Futterportionierung

Diskutiere Futterportionierung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll...
  • Futterportionierung Beitrag #1
Y

yasin27

Hallo liebes Katzenforum,

ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll gemacht und einfach sie einfach essen lassen. Ab wann sollte ich das Futter portionieren, wieviel Gramm in etwa pro Portion und wie oft pro Tag füttern?

Vielen Dank im Voraus

• Futterportionierung Beitrag #2
Hallo,
frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag.

• Futterportionierung Beitrag #3
Hallo,
frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag.

• Futterportionierung Beitrag #4
Was fütterst du denn?
Es sind Kitten und noch voll im Wachstum, die dürfen noch lange so viel fressen wie sie wollen. Das sind so kleine Raupen Nimmersatt.

Upps, ich sehe gerade dass sich mein Beitrag mit @Patentante überschneidet.
Ich bin der gleichen Ansicht.

Mindestens ein Jahr lang "all you can eat".

• Futterportionierung Beitrag #5
Hallo,
beide essen nur Trockenfutter, da sie das Nassfutter nicht so mögen, bzw eine mag es garnicht die andere schon aber das Nassfutter kann ich ja nicht den ganzen Tag ungekühlt stehen lassen.

• Futterportionierung Beitrag #6
Was fütterst du denn?
Es sind Kitten und noch voll im Wachstum, die dürfen noch lange so viel fressen wie sie wollen. Das sind so kleine Raupen Nimmersatt.

Upps, ich sehe gerade dass sich mein Beitrag mit @Patentante überschneidet.
Ich bin der gleichen Ansicht.

Mindestens ein Jahr lang "all you can eat".
Sie kriegen nur Trockenfutter, trinken aber sehr gut.

• Futterportionierung Beitrag #7
Ich würde versuchen, die beiden auf hochwertiges Nassfutter (kein Zucker, kein Getreide, mindestens 60 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, z.B. Feringa von Zooplus) umstellen. Das geht in dem Alter noch völlig problemlos.
Doch, selbst wenn man 10 h am Tag außer Haus ist gehen vier bis fünf Fütterungen gut.

• Futterportionierung Beitrag #8
Nassfutter kannst du bedenkenlos stehen lassen 😊
Hier steht es auch gut und gerne 8-12 std.
Ich empfehle dir sie auf Nassfutter umzustellen, jetzt wo sie noch klein sind wird das noch einfacher sein.
Trockenfutter kannst du super zur Beschäftigung nehmen, ich mache meinen damit abends entweder die fummelbretter voll, verstecke es in der Wohnung oder werfe es.

• Futterportionierung Beitrag #9
Lasse unser Nassfutter auch bis zu 12 Std. Stehen mach aber noch ein bisschen Wasser darauf. Und wenn es zu warm ist eine Akku kühl Pack Darunter bzw. 2. Sind aber auch groß und dünn. Dazwischen ist eine Schuhablage damit es nicht zu kalt wird.

Hab bis jetzt kein Fliegen oder Geruchsprobleme bekommen.

Zum umgewöhnen kann man für den Anfang auch trockenfutter über das Nassfutter streuen.

• Futterportionierung Beitrag #10
Oder das trockenfutter Erstmal mit Wassertränken bis es matschig wird. Und da dann nach und nach Nassfutter dazu geben. Hab ich bei Fluffy gemacht da sie nur trockenfutter kannte.

• Futterportionierung Beitrag #11
Schau mal bei Sandra Tieroase vorbei die hat nur Getreide und Zucker freies Futter.

Nur feringa und Rosi's Farm alles was in Dosen abgefüllt ist würde ich nicht mehr verfüttern. Haben alle extrem hohen Jod Anteil von 1.4 mg.

• Futterportionierung Beitrag #12
Das stimmt so nicht ganz. Allerdings muss man beim Feringa wohl inzw. total aufpassen. Weil es mal normale 0.75 und mal absurde 1,4mg sind (ärgert mich total. Das war mal ein richtig gutes Futter). Aber danke für den Hinweis. Da ich nur 800g Dosen kaufe vergess ich das immer.
Wenn es preislich drin ist sind MjamMjam, Tasty Cat etc. wirklcih gute Marken.

• Futterportionierung Beitrag #13
Hallo liebes Katzenforum,

ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll gemacht und einfach sie einfach essen lassen.
Richtig so, einfach weitermachen.

Ab wann sollte ich das Futter portionieren,
Gar nicht, außer es ist gesundheitlich bedingt unumgänglich in meinen Augen
wieviel Gramm in etwa pro Portion und wie oft pro Tag füttern?
So viel sie wollen.

• Futterportionierung Beitrag #14
beide essen nur Trockenfutter, da sie das Nassfutter nicht so mögen, bzw eine mag es garnicht die andere schon aber das Nassfutter kann ich ja nicht den ganzen Tag ungekühlt stehen lassen.
Doch, Nassfutter kann durchaus bis zu 24 Stunden stehen, je nach Futtermanagement und Standort.
Sie kriegen nur Trockenfutter, trinken aber sehr gut.
Also meiner Meinung nach werden die Katzen wohl kaum so viel trinken, dass es die Feuchtigkeitsdifferenz von Nassfutter und Trockenfutter ausgleicht.

Darum mein Rat: Ich würde beide schnellstmöglich umstellen auf vernünftiges Nassfutter (oder Barf, dass ist aber nicht ganz so einfach)

• Futterportionierung Beitrag #15
Bei feringa leider auch die 800 g inzwischen, selbst bei den neuen Dosen. Deswegen eine Marke die ich nur noch begrenzt empfehlen würde. Und wenn dann nicht als Hauptfutter.

• Futterportionierung Beitrag #16
  • Futterportionierung Beitrag #18
Ich Schreib mal den Kundendienst an das die das Ändern die Beschreibung. Ist seit September auch nur noch 1,4 mg Jod drin

• Futterportionierung Beitrag #19
Habe denen vorhin ne bitterböse Mail geschrieben. Sitze auf einem riesigen Berg Futter das ich nicht füttern kann 😡
Danke!
Jetzt verstehe ich warum die das urplötzlich nicht mehr mögen.

• Futterportionierung Beitrag #20
Evtl. Kannst du das ja auch zurück schicken wegen falscher Deklaration.

Thema:

Futterportionierung

Futterportionierung - Ähnliche Themen

Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten