• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Diskutiere Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wieder ein Update von uns: Ich war am Freitag dann doch nochmal bei einer neuen Tierärztin, weil es Pusheen weiterhin nicht gut ging und...
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #41
Hallo,

wieder ein Update von uns:
Ich war am Freitag dann doch nochmal bei einer neuen Tierärztin, weil es Pusheen weiterhin nicht gut ging und sie aufgebläht war und Schmerzen hatte.
Ich habe mich dort gleich auf Anhieb besser aufgehoben gefühlt, die Ärztin war sehr aufmerksam und hat sich die Behandlungsunterlagen des anderen Tierarztes angesehen. Sie meinte dass es definitiv keine Koprostase war, wenn die Katze doch regelmäßig aufs Klo geht und meinte die Einläufe waren unnötig.
Sie hat meiner Katze dann eine Antibiotika Spritze gegeben und meinte es macht durchaus Sinn, die Kokzidien erstmal zu behandeln und dann zu schauen ob sich etwas bessert. Auch ein Darmaufbau soll gemacht werden, wenn die Medkation angeschlagen hat.
Lactulose kann ich weiterhin geben sodass der Kot passt, Flohsamenschalen oder Macrogol wären aber auch okay. Der Kot ist inzwischen viel besser geworden, sie macht nun eher Würste, die aber beim aufheben noch zerfallen.

Habe nun das Mittel gegen Kokzidien 4 Tage ins Futter gemischt, es wurde ohne Murren gefressen und der Bauch war schon am Samstag Abend nicht mehr so aufgedunsen. Wenn die Katze neben mir auf dem Schreibtisch schläft, höre ich allerdings immernoch den Bauch rumoren.
Sie ist jetzt auch viel lebhafter und spielt viel.
Ob es nun Kokzidien waren oder das Antibiotika geholfen hat, weiß ich nicht, aber es hat sich definitiv etwas getan.

Am Donnerstag gehe ich zur Nachkontrolle und dann schauen wir weiter ob der Darmaufbau gemacht wird oder noch etwas nötig ist.

Viele Grüße,
Mi & Pusheen

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Anzeige

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #42
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #43
Neues Update:
Wir waren heute zur Kontrolle wieder in der gleichen Praxis, allerdings hat uns eine andere Tierärztin behandelt. Sie hat mich innerhalb von 2 Minuten abgefertigt, kurz Bauch abgetastet, abgehört und das Maul kontrolliert und ihr dann direkt die Erstimpfung reingejagt. Sie meinte die Katze ist schon älter als 6 Monate und sie verliert bald die letzten Milchzähne.
Wegen Darmaufbau oder etwas anderem konnte ich sie gar nicht fragen, weil die Frau fluchtartig den Raum verlassen hat und dann nur noch aus der Ferne "Wiedersehen" gerufen hat.
Ich war so perplex, dass ich in dem Moment gar nicht mehr klar denken konnte oder sie nochmal zurückbestellt habe.
Jetzt sind wir zuhause und ihr ganzer Unterkiefer ist geschwollen. Ich weiß nicht was ich tun soll, ob ich jetzt wieder zum nächsten besch*ssenen Tierarzt rennen soll.
Es kann sein, dass der Kiefer vom groben ins Maul schauen kommt oder sie hat jetzt eine Impfreaktion :(
Bin richtig enttäuscht von den ganzen Tierärzten.
Hier mal Bilder zum Vergleich, mit und ohne Schwellung.
Die Stelle scheint auch weh zu tun, wenn man hinfasst.

Anhänge

• 20231005_094849.jpg
    20231005_094849.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20231005_095255_Gallery.jpg
    Screenshot_20231005_095255_Gallery.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 14
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #44
Ich kann euch nur ans Herz legen die Praxis zu wechseln. Gerade der geschwollene Kiefer würde mir keine Ruhe lassen.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #45
Ach mann, wie bescheuert ist das denn gelaufen? o_O
Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Hat die TÄ heute sich denn garnicht das Protokoll vom letzten mal durchgelesen? Es gab doch eine Vorgeschichte...
Eigentlich müsstem an beim Wechsel wenn man die Unterlagen rausholt nochmal klar sagen, was Sache ist. Leider trauen sich das nur die allerwenigsten.
Mich würde der Kiefer auch beunruhigen. Die TÄ muss ja echt grob hantiert haben bei der Zahninspektion. *Kopfschüttel*

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #46
Ich kann euch nur ans Herz legen die Praxis zu wechseln. Gerade der geschwollene Kiefer würde mir keine Ruhe lassen.
Das war jetzt die zweite Praxis, die junge TÄ von Freitag war top, aber die ältere heute nur schnell schnell. Ich kann aber auch noch eine dritte Praxis ausprobieren.
Habe mich jetzt telefonisch nochmal dort gemeldet was mit dem Kiefer sein könnte und warte auf Rückruf. Ich beobachte Pusheen genau, wie es sich entwickelt, falls etwas ist, fahren wir zur Tierklinik

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #47
Ach mann, wie bescheuert ist das denn gelaufen? o_O
Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Hat die TÄ heute sich denn garnicht das Protokoll vom letzten mal durchgelesen? Es gab doch eine Vorgeschichte...
Eigentlich müsstem an beim Wechsel wenn man die Unterlagen rausholt nochmal klar sagen, was Sache ist. Leider trauen sich das nur die allerwenigsten.
Mich würde der Kiefer auch beunruhigen. Die TÄ muss ja echt grob hantiert haben bei der Zahninspektion. *Kopfschüttel*
Ich weiß auch nicht, habe schon versucht ihr alles zu schildern, da hat sie sie kurz überprüft und meinte die ist fit genug zum Impfen. Und bei den Zähnen hat sie mir die Backenzähne gezeigt und am lockeren Zahn etwas gedrückt. Das könnte eine Schwellung verursacht haben. Die Impfung könnte es aber auch sein :'(
Ich will dem armen Tierchen so ungern einen weiteren Besuch irgendwo zumuten, sie fasst ja kaum Vertrauen zu uns, wenn wir sie dauernd eintüten zum Tierarzt. Aber was muss, das muss :/

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #48
Ich drücke jetzt mal die Daumen, dass da nix weiter ist bei Deinem Schatz.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #49
Danke euch!
Wntwarnung: Die Praxis hatte mich dann doch noch am Mittag zurückgerufen. Sie meinten, dass es eine Impfreaktion ist und sich am Kinn eine Wassereinlagerung gebildet hat. Hätte sie sich mit der Zeit komisch verhalten oder wäre das restliche Gesicht angeschwollen, hätte ich nochmal vorbeikommen sollen. Zum Glück war aber nichts, sie hat normal gefressen und gespielt und am Nachmittag war diese Schwellung zum Glück wieder weg.
So ein Schreck 🙈

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #50
Zum Glück schnell wieder vergangen

Thema:

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten