Hallo zusammen,
bei der Kotprobe kam nur raus, dass sie wohl
Kokzidien hat. Der
Tierarzt meinte, die würde er jetzt noch nicht behandeln, weil das löst eigentlich eher Durchfall aus als Verstopfung.
Er hat nochmal ein Röntgenbild vom Magen-Darm-Trakt gemacht und meinte dass die Magenschleimhaut geschwollen wäre und ganz am Darmausgabg waren noch 3 harte Boller zu sehen, der Kot der danach zu sehen war, sah besser aus. Woher aber die Schwellung in der Schleimhaut jetzt kommt hat er nicht gesagt (ich musste ihm alles aus der Nase ziehen).
Er meinte ich soll noch sparsam füttern bis die harten Boller raus sind, danach soll ich den Kot mit Lactulose einstellen.
Zu Flohsamenschalen hat er gesagt "kann man machen", aber ihm wäre das zu umständlich "Dose auf, Futter rein" hat er nur gesagt

Danach hat sie wieder Einlauf und Schmerzmittel bekommen, die harten Köttel kamen dann zuhause gleich raus. Seitdem hat sie nun wieder 2 mal täglich Kot abgesetzt. Von heute morgen war sogar was wurstförmiges im KaKlo, danach aber wieder zu weicher Stuhl, heute Abend hatte sie Durchfall, vermute die Lactulose Dosis ist viel zu viel.
Ich sollte mit einem Esslöffel starten und dann reduzieren bis der Kot die gewünschte Konsistenz hat.
Habe erstmal nur einen 3/4 Esslöffel ins Futter getan, weil mir das viel vorkam.
Heute zum Abendessen habe ich erstmal nur einen Teelöffel reingetan wegen dem Durchfall.
Außerdem ist die Arme wieder so aufgedunsen. Bei der Futtermenge habe ich langsam wieder erhöht und ihr mehrere kleine Mahlzeiten am Tag gegeben, morgen, mittags und abends ein bisschen mehr, da hab ich die Lactulose rein.
Fazit: ich finde der Arzt hat viel zu wenig Ursachenforschung betrieben, Blutbild wollte ich bei dem jetzt nicht mehr machen, sondern ich gehe nächste Woche zu einer anderen Tierärztin, die hoffentlich mehr dran interessiert ist die Ursache zu finden, statt einfach nur das Symptom zu bekämpfen.
Falls es News gibt, melde ich mich wieder