Gassi gehen mit der Katze

Diskutiere Gassi gehen mit der Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
  • Gassi gehen mit der Katze Beitrag #1
C

Cheesica

Hello ihr Lieben 😻
Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin ja noch ganz neu hier und hab im angeteasert, dass wir ein klitzekleines Problem in der Katzengruppe haben. Vor fast 2 Jahren, kurz bevor die kleine Cat für uns sichtbar krank wurde, verhielt sich Mila plötzlich völlig unverschämt ihr gegenüber. Es folgten Klomobbing, Wege versperren, Stalking, Territorialverhalten. Mit harter Moderation, Alleine-Zeit und konsequentem Auslasten von Mila ist der Zustand mittlerweile oft ok. Ab und zu hat Mila Tage, da könnte ich sie auf den Mond schießen. Sie hat einfach sooo viel Energie. Und Cat ist natürlich doppelt gestresst deswegen. Sie hat, wie wir mittlerweile wissen, eine chronische Bronchitis, vielleicht ins Asthma gehend - wir päppeln gerade gemeinsam mit dem Tierarzt ihr Immunsystem wieder auf. Und dass es ihr zunehmend besser geht, beruhigt auch die besorgte Mila ein bisschen.

Für Mila bin ich eine sehr wichtige Ressource, die sie ungern mit den anderen teilt. Vor Jahren waren wir schon mal mit Geschirr und Leine draußen, das funktionierte gut bis zu einer Hundebegegnung. Da kamen alle Tiere unverletzt davon. Jedoch musste ich an dem Tag noch verbunden werden und trage bis heute eine dicke Narbe. Der Schock saß ganz schön und ich hab mich danach nie wieder getraut, Mila hat das auch nicht eingefordert, wir haben ja auch einen schönen Balkon. Nun würde ich vielleicht noch mal einen Versuch starten wollen. Das Geschirr von früher passt noch. Ich hab mit den Nachbarn schon Zeitslots für hundefreie Stunden auf unserer großen Wiese vereinbart. Eine kleine, ruhige Route quer durch die Gärten mit Bäumen, Sträuchern und Wiese und ohne Autos gibt es auch. Ungesichert kommt für mich ein Freigang allerdings nicht in Frage.

Mein Plan wäre folgender:
- ich führe das Markerwort "Gassi" wieder ein und hole die Transportbox
- dann mach ich ihr das Geschirr drum, dabei gibt es natürlich Snacks
- dann trage ich die Mietz mit Box und Geschirr sowie Leine auf die Wiese und öffne vorsichtig die Box
- wir gehen ein Stück, bis kalt oder müde

Ist das ein guter Plan? Macht es überhaupt Sinn für Mila? Oder würdet ihr mir davon lieber abraten? Ihre letzte Gassirunde ist 6 Jahre her. Sie ist recht resilient, ich will sie zwar auslasten, aber auch nicht stressen. Alles in allem erhoffe ich mir, dass sie ihre Energie draußen und nicht an den anderen Katzen ablässt. Ist ein Markerwort "heim" sinnvoll? Wie lösen das andere?

Liebe Grüße,
Cheesica (mit Weiberhaufen) 🐈🐈‍⬛🐈

• Gassi gehen mit der Katze

Anzeige

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #2
Hmmm, schwierig.
Ich kenne tatsächlich eine Person die so etwas, wie von dir geplant, gemacht hat.
Also Katze in die Box packen, zu einer Wiese fahren und dann mit der Katze im Geschirr spazieren gehen.
Allerdings kam es da auch zu brenzligen Situationen.
Sprich ein nicht angeleinter Hund näherte sich der Katze und diese geriet in Panik (es ist zum Glück nichts passiert)....aufdringliche Spaziergänger versuchten die Katze zu streicheln (das wollte weder die Katze noch der Besitzer)....der Besitzer wurde angepöbelt.

Jetzt kenne ich die Örtlichkeiten bei dir nicht, aber mit solchen kritischen Situationen musst du rechnen.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit sie anders auszulasten?
Hast du schon einmal versucht mit ihr zu clickern, oder ein Fummelbrett eingesetzt (evtl. Laserpointer, wobei man da vorsichtig sein muss)?

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #3
Hmmm, schwierig.
Ich kenne tatsächlich eine Person die so etwas, wie von dir geplant, gemacht hat.
Also Katze in die Box packen, zu einer Wiese fahren und dann mit der Katze im Geschirr spazieren gehen.
Allerdings kam es da auch zu brenzligen Situationen.
Sprich ein nicht angeleinter Hund näherte sich der Katze und diese geriet in Panik (es ist zum Glück nichts passiert)....aufdringliche Spaziergänger versuchten die Katze zu streicheln (das wollte weder die Katze noch der Besitzer)....der Besitzer wurde angepöbelt.

Jetzt kenne ich die Örtlichkeiten bei dir nicht, aber mit solchen kritischen Situationen musst du rechnen.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit sie anders auszulasten?
Hast du schon einmal versucht mit ihr zu clickern, oder ein Fummelbrett eingesetzt (evtl. Laserpointer, wobei man da vorsichtig sein muss)?

Danke für deine Nachricht. Da hast du natürlich recht, Risiken sind dabei. Das sollte ich noch dazu sagen: die große Wiese ist direkt hinter unserem Haus und durch Hecken abgezäumt, da kommen weitestgehend keine Spaziergänger vorbei. Daher auch die Abstimmung mit den Nachbarn, die würden ihre Hunde in den nächsten Tagen einfach anleinen und vormittags wären wir alleine auf der Wiese. (Hab ganz schön liebe Nachbarn!)

Mein Gedanke dahinter: das Territorium erweitern. Also mehr Ressourcen. Action. Neues für's Katzenköpfchen.

Wir lasten ja schon so aus - lieber Angel als Laser, wegen der Frustration. Wichtig ist eben Action. Clickern ist auch ganz ok. Aber alles noch nicht ganz optimal. Ich suche noch immer nach der perfekten Auslastung für das Mäuschen, die sie im besten Fall nur mit mir alleine hat.

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #4
Bei einer so optimalen Örtlichkeit könntest du es ja mal versuchen.
Welches Geschirr käme denn in Betracht?

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #5
Ein gepolstertes Katzenjacket, extra ausbruchssicher und damals glaube ich von Katzengeschirr24 gekauft. Da hatte ich mich ganz lange Zeit belesen. Die normalen aus der Zoohandlung oder für Hunde sind ja nicht so geeignet, was herauswinden und die Sicherheit der Organe angeht. Gibt es da eigentlich aktuelles hier im Forum? Empfehlungen?

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #6
Es gibt ja einige bei denen das Recht gut funktioniert.
Ich bin da ein wenig skeptisch, auch wenn mir die Vorstellung an sich auch gefallen würde.
Was ist wenn dir durch einen Schreckmoment o.ä die Leine entgleitet? Neulich erst in einem anderen Forum von gelesen, die Katze war dann mit Leine und Geschirr verschwunden.
Hunde find ich auch super gefährlich, das Geschirr und die Leine sowieso wegen Strangulieren und so..
am schlimmsten find ich aber folgendes:
Was ist wenn an der Leine raus gehen auf Dauer nicht genügt und die Katze anfängt Freigang zu fordern, unsauber wird o.ä?
Dann müsste man seine Katze in ein geeigneteres zuhause abgeben

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #7
Es gibt ja einige bei denen das Recht gut funktioniert.
Ich bin da ein wenig skeptisch, auch wenn mir die Vorstellung an sich auch gefallen würde.
Was ist wenn dir durch einen Schreckmoment o.ä die Leine entgleitet? Neulich erst in einem anderen Forum von gelesen, die Katze war dann mit Leine und Geschirr verschwunden.
Hunde find ich auch super gefährlich, das Geschirr und die Leine sowieso wegen Strangulieren und so..
am schlimmsten find ich aber folgendes:
Was ist wenn an der Leine raus gehen auf Dauer nicht genügt und die Katze anfängt Freigang zu fordern, unsauber wird o.ä?
Dann müsste man seine Katze in ein geeigneteres zuhause abgeben

Genau solche Gedanken gehen mir eben auch immer wieder durch den Kopf. Das ist echt eine harte Entscheidung. Bin so unsicher.

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #8
Hallo, wir haben bei uns eine Nachbarin, die mit ihren beiden Katzen regelmäßig bei uns im Hinterhof "Gassi geht". Der Hinterhof ist auch super schön, groß, viele Bäume und Büsche. Ich habe dann auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, allerdings habe ich mir nach einer längeren Unterhaltung den Gedanken wieder aus dem Kopf geschlagen.
Ihre Katzen fordern die Gassirunde mittlerweile richtig hart ein. Sie erzählte mir, dass die Katzen regelrecht ausrasten, wenn sie mal keine Zeit oder Muße hat. Dann werden die Möbel zerkratzt und solche Dinge. Es wird so lange genervt, bis sie einknickt und runter geht.
Ihr O-Ton war: "Wenn deine Katzen es nicht kennen, lass es sein, ich bereue es nämlich sehr"

Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es bei euch dann auch so läuft, aber ich kriege von meiner Nachbarin nur die negativen Seiten mit.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe sehr, dass die Entscheidung, die du triffst richtig sein wird ❤️

• Gassi gehen mit der Katze Beitrag #9
Hey @Cheesica ,

also ich geh mit meiner Siam und meiner OKH auch erfolgreich spazieren mit Geschirr. Wenn ich mit einen von beiden allein unterwegs bin hab ich einen Rucksack als Sicherheitszone dabei und wenn ich mit beiden gehe, dann nen Buggy oder beides. Wenn sie Angst bekommen, dann gehen sie von allein in ihre Sicherheitszone. Das ganze haben wir zu Haus und auf der Terrasse meiner Eltern geübt. Das funktioniert vorbildlich. So sind wir auch schon unangeleinten Hunden begegnet und hatten somit einen guten Schutz. Sie folgen an der Leine fast wie Hunde (ganz besonders mein Kater). Ich glaube je mehr man zu Hause übt bzw. Clickert, desto eher kann das gelingen. Ebenso könntest du deine Schulter als Sicherheitszone etablieren. Ich bin grade auch noch dabei das mit der Schulter einzustudieren. Wir machen gute Fortschritte.
Da die beiden Rassebedingt keine Unterwolle haben, haben wir für die kalte Jahreszeit Jacken. Ein bissl dünnere für den Herbst und dicke für Minusgrade.

Wir gehen allerdings möglichst unregelmäßig nach draußen, weil ich vermeiden will, dass sie es einfordern. Jeden Tag bekomme ich leider nicht hin. Aber auch das geht bestens.

Geschirre haben wir Sicherheitsgeschirre von Aaladins Tierparadies.

Also hör auf deinen Bauch und nicht auf Horrorstories. Vorbereitung ist alles. Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gassi gehen mit der Katze

Gassi gehen mit der Katze - Ähnliche Themen

Junge Katzen auslasten: Hello, habt ihr noch Tipps für mich? Wie können wir die beiden Schwestern noch auslasten? Wir haben 2 Katzen Damen, 1,5 Jahre alt, kastriert...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
mit katzen "gassi" gehen??: hallo liebe foris :) da es im zoofachgeschäft auch geschirr und leinen für katzen zu kaufen gibt hab ich mich gefragt ob man mit katzen auch...
Oben Unten