08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #1 Y yasin27 Beiträge 29 Reaktionspunkte 10 Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll gemacht und einfach sie einfach essen lassen. Ab wann sollte ich das Futter portionieren, wieviel Gramm in etwa pro Portion und wie oft pro Tag füttern? Vielen Dank im Voraus
Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll gemacht und einfach sie einfach essen lassen. Ab wann sollte ich das Futter portionieren, wieviel Gramm in etwa pro Portion und wie oft pro Tag füttern? Vielen Dank im Voraus
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.358 Hallo, frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag.
Hallo, frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #3 Y yasin27 Beiträge 29 Reaktionspunkte 10 Patentante schrieb: Hallo, frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag. Zum Vergrößern anklicken....
Patentante schrieb: Hallo, frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag. Zum Vergrößern anklicken....
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Was fütterst du denn? Es sind Kitten und noch voll im Wachstum, die dürfen noch lange so viel fressen wie sie wollen. Das sind so kleine Raupen Nimmersatt. Upps, ich sehe gerade dass sich mein Beitrag mit @Patentante überschneidet. Ich bin der gleichen Ansicht. Mindestens ein Jahr lang "all you can eat".
Was fütterst du denn? Es sind Kitten und noch voll im Wachstum, die dürfen noch lange so viel fressen wie sie wollen. Das sind so kleine Raupen Nimmersatt. Upps, ich sehe gerade dass sich mein Beitrag mit @Patentante überschneidet. Ich bin der gleichen Ansicht. Mindestens ein Jahr lang "all you can eat".
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #5 Y yasin27 Beiträge 29 Reaktionspunkte 10 Patentante schrieb: Hallo, frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag. Zum Vergrößern anklicken.... beide essen nur Trockenfutter, da sie das Nassfutter nicht so mögen, bzw eine mag es garnicht die andere schon aber das Nassfutter kann ich ja nicht den ganzen Tag ungekühlt stehen lassen.
Patentante schrieb: Hallo, frühestens mit 12 Monaten. Eigentlich nie. Also Futter portionieren. Das macht bei den allermeisten Katzen überhaupt keinen Sinn. Außer wenn sie eine schlechte Vergangenheit haben o.ä. In dem Alter dürfen sie fressen soviel sie wollen. Und wenn es 800 g hochwertiges Nassfutter pro Katze sind. Lässt Du das Futter rund um die Uhr stehen? Das wäre optimal. Ansonsten mindestens 4 - 5 Fütterungen pro Tag. Zum Vergrößern anklicken.... beide essen nur Trockenfutter, da sie das Nassfutter nicht so mögen, bzw eine mag es garnicht die andere schon aber das Nassfutter kann ich ja nicht den ganzen Tag ungekühlt stehen lassen.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #6 Y yasin27 Beiträge 29 Reaktionspunkte 10 Tinaho schrieb: Was fütterst du denn? Es sind Kitten und noch voll im Wachstum, die dürfen noch lange so viel fressen wie sie wollen. Das sind so kleine Raupen Nimmersatt. Upps, ich sehe gerade dass sich mein Beitrag mit @Patentante überschneidet. Ich bin der gleichen Ansicht. Mindestens ein Jahr lang "all you can eat". Zum Vergrößern anklicken.... Sie kriegen nur Trockenfutter, trinken aber sehr gut.
Tinaho schrieb: Was fütterst du denn? Es sind Kitten und noch voll im Wachstum, die dürfen noch lange so viel fressen wie sie wollen. Das sind so kleine Raupen Nimmersatt. Upps, ich sehe gerade dass sich mein Beitrag mit @Patentante überschneidet. Ich bin der gleichen Ansicht. Mindestens ein Jahr lang "all you can eat". Zum Vergrößern anklicken.... Sie kriegen nur Trockenfutter, trinken aber sehr gut.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.358 Ich würde versuchen, die beiden auf hochwertiges Nassfutter (kein Zucker, kein Getreide, mindestens 60 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, z.B. Feringa von Zooplus) umstellen. Das geht in dem Alter noch völlig problemlos. Doch, selbst wenn man 10 h am Tag außer Haus ist gehen vier bis fünf Fütterungen gut.
Ich würde versuchen, die beiden auf hochwertiges Nassfutter (kein Zucker, kein Getreide, mindestens 60 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, z.B. Feringa von Zooplus) umstellen. Das geht in dem Alter noch völlig problemlos. Doch, selbst wenn man 10 h am Tag außer Haus ist gehen vier bis fünf Fütterungen gut.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #8 mellanlara Beiträge 243 Reaktionspunkte 276 Nassfutter kannst du bedenkenlos stehen lassen Hier steht es auch gut und gerne 8-12 std. Ich empfehle dir sie auf Nassfutter umzustellen, jetzt wo sie noch klein sind wird das noch einfacher sein. Trockenfutter kannst du super zur Beschäftigung nehmen, ich mache meinen damit abends entweder die fummelbretter voll, verstecke es in der Wohnung oder werfe es.
Nassfutter kannst du bedenkenlos stehen lassen Hier steht es auch gut und gerne 8-12 std. Ich empfehle dir sie auf Nassfutter umzustellen, jetzt wo sie noch klein sind wird das noch einfacher sein. Trockenfutter kannst du super zur Beschäftigung nehmen, ich mache meinen damit abends entweder die fummelbretter voll, verstecke es in der Wohnung oder werfe es.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #9 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Lasse unser Nassfutter auch bis zu 12 Std. Stehen mach aber noch ein bisschen Wasser darauf. Und wenn es zu warm ist eine Akku kühl Pack Darunter bzw. 2. Sind aber auch groß und dünn. Dazwischen ist eine Schuhablage damit es nicht zu kalt wird. Hab bis jetzt kein Fliegen oder Geruchsprobleme bekommen. Zum umgewöhnen kann man für den Anfang auch trockenfutter über das Nassfutter streuen.
Lasse unser Nassfutter auch bis zu 12 Std. Stehen mach aber noch ein bisschen Wasser darauf. Und wenn es zu warm ist eine Akku kühl Pack Darunter bzw. 2. Sind aber auch groß und dünn. Dazwischen ist eine Schuhablage damit es nicht zu kalt wird. Hab bis jetzt kein Fliegen oder Geruchsprobleme bekommen. Zum umgewöhnen kann man für den Anfang auch trockenfutter über das Nassfutter streuen.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #10 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Oder das trockenfutter Erstmal mit Wassertränken bis es matschig wird. Und da dann nach und nach Nassfutter dazu geben. Hab ich bei Fluffy gemacht da sie nur trockenfutter kannte.
Oder das trockenfutter Erstmal mit Wassertränken bis es matschig wird. Und da dann nach und nach Nassfutter dazu geben. Hab ich bei Fluffy gemacht da sie nur trockenfutter kannte.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #11 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Schau mal bei Sandra Tieroase vorbei die hat nur Getreide und Zucker freies Futter. Nur feringa und Rosi's Farm alles was in Dosen abgefüllt ist würde ich nicht mehr verfüttern. Haben alle extrem hohen Jod Anteil von 1.4 mg.
Schau mal bei Sandra Tieroase vorbei die hat nur Getreide und Zucker freies Futter. Nur feringa und Rosi's Farm alles was in Dosen abgefüllt ist würde ich nicht mehr verfüttern. Haben alle extrem hohen Jod Anteil von 1.4 mg.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.358 Das stimmt so nicht ganz. Allerdings muss man beim Feringa wohl inzw. total aufpassen. Weil es mal normale 0.75 und mal absurde 1,4mg sind (ärgert mich total. Das war mal ein richtig gutes Futter). Aber danke für den Hinweis. Da ich nur 800g Dosen kaufe vergess ich das immer. Wenn es preislich drin ist sind MjamMjam, Tasty Cat etc. wirklcih gute Marken.
Das stimmt so nicht ganz. Allerdings muss man beim Feringa wohl inzw. total aufpassen. Weil es mal normale 0.75 und mal absurde 1,4mg sind (ärgert mich total. Das war mal ein richtig gutes Futter). Aber danke für den Hinweis. Da ich nur 800g Dosen kaufe vergess ich das immer. Wenn es preislich drin ist sind MjamMjam, Tasty Cat etc. wirklcih gute Marken.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #13 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 yasin27 schrieb: Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll gemacht und einfach sie einfach essen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Richtig so, einfach weitermachen. yasin27 schrieb: Ab wann sollte ich das Futter portionieren, Zum Vergrößern anklicken.... Gar nicht, außer es ist gesundheitlich bedingt unumgänglich in meinen Augen yasin27 schrieb: wieviel Gramm in etwa pro Portion und wie oft pro Tag füttern? Zum Vergrößern anklicken.... So viel sie wollen.
yasin27 schrieb: Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll gemacht und einfach sie einfach essen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Richtig so, einfach weitermachen. yasin27 schrieb: Ab wann sollte ich das Futter portionieren, Zum Vergrößern anklicken.... Gar nicht, außer es ist gesundheitlich bedingt unumgänglich in meinen Augen yasin27 schrieb: wieviel Gramm in etwa pro Portion und wie oft pro Tag füttern? Zum Vergrößern anklicken.... So viel sie wollen.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #14 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 yasin27 schrieb: beide essen nur Trockenfutter, da sie das Nassfutter nicht so mögen, bzw eine mag es garnicht die andere schon aber das Nassfutter kann ich ja nicht den ganzen Tag ungekühlt stehen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Doch, Nassfutter kann durchaus bis zu 24 Stunden stehen, je nach Futtermanagement und Standort. yasin27 schrieb: Sie kriegen nur Trockenfutter, trinken aber sehr gut. Zum Vergrößern anklicken.... Also meiner Meinung nach werden die Katzen wohl kaum so viel trinken, dass es die Feuchtigkeitsdifferenz von Nassfutter und Trockenfutter ausgleicht. Darum mein Rat: Ich würde beide schnellstmöglich umstellen auf vernünftiges Nassfutter (oder Barf, dass ist aber nicht ganz so einfach)
yasin27 schrieb: beide essen nur Trockenfutter, da sie das Nassfutter nicht so mögen, bzw eine mag es garnicht die andere schon aber das Nassfutter kann ich ja nicht den ganzen Tag ungekühlt stehen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Doch, Nassfutter kann durchaus bis zu 24 Stunden stehen, je nach Futtermanagement und Standort. yasin27 schrieb: Sie kriegen nur Trockenfutter, trinken aber sehr gut. Zum Vergrößern anklicken.... Also meiner Meinung nach werden die Katzen wohl kaum so viel trinken, dass es die Feuchtigkeitsdifferenz von Nassfutter und Trockenfutter ausgleicht. Darum mein Rat: Ich würde beide schnellstmöglich umstellen auf vernünftiges Nassfutter (oder Barf, dass ist aber nicht ganz so einfach)
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #15 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Bei feringa leider auch die 800 g inzwischen, selbst bei den neuen Dosen. Deswegen eine Marke die ich nur noch begrenzt empfehlen würde. Und wenn dann nicht als Hauptfutter.
Bei feringa leider auch die 800 g inzwischen, selbst bei den neuen Dosen. Deswegen eine Marke die ich nur noch begrenzt empfehlen würde. Und wenn dann nicht als Hauptfutter.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #16 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Wir kaufen Futter für max. 5 euro pro kg. Gibts auch gerade bei Fressnapf mjamjam 4€ pro kg MjAMjAM 6x800g Mixpaket 3 | FRESSNAPF
Wir kaufen Futter für max. 5 euro pro kg. Gibts auch gerade bei Fressnapf mjamjam 4€ pro kg MjAMjAM 6x800g Mixpaket 3 | FRESSNAPF
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.358 Also laut Beschreibung 0.75 Sparpaket Feringa Classic Meat Menü 24 x 800 g | bitiba.de %
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #18 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Ich Schreib mal den Kundendienst an das die das Ändern die Beschreibung. Ist seit September auch nur noch 1,4 mg Jod drin
Ich Schreib mal den Kundendienst an das die das Ändern die Beschreibung. Ist seit September auch nur noch 1,4 mg Jod drin
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #19 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.358 Habe denen vorhin ne bitterböse Mail geschrieben. Sitze auf einem riesigen Berg Futter das ich nicht füttern kann Danke! Jetzt verstehe ich warum die das urplötzlich nicht mehr mögen.
Habe denen vorhin ne bitterböse Mail geschrieben. Sitze auf einem riesigen Berg Futter das ich nicht füttern kann Danke! Jetzt verstehe ich warum die das urplötzlich nicht mehr mögen.
08.10.2023 Futterportionierung Beitrag #20 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Evtl. Kannst du das ja auch zurück schicken wegen falscher Deklaration.