Zusammenführung gescheitert?

Diskutiere Zusammenführung gescheitert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
  • Zusammenführung gescheitert? Beitrag #1
A

Anto2504

Hallo ihr Lieben..

Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die beiden sind knapp 3 Jahre..
Der Gedanke dahinter war damit Lio jemanden zum „raufen“ hat..
Es lief mal besser mal schlechter, zusammen nebeneinander fressen klappt super aber gibt es im Alltag Probleme..
Timon versucht immer wieder mit Lio und Mira zu spielen, diese verstehen dass aber als Angriff und laufen weg, verstecken sich oder fangen an zu fauchen. Sobald Timon Mira oder Lio zu Nahe kommt beginnen die zwei Mira und Lio zu fauchen, Timon ist seinem Alter entsprechend noch sehr stürmisch, was die anderen zwei total abschreckt. Alle Katzen wirken irgendwie angespannt und unzufrieden, Timon da niemand mit ihm spielt und die anderen zwei fühlen sich gestört..
Es fühlt sich auch Timon gegenüber falsch an, da er sicher gerne Mitbewohner hätte die mit ihm spielen und raufen.. Gemeinsame Spielsessions dort stellt sich nur Timon in den Vordergrund und lässt die anderen zwei kaum an das Spielzeug..
Habt ihr Tipps was wir tun können?

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #2
Das liest sich für mich leider nach einer unpassenden Konstellation.
Mein Tipp wäre noch ein passendes Kitten zu holen.
Die Briten sind zwar noch weit weg vom Seniorenalter, aber überwiegend ist diese Rasse nicht für ihr Temperament bekannt.

Die meiner Meinung nach schlechtere Variante wäre die Situation mit viel spielen auszusitzen bis euer Neuzugang ruhiger geworden ist. Irgendwann kommt das bestimmt, oder auch nicht.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #3
Ich möchte mich @goya anschließen.

BKHs sind ja eher die gemütlichen Typen und vermutlich mit so einem Main Coon Jungspund überfordert.

Ist Timon bereits kastriert?
Falls nicht könnten die Hormone auch noch einer Zusammenführung im Wege stehen.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #4
@Tinaho Timon wurde 1 Woche bevor wir ihn zu uns geholt haben kastriert.
Da hast du wahrscheinlich Recht. So werden wir ja auch Timon nicht gerecht wenn er lieber mehr Action hätte.. @goya Wenn wir uns für ein Kitten entscheiden würden, welche Rasse und welches Alter würdet ihr empfehlen? Bei uns spielt natürlich die Angst mit dass die zwei „alten“ sich dann noch mehr zurückziehen bzw. gestört fühlen.. Und 4 Katzen bei 85qm.. Kein Freigang.. Wir haben zwar eine Wohnung über 2 Etagen und unzählige Rückzugsorte und Spielsachen für die Katzen..

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #5
Bei der Größe der Wohnung mache ich mir keine Gedanken. Wenn ausreichend Ressourcen vorhanden sind, sind 85qm völlig ausreichend.

Die beiden "Alten" könnten sich bei zwei Jungspunden überlegen ob sie mitmachen wollen oder nicht. Wie ich die Situation raus lese, besteht unter den Katzen keine Abneigung, sondern "nur" eine Unter- beziehungsweise Überforderung.
Wenn ihr euch noch eine Katze holt passt grundsätzlich gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Temperament.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #6
@goya Danke dir für deine Antwort. Also meinst du ein Kitten (ab 12 Wochen) wäre eher ungünstig? Kitten sind ja in der Regel mit diesem Alter auch sehr aktiv.. Oder ist der Sprung zu 6 Monaten dann zu groß?

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #7
Wenn der Kater erst eine Woche kastriert war, kann es noch eine Weile dauern, bis die Hormone umgestellt sind, sofern er schon potent war.

Solltest du wirklich BKH haben, kann es duchaus sein, dass sie rassebedingt etwas weniger "quirlig" sind, wobei das auch nicht zwingend bei allen so sein muss. Einen so jungen Kater zu zwei Damen zu holen, kann gut gehen, leider ist das oft nicht so und auch bei euch ist es schief gegangen...
Ihr wurdet da bezüglich der Konstellation einfach schlecht beraten, was auch auf eine eher nicht seriöse und erfahrenen Quelle hindeutet - bei der Anschaffung der vierten Katze, solltet ihr euch an Experten wenden, entweder an einen richtigen Vereiszüchter (da gibt es dann auch wirklich Maine Coon, nicht Main Coon...) oder - dazu würde ich in deinem Fall noch eher raten - an eine gute Tierschutzstelle (Tierheim oder Pflegestelle).

Viel Erfolg!

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #8
Heike,

die beiden Älteren sind Katze und Kater. Wenn ich es richtig verstanden habe kam der Coonie dazu, um den vorhandenen Kater mehr auszulasten und ihm einen Raufkumpel zu bieten. Die Konstellation war natürlich trotzdem nicht optimal.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #9
@Emil genau so ist es. Wir wurden tatsächlich vom Züchter dazu beraten und dieser empfahl uns einen Maine Coon Kater zu unseren BKH‘s. Da sie wohl ähnlich vom Charakter sind? (Klar jede Katze und jeder Kater haben ihren eigenen)

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #10
Hallo ihr Lieben..

Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die beiden sind knapp 3 Jahre..
Der Gedanke dahinter war damit Lio jemanden zum „raufen“ hat..
Ich finde es eine schwierige Konstellation.
Nehmt ihr einen weiteren Kater im gleichen Alter wie Timon dazu, dann leben 3 Kater mit einer Katze, das könnte Mira überfordern.
Nehmt ihr eine weitere Katze im Alter von 6 Monaten dazu, hat Timon immer noch keinen passenden Raufkumpel.
Wollte denn Lio gern raufen und hat damit Mira überfordert?
Wahrscheinlich wäre eine Pflegestelle, die ihre Katze gut kennt und einen wirklich guten "Sozialarbeiter" in der Vermittlung hat, der beste Ansprechpartner. Es gibt solche Kater, die mit den Mädchen fangen spielen und mit den Jungs raufen.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #11
@Its4Pets
Genau, Lio wollte immer mit Mira raufen aufgrund dessen haben wir uns überlegt Timon dazu zu holen. Laut der Züchtern wäre Timon ein ruhiger Kater und als wir ihn kennengelernt haben war er auch immer total kuschelig und wollte quasi kaum aufstehen von seinem Platz :D
Bei uns Zuhause ist es jetzt total anders..
Wir wollten eigentlich nur das Beste für alle..
Die Züchterin lebt mit einigen Katzen aus Timons Wurf zusammen, da sie diese nicht vermitteln wollte, die Frage ob es für Timon dort nicht besser wäre? Wir möchten ja auch nur das Beste für alle. Mira und Lio schienen vorher zufrieden gewesen zu sein.. Auch wenn es uns sehr schwer fallen würde und eigentlich die letzte Option sein sollte..
Aber ich weiß nicht ob wir uns mit noch einer Katze/Kater überfordern..

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #12
Überlegt es euch in Ruhe. Die Entscheidung muss nicht heute getroffen werden.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #13
  • Zusammenführung gescheitert? Beitrag #14
@Emil genau so ist es. Wir wurden tatsächlich vom Züchter dazu beraten und dieser empfahl uns einen Maine Coon Kater zu unseren BKH‘s. Da sie wohl ähnlich vom Charakter sind? (Klar jede Katze und jeder Kater haben ihren eigenen)
Maine Coon und BKH sollen ähnliche Charaktere haben? Wer hat das gesagt, der BKH-Züchter ider der MCO-Züchter? Ich gebe zu, das sind nicht ganz meine Rassen, aber das habe ich so auch noch nicht gehört...

So eine blöde Situation, da will man das Beste und dann... - ich habe etwas Ähnliches erlebt, die beiden, die eigentlich Raufpartner werden sollten, haben sich leider so gar nicht verstanden. Irgendwann haben sie sich zumindest akzeptiert.

Hoffe, dass ihr schnell eine gute Lösung findet. Drücke fest die Daumen und bitte berichte weiter.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #15
gerade von eben gefilmt.. Sorry nicht wundern für die Dunkelheit.. hatte Nachtdienst. Das helle Video dann so knapp ne Stunde später..
Finde dass sieht bei Lio und Timon heute ganz okay aus. Lio ist der graue..
Bei Mira sieht man deutlich die Angespanntheit.. finde ich

Anhänge

• IMG_0303.mov
    719,7 KB
  • IMG_0303.mov
    719,7 KB
  • IMG_0317.mov
    705,4 KB
  • IMG_0318.mov
    324,7 KB
  • IMG_0191.mov
    4,2 MB
  • IMG_0009.mov
    2,3 MB
  • Zusammenführung gescheitert? Beitrag #16
Hat Mira genug Rückzugsorte?
Ich habe zwei Kater im gleichen Alter wie dein Timon, waren auch für unseren 5 jährigen Kater gedacht, der seinen Kumpel verloren hat.
Meine BKH-Dame hält sich seitdem fast nur im Büro oben auf, die Jungs sind ihr noch suspekt.
Es wird langsam besser, aber sie braucht noch ihren Rückzugsort, wo sie ihre Ruhe vor den kleinen Wilden hat.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #17
Die Videos bestärken mich in meiner Meinung. Die drei vertragen sich grundsätzlich, sind nur jeweils über- beziehungsweise unterfordert.

Eine dritte Option wäre ihr sitzt das noch aus, und schaut wie sich das entwickelt. Die beiden Kater zeigen bereits Raufversuche. Aber dann würde ich Junior definitiv mehr mit spielen auslasten und mit clickern anfangen, dann kann er lernen sich zurück zu nehmen. Ich weiß nicht ob ihr die Zeit aufbringen könnt. Ggf. wäre es dauerhaft eure Aufgabe Timon auszulasten

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #18
@Stefanie- Wie lange ist es her dass ihr eure zwei Kater dazu geholt habt? Mira hat eigentlich sehr viele Rückzugsorte.. Wir haben auch eine große Kletterwand oben an der Wand, mit Häuschen allem drum und dran.. Da hält Mira sich gerne auf. Zudem haben wir mehrere Fensterliegeplätze, Kratzbäume, Höhlen und und und. Manchmal denke ich unsere Wohnung hat mehr für Katzen als für Menschen.. 😂 Aber an diese Plätze kommt natürlich auch Timon dran..

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #19
Der Kerl wächst aber auch noch ordentlich. Wenn er dann groß genug ist, könntet ihr theoretisch Höhlen einrichten, wo er nicht rein kommt

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #20
@goya Super Idee! Danke.

Thema:

Zusammenführung gescheitert?

Zusammenführung gescheitert? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Ängste: Hallo ihr Lieben.. Habe hier ja schon die Anfangssituation geschildert gehabt, und eigentlich nur beruhigendes positives zwecks dem Stand unsere...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
BKH & Maine Coon: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen BKH Kater im Alter von 11 Monaten, der auch bereits kastriert ist. Nun haben wir die Möglichkeit, einen...
Zusammenführung - Tipps & Hilfe: Hallo alle zusammen, mir wurde gesagt Ihr seid ganz lieb und könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben. ;-) Seit 4 Tagen ist eine neue Mietz bei...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Oben Unten