• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Morbus Chron

Diskutiere Morbus Chron im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin noch neu hier und muss mich erstmal orientieren. Ich habe einen Kater, Tyson, 14, mit einigen Baustellen... er war immer...
  • Morbus Chron Beitrag #21
Hallo, ich bin noch neu hier und muss mich erstmal orientieren.

Ich habe einen Kater, Tyson, 14, mit einigen Baustellen... er war immer Kerngesund ,bis zu seinem 10 Lebensjahr, da wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.
We bekam 1x tägl Vidalta 10mg und das ging bis Anfang des Jahres auch relativ gut...
Dann fing die Tortour an
Tägl erbrechen... die TÄ nahm Blut ab und der SD Wert war zu hoch. Also die Dosis Vidalta erhöhen. Das hatte zusätzlich zur Folge das er Durchfall bekam... auf die frage das Medikament zu wechseln bekam ich die Antwort, sie würde jetzt nicht mehr wechseln...

Daraufhin wechselte ich.... Den Tierarzt 😉
Dort stellte sich heraus das er eine Pankreatitis hat... ich machbes kurz, nach einer sehr harten Phase mit vielen Medikamenten (Antibiotika, Prednisolon...)und schlaflosen Nächten ging es Ty endlich besser.
Bis jetzt, wieder tägl. erbrechen...
Beim Ultraschall stellten wir dann fest, Morbus Chron und verdickte Magenwände...
Jetzt soll das Prednisolon abgesetzt werden und auf Budenofalk gewechselt werden, damit sich der Magen beruhigen kann... ich hoffe das das funktioniert...
Liebe Grüsse Dani mit Tyson

• Morbus Chron

Anzeige

• Morbus Chron Beitrag #22
Hab ich jetzt, wollte Obelix nicht in den Hintergrund stellen ❤️

• Morbus Chron Beitrag #23
Mit den vorliegenden Erkrankungen und Medikamenten habe ich zwar (zum Glück) keine Erfahrung, aber ich kann wenigstens die Daumen drücken, dass es Tyson bald wieder besser geht. 🍀

• Morbus Chron Beitrag #24
Hab ich jetzt, wollte Obelix nicht in den Hintergrund stellen ❤️
Hast du nicht, ich hatte es nicht einmal bemerkt, dass es Obelix Thread war🥰
Gut, dass du den Tierarzt gewechselt hast, das geht ja gar nicht.
Hast du schon mit dem Budenofalk angefangen?
Nochmal die besten Wünsche für Ty. 🍀🍀

• Morbus Chron Beitrag #25
Ne, warte noch auf die Feinwaage und die Globuli Röhrchen. Heute hat er ja nochmal Kortison von der TÄ bekommen und ab morgen dann morgens Budenofalk und abends 3 Tage lang Predni... ist natürlich kontraproduktiv für seinen Magen, aber hoffe das es dann besser wird wenn wir komplett aufs Predni verzichten können

• Morbus Chron Beitrag #26
Ich hatte deine Nachricht über den Besuch bei der TÄ nicht gelesen, da sie auf der ersten Seite stand.
Ich bin verwundert darüber, dass du zusätzlich zu Budenofalk noch Predni geben sollst.
Sowohl meine TÄ als auch mein Apotheker sagten mir, dass man bei der Gabe von Budenofalk Predni nicht ausschleichen müsse, da sonst die Kortisongabe zu hoch sei.
Die andere Katzenbesitzerin von der ich berichtete und deren Kater es ähnlich schlecht ging wie Tyson, hat auch nur noch Budenofalk verabreicht, mit Erfolg.
Natürlich weiß deine TÄ es besser, ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, da Predni ja offensichtlich Tysons Magen stark belastet.
Gut, dass Tyson auf der Toilette war.
Daumen sind natürlich ganz fest gedrückt. 🍀🥰

• Morbus Chron Beitrag #27
Wenn er jetzt nicht so abgebaut hätte, hätten wir es auch so gemacht, aber wir haben Angst das er wieder abbaut, weil es wohl etwas dauern soll bis Budenofalk wirkt 🤷🏼‍♀️
Werde ihm dann wohl wieder Maaloxan dazu geben.

• Morbus Chron Beitrag #28
Alles alles Gute für deinen Ty!🍀🍀🍀🐾

• Morbus Chron Beitrag #29
Dankeschön 🍀

• Morbus Chron Beitrag #30
@Nelly12
Habe jetzt das erste Tütchen abgewogen, puh, schon etwas tricky, habe auch nur 8,5 Röhrchen raus bekommen, ist ab und an doch beim ersten mal etwas daneben gegangen 🙈
Mein Plan ist es morgen durch etwas Rinderhack zu mischen und zu hoffen das Ty da dann so wild drauf ist wie sonst auch... 🙈

• Morbus Chron Beitrag #31
Es ist in der Tat eine Geduldsaufgabe.
Ich lege unter meinen „Arbeitsplatz“ immer Alufolie, dann kann ich das, was danebengeht, zurück ins Tütchen geben.
8,5 ist gut, ich bekomme meistens neun Kapseln raus.
Was ich bei den Kapseln gut finde ist, dass ich nicht zu wiegen brauche, ich muss den unteren Teil der Kapsel bis zum Rand befüllen und erhalte genau neun Portionen.
Ich wünsche dir, dass Ty sich morgen auf das Rinderhack stürzt und nichts übrig lässt. 🍀🥰

• Morbus Chron Beitrag #32
Vielen lieben Dank, leider muss ich morgen wieder arbeiten. Habe etwas bedenken ihn alleine zu lassen falls er es nicht verträgt. Aber hatte ja schon heute kurzfristig frei bekommen. Wird schon gut gehen 🙈

• Morbus Chron Beitrag #33
Budenofalk gilt allgemein als gut verträglich.Wichtig ist nur, es in unsere Mäkelkatzen reinzubekommen.
Daumen sind weiterhin gedrückt. 🍀🍀

• Morbus Chron Beitrag #34
Viel Glück, dass es Tyson bald besser geht 🍀 🍀🍀🍀

• Morbus Chron Beitrag #35
Hallo ihr Lieben, wollte kurz bescheid sagen das das geben von Budenofalk mit rohem Rinderhack gut geklappt hat.
Leider mag er sein Futter immer noch nicht fressen und er liegt viel und schläft. Ein wenig Thunfisch hat er gegessen. Katzenklo pipi war er auch wieder gestern nach dem Tierazt das letzte mal, aber Kot hat er abgetzt...
Leider muss ich jetzt arbeiten mir keinem guten Gefühl. Der Tag wird sich ziehen
Euch und euren Miezen einen schönen Tag 🍀

• Morbus Chron Beitrag #36
Hallo Dani,
wie gut, dass es wenigstens mit dem Budenofalk geklappt hat und Tyson ein wenig gefressen hat.
Dass du jetzt angespannt bist, kann ich gut verstehen.
Eine Kamera, um ihn zu beobachten, hast du nicht? Das ist manchmal ganz praktisch.
Ich wünsche dir, dass der Tag schnell vorbeigeht und vor Allem, dass es Ty besser geht.🍀🍀

• Morbus Chron Beitrag #37
Hallo Dani, wie geht es Tyson denn inzwischen? Ich hoffe, besser! 🍀

• Morbus Chron Beitrag #38
Hallo Nelly, ja es ist ein bisschen besser. Heute hat er bis jetzt auch noch nicht erbrochen 😍🍀
Das einzige was mir noch etwas Sorgen bereitet, das er nicht so richtig fressen mag. Aber vielleicht ist er ja auch jetzt auf das Rindehackfleisch gepolt 🙈😁

• Morbus Chron Beitrag #39
Das freut mich sehr liebe Dani.🥰
Es könnte natürlich gut sein, dass Tyson sich nun durchsetzen möchte und nur noch Rinderhack fressen möchte. Aber für eine Übergangszeit kann es ja nicht schaden, besser, als wenn er zuwenig frisst.
Es ihm dann später als Hauptnahrung wieder abzugewöhnen, dürfte eine Herausforderung sein.
In jedem Fall werde ch weiter die Daumen drücken. 🍀🍀🥰

• Morbus Chron Beitrag #40
Hallo, wollte mitteilen, das Ty es nicht geschafft hat. Musste ihn am 22.11 gehen lassen. Er wurde immer schwächer und hat am Ende nur noch zusammen gekauert gesessen und konnte gar nicht mehr entspannen. Er fehlt mir sehr und ich hoffe das es ihm jetzt besser geht und er im Katzenhimmel schon viele Freunde gefunden hat. Vielen dank für die vielen Tipps und die Hilfe die ich hier bekommen habe

Thema:

Morbus Chron

Oben Unten