12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #1 A Anidea Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, überlegen gerade, ob wir ein Sphynx Mix Geschwisterpaar aufnehmen, zwei Weibchen. Momentan sind sie 9 Wochen alt (Abgabe mit 12 Wochen) Sie haben Fell, ihre Mutter auch. Die Mutter ist wohl 50% Sphynx und der Vater 100% Sphynx. Wir sind durch Zufall auf die Kitten gekommen und wollen eigentlich keine Katzen ohne Fell (sollen eigentlich auch mal raus). Deswegen meine Frage: werden die Kitten ihr Fell behalten oder könnten sie nackt werden im Laufe der Zeit?
Hallo, überlegen gerade, ob wir ein Sphynx Mix Geschwisterpaar aufnehmen, zwei Weibchen. Momentan sind sie 9 Wochen alt (Abgabe mit 12 Wochen) Sie haben Fell, ihre Mutter auch. Die Mutter ist wohl 50% Sphynx und der Vater 100% Sphynx. Wir sind durch Zufall auf die Kitten gekommen und wollen eigentlich keine Katzen ohne Fell (sollen eigentlich auch mal raus). Deswegen meine Frage: werden die Kitten ihr Fell behalten oder könnten sie nackt werden im Laufe der Zeit?
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #2 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Beides ist möglich. Es kann sein, dass sie ihr Fell behalten, aber sie können auch ihre Haare teilweise oder ganz verlieren.
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Beides ist möglich. Es kann sein, dass sie ihr Fell behalten, aber sie können auch ihre Haare teilweise oder ganz verlieren.
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #3 A Anidea Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke für deine Antwort. Also kann man nicht davon ausgehen, dass, wenn sie von Geburt an Fell haben, das auch bleiben wird?
Danke für deine Antwort. Also kann man nicht davon ausgehen, dass, wenn sie von Geburt an Fell haben, das auch bleiben wird?
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #4 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Anidea schrieb: Danke für deine Antwort. Also kann man nicht davon ausgehen, dass, wenn sie von Geburt an Fell haben, das auch bleiben wird? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, sicher ist das nicht, noch nicht einmal bei den reinrassigen Sphynxen.
Anidea schrieb: Danke für deine Antwort. Also kann man nicht davon ausgehen, dass, wenn sie von Geburt an Fell haben, das auch bleiben wird? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, sicher ist das nicht, noch nicht einmal bei den reinrassigen Sphynxen.
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #5 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Egal, ob die beiden Glück haben und ihr Fell behalten oder nicht: ich würde eine solche Zucht nicht unterstützen wollen, indem ich dort Tiere kaufe. Überlege mal, was es für eine Quälerei für eine Katze ist, kein Fell zu haben: - sie dürfen nicht ins Freie wegen Sonnenbrand und Kälte - sie frieren oft - sie können sich nicht an die Heizung kuscheln, die ist zu heiß für sie - wenn es ganz dumm läuft, haben sie keine Tasthaare. Das heißt, sie sind eines für sie wichtigen Sinnes beraubt. - sie können ihre nackte Haut nicht selbst pflegen und müssen daher regelmäßig gebadet, mindestens aber mit einem Waschlappen und Schampoo gewaschen werden Klingt nicht gerade artgerecht, oder?
Egal, ob die beiden Glück haben und ihr Fell behalten oder nicht: ich würde eine solche Zucht nicht unterstützen wollen, indem ich dort Tiere kaufe. Überlege mal, was es für eine Quälerei für eine Katze ist, kein Fell zu haben: - sie dürfen nicht ins Freie wegen Sonnenbrand und Kälte - sie frieren oft - sie können sich nicht an die Heizung kuscheln, die ist zu heiß für sie - wenn es ganz dumm läuft, haben sie keine Tasthaare. Das heißt, sie sind eines für sie wichtigen Sinnes beraubt. - sie können ihre nackte Haut nicht selbst pflegen und müssen daher regelmäßig gebadet, mindestens aber mit einem Waschlappen und Schampoo gewaschen werden Klingt nicht gerade artgerecht, oder?
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #6 A Anidea Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ja, das war ja auch nicht geplant, wir wollen ja gar keine Nacktkatze. Es war mir nicht klar und weder die Mama noch die Kätzchen lassen darauf schließen. Sie sehen für mich wie normale kitten aus, haben auch ganz normale Tasthaare. Aber irgendwie bleibt mir ein ungutes Gefühl. Meine Töchter haben sich jetzt aber schon "verliebt" und deswegen bin ich grade in der Zwickmühle...
Ja, das war ja auch nicht geplant, wir wollen ja gar keine Nacktkatze. Es war mir nicht klar und weder die Mama noch die Kätzchen lassen darauf schließen. Sie sehen für mich wie normale kitten aus, haben auch ganz normale Tasthaare. Aber irgendwie bleibt mir ein ungutes Gefühl. Meine Töchter haben sich jetzt aber schon "verliebt" und deswegen bin ich grade in der Zwickmühle...
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #7 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 OK, verstehe! Wie alt sind Deine Töchter? Kannst Du ihr Verliebtsein vielleicht auf andere Kätzchen umlenken? Zusammen ein paar Tierheim-Seiten ansehen und dabei feststellen: es ist eins süßer als das andere?!
OK, verstehe! Wie alt sind Deine Töchter? Kannst Du ihr Verliebtsein vielleicht auf andere Kätzchen umlenken? Zusammen ein paar Tierheim-Seiten ansehen und dabei feststellen: es ist eins süßer als das andere?!
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #8 A Anidea Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 5 und 10 Jahre. Ja, das könnte ich mal ausprobieren...
12.10.2023 Sphynx Mix Kitten Beitrag #9 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Bei 5 und 10 ist mit Vernunftgründen nicht viel zu machen ... aber vielleicht klappt es ja so. Habt Spaß dabei!
Bei 5 und 10 ist mit Vernunftgründen nicht viel zu machen ... aber vielleicht klappt es ja so. Habt Spaß dabei!