• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Morbus Chron

Diskutiere Morbus Chron im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe Obelix geht es gut. Ich muss ab Montag bei Tyson mit dem Budenofalk beginnen. Er hat das Prednisolon nicht mehr vertragen. Tägl...
  • Morbus Chron Beitrag #1
Dakli

Dakli

Wie alt ist deine Katze
14 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Schilddrüsenüberfunktion
Gastritis
Morbus Chron
Was sagt der Tierarzt
Wir hoffen die Therapie schlägt an
Wie ist das Fressverhalten
Mal so mal so... unter Kortison gut
Stuhlgang
Jetzt wieder fest
Hallo, ich hoffe Obelix geht es gut. Ich muss ab Montag bei Tyson mit dem Budenofalk beginnen. Er hat das Prednisolon nicht mehr vertragen. Tägl mehrmals erbrechen, Magengeschwür und nach runterfahren von Ped und gabe von Antibiotikum zusätzlich Durchfall.
Jetzt stehe ich hier mit den Beutelchen 2.15 mg mit einem Brett vor dem Kopf und weiss nicht wieviel gramm ich abwiegen muss... könntest Du mir da helfen? Vielen Dank und ganz liebe Grüsse

Die ersten Beiträge wurden ursprünglich in diesem Thread erstellt und später von den Moderatoren in den eigenen Thread für Tyson verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Morbus Chron

Anzeige

• Morbus Chron Beitrag #2
Hallo Dakli
Das ist schon etwas älter. Wird vielleicht übersehen, ich rufe mal direkt
@Nelly12
Kannst du helfen?

• Morbus Chron Beitrag #3
Vielen dank, ich denke das es 0.24 mg sind. Aber würde lieber auf Nummer sicher gehen 🙈

• Morbus Chron Beitrag #4
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wieviel musst du denn laut Tierarzt geben pro Tag?
Dann den Inhalt des Beutels geteilt durch die Menge laut Tierarzt, reicht dir dann ein Beutel XY Tage.
Dann den Inhalt auf möglichst gleich grosse Teile aufteilen gemäss XY.

• Morbus Chron Beitrag #5
Er soll 1mg des Wirkstoffes bekommen. In dem Beutel sind 9mg Wirkstoff in 2.215g .
Also müsste ich doch Theoretisch 2.215 g ÷ 9 rechnen... sind ca 0.24.....g 🤔

• Morbus Chron Beitrag #6
Vielen dank, ich denke das es 0.24 mg sind. Aber würde lieber auf Nummer sicher gehen 🙈
Hallo, ich lese gerade deine Nachrichten.
0,24 Gramm stimmen. Ich komme mit einem Beutelchen neun bis zehn Tage aus.
Da ich Obelix nichts über das Futter streuen kann, habe ich mir Leerkapseln gekauft und befülle aus einem Beutelchen neun bis zehn Kapseln.
Obelix verträgt das Budenofalk super, es geht ihm gut damit, kein Durchfall, kein Erbrechen.
Wie verabreichst du Tyson das Granulat damit es auch zu 100% in ihm landet?

• Morbus Chron Beitrag #7
Tja, da muss ich mal schauen und etwas rumprobieren... ich habe die Hoffnung das ich es ihm übers Futter streue... ob es klappt werde ich sehen. Zur Zeit bekommt er morgens Famotidin in Hackfleisch gewickelt, eine Stunde später Thyronorm für eine Schilddrüse und später Maaloxan liquid auch noch mal über Hackfleisch oder in Thunfischsaft...
Nachnittags geht es wieder los mit Famotidin, stunde Später alle 2 Tage noch Prednisolon, später wieder Thyronorm und noch später wieder Maaloxan... bin auch nervlich etwas runter, weil er täglich trotzdem erbricht und ei bis 2 mal täglich auch Durchfall hat...
Setze gerade all meine Hoffnung in das Budenofalk, auch das mal irgendwann etwas Ruhe mit den Medikamenten eintritt...
Danke für die schnelle Antwort und liebe Grüsse an Obelix 😻

• Morbus Chron Beitrag #8
Warum muss Tyson denn weiterhin alle zwei Tage Predni nehmen? Ich habe es bei Obelix sofort weglassen können.
Eine andere Patientin meiner TÄ, deren Kater auch nach einer gewissen Zeit auf Predni mit Durchfall und Erbrechen reagierte, ist auch sofort zu Budenofalk gewechselt und hat Predni nicht mehr verabreicht. Durchfall und Erbrechen hörten auf, die Symptome unter Predni waren vergleichbar mit denen von Tyson.
Meine TÄ hat mir auch ausdrücklich zum sofortigen Wechsel ohne Übergang geraten.
Erhält Tyson Maaloxan und Famotidin wegen der Gabe von Predni?
Budenofalk ist ja magensaftresistent und hat deutlich weniger Nebenwirkungen. Vielleicht kannst du ja sogar nach einer gewissen Zeit Maaloxan und Famotidin weglassen.
Wichtig ist nur, dass die 0,24 Gramm komplett von Tyson aufgenommen werden und nicht Reste im Futter verbleiben. Ich bin da mit den Kapseln auf der sicheren Seite.
Obelix benötigt außer Budenofalk keine anderen Medikamente wie Magenschoner etc.
Obelix bedankt sich für die Grüße und grüßt herzlich zurück. 🥰

• Morbus Chron Beitrag #9
Er bekommt Prednisolon heute zum letzten mal. Sollte es ihm so lange geben bis ich ihm das Budenofalk geben kann.
Das Famotidin soll er nehmen weil er auch ein Magengeschwür hat, vermutlich durch das Prednisolon und das Maaloxan um seine Magenschleimhaut vor dem Prednisolon zu schützen.
Ich hoffe auch das ich die zwei Sachen weg lassen kann wenn das Budenofalk funktioniert und dann nur noch Thyronorm und Budeno geben kann. Wann bekommt Obelix denn sein Budeno? Ist es besser morgens oder abends zu geben?

• Morbus Chron Beitrag #10
Da gehen die Meinungen auseinander. Meine TÄ hat mir zur morgendlichen Verabreichung geraten.
Ich drücke fest die Daumen, dass das Budenofalk anschlägt, es Tyson dann ganz schnell besser geht und du die Zusatzmedikamente weglassen kannst.
Falls das Verabreichen über das Futter nicht klappt, melde dich doch einfach.
Wenn du Tabletten in Tyson bekommst, sind die Kapseln die optimale Lösung, ich habe sogar welche mit Hähnchengeschmack. 😊
Ich habe es nicht geschafft, 0,24 Gramm zuverlässig abzuwiegen. So habe ich die Sicherheit: neun Kapseln Größe 3 befüllt = 0,24 Gramm.

• Morbus Chron Beitrag #11
Ja, hatte ich gelesen, wusste gar nicht das es so etwas gibt. Ty ist in Sachen Tabletten geben leider nicht so kooperativ. Deshalb hoffe ich das ich es wie mit dem Thyronorm Saft machen kann... etwas Flüssigkeit in seinen Napf und er schleckt es auf...
Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙈😆
Wie gross sind denn die Kapseln? Ich hab manchmal schon Probleme eine viertel Prednisolon in ihn rein zu bekommen 🙈

• Morbus Chron Beitrag #12
Oh, ob das mit der Flüssigkeit und dem feinen Granulat klappt 🤔
Hier kannst du die Größe sehen (Größe 3)

• Morbus Chron Beitrag #13
Vielen Dank für den link, hab es mir mal angeschaut, ist auch wieder ein hoffnungsschimmer auf den ich zurück greifen kann

• Morbus Chron Beitrag #14
Könntest du mir sagen, wie du es schaffst, 0,24 Gramm abzuwiegen? Ich habe mir damals extra eine Feinwaage gekauft und bin dennoch gescheitert. 🙄

• Morbus Chron Beitrag #15
Ich arbeite in einem Labor, wir haben Waagen, habe mir aber trotzdem dür zuhause auch eine Waage bestellt und Globuli Röhrchen. Hoffe das ich es dann auch zuhause machen kann.
Ty geht es zunehmend schlechter, hoffe es ist noch nicht zu spät. Muss gleich erstmal den Tierarzt anrufen.

• Morbus Chron Beitrag #16
@Dakli
Danke für die Info.
Es tut mir so leid, dass es Ty schlechter geht. Ich halte fest die Daumen, dass sich bald eine Veränderung zum Positiven einstellt.
Schreib doch mal, was der Tierarzt gesagt hat.

• Morbus Chron Beitrag #18
Fahre jetzt mit ihm zum Tierarzt. Bitte alles drücken was geht 😔

• Morbus Chron Beitrag #19
Also, er war lethargisch, fraß nicht mehr (was mit dem runterfahren vom Kortison sein kann) und was ich am schlimmsten fand, das er gestern morgen um 9 das letzte mal Urin abgesetzt hat...
Die Tierärztin hat einen Utraschall gemacht und konnte nicht feststellen warum er nicht uriniert, organisch alles ok. Sie hat auch gleich nochmal den Magen angeschaut und die Wände sind immer noch verdickt, aber zum Glück nicht schlimmer geworden...
Für heute hat sie ihm Kortison gespritzt und ab morgen früh dann Budenofalk und abends für 3 Tage zusätzlich 1/4 Prednisolon und das dann bis das Budenofalk wirkt auschleichen lassen...

Zuhause ist er sofort ins Katzenklo, hat Pipi gemacht und kurz drauf erbrochen und einen mini Kürtel gemacht 🙈
Jetzt heißt es Daumen drücken das alles so funktioniert wie wir uns das wünschen
Liebe Grüsse und danke für eure Anteilnahme 🍀

• Morbus Chron Beitrag #20
Da hätte ich mir auch große Sorgen gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es eurem Kater bald besser geht. 🍀

Willst du nicht für ihn einen eigenen Thread aufmachen? Wir könnten die bisherigen Beiträge über deinen Kater dann auch dahin verschieben. Dieser Thread ist ja ganz konkret für Obelix, den Kater von @Nelly12 gedacht.

Thema:

Morbus Chron

Oben Unten