Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht

Diskutiere Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
  • Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #1
Gala

Gala

Hallo Zusammen,

mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme) passendes Antibiotika dagegen. In der Regel als Kur für 3 bis 4 Wochen. Seine Nieren sind damit überlastet. Es soll deswegen zusätzlich zum Antibiotika künftig etwas zur Entlastung der Nieren bekommen.

Zwischen den Antibiotika-Kuren wäre Niereninsuffiziens-Futter vom Tierarzt ein Vorschlag gewesen, da die Nierenwerte im oberen Bereich liegen und er vermehrt trinkt. Allerdings reagiert Katerchen auf Hühnereiweiß hochgradig mit Durchfall. Kommerzielles Nierendiätfutter fällt daher raus. Zumindest haben weder Tierärztin noch ich welches gefunden, was kein Huhn enthält.
Gibt es Alternativen? Ich weiß, dass hochwertiges Eiweiß wichtiger ist als weniger Eiweiß und ein reduzierter Pgosphatgehalt angestrebt werden sollte.

Er und seine Mitkatze bekommen getreidefreis Nassfutter mit Volldeklaration und um das Gewicht besser zu Halten Gänsefett zusätzlich. Ich gebe eine natürliche Mineralmischung noch dazu (Bierhefe, Seealgenmehl etc.), da besonders der Kater sonst schnell stumpfes Fell bekommt.

Barfen möchte ich nicht. Das habe ich einige Jahre gemacht und wird schlechter gefressen als getreidefreies Nassfutter (was auch bemäckelt wird teilweise). Im Alter ist es jetzt aber wichtiger, dass sie fressen, weil sie das Gewicht sonst nicht halten. Geil ist eigentlich nur Hühnermuskelfleisch🤣 ohne Innereien und nicht gewolft. Mini Kleinschnippeln wegen der fehlenden Zähne (weil sonst Erbrechen), lagern etc. ist mir auch schlicht zu aufwändig, da Baby unterwegs ist. Wegen Elternzeit ist auch leider Geld ein Faktor.
Kann ich das herkömmliche Futter nierenfreundlicher gestalten oder habt ihr Alternativvorschläge? Ich habe noch dunkel Phosphatbinder im Hinterkopf. Wäre das was? Am besten wäre es, wenn seine Mitkatze das Futter auch fressen könnte. Er ist absoluter Häppchenfresser über den ganzen Tag und da kann ich schlecht jedes Mal daneben stehen und Beaufsichtigen, wer was frisst. Ich muss ihm aber was stehen lassen (wenn ich überwiegend außer Haus bin) weil er bei wenigen festen Fütterungszeiten sein Gewicht nicht hält. 🙈 (Fütterungsautomat kenne ich nur mit Trockenfutter. Was keine Option ist.)

Vielen Dank schon mal, falls jemand Vorschläge hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht

Anzeige

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #2
  • Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #3
Ich habe mir jetzt zugegeben nicht den ganzen Text durchgelesen, jedoch Vorschläge für euch. Gebt ihm hochwertiges Futter das er verträgt und Phosphatbinder dazu. Und lasst ab sofort die Bierhefe weg. Die ist leider nicht gut bei Nierenleiden.

Auch könnt ihr statt Schmalz nach nierengeeigneten Päppelfutter schauen

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #4
Ich habe mir jetzt zugegeben nicht den ganzen Text durchgelesen, jedoch Vorschläge für euch. Gebt ihm hochwertiges Futter das er verträgt und Phosphatbinder dazu. Und lasst ab sofort die Bierhefe weg. Die ist leider nicht gut bei Nierenleiden.

Auch könnt ihr statt Schmalz nach nierengeeigneten Päppelfutter schauen
Vielen Dank!
Ich werde Phosphatbinder besorgen.

Das Problem bei Bierhefe wäre der Phosphatgehalt? Die Mineralmischung enthält 0,25% Phosphat. Das erscheint mir eigentlich recht wenig. Wäre das in Ordnung? Vitaminpaste wird nämlich nicht gemocht und ohne zusätzliche Vitamine ist sein Fell sehr stumpf.

Unter Päppelfutter für nierenkranke Katzen kann ich mir nichts vorstellen. Hast du eine Beispielmarke für mich? Es dürfte halt kein Huhn enthalten sein.
Was ist das Problem bei Schmalz bezogen auf die Nieren? Bin mit der Wirkung zufrieden und es ist verhältnismäßig günstig.

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #5
Bei einer Mineralmischung fällt der Phosphatgehalt deutlich niedriger aus. Dennoch wäre ich damit vorsichtig. Vielleicht versucht ihr es mit Biotin. Oder noch besser wäre Omega3, das hilft auch bei der CNI.

Hier sind verschiedene Päppelfutter die direkt auf CNI abgestimmt sind

Der Vorteil wäre hier eben das diese speziell auf die Bedürfnisse CNI abgestimmt sind. Das Schmalz würde ich weiterhin geben wenn das Tier im allgemeinen gut frisst und ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren zu sich nimmt.
Sollte dies nicht gegeben sein, wäre mir nur Fett zu wenig.

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #6
Danke dir!
Ich werde mich nochmal bzgl. Vitamine und Omega 3 erkundigen. Lachsöl wird leider eher schlecht gefressen und eine gerne gefressene Vitaminpaste habe ich auch noch nicht gefunden. 🙈

Bei dem CNI Futter stoße ich immer wieder auf das Problem, dass Huhn enthalten ist oder nicht alle Inhaltsstoffe deklariert. Mit Huhn geht halt nicht, da bekommt er hochgradig Durchfall von. 😕

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #7
Ich gebe zu, mir kommt es vor als würden wir uns im Kreis drehen.

Weshalb willst du denn Diätfutter füttern?
Ich persönlich halte davon eh nichts. Und erst recht nicht wenn sie Katze es nicht verträgt.
Hast du dich wegen Phosphatbinder erkundigt?

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #8
Hallo,

die letzten Nierenwerte hattest du noch nicht veröffentlicht oder? Möchtest du das vielleicht machen? Dann kann man besser beurteilen, wie man deinen Kater am besten unterstützen kann.
Ich würde an eurer Stelle zunächst auch erstmal kein Nierenfutter füttern, sondern ggf. Phosphatbinder geben, um die Nieren zu entlasten. Da kann man aber auch am besten anhand der Blutwerte beurteilen, ob es überhaupt nötig ist.

Ich kann mich auch anschließen, dass nierengeeignete Päppelmittel für euch eine gute Sache wären. Denn da sind auch noch gleichzeitig viele wichtige Vitamine und Nährstoffe drin.
Ich kann die Nieren-Päppelmittel von Recoaktiv sehr empfehlen. Da gibt es verschiedene, die teilweise auch hochkalorisch sind, was super wäre gegen Gewichtsverlust. Es gibt auch das Recoaktiv Nieren Tonikum, da ist Phosphatbinder mit drin. Wäre also eine Lösung wenn ihr Phosphatbinder geben möchtet, dann hätte man alles in einem.
Reconvales Tonikum kann ich aber auch sehr empfehlen, das hatte ich meiner Minka mit ihrer schweren CNI gegeben und es hat eine Zeit lang sehr gut dabei geholfen, dass sie nicht abnimmt.
Die Päppelmittel haben auch alle eine gute Akzeptanz.
Ob dort Huhn drinne ist weiß ich leider nicht, bei den Mitteln von Recoaktiv habe ich was von Geflügelfleisch gelesen, evtl. müsste man dort mal nachfragen welches Geflügelfleisch genau.

Welches Antibiotika bekommt dein Kater in den akuten Phasen der Bronchitis immer?

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #9
Leider enthalten die Recoactiv-Nierenprodukte alle als Hauptbestandteil Geflügel.

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #10
  • Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #11

Ich persönlich halte davon eh nichts. Und erst recht nicht wenn sie Katze es nicht verträgt.
Ja, ich habe Phosphatbinder bestellt (Sanct Bernhard).
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich möchte kein Diatfuttee füttern. Die TÄ hätte zu Nierenfutter geraten, wenn nicht seine Unverträglichkeit auf Huhn wäre. Ich wollte wissen, wie ich sein bisheriges Futter nierenfreundlich anpassen kann. :)
Gänsefett funktioniert gut zum Päppeln. Er hat gut wieder zugenommen und inzwischen ein normales Gewicht. Sogar etwas mehr als die letzten Jahre. Besorgniserregend war/ist eben, dass er immer in den Akutphasen der Bronchitis abbaut und generell keine großen Reserven bisher hatte. Auf Grund der Huhnproblematik würde ich vorerst bei dem Gänsefett anstatt Päpelfutter bleiben wollen, wenn nichts dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #12

Ja, ich habe Phosphatbinder bestellt (Sanct Bernhard).
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich möchte kein Diatfuttee füttern. Die TÄ hätte zu Nierenfutter geraten, wenn nicht seine Unverträglichkeit auf Huhn wäre. Ich wollte wissen, wie ich sein bisheriges Futter nierenfreundlich anpassen kann. :)
Gänsefett funktioniert gut zum Päppeln. Er hat gut wieder zugenommen und inzwischen ein normales Gewicht. Auf Grund der Huhnproblematik würde ich dabei bleiben wollen, wenn nichts dagegen spricht.

Hallo,

die letzten Nierenwerte hattest du noch nicht veröffentlicht oder? Möchtest du das vielleicht machen? Dann kann man besser beurteilen, wie man deinen Kater am besten unterstützen kann.
Ich würde an eurer Stelle zunächst auch erstmal kein Nierenfutter füttern, sondern ggf. Phosphatbinder geben, um die Nieren zu entlasten. Da kann man aber auch am besten anhand der Blutwerte beurteilen, ob es überhaupt nötig ist.

Ich kann mich auch anschließen, dass nierengeeignete Päppelmittel für euch eine gute Sache wären. Denn da sind auch noch gleichzeitig viele wichtige Vitamine und Nährstoffe drin.
Ich kann die Nieren-Päppelmittel von Recoaktiv sehr empfehlen. Da gibt es verschiedene, die teilweise auch hochkalorisch sind, was super wäre gegen Gewichtsverlust. Es gibt auch das Recoaktiv Nieren Tonikum, da ist Phosphatbinder mit drin. Wäre also eine Lösung wenn ihr Phosphatbinder geben möchtet, dann hätte man alles in einem.
Reconvales Tonikum kann ich aber auch sehr empfehlen, das hatte ich meiner Minka mit ihrer schweren CNI gegeben und es hat eine Zeit lang sehr gut dabei geholfen, dass sie nicht abnimmt.
Ob dort Huhn drinne ist weiß ich leider nicht, bei den Mitteln von Recoaktiv habe ich was von Geflügelfleisch gelesen, evtl. müsste man dort mal nachfragen welches Geflügelfleisch genau.

Welches Antibiotika bekommt dein Kater in den akuten Phasen der Bronchitis immer?
Danke dir für den Vorschlag. :) Ich habe mir das Recoactiv Niere angeschaut. Ich brauch wirklich eine Volldeklaration. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, neben Geflügel, ist zu unsicher.

Er bekommt als Antibiotikum in den Akutphasen 15mg Veraflox (Pradofloxacin).

Die Blutwerte stelle ich gerne Ende der Woche noch hier rein. Ich hatte vergessen sie mir geben zu lassen. War zu geschockt von der Rechnung. 🙈

Die Nierenwerte waren im oberen Bereich. Also noch nichts fortgeschrittenes.
Die TÄ geht davon aus, dass die Nierenwerte wegen der Antibiotikagabe erhöht sind/waren. Die letzte Antibiotikagabe war zum Zeitpunkt der Blutabnahme schon ein paar Wochen her (möglicherweise also schon wieder am sinken) und seitdem trinkt er vermehrt.
Es mussten allerdings auch die Zähne gemacht werden und ich habe letztens gelesen, dass sich das auch auf die Nierenwerte/das Trinkverhalten auswirken kann.
Vom Zeitpunkt passt es aber besser zum Antibiotika als Auslöser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #13
Habt ihr euch zusätzlich SUC angeschaut? Vielen Katzen scheint das gut zu helfen

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #14
Hallo,

Hallo,
ich habe mir die Blutwerte geben lassen und hänge sie hier ran. Hoffe das klappt.

Anhänge

• 20231006_173510.jpg
    20231006_173510.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20231006_173444.jpg
    20231006_173444.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 8
  • Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #15
Habt ihr euch zusätzlich SUC angeschaut? Vielen Katzen scheint das gut zu helfen
Mit SUC müsste ich mich nochmal genauer beschäftigen. Danke dir für den Tipp.

Ich habe die Blutwerte bekommen und versuche sie jetzt mal hier noch einzustellen. Habe das schon einige Jahre nicht mehr gemacht. Hoffe das klappt.

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #16
Die Nierenwerte sehen meiner Meinung nach wirklich nicht dramatisch aus. Seit wann sind die Nierenwerte denn im oberen Bereich?

Ich vermute ein wenig das die Tierarzt zu früh das Thema CNI angesprochen hat. Nierenwerte können durch Ernährung, Wasseraufnahme, Infekte und ähnliches beeinflusst werden.
.

Unser Birmchen hatte vor zwei Jahren erhöhte Nierenwerte. Krea und Harnstoff waren letztes Jahr wieder normal, nur der SDMA etwas erhöht. Dieses Jahr war Krea und Harnstoff immer noch normal und der SDMA weiter gesunken. Ein einmalig auffälliges Blutbild diagnostiziert noch keine CNI.

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #17
Ich schließe mich dem an, was goya geschrieben hat.

Harnstoff liegt ja direkt mittig in der Referenz und meist kann man hier sogar noch etwas abziehen, wenn Katzen aufgeregt oder nicht nüchtern waren bei der Blutabnahme.
Kreatinin liegt zwar an der oberen Grenze der Referenz, aber dennoch darin.
Phophat wurde nicht mitgemacht, richtig?
Ich denke es wäre gut das bei der nächsten Blutkontrolle mal mitzukontrollieren. Dann kann man auch besser beurteilen, ob überhaupt ein Phosphatbinder nötig wäre. Denn wenn Phophat in der Referenz liegt (und das halte ich in Betracht auf die anderen Nierenwerte für durchaus möglich) braucht man eigentlich auch keinen Phophatbinder zu geben. Phosphatbinder besteht ja auch meist aus Calciumcarbonat und das sollte man auch nur geben, wenn es wirklich nötig ist, damit der Calciumwert im Blut nicht zu hoch geht (meines Wissens nach).

Ich würde sagen bei euren aktuellen Werten reicht auch einfach ein hochwertiges Futter mit einem geringeren Phosphatanteil, um die Nieren nicht vermehrt durch den Phosphatabbau zu belasten.

Zum Thema SUC - Ich habe hiermit auch wirklich gute Erfahrungen bei meiner an CNI erkrankten Sternenkatze gemacht. Allerdings braucht ihr es meiner Meinung nach bei den Werten noch nicht geben. SUC wird meist erst gegeben, wenn sowohl Kreatinin als auch Harnstoff deutlicher erhöht sind. Denn es ist ja ein Komplexmittel was aus ca. 70 Einzelmitteln besteht und daher auch nur gegeben werden sollte, wenn die Diagnose CNI wirklich gesichert ist.

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #18
Dankeschön für eure Einschätzung!
Urin wurde noch untersucht. Da hat sie mir ja nun keine Werte mitgegeben.
Phosphat habe ich auch schon vermisst.
Direkt CNI hat die Ärztin nicht diagnostiziert. Denke ich. Ich hatte mal einen CNI Kater in Kurzeitpflege, da hat mein Gehirn direkt die Brücke geschlagen, dass sich bei weiterer Antibiotikagabe die Werte vermutlich verschlechtern und eine CNI entstehen wird. 😅🙈
Die Aussage war, dass die Nieren durch die Antibiotikagabe zu stark belastet sind, weil schon älter. Deswegen soll er zukünftig zu dem Antibiotika etwas für die Nieren bekommen.
Zur Vorbeugung hätte sie Nierenfutter empfohlen, wenn er es fressen könnte. Darüber hinaus sah sie aktuell keinen weiteren Handlungsbedarf.
Er war bei Blutabnahme nüchtern und sediert, aber vorher gestresst.
Letztes Blutbild wurde vor 1 Jahr gemacht und da waren die Nierenwerte unauffällig. Da hatte er aber auch die chronische Bronchitis noch nicht.
Wie oft ist eine Blutbildkontrolle unter den Umständen empfehlenswert? Er muss jedes Mal sediert werden, da er absolut nicht händelbar ist beim Tierarzt (auch nicht mit Beruhigungstabletten etc.). Einfangen ist auch schon eine Herausforderung. Daher gehe ich so selten wie möglich mit ihm zum Tierarzt. 1mal im Jahr zur Kontrolle und dann lass ich direkt alles nötige machen und ansonsten nur, wenn es akut ist.

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #19
Eigentlich sollte bei einer CNI alle Viertel Jahr kontrolliert werden.
Aber dafür sehe ich bei ihm noch keinen Grund.
Ich würde es bei einmal jährlich belassen.

Habt ihr mal versucht ihn in eine Decke einzuwickeln? Das könnte bei der Blutabnahme helfen

• Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht Beitrag #20
Eigentlich sollte bei einer CNI alle Viertel Jahr kontrolliert werden.
Aber dafür sehe ich bei ihm noch keinen Grund.
Ich würde es bei einmal jährlich belassen.

Habt ihr mal versucht ihn in eine Decke einzuwickeln? Das könnte bei der Blutabnahme helfen
Meinst du zu Hause in eine Decke einwickeln und so zum Tierarzt transportieren? Wie funktioniert das, dass er die ganze Zeit eingewickelt bleibt? 🤔Wenn wir ihn in die Decke bekommen würden.
Weil beim Tierarzt kommt man absolut nicht mehr an ihn ran. Er greift dann aggressiv an mit Krallen, Zähnen...

Thema:

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
CNI - Minni im Sauerland: Hallo Katzenliebhaber. Fakten Am 13. März 2012 wurde bei der Katze meiner Freundin Chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Besser gesagt...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten