• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Diskutiere Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ok, danke das hatte ich übersehen.
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Anzeige

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #22
Danke dir! Ich hab auch noch Macs da, und Premiere Meat Menu, aber ich denk den Wechsel muss ich ganz langsam machen und immer nur eine kleine Menge zum Carny dazu, sonst bringt es sie vielleicht durcheinander.
Flohsamen hab ich über Nacht eingeweicht, ich rühr dann immer durch und mache 2-4 TL mitsamt dem Wasser rein
Hallo,
das klingt für mich nach viel Flohsamenschalen. Die machen den Kot ja auch voluminöser. Und wenn sie gerade eher wenig essen soll, um nicht zu viel Kot zu produzieren, ist das vielleicht nicht so gut.

Du schreibst "immer" in deiner Beschreibung. Gibst du öfter oder schon länger Flohsamenschalen? Eventuell sind sie dann bei euch Teil des Problems und nicht die Lösung. Ich würde das nochmal mit dem Tierarzt besprechen.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #23
Bisher hat sie noch immer keinem Kot abgesetzt :(
Um 11.30 Uhr wären es seit gestern schon 24 Stunden.

Heute morgen hat sie aber wieder gespielt und war fit. Nur aufs Klo will sie nicht gehen, außer einmal eine große Menge Pipi.

Ich habe von den Flohsamenschalen 1/2 Teelöffel in ein halbes Glas Wasser über Nacht eingeweicht. Von dieser aufgeweichten Menge, gebe ich 2-4 TL ins Futter, aber nicht rein von der glibbrigen Masse, sondern durchgerührt mit dem Wasser.
Wollte ihr da auch nicht zu viel geben, falls die Katze Megacolon hat und es sich an einer Stelle staut.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #24
@Sumsum Also mit "immer" meine ich seit Freitag, also noch nicht die ganze Zeit über. Vielleicht sollte ich es dann besser lassen, zumindest mal den Tierarzt morgen fragen.

Meint ihr ich soll das Futter auf Macs umstellen? Habe Angst dass eine zu schnelle Umstellung ihr noch mehr Probleme macht.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #25
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #26
Hast Du Ihr schon Butter, Öl, Milch o.ä. gegeben? Das würde ich auf jeden Fall machen.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #27
2-4 TL finde ich schon viel bei einer kleinen Katze. Da würde ich jetzt erstmal nicht mehr geben. Eher Öl oder Butter, wie @Patentante oder @Its4Pets schon vorgeschlagen hatten.

Futter wechseln würde ich erstmal nicht. Sonst weiß man nicht mehr, was von was kommt.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #28
Ja, so ein kleines Stückchen (Messerspitze) Butter finden die Katzen auch ganz lecker.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #29
2-4 TL finde ich schon viel bei einer kleinen Katze. Da würde ich jetzt erstmal nicht mehr geben. Eher Öl oder Butter, wie @Patentante oder @Its4Pets schon vorgeschlagen hatten.

Futter wechseln würde ich erstmal nicht. Sonst weiß man nicht mehr, was von was kommt.
Oh ok, es war zumindest immer mehr Wasser vom Einweichen als die wirklichen Schalen, aber dann lasse ich es ab sofort wieder weg.
Vielleicht probiere ich später eine Messerspitze Butter.
Meine Angst ist bloß, dass sie im vorderen Verdauungsttakt Durchfall und Blähungen bekommt, aber hinten den harten Kot wegen Schmerzen nicht ausscheiden will und dann noch schlimmer aufgedunsen ist 🙈
Naja ich hoffe sehr auf ein Häuflein in den nächsten Stunden

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #30
Ein ausgegaster Darm funktioniert nicht mehr richtig mit der Ausscheidung und verursacht Schmerzen bzw Verstopfung.

Warte bis morgen und bespreche das mit deinem Tierarzt. Gegen die Aufgasung gibt es ein Medikament und dein Tierarzt könnte auch einen Einlauf machen zB sollte noch kein Kot abgesetzt worden sein.
Wenn sich der Zustand deiner Katze deutlich verschlechtert würde ich heute noch eine Tierklinik aufsuchen.

Butter kann in so einem Zustand vielleicht auch nicht das Richtige sein.,.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #31
Oh ok, es war zumindest immer mehr Wasser vom Einweichen als die wirklichen Schalen, aber dann lasse ich es ab sofort wieder weg.
Vielleicht probiere ich später eine Messerspitze Butter.
Meine Angst ist bloß, dass sie im vorderen Verdauungsttakt Durchfall und Blähungen bekommt, aber hinten den harten Kot wegen Schmerzen nicht ausscheiden will und dann noch schlimmer aufgedunsen ist 🙈
Naja ich hoffe sehr auf ein Häuflein in den nächsten Stunden
Das kann ich verstehen. Man macht sich ja immer vor Sorge ganz verrückt. Vielleicht jetzt mal abwarten und beobachten. Wie geht es ihr denn? Und wie heißt sie überhaupt?

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #32
Ein ausgegaster Darm funktioniert nicht mehr richtig mit der Ausscheidung und verursacht Schmerzen bzw Verstopfung.
Das ist wohl eher umgekehrt: Die Katze hat (aus welchen Gründen auch immer) eine verlangsamte Darmpassage. Der Stuhl ist hart, und wegen der langen Verweildauer wird die Bildung von Gasansammlungen begünstigt, vor allem wenn vorne immer wieder Nahrung rein- aber hinten nix rausgeht.
Die Blähungen verusachen dann zusätzlich Schmerzen. Kennt doch jeder selbst, der schonmal an Darmträgheit gelitten hat.
Wichtig ist, dass man bei so einem jungen Tier jetzt mal die Ursache findet, weil normal ist das nicht.
Fremdkörper, Bakterien, anatomische Gründe, Unverträglichkeiten....die Liste der potenziellen Versächtigen ist lang.
Mal sehen was die Kotprobe Montag sagt.
Wenn der Tierarzt dann keine Butter bei die Fische macht, würde ich tatsächlich nochmal woanders hingehen.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #33
Das ist wohl eher umgekehrt
Eine Aufgasung kann durch Toxine entstehen bsp häm. E-Coli oder wie du schreibst durch die verlangsamte Darmpasssge Aufgrund des harten Stuhles.
Beides möglich.
Mal abwarten was der Tierarzt sagt.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #34
Huhu,
Endlich war sie am Klo, leider wieder trockene Boller, aber es hat zumindest nicht lange gedauert und sie hat jetzt nicht dabei miaut o.ä
Sonst geht es ihr heute gut, wir haben gespielt und getobt, sie wirkt wieder fit und normal.
Ihr Name ist Pusheen, wir rufen sie meistens "Sheeny"

Einlauf hat der Tierarzt bisher zweimal in Form dieser Mikroklistiere gegeben, am Montag soll sie noch einen bekommen. Ich gehe jetzt noch einmal zu diesem Tierarzt und danach lieber zu unserer Tierklinik oder einer anderen Ärztin, die mir empfohlen wurde. Bis auf die Kotprobe hat er noch keine richtige Ursachenforschung betrieben, hatte ich das Gefühl

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #35
Wie schauts denn aus bei Euch?

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #36
Hallo zusammen,
bei der Kotprobe kam nur raus, dass sie wohl Kokzidien hat. Der Tierarzt meinte, die würde er jetzt noch nicht behandeln, weil das löst eigentlich eher Durchfall aus als Verstopfung.
Er hat nochmal ein Röntgenbild vom Magen-Darm-Trakt gemacht und meinte dass die Magenschleimhaut geschwollen wäre und ganz am Darmausgabg waren noch 3 harte Boller zu sehen, der Kot der danach zu sehen war, sah besser aus. Woher aber die Schwellung in der Schleimhaut jetzt kommt hat er nicht gesagt (ich musste ihm alles aus der Nase ziehen).
Er meinte ich soll noch sparsam füttern bis die harten Boller raus sind, danach soll ich den Kot mit Lactulose einstellen.
Zu Flohsamenschalen hat er gesagt "kann man machen", aber ihm wäre das zu umständlich "Dose auf, Futter rein" hat er nur gesagt 🙄
Danach hat sie wieder Einlauf und Schmerzmittel bekommen, die harten Köttel kamen dann zuhause gleich raus. Seitdem hat sie nun wieder 2 mal täglich Kot abgesetzt. Von heute morgen war sogar was wurstförmiges im KaKlo, danach aber wieder zu weicher Stuhl, heute Abend hatte sie Durchfall, vermute die Lactulose Dosis ist viel zu viel.
Ich sollte mit einem Esslöffel starten und dann reduzieren bis der Kot die gewünschte Konsistenz hat.
Habe erstmal nur einen 3/4 Esslöffel ins Futter getan, weil mir das viel vorkam.
Heute zum Abendessen habe ich erstmal nur einen Teelöffel reingetan wegen dem Durchfall.
Außerdem ist die Arme wieder so aufgedunsen. Bei der Futtermenge habe ich langsam wieder erhöht und ihr mehrere kleine Mahlzeiten am Tag gegeben, morgen, mittags und abends ein bisschen mehr, da hab ich die Lactulose rein.
Fazit: ich finde der Arzt hat viel zu wenig Ursachenforschung betrieben, Blutbild wollte ich bei dem jetzt nicht mehr machen, sondern ich gehe nächste Woche zu einer anderen Tierärztin, die hoffentlich mehr dran interessiert ist die Ursache zu finden, statt einfach nur das Symptom zu bekämpfen.
Falls es News gibt, melde ich mich wieder

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #37
Du könntest als Alternative zur Lactulose auch Macrogol probieren.
Bei Flohsamenschalen muss man ein wenig aufpassen, denn sie wären bei Verdacht auf Megacolon absolut kontraindiziert.

Ursachenforschung wäre natürlich angezeigt, z.B. Kontrastmittelröntgen.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #38
Ich habe zugegeben die Beiträge nur überflogen.
Unsere Birmchen hatten früher oftmals Probleme mit Verstopfung.

Das einzige was sie genommen hat war Kartoffelstärke. Das hat auch immer geholfen

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #39
Zumindest ist die Verstopfung erstmal behoben und ihr habt die Lactulose bekommen. Dass sie weiterhin aufgebläht ist und die Magenschleimhaut verdickt ist, ist natürlich nicht gut. Ich würde da auch weitere Diagnostik machen lassen. 🍀

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #40
Du könntest als Alternative zur Lactulose auch Macrogol probieren.
Bei Flohsamenschalen muss man ein wenig aufpassen, denn sie wären bei Verdacht auf Megacolon absolut kontraindiziert.

Ursachenforschung wäre natürlich angezeigt, z.B. Kontrastmittelröntgen.
Danke, von Macrogol habe ich auch gelesen bzw. kenne das auch von mir selbst 😅
Ich taste mich jetzt ab morgen langsam ran mit der Lactulase und nächste Woche gehen wir weiter der Ursache auf den Grund und ich frage mal ob Macrogol besser für die Miezi ist. Jetzt lasse ich sie sich erstmal ein paar Tage erholen, 3 mal Tierarzt trotz Umzug ist auch sehr stressig

Thema:

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten