Hello ihr Lieben
Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin ja noch ganz neu hier und hab im
Vorstellungspost angeteasert, dass wir ein klitzekleines Problem in der Katzengruppe haben. Vor fast 2 Jahren, kurz bevor die kleine Cat für uns sichtbar krank wurde, verhielt sich Mila plötzlich völlig unverschämt ihr gegenüber. Es folgten Klomobbing, Wege versperren, Stalking, Territorialverhalten. Mit harter Moderation, Alleine-Zeit und konsequentem Auslasten von Mila ist der Zustand mittlerweile oft ok. Ab und zu hat Mila Tage, da könnte ich sie auf den Mond schießen. Sie hat einfach sooo viel Energie. Und Cat ist natürlich doppelt gestresst deswegen. Sie hat, wie wir mittlerweile wissen, eine chronische
Bronchitis, vielleicht ins
Asthma gehend - wir päppeln gerade gemeinsam mit dem Tierarzt ihr Immunsystem wieder auf. Und dass es ihr zunehmend besser geht, beruhigt auch die besorgte Mila ein bisschen.
Für Mila bin ich eine sehr wichtige Ressource, die sie ungern mit den anderen teilt. Vor Jahren waren wir schon mal mit Geschirr und Leine draußen, das funktionierte gut bis zu einer Hundebegegnung. Da kamen alle Tiere unverletzt davon. Jedoch musste ich an dem Tag noch verbunden werden und trage bis heute eine dicke Narbe. Der Schock saß ganz schön und ich hab mich danach nie wieder getraut, Mila hat das auch nicht eingefordert, wir haben ja auch einen schönen Balkon. Nun würde ich vielleicht noch mal einen Versuch starten wollen. Das Geschirr von früher passt noch. Ich hab mit den Nachbarn schon Zeitslots für hundefreie Stunden auf unserer großen Wiese vereinbart. Eine kleine, ruhige Route quer durch die Gärten mit Bäumen, Sträuchern und Wiese und ohne Autos gibt es auch. Ungesichert kommt für mich ein Freigang allerdings nicht in Frage.
Mein Plan wäre folgender:
- ich führe das Markerwort "Gassi" wieder ein und hole die Transportbox
- dann mach ich ihr das Geschirr drum, dabei gibt es natürlich Snacks
- dann trage ich die Mietz mit Box und Geschirr sowie Leine auf die Wiese und öffne vorsichtig die Box
- wir gehen ein Stück, bis kalt oder müde
Ist das ein guter Plan? Macht es überhaupt Sinn für Mila? Oder würdet ihr mir davon lieber abraten? Ihre letzte Gassirunde ist 6 Jahre her. Sie ist recht resilient, ich will sie zwar auslasten, aber auch nicht stressen. Alles in allem erhoffe ich mir, dass sie ihre Energie draußen und nicht an den anderen Katzen ablässt. Ist ein Markerwort "heim" sinnvoll? Wie lösen das andere?
Liebe Grüße,
Cheesica (mit Weiberhaufen)