• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen

Diskutiere Erbrechen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
  • Erbrechen Beitrag #1
AnneLe

AnneLe

Wie alt ist deine Katze
1 Jahre
Wie alt ist deine Katze
6 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Was sagt der Tierarzt
Ursache unerkannt
Wie ist das Fressverhalten
Fressen nur Trockenfutter, eine Sorte . Nix anderes ! Ich habe wirklich alles probiert
Stuhlgang
👍🏻
Auffälliges Verhalten
Sehr sensibel , gefüllt eifersüchtig auf Lotte , sehr anhänglich
Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe !
Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi.
Rosi ist 1,5 Jahre alt und von Anfang an unsere Maus mit verschiedensten Sorgen.
Wir haben sie gekauft von Bekannten ( keine Zucht ) mit der Übergabe und dem Wissen , sie frisst nur Trockenfutter. Ok … also einiges probiert und schnell festgestellt. Sie frisst nur happy cat 1-12 Monate . Ich habe wirklich jede Art von Trockenfutter probiert. Glaubt es mir , alles haben wir versucht . Nassfutter, Fisch , Hähnchen … alles möchte sie nicht. Dann haben wir (jetzt seit 1 Jahr) noch unsere Lotte dazugeholt . Wir wollten ungern ein einsames Kätzchen . Die ersten 3 Tage waren schwer aber dann , sie spielen, kuscheln und ab und zu streiten sie sich :)
Jetzt zum Problem:-( unsere Rosi erbricht und das oft . Wir hatten dieses Jahr im Januar eine Gastritis. Die wurde nach mehreren schonenden Versuchen dann zum Schluss mit einer Kortisonbombe geheilt . Abgesehen davon das Rosi prinzipiell oft bricht (2-5 mal in der Woche ,Haare! ) ist es jetzt leider seit 4 Wochen so , das sie täglich erbricht . Dann mehrmals täglich… also waren wir am 07.09.23 beim Tierarzt. Katze sieht top aus . Weicher Bauch , kein Durchfall, Zähne, alles gut . Röntgenbild sagt , verdickte Magenschleimhaut. Wir haben eine Spritze gegen Erbrechen bekommen und ein Medikament was sich um den Magen legt , damit dieser entlastet wird . Sie war 24 h brechfrei Und dann ging der Mist los . Rosi übergab sie so oft . Von Futter , bis hin zu Galle, Schleim und blutige Spucke . Es wurde so schlimm , das ich den mobilen Tierarzt holen musste . Sie wurde gegen Brechreiz, schmerzen und Krämpfe geimpft. Sie bekommt nach wie vor ( von dieser Ärztin empfohlen) homepatische Medikamente. Früh sowie abends eine Tablette die wieder ihren Magen schonen soll, Abends was fürs Immunsystem und Frühs wieder was gegen brechen , schmerzen Krämpfe. Nun sollen wir seit Sonntag diese Medikamente von früh auf alle zwei Tage geben . Der Rest erstmal bis die Dosis leer ist verwenden , da dies wie eine Kur angewendet wird . Quasi Aufbau vom Allgemeinzustand . Seit diesen ca 4 Wochen ist sie auch echt gemein zu unserer Lotte . Klar , sie hat vielleicht Schmerzen oder fühlt sich unwohl . Ich wollte es nur angesprochen haben . Die Ärztin meinte , ich soll Spezialfutter nehmen . Hat sie mir verkauft. Ich habe ihr Futter entnommen und sie hat tatsächlich 3 Tage komplett dieses Futter verweigert . Bus die Tierärztin meinte , wir sollen wieder ihr altes Futter hinstellen weil sie wirklich so dürr und kraftlos ist . Altes Futter , sie hat sofort gefressen . Das Blutbild sagt , soweit alles ok . Cholesterin ist nicht gut ( verständlich da sie nur Trockenfutter frisst) und ihre Leukozytenwerte waren einen Katastrophe ( welches für ein schwaches Immunsystem spricht ) . Aber das im allgemeinen recht ok . So, nun war Rosi 5 Tage Brechfrei und jetzt gehts wieder los . Gestern sowie heute Erbrochenes. Allerdings Haare . Ich sag’s euch , mir geht das so auf die Psyche ! Mir tut es in der Seele weh sie beim Tierarzt so ängstlich zu sehen . Wenn wir doch nur wüssten was sie hat . Futtermittelunversträglichkeit lässt sich schlecht ermitteln da sie wirklich alles verweigert . Katzengras, Minze , Pasten … alles wird damit noch schlimmer . Unsere richtige Tierärztin meint, das nächste wäre Ultraschall. Ach ja, unsere andere Katze , frisst alles und hatte bisher nix . Sie hat in diesem einen Jahr noch nie gebrochen. Hat unsere Rosi vielleicht Stress ? Eine Krankheit? Ich bin so verzweifel 😰 sie haben meiner Meinung nach ein Schlaraffenland. Genügend Rückzugsgebiete usw. Ich sage sorry für den langen Text aber wollte schon alles loswerden . Trinken tut sie zum Glück sehr gut 👍🏻

Anhänge

• IMG_7891.jpeg
    IMG_7891.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7223.jpeg
    IMG_7223.jpeg
    650,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8026.jpeg
    IMG_8026.jpeg
    447,8 KB · Aufrufe: 11
  • Erbrechen

Anzeige

• Erbrechen Beitrag #2
Ich kann da leider ein Lied darüber singen. Unsere Kayla erbricht chronisch.
Mit Monoproteinfutter kommen wir auch soweit ohne Medikamente hin. Dann kommen wir wieder zwei Wochen ohne Erbrechen hin und dann erbricht sie wieder täglich.

Wir konnten bisher noch nicht herausfinden was die eigentliche Ursache ist. Cortison und Magenschutz habe nur bedingt geholfen, aber sehr auf das allgemeine Befinden geschlagen.
Eine Ausschlussdiät hat auch keine Erkenntnisse gebracht.

Wenn ich ganz schlimm wird bekommt sie Süßholzwurzeltee. Ulmenrindesirup oder Cistrosentee könnt ihr auch gerne probieren.

Ich wünsche gute Besserung

• Erbrechen Beitrag #3
Danke für deine Antwort ☺️ ich freue mich über alles was ihr schreibt und bin froh das andere diese Situation kennen . Gebt ihr diese Mittel ins Maul rein oder nimmt die Katze das freiwillig zu sich ? Unsere Rosi muss man zu allem nötigen 😏

• Erbrechen Beitrag #4
Ist sie auf hcm untersucht? Das soll auch extreme Übelkeit in manchen Fällen verursachen. Kann aber fast immer nur ein Kardiologe fest stellen.

• Erbrechen Beitrag #5
Danke für deine Antwort ☺️ ich freue mich über alles was ihr schreibt und bin froh das andere diese Situation kennen . Gebt ihr diese Mittel ins Maul rein oder nimmt die Katze das freiwillig zu sich ? Unsere Rosi muss man zu allem nötigen 😏
Das wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen das du ihr es ins Maul geben musst.

• Erbrechen Beitrag #6
Ist sie auf hcm untersucht? Das soll auch extreme Übelkeit in manchen Fällen verursachen. Kann aber fast immer nur ein Kardiologe fest stellen.
Ich musste erstmal googeln jetzt 😊
Nein darauf wurde sie nicht untersucht . Laut Internet wären das andere Anzeichen. Das trifft bei uns nicht zu . Trotzdem schreibe ich es mir auf und werde es ansprechen. Danke

• Erbrechen Beitrag #7
War sie bei der Blutabnahme nüchtern? Wenn nicht, kann das den Cholesterinwert erhöhen.
Ansonsten liegt bei einem erhöhten Cholesterinspiegel eine andere Erkrankung zugrunde, z.B. Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Das würde auch zum Erbrechen passen.
Dafür spricht auch die hohe Leukozytenzahl, die deutet auf eine massive Entzündung hin und nicht auf ein schwaches Immunsystem.
Das Trockenfutter dürfte dafür keine Ursache sein.

• Erbrechen Beitrag #8
Ich sende mal die Werte . Das ich so viele Antworten bekomme 🥹

Anhänge

• IMG_8869.jpeg
    IMG_8869.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8868.jpeg
    IMG_8868.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8867.jpeg
    IMG_8867.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8866.jpeg
    IMG_8866.jpeg
    418,5 KB · Aufrufe: 11
  • Erbrechen Beitrag #9
Wie es aussieht, fehlen die Werte der Bauchspeicheldrüse (fPLI und/oder DGGR-Lipase).
Wurde der gesamte Bauchraum geschallt, nicht geröntgt?

• Erbrechen Beitrag #10
Bei Erbrechen würde ich kein Trockenfutter füttern. Das ist schwer verdaulich und wenn eine Katze sowieso Probleme hat ist das Kontraproduktiv.
Durch das Erbrechen verliert die Katze auch massiv an Körperflüssigkeit.
Ein Magen Darm schonendes Nassfutter würde ich empfehlen.
Und eingeweichte Flohsamenschalen. Die Förden die Verdauung.

• Erbrechen Beitrag #11
Bei einer Katze, die offensichtlich krank ist und auf Futterwechsel 3 Tage das Fressen verweigert halte ich das für kontraproduktiv.
Und Flohsamenschalen sind nicht das Universalheilmittel.

• Erbrechen Beitrag #12
Bei Erbrechen würde ich kein Trockenfutter füttern. Das ist schwer verdaulich und wenn eine Katze sowieso Probleme hat ist das Kontraproduktiv.
Durch das Erbrechen verliert die Katze auch massiv an Körperflüssigkeit.
Ein Magen Darm schonendes Nassfutter würde ich empfehlen.
Und eingeweichte Flohsamenschalen. Die Förden die Verdauung.
Leider frisst Rosi nix , also mit nix meine ich wirklich nix 😌 leider ! Weder Nassfutter, noch rohes Fleisch , keine Suppen , keine Soßen , kein Huhn , kein Fisch . Wir haben alles probiert

• Erbrechen Beitrag #13
Wie es aussieht, fehlen die Werte der Bauchspeicheldrüse (fPLI und/oder DGGR-Lipase).
Wurde der gesamte Bauchraum geschallt, nicht geröntgt?
Sie wurde bisher nur geröntgt und nun wollen wir einen Termin für Ultraschall vereinbaren

• Erbrechen Beitrag #14
  • Erbrechen Beitrag #15
Hm, Blutwerte kann man u.U. bis 6 Tage nachfordern, ansonsten müsste neu abgenommen werden. Der Ultraschall bringt hoffentlich etwas Klarheit.
Wichtig wäre eine gescheite Diagnose, dann kann man weitersehen.

• Erbrechen Beitrag #16
Allergien kann man leider nicht direkt nachweisen, sondern eher per Ausschluss feststellen.

Es gibt zwar Bluttests dafür, aber die sind nicht sehr zuverlässig.

• Erbrechen Beitrag #17
Ein Hinweis auf Allergie (oder Parasiten) wären erhöhte Eosinophile, die sind hier aber eher an der unteren Grenze.

• Erbrechen Beitrag #18
Das muss nicht zwingend zusammen hängen.

• Erbrechen Beitrag #19
Leider frisst Rosi nix , also mit nix meine ich wirklich nix 😌 leider ! Weder Nassfutter, noch rohes Fleisch , keine Suppen , keine Soßen , kein Huhn , kein Fisch . Wir haben alles probiert
Das ist schade, kannst du ihr Wasser mit der Spritze eingeben?
Das würde ich empfehlen damit sie genügend Wasser bekommt.
Meine Katzen hatten nachdem Sie Nassfutter und eingeweichte Flohsamenschalen bekommen haben so gut wie nicht mehr erbrochen.

• Erbrechen Beitrag #20
Unsere Rosi trinkt zum Glück von allein sehr viel Wasser . Somit muss ich da nicht nachhelfen. Wir hatten leider wieder eine schlimme Nacht hinter uns ☹️
Ich möchte mich nochmal bei allen Tipps bedanken. Haben morgen erneut einen Termin beim Tierarzt.

Thema:

Erbrechen

Erbrechen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten