• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen

Diskutiere Erbrechen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Ende müssen das alle für sich entscheiden. Man könnte ja erstmal sanft probieren und dann immer noch das AB anwenden. Ich habe mich für den...
  • Erbrechen Beitrag #41
Am Ende müssen das alle für sich entscheiden.
Man könnte ja erstmal sanft probieren und dann immer noch das AB anwenden.

Ich habe mich für den Versuch entschieden, mit dem AB im Hinterkopf. Ich konnte drauf verzichten. Der Helikobacter ging nachweislich weg.

• Erbrechen Beitrag #42
Ich habe mich für den Versuch entschieden, mit dem AB im Hinterkopf. Ich konnte drauf verzichten. Der Helikobacter ging nachweislich weg.
Unfassbar.
Wer heilt hat recht, ob ich mir das nun vorstellen kann, oder nicht. 🙂👍

• Erbrechen Beitrag #43
Ich kann es nur empfehlen. Ich will es aber niemanden aufdrängen.

Wie geschrieben, einen Versuch ist es wert. AB kann immer noch gegeben werden.

• Erbrechen Beitrag #44
Das Problem ist, dass es bei Katzen 3 verschiedene Helicobacter gibt, Helicobacter felis, Helicobacter pylori und Helicobacter heilmannii.
Helicobacter Pylori ist eine Zoonose, Helicobacter felis katzenspezifisch, beide schädigen die Magenschleimhaut und können zu Magengeschwüren und Tumoren bis hin zum Tod führen.
Nur Helicobacter heilmannii verläuft ohne Gewebeschädigung und symptomlos.
Deshalb sind Antibiotika (Amoxicillin, Metronidazol) nicht verkehrt.

• Erbrechen Beitrag #45
Und wo ist jetzt das Problem? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

• Erbrechen Beitrag #46
Das Problem ist, dass es bei Katzen 3 verschiedene Helicobacter gibt, Helicobacter felis, Helicobacter pylori und Helicobacter heilmannii.
Helicobacter Pylori ist eine Zoonose, Helicobacter felis katzenspezifisch, beide schädigen die Magenschleimhaut und können zu Magengeschwüren und Tumoren bis hin zum Tod führen.
Nur Helicobacter heilmannii verläuft ohne Gewebeschädigung und symptomlos.
Deshalb sind Antibiotika (Amoxicillin, Metronidazol) nicht verkehrt.
Hast du hierzu eine Quelle?

• Erbrechen Beitrag #47
Lactobacillus reuteri co-aggregiert spezifisch H. pylori, die anderen beiden werden nicht erfasst.

• Erbrechen Beitrag #49
@Its4Pets ich nehme mal an du arbeitest im Veterinärbereich bei der ganzen Fachsprache:D.

@AnneLe am besten alle Eventualitäten ansprechen, bei meinem Kater wurden auch ewig nur die Symptome behandelt bis dann nach einem Ultraschall die verdickte Magenwand festgestellt wurde. Der Test auf Helicobacter wurde erst recht spät gemacht, da er ein Wohnungstier ist und es bei reiner Wohnungshaltung wohl recht selten vorkommt, zumal meine Katze keinerlei Symptome hatte, was schon recht ungewöhlich war. Aber der Test war positiv und er konnte schlussendlich erfolgreich behandelt werden.

• Erbrechen Beitrag #50
Der SDMA-Wert ist nur ein Früherkennungswert. der für sich allein gar nichts aussagt.
Wenn der erhöht ist, sollte man weitere Untersuchungen anschließen, weil er sowohl auf Krankheiten hindeuten kann, die die Nieren betreffen als auch auf Krankheiten, die Auswirkungen auf die Nieren haben.
Es müssen also immer weitere Untersuchungen gemacht werden, z.B. Urinuntersuchung, Harnstoff, Phosphat, BUN, Ultraschall.

Der SDMA-Wert ist durchaus kritisch zu sehen. Er kann zwar nicht falsch negativ sein, aber wird oft falsch positiv gedeutet, d.h. es wird oft sofort nur in Richtung Niere behandelt ("das ist CNI") und anderes übersehen. Deshalb ist es wichtig, weitere Untersuchungen zu machen und nicht nur auf diesen einen Wert zu vertrauen. Außerdem reagiert es zuweilen auf alles Mögliche und kann bei derselben Katze mal zu hoch, mal zu tief sein, ohne dass eine Nierenerkrankung vorliegt.

Schade, dass nur die DGGR-Lipase erhoben wurde, Goldstandard wäre derzeit die fpli oder spec fpli (plus Ultraschall).
Liebe @Its4Pets
Ich habe nirgends geschrieben, sie soll nur in Richtung Niere "CNI" suchen oder behandeln. Auf dem eingestellten Blutbild sind noch weitere Nierenwerte drauf. Deshalb habe ich geschrieben: "vielleicht...", "mit Tierarzt besprechen..."
als weitere Idee. Und was ist daran jetzt falsch? Du schreibst selber es ist ein Früherkennungswert, also lieber frühzeitig erkennen als gar nicht. Schliesst auch keineswegs andere/weitere Untersuchungen/Tests aus.

• Erbrechen Beitrag #51
Hallo an Alle , kurzes Update. Tierärztin meint , höchstwahrscheinlich würde man sogar diese Bakterien finden . Die findet man wohl bei fast jeder Katze . Die Sache wäre dann mit einer mega Chemiekeule zu arbeiten. Sie ist für Ultraschall bzw eher für eine Magenspieglung . Durch Rosi ihre Futtergewohnheit ist alles komplizierter . Wir haben jetzt Medikamente bekommen, welche ihren momentanen Zustand verbessern sollen . Das große Problem, wir wollen Samstag in den Urlaub. Glaubt es mir, ich würde für die Katze im akuten Zustand natürlich alles abblasen . Nun habe ich etwas Druck , rein familiär, Vorallem meine Tochter freut sich so auf den Urlaub. Die Ärztin ist der Meinung wir teilen ihr Futter ein , sowie auch das Wasser . Das wäre bei Durchfall anders aber da sie ja ständig bricht, sollte sie nicht die Wahl haben sich immer wieder voll zu stopfen. Egal ob Wasser oder Futter. Mit dem Medikament soll der Magen sich beruhigen und sie sollte kein Brechreiz mehr haben, zusätzlich Futter sowie Wassereinteilung. Wir würden es jetzt abhängig machen. Wie es bis Samstag ist. Sollte es akut sein, brechen wir ab. Sollte es besser werden, fahren wir und bleiben im ständigen Kontakt mit unserer Freundin, die unsere Katzen dreimal täglich betreut. Es wird darauf hinauslaufen nach dem Urlaub eine Magenspiegelung zu machen. nun vielleicht noch mal euer Tipp. Direkt Magenspiegelung? Oder nur Ultraschall? Laut Tierarzt wäre eine Magenspiegelung, viel aussagekräftiger als ein Schall.

• Erbrechen Beitrag #52
Hm, das ist natürlich richtig dass die Spiegelung rein auf den Magen bezogen aussagekräftiger ist. Aber eben nur für den Magen. Und es ist eine immense Belastung für die Katze (hungern, Narkose, kleineVerletzungen in Magen und Speiseröhre etc.)
Ich würde glaub erstmal auf einem gründlichen Schall aller Organe bestehen.

• Erbrechen Beitrag #53
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie es der kleinen Maus mittlerweile geht :). Wurde ein passender Therapieansatz gefunden?

• Erbrechen Beitrag #54
🥰das ist ja ganz lieb von dir . Wir mussten uns dann dafür entscheiden, Rosi wieder mit Schulmedizin behandeln zu lassen . Wir standen kurz vor dem Urlaub und mussten handeln . Zum Glück hat dieses Mittel gegen Erbrechen , Übelkeit und gegen Entzündung der Schleimhäute gut gewirkt. Wir haben eine Futtermengen und Futterzeitumstellung gemacht . Somit hat der Magen nicht ständig zu arbeiten . Auf Rat der Ärztin. Auch das klappt supi . Wir sind toi toi toi , momentan und auch schon länger brechfrei. Rosi ist wieder die Alte .
Spielt , kuschelt und sie sieht einfach wieder wie das blühende Leben aus . Sollte sich wieder eine Krankheit mit Erbrechen einschleichen, kommen wir um eine Magenspieglung nicht herum. Danke der Nachfrage

• Erbrechen Beitrag #55
Hoffentlich bleibt es so 🍀🍀🍀

• Erbrechen Beitrag #56
Das freut mich sehr zu lesen, ich drücke fest die Daumen dass es dabei bleibt :)

• Erbrechen Beitrag #57
Sehr schön zu lesen. 🍀 Weiterhin alles Gute.

Thema:

Erbrechen

Erbrechen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten