Hallo Zusammen,
mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme) passendes Antibiotika dagegen. In der Regel als Kur für 3 bis 4 Wochen. Seine Nieren sind damit überlastet. Es soll deswegen zusätzlich zum Antibiotika künftig etwas zur Entlastung der Nieren bekommen.
Zwischen den Antibiotika-Kuren wäre Niereninsuffiziens-Futter vom Tierarzt ein Vorschlag gewesen, da die Nierenwerte im oberen Bereich liegen und er vermehrt trinkt. Allerdings reagiert Katerchen auf Hühnereiweiß hochgradig mit Durchfall. Kommerzielles Nierendiätfutter fällt daher raus. Zumindest haben weder Tierärztin noch ich welches gefunden, was kein Huhn enthält.
Gibt es Alternativen? Ich weiß, dass hochwertiges Eiweiß wichtiger ist als weniger Eiweiß und ein reduzierter Pgosphatgehalt angestrebt werden sollte.
Er und seine Mitkatze bekommen getreidefreis Nassfutter mit Volldeklaration und um das Gewicht besser zu Halten Gänsefett zusätzlich. Ich gebe eine natürliche Mineralmischung noch dazu (Bierhefe, Seealgenmehl etc.), da besonders der Kater sonst schnell stumpfes Fell bekommt.
Barfen möchte ich nicht. Das habe ich einige Jahre gemacht und wird schlechter gefressen als getreidefreies Nassfutter (was auch bemäckelt wird teilweise). Im Alter ist es jetzt aber wichtiger, dass sie fressen, weil sie das Gewicht sonst nicht halten. Geil ist eigentlich nur Hühnermuskelfleisch

ohne Innereien und nicht gewolft. Mini Kleinschnippeln wegen der fehlenden Zähne (weil sonst Erbrechen), lagern etc. ist mir auch schlicht zu aufwändig, da Baby unterwegs ist. Wegen Elternzeit ist auch leider Geld ein Faktor.
Kann ich das herkömmliche Futter nierenfreundlicher gestalten oder habt ihr Alternativvorschläge? Ich habe noch dunkel Phosphatbinder im Hinterkopf. Wäre das was? Am besten wäre es, wenn seine Mitkatze das Futter auch fressen könnte. Er ist absoluter Häppchenfresser über den ganzen Tag und da kann ich schlecht jedes Mal daneben stehen und Beaufsichtigen, wer was frisst. Ich muss ihm aber was stehen lassen (wenn ich überwiegend außer Haus bin) weil er bei wenigen festen Fütterungszeiten sein Gewicht nicht hält.

(Fütterungsautomat kenne ich nur mit Trockenfutter. Was keine Option ist.)
Vielen Dank schon mal, falls jemand Vorschläge hat.