• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen

Diskutiere Erbrechen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wieviel trinkt Rosi denn?
  • Erbrechen Beitrag #21
Wieviel trinkt Rosi denn?

• Erbrechen

Anzeige

• Erbrechen Beitrag #22
Hallo 🙂 ,

es tut mir sehr leid, dass Deine Katze so krank ist.

Ich würde unbedingt, am besten schon heute oder morgen einen Ultraschall machen lassen.
Mein Feivel, der auch ständig erbrochen hat, hat so seine Diagnose bekommen bzw einen klaren Hinweis.

Ich würde auch unbedingt jetzt, wo sie so geschwächt ist, dass Futter füttern, welches sie auch frisst.
In diesem Zustand sollte man keine Umstellung wagen, aus meiner Sicht.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die Kleine eine gut behandelbare Diagnose bekommt. 🙏🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Erbrechen Beitrag #23
Sie trinkt sehr regelmäßig und das sehr lange . Ich habe gestern mal gefilmt. Da hat sie 3 min ununterbrochen getrunken. Und das eigentlich stündlich. Auch nach dem Erbrechen geht sie sofort trinken

• Erbrechen Beitrag #24
Hallo 🙂 ,

es tut mir sehr leid, dass Deine Katze so krank ist.

Ich würde unbedingt, am besten schon heute oder morgen einen Ultraschall machen lassen.
Mein Feivel, der auch ständig erbrochen hat, hat so seine Diagnose bekommen bzw einen klaren Hinweis.

Ich würde auch unbedingt jetzt, wo sie so geschwächt ist, dass Futter füttern, welches sie auch frisst.
In diesem Zustand sollte man keine Umstellung wagen, aus meiner Sicht.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die Kleine eine gut behandelbare Diagnose bekommt. 🙏🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie
Leider hat unsere Tierärztin nur 2 h heute geöffnet. Ich habe alles versucht mir die Zeit freizuschaufeln aber Es klappt einfach nicht. Macht mich selbst total fertig . Die Werte von der Bauchspeicheldrüse werden anhand der letzten Blutabnahme nachgefordert! Ich hoffe das wir da morgen schon den Wert bekommen

• Erbrechen Beitrag #25
Vielleicht die Nieren auch noch im Hinterkopf behalten oder wenn Ultraschall gemacht wird auch gleich mit anschauen.
Die Werte im Blutbild sind zwar nicht über den Referenzwerten aber im oberen Bereich. Bitte bei der Tierarzt nachfragen. Der SDMA Wert für die Nieren ist da leider nicht dabei, der ist am aussagekräftigsten. Sollte vielleicht noch getestet werden. Das Sie so viel trinkt könnte auch ein Hinweis auf Nierenprobleme sein.
Drücke die Daumen für eine Diagnose 🍀 🍀🍀

• Erbrechen Beitrag #26
Hallo, konnte eine bakterielle Infektion mit z.B. Helicobacter ausgeschlossen werden? Mein Oscar hatte die selben Symptome, am Ende nach einem langen Hin und Her war es eine helicobacterindizierte Gastritis.

• Erbrechen Beitrag #27
Die Bauchspeicheldrüse soll es wohl nicht sein

Anhänge

• 5157517f-8b48-4805-9996-aac56b04567a.jpeg
    5157517f-8b48-4805-9996-aac56b04567a.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 12
  • Erbrechen Beitrag #28
Oh das tut mir sehr leid...alles Gute für deinen Schatz 🍀

• Erbrechen Beitrag #29
Wie gesagt, der Ultraschall des gesamten Bauchraumes, sollte Aufschluss geben.
Klar ist natürlich, dass es zeitlich passen muss. 🙂👍

Hallo, konnte eine bakterielle Infektion mit z.B. Helicobacter ausgeschlossen werden? Mein Oscar hatte die selben Symptome, am Ende nach einem langen Hin und Her war es eine helicobacterindizierte Gastritis.
Das würde ich auch im Hinterkopf behalten, wenn der Ultraschall ohne Befund bleibt.

Man kann das Erbrochene darauf untersuchen lassen.
Du müsstest Dir also einfach nur ein passendes Röhrchen vom Tiearzt holen.
Für eine Infektion mit diesem Keim, Helicobacter pylori, muss man harte Geschütze auffahren, was das passende AB betrifft, habe ich mir sagen lassen.

Ich drücke weiterhin die Daumen. 🙏🙏🍀🍀🍀🍀

• Erbrechen Beitrag #30
Das ich mich hier nicht schon eher angemeldet habe 🙏. Ich bin so dankbar! Schlimm eigentlich das man selber alles erforschen muss . Wir sind schon zufrieden mit unserem Aber durch diesen Notfall mit dem mobilen anderen Arzt , war jetzt alles durcheinander. Im „besten“ Falle sind es diese Bakterien welche mit Antibiotika behandelt werden können . Ich würde morgen direkt ein Röhrchen mit Erbrochenem mitnehmen. Wisst ihr wie schnell da dieses Ergebnis dauert ?

• Erbrechen Beitrag #31
Im „besten“ Falle sind es diese Bakterien welche mit Antibiotika behandelt werden können . Ich würde morgen direkt ein Röhrchen mit Erbrochenem mitnehmen. Wisst ihr wie schnell da dieses Ergebnis dauert ?
Ich glaube, dass ich ca eine Woche darauf gewartet habe und der Test hat um die 100 Euro gekostet, meine ich.

Wenn mich nicht alles täuscht und ich das damals bei der Tierärztin richtig verstanden habe, dann gibt dieser Test wohl keinen Aufschluss darauf, wie stark der "Befall" ist.
Helicobacter finden sich wohl auch immer im Magen...
(Da müsstest Du nochmal recherchieren. )

Deshalb würde ich Dir unbedingt erstmal zum Ultraschall raten. 🙏

Liebe Grüße
Melanie

• Erbrechen Beitrag #32
Alles Gute für die süße Rosi- auch von ihrer Namenskollegin hier. 🌸 :)

• Erbrechen Beitrag #33
Das würde ich auch im Hinterkopf behalten, wenn der Ultraschall ohne Befund bleibt.

Man kann das Erbrochene darauf untersuchen lassen.
Du müsstest Dir also einfach nur ein passendes Röhrchen vom Tiearzt holen.
Für eine Infektion mit diesem Keim, Helicobacter pylori, muss man harte Geschütze auffahren, was das passende AB betrifft, habe ich mir sagen lassen.
Den Helikobacter kann man auch ohne AB bekämpfen. Bei Kayla wurde das Bakterium auch nachgewiesen.

• Erbrechen Beitrag #34
Den Helikobacter kann man auch ohne AB bekämpfen. Bei Kayla wurde das Bakterium auch nachgewiesen.
Wie denn?
Für uns ist das ja nicht mehr in Frage gekommen, aber ich habe gelesen und auch von der TÄ gesagt bekommen, dass dieser Keim sehr hartnäckig ist und man mindestens mit Metronidazol arbeiten muss.

• Erbrechen Beitrag #35
Ja das frage ich mich auch, bei uns gabs die ultimative AB- Bombe in Form von Metronidazol in Kombi mit AmoxiClav und das über ganze 3 Wochen lang, die kleinen Biester sind ultra hartnäckig und richten massiven Schaden an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erbrechen Beitrag #36
Vielleicht die Nieren auch noch im Hinterkopf behalten oder wenn Ultraschall gemacht wird auch gleich mit anschauen.
Die Werte im Blutbild sind zwar nicht über den Referenzwerten aber im oberen Bereich. Bitte bei der Tierarzt nachfragen. Der SDMA Wert für die Nieren ist da leider nicht dabei, der ist am aussagekräftigsten. Sollte vielleicht noch getestet werden. Das Sie so viel trinkt könnte auch ein Hinweis auf Nierenprobleme sein.
Drücke die Daumen für eine Diagnose 🍀 🍀🍀

Der SDMA-Wert ist nur ein Früherkennungswert. der für sich allein gar nichts aussagt.
Wenn der erhöht ist, sollte man weitere Untersuchungen anschließen, weil er sowohl auf Krankheiten hindeuten kann, die die Nieren betreffen als auch auf Krankheiten, die Auswirkungen auf die Nieren haben.
Es müssen also immer weitere Untersuchungen gemacht werden, z.B. Urinuntersuchung, Harnstoff, Phosphat, BUN, Ultraschall.

Der SDMA-Wert ist durchaus kritisch zu sehen. Er kann zwar nicht falsch negativ sein, aber wird oft falsch positiv gedeutet, d.h. es wird oft sofort nur in Richtung Niere behandelt ("das ist CNI") und anderes übersehen. Deshalb ist es wichtig, weitere Untersuchungen zu machen und nicht nur auf diesen einen Wert zu vertrauen. Außerdem reagiert es zuweilen auf alles Mögliche und kann bei derselben Katze mal zu hoch, mal zu tief sein, ohne dass eine Nierenerkrankung vorliegt.

Schade, dass nur die DGGR-Lipase erhoben wurde, Goldstandard wäre derzeit die fpli oder spec fpli (plus Ultraschall).

• Erbrechen Beitrag #37
Wie denn?
Für uns ist das ja nicht mehr in Frage gekommen, aber ich habe gelesen und auch von der TÄ gesagt bekommen, dass dieser Keim sehr hartnäckig ist und man mindestens mit Metronidazol arbeiten muss.
Grundsätzlich gibt es Behandlung gegen böse Bakterien mit guten Bakterien. Um das einfach auszudrücken.
Mit dieser Methode kann man auch den Helikobacter behandeln

Das gebe ich Kayla als Kur. Wenn kein Helikobacter vorhanden ist, schadet es nicht. Und wenn er vorhanden ist hilft es merkbar.
Der Helikobacter kann wiederkommen. Das kann aber auch mit AB- Behandlung passieren

• Erbrechen Beitrag #39
Ja, gibt es auch bei Katzen und ist auf den Menschen und anderen Katzen übertragbar. Natürlich auch umgedreht.
Nachzuweisen ist er im Erbrochenen.

• Erbrechen Beitrag #40
Mit dieser Methode kann man auch den Helikobacter behandeln
Ich hoffe, dass meine Worte nicht zu hart ankommen.
Ich kann mir bei aller Liebe zu "natürlichen Mitteln" nicht vorstellen, dass man einen Helicobacter pylori mit Milchsäurekapseln behandeln kann.
Vielleicht mindern sie die Symptome etwas, aber sie werden diesen hartnäckigen Keim nicht abtöten.

Thema:

Erbrechen

Erbrechen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten