Protest Koten nach Umzug

Diskutiere Protest Koten nach Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Lecklie ins Nassfutter rein machen würde das funktionieren?
  • Protest Koten nach Umzug Beitrag #41
Lecklie ins Nassfutter rein machen würde das funktionieren?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #42
Ja das fand ich nämlich auch.

Ich berichte mal wie es weiterging:

War am Mittwoch mit Mirai beim Tierarzt und Freitag noch mal mit beiden. Da Mirai kein Fieber hat, Bauch weich ist und auch sonst erst mal einen gesunden Eindruck macht, hat die Ärztin geraten sie erst mal symptomatisch zu behandeln mit Verdacht auf Magen-Darm-Infekt, da es wie gesagt unwahrscheinlich scheint, dass beide die gleichen Symptome aus unterschiedlichen Gründen haben. Die Ärztin meinte auch Magen-Darm geht grad ganz schön rum bei Katzen. Mirai bekam seit Mittwoch Antibiotika (Kesium), also das gleiche wie er. Beide bekommen außerdem Sucrabest für den Magen, Emeprid gegen Übelkeit und Mirataz als Appetitanreger. Dazu bekommt Mirai noch Diatab. Und Nikki Diarsanyl und Ipakitine.

Das erscheint mir ein ganz schöner Cocktail zu sein, aber immerhin kann man sagen - ich habs ja nicht für möglich gehalten - aber Nikki scheint noch mal die Kurve gekriegt zu haben. Er ist jetzt kein Energiebündel, aber zumindest frisst er seit Freitag wieder ordentlich. "Ordentlich" ist natürlich von der Menge her immer noch viel zu wenig (sein Gewicht ist runter auf 2,25 kg...) aber für seine weitfortgeschrittene Niereninsuffizienz bin ich schon froh zu sehen, dass er Appetit hat und eigentlich jedes Futter annimmt, was ich auf mache. Das ist momentan natürlich keine Ideallösung alles mögliche durcheinander zu füttern, aber hauptsache er frisst! Er läuft auch wieder mehr herum, folgt mir wenn ich im Haus arbeite, schläft und schnurrt bei mir und schafft die Treppen hoch und runter. Kot landet bisher nur noch im Klo und wird allmählich wieder etwas fester - was bei ihm immer noch weich ist, aber immerhin nicht wässrig. Er wirkt auf mich zwar nicht wie das blühende Leben (wir werden uns damit abfinden müssen, dass diese Zeit vorbei ist...), aber er hat sich noch mal zusammengerappelt und hat definitiv noch keine Lust zu gehen.

Mehr Kummer macht mir im Moment tatsächlich noch Mirai. Anders als Nikki ist sie auch im gesunden Zustand schon eine Mäkeltante was Futter angeht. Somit frisst sie jetzt im kranken Zustand GAR nichts. Seit mindestens Mittwoch ist das einzige, was sie alleine zu sich nimmt mal Leckerli (Diese Sticks von "JA!" und Snack Cream von MultiFit - irgendwie die einzigen Leckerli die sie je mochte) und auch hier verschmäht sie es ab und zu. Ich ernähre sie Flüssig mit Royal Canin Recovery. Es ist eine Tortur für uns beide ständig Spritzen ins Mäulchen geben zu müssen, und wir kommen damit keineswegs auf die benötigte tägliche Menge. Sie trinkt selbstständig. Der Stuhl ist weiterhin komplett wässrig. Aber wie soll es auch anders sein, wenn sie sich zur Zeit nur flüssig ernährt? Jetzt muss ich aber dazu sagen, ich habe den Eindruck dass sie die letzten Tage wieder etwas fitter wirkt. Zuerst lag sie ja nur noch apathisch herum. Die letzten Tage läuft auch sie mir wieder mehr hinterher, nimmt am Leben teil, kratzt am Brettchen und Katzenminzekissen, mauzt ab und zu (immer noch weniger als vorher, aber immerhin. Sie ist sonst immer sehr gesprächig), spielt wenn ich sie dazu animiere ein bisschen und angelt die Leckerli aus dem Intelligenzspielzeug. Das alles erscheint eine Verbesserung, aber sie möchte partout nicht alleine fressen. Ich hab so viele verschiedene Futtersorten hingestellt. Sie läuft ab und zu mal hin, schnüffelt und geht wieder. Wenn ich in die Küche geh folgt sie mir, mauzt (bettelt) teilweise sogar, aber egal was ich hinstelle - es passt ihr nicht.

Habt ihr hier einen Rat für mich? Ich mache mir Sorgen, dass sie vor lauter Flüssignahrung zufüttern einfach nicht genug Hunger hat um sich genug fürs normale Futter zu interessieren. Aber ich kann sie doch auch nicht einfach nüchtern lassen. Morgen muss ich von früh bis spät abends geschäftlich wegfahren und dann ist mein Urlaub vorbei, das heißt ich werde gar nicht mehr die Zeit haben, sie alle paar Stunden mit der Spritze zu ernähren. Vor allem finde ich es so widersprüchlich, dass ihr Allgemeinbefinden etwas besser wirkt, aber immer noch kein Appetit da ist.

Dienstag haben wir den nächsten Termin. Blutuntersuchung dürfte dann der nächste Schritt sein. Den Stuhl können wir derzeit gar nicht untersuchen, weil er so wässrig ist, dass es vom Streu sofort aufgesaugt wird (habs probiert und eine Probe mitgebracht - damit konnten die Ärzte leider nichts anfangen).

Tut mir leid, dass ich immer solche Romane schreibe. :( Habe Angst irgendwelche wichtigen Infos zu vergessen.
Es war gut, dass du mit beiden Katzen zusammen bei der Tierärztin warst und dass jetzt auch Mirai Medikamente bekommt.

Schön, dass es bei Nikki nicht mehr ganz so kritisch aussieht und dass er das Futter annimmt. So ist zumindest die Sorge, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, nicht mehr so akut. Alles Gute für den Kleinen.

Dass Mirai so mäkelig ist und bis auf die Leckpaste gar nichts frisst, ist natürlich nicht gut. Sie mit der Spritze zu füttern ist daher momentan ganz wichtig. Hast du für morgen vielleicht jemanden, der tagsüber nach den beiden schauen kann und ihnen zumindest die Leckpaste und Leckerlis und vielleicht auch die flüssige Nahrung mit der Spritze geben kann? Wenn nicht musst du das auf alle Fälle morgens vor deiner Geschäftsreise und abends nach deiner Rückkehr machen. Es ist schwierig, dass die gesundheitlichen Probleme der beiden Katzen jetzt mit deiner beruflichen Situation korrelieren. Hoffentlich überstehen beide den langen Tag allein gut.

Insgesamt scheint es ja beiden etwas besser zu gehen, hoffentlich fressen sie doch ihr normales Futter und deine Sorgen sind unnötig. Ich drücke die Daumen, dass es beiden bald wieder gut geht. 🍀 🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #43
Hallo zusammen,

es ist und bleibt eine Berg und Tal Fahrt. Nikki geht es wieder gut, er hat sogar relativ großen Appetit - ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass er sich überhaupt noch mal so gut erholt. Sein Gewicht liegt ja nur noch bei 2,2 kg und ich dachte wirklich das wars nun bald für ihn.

Mirai hat Sonntag Abend angefangen eigenständig zu fressen - wir haben es ganz plump mal mit Felix versucht, das klappte gut. Montag war ich wie gesagt den ganzen Tag außer Haus, aber ihr Verhalten war Sonntag Abend wieder so gut dass ich sicher war wir sind jetzt doch endlich über den Berg und konnte sie relativ beruhigt am Montag alleine lassen. Als ich Montag Abend heimkam hat sie auch etwas Hills Nierenfutter (was der Kater ja bekommt) mitgefressen.

Tja und dann hat Madam über Nacht 3x erbrochen. Futter, einen riesen Fellballen und Dienstag vormittag noch mal Wasser. Dienstag war sie dann den ganzen Tag wieder komplett schlapp und ich dachte, das kann doch einfach nicht wahr sein! Dienstag Abend beim Tierarzt dann Blut abgenommen. Tja und heute dann die Ergebnisse, der Schock: Ihre Nierenwerte sind auch extrem hoch! CREA 4,4 und auch Harnstoff war erhöht. Die Klinik empfielt nun auch bei ihr stationäre Aufnahme, Infusion, Ultraschall der Niere und Harnuntersuchung. Die Ärztin meinte am Telefon aber, es könnte auch ein akutes Nierenproblem sein - leider konnte ich mir nicht merken mit welcher Begründung sie den Verdacht hat. Woran merkt man die Unterschiede zwischen akut und chronischer Niereninsuffizienz? Das Ironische an der Sache ist, dass Mirai dann gestern Abend als wir vom Tierarzt zurück waren wieder angefangen hat zu fressen und heute gehts ihr als wäre nie was gewesen, sie bettelt sogar - auf dieses blöde Felix Futter fährt sie RICHTIG ab! Ich bin nun total überfragt und weiß nicht was ich tun soll - und gebe ehrlich zu, meine Finanzen sind auch komplett erschöpft. Zweite Katze auch noch mal stationär usw. wären noch mal 1000 €. Wir liegen aktuell schon bei 2000 € Ausgaben. Ich weiß, es ist furchtbar in dem Zusammenhang über Geld sprechen zu müssen, aber es fällt halt leider nicht vom Baum und vor allem gehts ihr heute wieder so gut, dass sie überhaupt nicht wirkt als wäre noch irgend eine Behandlung nötig. Ich bin ganz schön verzweifelt und weiß nicht, was ich jetzt machen soll...

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #44
Wenn deine Katze genug frisst und trinkt, würde ich versuchen, ob es ohne stationäre Aufnahme geht. Kannst du die Infusion auch in der Tierarzt-Praxis geben lassen? Die wäre sicherlich hilfreich bei Nierenproblemen, egal ob chronisch oder akut.

Wenn deine Katze jedoch weiterhin nicht frisst oder trinkt, sieht das schon wieder anders aus. Das ist also kein Ratschlag gegen eine stationäre Aufnahme, sondern wäre das, was du zumindest machen solltest, damit eine Chance besteht, dass sich die Nierenwerte verbessern.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #45
Wenn deine Katze genug frisst und trinkt, würde ich versuchen, ob es ohne stationäre Aufnahme geht. Kannst du die Infusion auch in der Tierarzt-Praxis geben lassen? Die wäre sicherlich hilfreich bei Nierenproblemen, egal ob chronisch oder akut.

Wenn deine Katze jedoch weiterhin nicht frisst oder trinkt, sieht das schon wieder anders aus. Das ist also kein Ratschlag gegen eine stationäre Aufnahme, sondern wäre das, was du zumindest machen solltest, damit eine Chance besteht, dass sich die Nierenwerte verbessern.

Ich denke jeden Tag hinfahren für Infusion wäre stressiger als sie gleich ein paar Tage dort lassen. Mit akuten Nierenproblemen hab ich gar keine Erfahrung und wurde bisher auch nicht aus dem Internet schlau ob das bei ausreichend Nahrung/Wasseraufnahme auch allein wieder besser werden könnte falls es wirklich nur durch die Medikamente jetzt kam (anscheinend kann das durch Antibiotika passieren?!)

Ihr Zustand ist aber dermaßen sprunghaft dass ich wahrscheinlich keine andere Wahl hab als sie morgen hinzubringen. Wie gesagt, heute vormittag alles wunderbar. Dann ab nachmittags wieder Übelkeit, Apathie und das komplette Futter wieder erbrochen. Sie hat zwar Abends dann noch mal bisschen Leckerli gefuttert, aber wirkt nun wieder extrem platt. Ich hab so einen stündlichen Wechsel noch nie erlebt bei einem kranken Tier.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #46
Bei uns war es letztes Jahr auch ein Problem, als die Renovierung im Haus lief. Haben für unseren Kater einfach in jedes Zimmer eine Schalentoilette gestellt, dann hat sich das beruhigt und was ganz wichtig für ihn war, dass er einen ruhigen Bereich hatte, wo er sich zurückziehen konnte, wenn es durch die Handwerker etwas lauter oder hektischer wurde.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #47
Als ich den Thread aufgemacht hab ging es noch um was ganz anderes...

Nun ist Mirai beim Arzt. Nierenversagen. CREA über 13... Sie hatte bis vor diesem Magen-Darm Thema nie Symptome. Im April waren noch alle Werte ok... ich versteh die Welt nicht mehr.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #48
Ach Du Schande. Ist sie jetzt in der Klinik?
Es tut mir leid. Ich drück die Daumen. Irgendwie standen ja glaub Medis als Auslöser im Raum?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #49
🍀🍀🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #50
Ach Du Schande. Ist sie jetzt in der Klinik?
Es tut mir leid. Ich drück die Daumen. Irgendwie standen ja glaub Medis als Auslöser im Raum?
War meine Vermutung aber die Ärztin sagt kann eigentlich nicht sein. Sie haben auch Harnuntersuchung gemacht und irgendwie hieß es von dem Gewicht her (Uringewicht??) könne man darauf schließen dass das nicht akut ist sondern sich schon länger zieht. (Wie gesagt im April die Werte waren noch alle normal.) Ich habs nicht ganz verstanden... Aber die Praxis hat ja auch das Antibiotika usw. verschrieben, ich denke selbst wenn das eine Reaktion sein könnte, welche Praxis würde das offen sagen?

Ich stehe ziemlich neben mir und bin nur noch am heulen. Diese hohen Werte klingen für mich nach einem Todesurteil. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf. Ich hätte niemals für möglich gehalten dass ich mich womöglich so plötzlich von ihr trennen müsste. Es ist ja eine komplett andere Situation als bei Nikki, wo ich ja ehrlich gesagt schon sehr lange darauf eingestellt bin dass es womöglich nicht mehr lange gut gehen wird. Mirai war immer top fit...

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #51
Es tut mir so leid. Ich habe das alles ja gerade erst durch. Es kann so schnell gehen 😪

Wie ist denn der Plan? Welche Behandlung bekommt sie...?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #52
Auch von mir 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #53
Es tut mir so leid. Ich habe das alles ja gerade erst durch. Es kann so schnell gehen 😪

Wie ist denn der Plan? Welche Behandlung bekommt sie...?
Kann das wirklich so plötzlich gehen, Symptome von null auf hundert? Ich hatte vorher nie eine nierenkranke Katze. Tut mir leid zu hören, dass du das auch gerade erlebt hast. Darf ich fragen wie genau es bei euch war? Oder gibt es einen Thread wo du deine Erfahrungen geteilt hast? (Ich muss dazu sagen, ich habe Autismus, für mich ist es extrem wichtig zu verstehen wie sowas so plötzlich passieren kann. Es ändert nichts an den Tatsachen, aber ich will es einfach trotzdem nachvollziehen können.)

Sie hängt jetzt an der Infusion bis Sonntag. Mehr als "durchspülen" können sie nicht machen. Das krasse ist halt auch sie haben sogar Ultraschall gemacht. Die Nieren sehen überhaupt nicht beschädigt aus, keine Auffälligkeiten, keine Tumore oder sonst was... Das Organ sieht komplett ok aus - es arbeitet nur trotzdem nicht. Das macht in meinem Kopf einfach überhaupt keinen Sinn wie sowas möglich ist.

Ich hab solche Angst dass sie morgen anrufen und sagen ihr Zustand macht deutlich dass sie es nicht schafft...

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #54
Entschuldige, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Joschi hatte keine CNI. Er galt nur 24 h vor seinem Tod nach allergründlichsten Untersuchungen als gesund. Dann war er tot. Und niemand weiß warum (ganzer Körper voll mit Wasser ohne erkennbaren Auslöser).

Mit Nieren kenn ich mich zum glück überhaupt nicht aus. Hab aber im Forum schon öfter davon gelesen dass so akute Krisen wirklich wieder ausheilen können. Dazu müsste man natürlich mehr verstehen (wie kommt die Ärztin auf chronisch...?).

Das glaub ich Dir. solche Anrufe sind unerträglich beängstigend. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es ihr morgen besser geht!

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #55
Kann das wirklich so plötzlich gehen, Symptome von null auf hundert? Ich hatte vorher nie eine nierenkranke Katze. Tut mir leid zu hören, dass du das auch gerade erlebt hast. Darf ich fragen wie genau es bei euch war? Oder gibt es einen Thread wo du deine Erfahrungen geteilt hast? (Ich muss dazu sagen, ich habe Autismus, für mich ist es extrem wichtig zu verstehen wie sowas so plötzlich passieren kann. Es ändert nichts an den Tatsachen, aber ich will es einfach trotzdem nachvollziehen können.)

Sie hängt jetzt an der Infusion bis Sonntag. Mehr als "durchspülen" können sie nicht machen. Das krasse ist halt auch sie haben sogar Ultraschall gemacht. Die Nieren sehen überhaupt nicht beschädigt aus, keine Auffälligkeiten, keine Tumore oder sonst was... Das Organ sieht komplett ok aus - es arbeitet nur trotzdem nicht. Das macht in meinem Kopf einfach überhaupt keinen Sinn wie sowas möglich ist.

Ich hab solche Angst dass sie morgen anrufen und sagen ihr Zustand macht deutlich dass sie es nicht schafft...

Hier ist der Unterschied zwischen CNI und ANI ganz gut erklärt:

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #56
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #57
Entschuldige, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Joschi hatte keine CNI. Er galt nur 24 h vor seinem Tod nach allergründlichsten Untersuchungen als gesund. Dann war er tot. Und niemand weiß warum (ganzer Körper voll mit Wasser ohne erkennbaren Auslöser).

Mit Nieren kenn ich mich zum glück überhaupt nicht aus. Hab aber im Forum schon öfter davon gelesen dass so akute Krisen wirklich wieder ausheilen können. Dazu müsste man natürlich mehr verstehen (wie kommt die Ärztin auf chronisch...?).

Das glaub ich Dir. solche Anrufe sind unerträglich beängstigend. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es ihr morgen besser geht!

Das tut mir leid. Gerade die Frage nach dem "Warum?" plagt mich momentan genauso.

Danke an @Its4Pets für den Link. Der war für mich sehr hilfreich.

Ich habe für Mirai nun einen extra Thread aufgemacht, eigentlich gehört das ja gar nicht in diese Kategorie hier und wir wissen nun ja, dass Nikkis "Klo-Unfälle" nicht Stress/Umzugsbedingt waren sondern krankheitsbedingt.
Ich hoffe, das ist in Ordnung so. Leider sieht es nicht gut aus für beide.

Link zum Thread:

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #58
Thema:

Protest Koten nach Umzug

Protest Koten nach Umzug - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten