichend getrunken und viel Urin abgesetzt und hatte das Nierenproblem bis heute sehr gut im Griff, außer dass das Gewicht weniger wurde, aber das lässt sich bei fortschreitender Krankheit irgendwann halt nicht mehr ändern. Er bekam direkt damals nach Diagnose schon Infusion und während seiner Zahnsanierung auch noch mal. Blutdruck wurde selbstverständlich auch regelmäßig gemessen. Tatsächlich habe ich diesen Thread aber eben aufgemacht weil das mit dem Durchfall schlimmer wurde und auch hier habe ich die Diagnose gepostet: Entweder IBD oder tumoröse Veränderungen auf dem Ultraschall sichtbar.

Kleines allgemeines Update von uns Dreien:

Nikkis Zustand relativ unverändert. Er liegt die meiste Zeit herum, ab und zu läuft er aber herum, wirkt wieder etwas interessierter, wechselt mal den Platz, hüpft irgendwo hoch oder läuft mal die Treppen hoch und runter. Also etwas mehr Bewegung ist da. Leider immer noch minimale Futteraufnahme. Trinken ist von der Menge her würde ich sagen "ok bzw. viel wenn es eine gesunde Katze wäre". Für seinen Krankheitszustand finde ich es immer noch nicht genug.

Kummer macht mir weiterhin auch meine Katzendame Mirai. Sie frisst zwar ein bisschen, hat aber nun schon zum zweiten Tag in Folge nachts das Futter erbrochen. Vorhin war auch im oberen Katzenklo wässriger Stuhl und sie saß im Nebenzimmer am Popo putzen - in sofern würd es zeitlich passen, dass sie das war. Es kommt mir aber schon komisch vor, dass ihr Stuhl so plötzlich komplett wässrig geworden sein soll - gestern noch alles normal. IBD ist nicht ansteckend sagte mir der Arzt. Vom Verhalten her wirkt sie weiterhin normal, vielleicht etwas müder - und ich habe den Eindruck sie geht dem Kater etwas aus dem Weg und wirkt teilweise vorsichtig. Ihr Verhalten erinnert mich daran, wie sie vor vergangenen Tierarztbesuchen war, wenn sie schon wusste "es geht gleich los". Sie hat extreme Angst vorm Tierarzt. Wenn es nur das Verhalten und Appetitlosigkeit wäre, würde ich sagen, ihr schlägt einfach weiterhin Nikkis Zustand und Geruch aufs Gemüt. Sie hält sich auch die meiste Zeit in einem anderen Raum auf als er. Aber das mit dem Durchfall macht mir jetzt schon Kummer. Blöd, dass ich nicht sicher sehen konnte ob sie das war oder doch Nikki, der ja nun wie gesagt auch ab und zu wieder die Treppen hochgeht. Heute mittag war im gleichen Klo an der gleichen Stelle auch schon ein Durchfallhaufen - müsste beides mal die gleiche Katze gewesen sein, nur welche? Da ist man schon den ganzen Tag zuhause und kriegt es trotzdem nicht mit. :( Andererseits stehen momentan so viele verschiedene und neue Futtersorten herum, da braucht man sich wahrscheinlich auch nicht wundern, wenn ich das auf den Magen schlägt. :( Hab aber keine Chance beide getrennt zu füttern, bin ja bei beiden froh im Moment, egal was überhaupt im Katzenmagen landet.

Ich beobachte und berichte weiter. Donnerstag ist Nikkis Kontrolltermin. Ich will mal anrufen und fragen ob ich Mirai auch mitbringen dürfte - ist zeitlich immer sehr schwer da was zu kriegen. Aber auch schwer einzuschätzen: Hat sie nur Stress, sollte ich sie lieber nicht zum Arzt schleifen. Aber wenn sie nicht frisst und womöglich auch noch Durchfall hat, müsste sie trotzdem mit.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #38
Vielleicht ist ja noch etwas anderes im Argen, etwas, das beide haben? Das mit dem Durchfall wäre schon ein seltsamer Zufall.

,

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #39
Vielleicht ist ja noch etwas anderes im Argen, etwas, das beide haben? Das mit dem Durchfall wäre schon ein seltsamer Zufall.

,

Ja das fand ich nämlich auch.

Ich berichte mal wie es weiterging:

War am Mittwoch mit Mirai beim Tierarzt und Freitag noch mal mit beiden. Da Mirai kein Fieber hat, Bauch weich ist und auch sonst erst mal einen gesunden Eindruck macht, hat die Ärztin geraten sie erst mal symptomatisch zu behandeln mit Verdacht auf Magen-Darm-Infekt, da es wie gesagt unwahrscheinlich scheint, dass beide die gleichen Symptome aus unterschiedlichen Gründen haben. Die Ärztin meinte auch Magen-Darm geht grad ganz schön rum bei Katzen. Mirai bekam seit Mittwoch Antibiotika (Kesium), also das gleiche wie er. Beide bekommen außerdem Sucrabest für den Magen, Emeprid gegen Übelkeit und Mirataz als Appetitanreger. Dazu bekommt Mirai noch Diatab. Und Nikki Diarsanyl und Ipakitine.

Das erscheint mir ein ganz schöner Cocktail zu sein, aber immerhin kann man sagen - ich habs ja nicht für möglich gehalten - aber Nikki scheint noch mal die Kurve gekriegt zu haben. Er ist jetzt kein Energiebündel, aber zumindest frisst er seit Freitag wieder ordentlich. "Ordentlich" ist natürlich von der Menge her immer noch viel zu wenig (sein Gewicht ist runter auf 2,25 kg...) aber für seine weitfortgeschrittene Niereninsuffizienz bin ich schon froh zu sehen, dass er Appetit hat und eigentlich jedes Futter annimmt, was ich auf mache. Das ist momentan natürlich keine Ideallösung alles mögliche durcheinander zu füttern, aber hauptsache er frisst! Er läuft auch wieder mehr herum, folgt mir wenn ich im Haus arbeite, schläft und schnurrt bei mir und schafft die Treppen hoch und runter. Kot landet bisher nur noch im Klo und wird allmählich wieder etwas fester - was bei ihm immer noch weich ist, aber immerhin nicht wässrig. Er wirkt auf mich zwar nicht wie das blühende Leben (wir werden uns damit abfinden müssen, dass diese Zeit vorbei ist...), aber er hat sich noch mal zusammengerappelt und hat definitiv noch keine Lust zu gehen.

Mehr Kummer macht mir im Moment tatsächlich noch Mirai. Anders als Nikki ist sie auch im gesunden Zustand schon eine Mäkeltante was Futter angeht. Somit frisst sie jetzt im kranken Zustand GAR nichts. Seit mindestens Mittwoch ist das einzige, was sie alleine zu sich nimmt mal Leckerli (Diese Sticks von "JA!" und Snack Cream von MultiFit - irgendwie die einzigen Leckerli die sie je mochte) und auch hier verschmäht sie es ab und zu. Ich ernähre sie Flüssig mit Royal Canin Recovery. Es ist eine Tortur für uns beide ständig Spritzen ins Mäulchen geben zu müssen, und wir kommen damit keineswegs auf die benötigte tägliche Menge. Sie trinkt selbstständig. Der Stuhl ist weiterhin komplett wässrig. Aber wie soll es auch anders sein, wenn sie sich zur Zeit nur flüssig ernährt? Jetzt muss ich aber dazu sagen, ich habe den Eindruck dass sie die letzten Tage wieder etwas fitter wirkt. Zuerst lag sie ja nur noch apathisch herum. Die letzten Tage läuft auch sie mir wieder mehr hinterher, nimmt am Leben teil, kratzt am Brettchen und Katzenminzekissen, mauzt ab und zu (immer noch weniger als vorher, aber immerhin. Sie ist sonst immer sehr gesprächig), spielt wenn ich sie dazu animiere ein bisschen und angelt die Leckerli aus dem Intelligenzspielzeug. Das alles erscheint eine Verbesserung, aber sie möchte partout nicht alleine fressen. Ich hab so viele verschiedene Futtersorten hingestellt. Sie läuft ab und zu mal hin, schnüffelt und geht wieder. Wenn ich in die Küche geh folgt sie mir, mauzt (bettelt) teilweise sogar, aber egal was ich hinstelle - es passt ihr nicht.

Habt ihr hier einen Rat für mich? Ich mache mir Sorgen, dass sie vor lauter Flüssignahrung zufüttern einfach nicht genug Hunger hat um sich genug fürs normale Futter zu interessieren. Aber ich kann sie doch auch nicht einfach nüchtern lassen. Morgen muss ich von früh bis spät abends geschäftlich wegfahren und dann ist mein Urlaub vorbei, das heißt ich werde gar nicht mehr die Zeit haben, sie alle paar Stunden mit der Spritze zu ernähren. Vor allem finde ich es so widersprüchlich, dass ihr Allgemeinbefinden etwas besser wirkt, aber immer noch kein Appetit da ist.

Dienstag haben wir den nächsten Termin. Blutuntersuchung dürfte dann der nächste Schritt sein. Den Stuhl können wir derzeit gar nicht untersuchen, weil er so wässrig ist, dass es vom Streu sofort aufgesaugt wird (habs probiert und eine Probe mitgebracht - damit konnten die Ärzte leider nichts anfangen).

Tut mir leid, dass ich immer solche Romane schreibe. :( Habe Angst irgendwelche wichtigen Infos zu vergessen.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #40
Dass der wässrige Kot von der Flüssignahrung kommt, finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Eher hat sie sich etwas eingefangen.

Thema:

Protest Koten nach Umzug

Protest Koten nach Umzug - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten