Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?

Diskutiere Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Volle Zustimmung von mir. Einen anderen Platz, wo für die Katze alles zu 100% passt, muss es erstmal geben. Da, wo sie jetzt ist, ist es doch...
  • Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #21
Es gibt Elektro-Katzennetze, die man schnell und flexibel aufstellen kann, die nur ca. 1,10 m oder 1,15 m hoch sind.

Ich fände es schade, wenn ihr die Katze jetzt doch nicht nehmt, weil vermeintlich nicht alles zu 100% passt. Wo tut es das schon im wahren Leben? Ihr macht euch so viele Gedanken um ihr Wohlergehen, dass ich denke, sie wird woanders keinen besseren Platz finden! Ob jetzt alleine, nur in der Wohnung oder mit Ausflügen, sie wird glücklich werden bei euch, da bin ich mir sicher. Katzen sind flexibler als viele ihnen zutrauen.
Volle Zustimmung von mir. Einen anderen Platz, wo für die Katze alles zu 100% passt, muss es erstmal geben. Da, wo sie jetzt ist, ist es doch vielleicht auch nicht perfekt.
War es nicht so, dass sie bei der verstorbenen Vorbesitzerin in der letzten Zeit auch keinen Freigang mehr hatte, sondern nur früher mal?
@DieterB Ich hoffe, ihr überlegt es euch nochmal.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?

Anzeige

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #22
Ich denke es ist sehr schwer, bzw. fast unmöglich eine 100Prozentige Übereinstimmung zu erreichen, aber es ist natürlich eure Entscheidung.
Ich fände es auch sehr schade wenn ihr die Katze nicht nehmt.

Vielleicht möchte die Katze ja einfach nur da weg, weil sie sich nicht wohl fühlt.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #23
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem Teilzeit-Freigang im Garten funktioniert. Von meinen Katzen kenne ich es so, dass sie im Sommer sehr gerne draußen sind. Wenn es kühler wird (und das ist es aus ihrer Sicht jetzt schon), geht eine gar nicht mehr raus und die zweite nur kurz, um mal schnell nach dem rechten zu sehen. Das heißt, es kann sein, dass Eure Katze im Winter gar nichts vermisst, weil sie sich dann ohnehin am liebsten an der Heizung aufhält.

Es gibt natürlich keine Garantie. Katzen sind Individuen und was für die eine gut passt, muss bei der anderen noch lange nicht funktionieren. Deshalb ist es schwer, Euch einen Rat zu geben.

Den größten Knackpunkt sehe ich wirklich im Einsammeln der Katze für die Heimfahrt. Von einer Leine im Garten würde ich absehen, aus genau den Gründen, die Du aufgezählt hast. Ich würde die Katze so trainieren, dass sie auf Ruf kommt und dass sie freiwillig in ihre Transportbox geht. Vielleicht klappt das dann im Garten auch. Die zweite Frage ist, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn sie ab und zu eine Nacht alleine im Garten bleibt. Ihr könntet ein Katzenhaus aufstellen, als sicherer Unterschlupf und Wetterschutz. Oder eine Katzenklappe mit Chiperkennung in Eurer Laube einbauen. Dann noch eine Ration Futter hinstellen und die Katze am Abend darauf abholen.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #24
Es muss dort, wo sie jetzt für den Übergang bleiben kann, auch klar sein, dass die Suche nach einem neuen Besitzer sehr lange dauern kann, wenn ihr sie nicht nehmen wollt.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #25
Also so ganz haben wir uns noch nicht entschieden, aber je mehr wir darüber nachdenken, desto mehr finden wir, dass wir bzw. unsere Lebensumstände einfach nicht 100%ig zu ihr passen und es am Ende eine suboptimale Kompromisslösung für beide Seiten wäre. Und das muss eigentlich nicht sein, wenn es für sie noch Alternativen gibt. Die gibt es aktuell zwar nicht, aber zumindest wurde uns heute die Angst genommen, dass sie ins Tierheim muss - das steht außer Frage und solange sie kein neues zu Hause hat, darf sie auch in ihrer Übergangsunterkunft wohnen bleiben, was uns wiederum ehrlich gesagt auch etwas den Druck und die Sorge nimmt...

Also wir überlegen noch und sollen und wollen nichts überstürzen und halten euch hier auch gerne auf dem Laufenden, falls es jemanden interessiert. Wir freuen uns natürlich auch weiterhin auf eure Rückmeldungen - vielleicht ist ja doch noch die ultimative Lösung dabei, an die bisher niemand gedacht hat :love:
Ehrlich gesagt habe ich mir auch ähnliche Gedanken gemacht, ob es wirklich passt bei euch.

Ich habe vor einiger Zeit einen älteren Kater, der schon im gesetzten Alter zu einem Bekannten in Wohnungshaltung kam (hatte vorher bei einem Messi gelebt und wurde vom Tierheim vermittelt) nach dem Tod unseres Bekannten vermitteln müssen. Ich hatte ihn während diverser Krankenhausaufenthalte und nach dem Tod des Bekannten versorgt, hatte gemerkt, dass er sehr viel Zuwendung braucht, aber auch, dass er sehr an seiner Umgebung interessiert war und sich immer freute, wenn er auf den gesicherten Balkon durfte bzw dass er das auch richtig eingefordert hat.

Als ich dann ein neues Zuhause für ihn gesucht habe, gab es zwei Interessenten. Die erste, die ihn angeschaut und dann auch mitgenommen hat, lebte allein in einer relativ kleinen Wohnung ohne die Möglichkeit eines gesicherten Balkons oder Gartens. Ich habe geahnt, dass ihm da etwas fehlen würde, aber die Dame arbeitete nur halbtags und die Zeit für die Vermittlung war knapp, weil die Wohnung des Bekannten aufgelöst wurde und der Kater nicht zu uns kommen konnte (er mochte meinen Hund nicht).

Die erste Zeit lief es gut bei der neuen Besitzerin, aber dann erhielt ich einen Anruf, dass ich ihn noch am gleichen Tag abholen sollte. Die Dame hatte plötzlich von einer Halbtagsstelle auf eine Ganztagsstelle gewechselt, war kaum noch zuhause, hatte selber viel Stress und der Kater, der nun den ganzen Tag alleine war ohne jegliche Abwechslung, wurde der Besitzerin gegenüber aggressiv. Er hat sie einmal heftig gekratzt, und sie hatte dann richtig Angst vor ihm.

Zum Glück war die zweite Interessentin nicht abgesprungen, sie wohnt mit ihrer Mutter auf zwei Etagen in einem eigenen Haus in ländlicher, ruhiger Umgebung. Der Kater konnte direkt in beiden Etagen und auf einem gesicherten Balkon herum laufen, schmuste gerne mit den beiden neuen Besitzerinnen und bekam nach einer Eingewöhnungszeit sogar Freigang. Ich habe ihn erst kürzlich besucht und konnte mich überzeugen, dass er ein richtig tolles Leben hat.

Wenn bei euch keine zweite Katze dazu kommen kann, nicht klar ist, ob die Fahrten zum Garten und auch der Aufenthalt dort klappen und ihr dann häufiger länger dort seid, weiß ich nicht, ob für euch überhaupt eine Katze passt. Einen Hund könntet ihr ohne Probleme mitnehmen, diese Katze scheint aus meiner Sicht aber eher andere Bedürfnisse zu haben.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #26
Ehrlich gesagt habe ich mir auch ähnliche Gedanken gemacht, ob es wirklich passt bei euch.

Ich habe vor einiger Zeit einen älteren Kater, der schon im gesetzten Alter zu einem Bekannten in Wohnungshaltung kam (hatte vorher bei einem Messi gelebt und wurde vom Tierheim vermittelt) nach dem Tod unseres Bekannten vermitteln müssen. Ich hatte ihn während diverser Krankenhausaufenthalte und nach dem Tod des Bekannten versorgt, hatte gemerkt, dass er sehr viel Zuwendung braucht, aber auch, dass er sehr an seiner Umgebung interessiert war und sich immer freute, wenn er auf den gesicherten Balkon durfte bzw dass er das auch richtig eingefordert hat.

Als ich dann ein neues Zuhause für ihn gesucht habe, gab es zwei Interessenten. Die erste, die ihn angeschaut und dann auch mitgenommen hat, lebte allein in einer relativ kleinen Wohnung ohne die Möglichkeit eines gesicherten Balkons oder Gartens. Ich habe geahnt, dass ihm da etwas fehlen würde, aber die Dame arbeitete nur halbtags und die Zeit für die Vermittlung war knapp, weil die Wohnung des Bekannten aufgelöst wurde und der Kater nicht zu uns kommen konnte (er mochte meinen Hund nicht).

Die erste Zeit lief es gut bei der neuen Besitzerin, aber dann erhielt ich einen Anruf, dass ich ihn noch am gleichen Tag abholen sollte. Die Dame hatte plötzlich von einer Halbtagsstelle auf eine Ganztagsstelle gewechselt, war kaum noch zuhause, hatte selber viel Stress und der Kater, der nun den ganzen Tag alleine war ohne jegliche Abwechslung, wurde der Besitzerin gegenüber aggressiv. Er hat sie einmal heftig gekratzt, und sie hatte dann richtig Angst vor ihm.

Zum Glück war die zweite Interessentin nicht abgesprungen, sie wohnt mit ihrer Mutter auf zwei Etagen in einem eigenen Haus in ländlicher, ruhiger Umgebung. Der Kater konnte direkt in beiden Etagen und auf einem gesicherten Balkon herum laufen, schmuste gerne mit den beiden neuen Besitzerinnen und bekam nach einer Eingewöhnungszeit sogar Freigang. Ich habe ihn erst kürzlich besucht und konnte mich überzeugen, dass er ein richtig tolles Leben hat.

Wenn bei euch keine zweite Katze dazu kommen kann, nicht klar ist, ob die Fahrten zum Garten und auch der Aufenthalt dort klappen und ihr dann häufiger länger dort seid, weiß ich nicht, ob für euch überhaupt eine Katze passt. Einen Hund könntet ihr ohne Probleme mitnehmen, diese Katze scheint aus meiner Sicht aber eher andere Bedürfnisse zu haben.
Ich sehe es ähnlich, aber wollte aufgrund des vielen Zuspruchs nicht noch eine große Diskussion aufmachen.
Ich sehe bei den Bedingungen auch keinen passenden Platz für eine Katze, selbst wenn es eine menschengemachte Einzelkatze ist.

Ich würde daher zu nicht nehmen tendieren. Und auch allgemein eher nicht zu einer Katze.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #27
Hinzu kommt auch noch, dass es für alle Beteiligten richtig Kacke ist wenn ein Tier, aus Gründen die eigentlich vorhersehbar waren, dann doch wieder abgegeben werden muss.
Das bringt man kaum fertig und es macht einen fertig und für das Tier ist es auch maximal blöd.
Dann lieber gleich zu jemand, wo es ein sicheres "forever home" hat.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #28
Die Gefahr besteht dass die Katze nie mehr aus dem Tierheim rauskommt, eine 10 jährige Katze bekommt nicht eben schnell überhaupt eine Chance auf ein Zuhause- diese Gefahr sehe ich.
Dann wäre sie bei der TE doch besser untergebracht.
Vor allem stimmt wohl die Chemie zwischen Katze und TE.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #29
Chemie ist aber nun mal nicht alles und die Lebensbedingungen für ein Für-Immer-Zuhause sollten für mich sehr viel mehr sein als "joa könnte vielleicht gut gehen ist aber auch wenn es gut geht halt nur besser als Tierheim aber nicht unbedingt schön".

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #30
Die Gefahr besteht dass die Katze nie mehr aus dem Tierheim rauskommt, eine 10 jährige Katze bekommt nicht eben schnell überhaupt eine Chance auf ein Zuhause- diese Gefahr sehe ich.
Dann wäre sie bei der TE doch besser untergebracht.
Vor allem stimmt wohl die Chemie zwischen Katze und TE.
Das sehe ich ähnlich.
Wie bereits geschrieben halte ich es für zweifelhaft dass die Katze ein anderes Zuhause findet, bei dem es besser passt und alle Bedingungen zu 100 Prozent erfüllt werden. Bei mir im Hinterkopf sind dabei auch die aktuellen Bedingungen, die hier im Tierheim (nach meinen Informationen) gegeben sind.
Aber die Entscheidung liegt natürlich bei den Thread Erstellern und ich kann verstehen wenn sie die Katze nicht aufnehmen wollen.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #31
Ich lese auch die ganze Zeit still mit und teile die Ansicht von @mennemaus.
Ich denke, in euer derzeitiges Leben passt ein Katze nicht gut.
In Anbetracht der Tatsache, dass sie nicht ins Tierheim muss, sondern erst einmal in ihrer jetzigen Unterkunft bleiben kann (wenn ich das richtig verstanden habe), fände ich es besser, ihr ein zuhause zu suchen, dass besser passt.
Vielleicht könntet ihr euch ja sogar an der Suche für einen guten Platz beteiligen.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #32
Ich teile ebenfalls die Ansicht von Sabine, Christa und Julia.
Mir wäre es einfach zu unsicher, ob das alles so funktioniert und zum jetzigen Zeitpunkt auch für die Katze richtig ist. Vielleicht findet sich ja eine bereits ältere Person ( oder ein Paar ), das speziell nach schon etwas älteren Tieren Ausschau hält, wie z.B. unsere Nachbarn, deren Haus aber zur Zeit gut besetzt von wieder sechs Fellpopos ist. Sonst hätte ich dort mal angefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #33
Ich bin unverändert sehr ambivalent.
Die (für mich) entscheidende Frage wäre ob Ihr im Zweifel bereit wärt Euren Lebensstil doch zu verändern wenn die Katze deutlich Unglücklichsein meldet. Wie auch schon geschrieben wurde: man weiß es nicht. Manche Katzen machen ganz viel mit. Andere fangen an, unsauber zu werden, alles zusammenzubrüllen o.ä.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #34
Die (für mich) entscheidende Frage wäre ob Ihr im Zweifel bereit wärt Euren Lebensstil doch zu verändern wenn die Katze deutlich Unglücklichsein meldet
Da stimme ich voll und ganz zu.Wenn ihr euch das vorstellen könnt würde ich euch empfehlen die Katze zu euch zu holen @DieterB
Ich denke einfach dass die Katze in ihrem Alter kaum eine Chance auf ein neues Zuhause bekommt.

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #35
Hallo zusammen.

Es ist nun schon eine ganze Weile her und wir wollten nur uns noch mal hier im Forum kurz zurück melden und uns bei euch allen für die zahlreichen Kommentare, Anregungen, Meinungen, Empfehlungen und guten Worte bedanken (y)

Also wir haben uns damals nach vielem Hin und Her und recht schweren Herzens doch gegen das Projekt Katze entschieden. Auch, weil in der Zwischenzeit noch ein zwei andere private und berufliche Dinge dazwischen gekommen sind, aber vor allem, weil uns die Sache mit dem Garten einfach zu unsicher war und eine Veränderung bzw. große Anpassung unserer Lebensumstände für/an die Katze leider nicht geklappt hätte, was z.B. die berufsbedingten Abwesenheiten angeht oder wenn man über die Aufgabe des oder weniger Zeit im Garte(s) nachgedacht hätte.

Also nochmals vielen lieben Dank an alle und eine schöne Weihnachtszeit für euch und eure Samtpfoten :love:

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #36
Vielen Dank für die nette Rückmeldung 👍

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #37
Finde ich auch super, dass Du uns informiert hast (y)

• Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? Beitrag #38
Danke für die Rückmeldung. Ihr habt das vernünftig entschieden.
Diesmal sollte es einfach nicht sein, aber zum richtigen Zeitpunkt ergibt sich bestimmt etwas anderes.

Ich wünsche euch eine ruhige Adventszeit

Thema:

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten