Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung

Diskutiere Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen-Forum đŸ™‹â€â™‚ïž, Am 11.10.23 habe ich mich entschieden, einen SpielgefĂ€hrten fĂŒr meinen Kater Simba anzuschaffen. Hier einige...
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #1
astani

astani

BeitrÀge
16
Hallo liebes Katzen-Forum đŸ™‹â€â™‚ïž,

Am 11.10.23 habe ich mich entschieden, einen SpielgefĂ€hrten fĂŒr meinen Kater Simba anzuschaffen. Hier einige Informationen zu Simba und dem neuen Kater Snow:

Simba ist ein BKH und wurde am 05.07.23 geboren. Snow ist ebenfalls ein BKH und wurde am 15.07.23 geboren. Der ZĂŒchter und der Kaufvertrag versichern, dass Snow wirklich am 15.07.23 geboren wurde. Allerdings fĂ€llt auf, dass trotz nur 10 Tagen Altersunterschied Simba fast doppelt so groß ist wie Snow. Das wirft die Frage auf, ob mich einer der VerkĂ€ufer bezĂŒglich des Geburtstags meiner Katzen getĂ€uscht hat, entweder der von Snow oder der von Simba.

Aber nicht nur das beschĂ€ftigt mich, Snow und Simba streiten sich nicht gelegentlich, sondern oft. Da Simba, wie bereits erwĂ€hnt, fast doppelt so groß ist wie Snow, Ă€rgert er diesen oft und nicht gerade sanft. Anfangs war die ZusammenfĂŒhrung angespannt und Simba zeigte sogar AggressivitĂ€t, aber nach dem dritten Tag hat er Snow nicht mehr angefaucht und akzeptiert ihn.

Die beiden schlafen oft zusammen, essen gemeinsam und putzen sich manchmal gegenseitig, wenn auch selten. Es scheint, als wĂŒrden sie sich verstehen, aber dann gibt es Momente, in denen Simba Snow festhĂ€lt, bis Snow laut wird, knurrt und jault. Manchmal dreht sich die Situation auch um, wenn Snow Simba angreift, aber dann kehrt sich das Blatt erneut. Dies geschieht tĂ€glich, und ich denke, es hĂ€ngt mit der GrĂ¶ĂŸenunterschied von Snow zusammen.

Es scheint, als wĂŒrde Simba nur spielen wollen, aber das ist fĂŒr Snow zu grob. Was kann ich tun, damit Simba Snow sanfter behandelt?

Viele GrĂŒĂŸe

[Als Fotos/Videos habe ich Snow weißer Kater und Simba blau/grauer Kater zum nachvollziehen hinzugefĂŒgt.]

AnhÀnge

• IMG_7666.mov
    1,5 MB
  • IMG_7662.mov
    137,7 KB
  • IMG_7611.mov
    551,3 KB
  • IMG_7602.jpeg
    IMG_7602.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7588.jpeg
    IMG_7588.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7640.mov
    8 MB
  • IMG_7635.mov
    1,5 MB
  • IMG_7580.mov
    3,7 MB
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #2
Hallo,

haben die zwei denn auch einen Stammbaum?
Sind beide zweifach geimpft?

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #3
Ich finde Snow schaut gesundheitlich nicht fit aus. Er hat Schnodder an Augen und Nase. Hast du ihn mal beim Tierarzt checken lassen? Der kann dir auch das Alter schÀtzen, er sieht tatsÀchlich noch sehr jung aus. Wie ist er drauf? Ruhig oder aktiv?

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #4
Hallo,

Den Stammbaum von Snow sollte ich demnĂ€chst vom ZĂŒchter per Post erhalten. Bei Simba habe ich keinen Stammbaum und werde auch keinen bekommen, da ich ihn fĂŒr wenig Geld von einer Privatperson ĂŒber deine-tierwelt.de erworben habe. Beide wurden bisher einmal geimpft. In 3 Tagen bekommt Simba seinen Booster, und Snow erhĂ€lt seinen Booster am 6.11. Beide sind noch nicht kastriert, da der Tierarzt empfohlen hat, damit bis zum 5. Monat zu warten. Entwurmung fand bei beiden auch statt.

Liebe GrĂŒĂŸe

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #5
Auch hallo!
Ich schließe mich der Frage an nach dem Stammbaum und den Impfungen-
die beiden HĂŒbschen haben ja einen enormen GrĂ¶ĂŸenunterschied- und der Miniknirps hat wenig entgegenzusetzten.
Wieviel wiegt denn jeder?
Der Große will Jungspund- typisch wild raufen- das ist völlig normal- aber momentan sehr heftig fĂŒr den Kleinen.
Kann Snow hören? Er ist ja ganz weiß, oder tĂ€uscht das- weiße Katzen sind nicht selten taub.
Die Augen sehen nicht so klar aus und das NĂ€schen etwas dicht.
Wann war denn Tierarzt- Check?

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #6
Sorry, hat sich ĂŒberschnitten mit den letzten Posts

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #7
Ich finde Snow schaut gesundheitlich nicht fit aus. Er hat Schnodder an Augen und Nase. Hast du ihn mal beim Tierarzt checken lassen? Der kann dir auch das Alter schÀtzen, er sieht tatsÀchlich noch sehr jung aus. Wie ist er drauf? Ruhig oder aktiv?
Ja, tatsĂ€chlich ging es Snow nicht gut. Er hatte einige Tage lang Durchfall. Dies hatte ich bemerkt, als er sein HĂ€ufchen nicht zugescharrt hatte. Ich war auch beim Tierarzt, und unten findest du ein Bild mit den Medikamenten, die er bekommen hat: etwas gegen Durchfall, eine Wurmkur und Pulmo fĂŒr die Atemwege. Die TierĂ€rztin meinte auch, dass sie denkt, er könnte jĂŒnger als 12 Wochen sein, es sei aber auch möglich, dass er der kleinste aus dem Wurf ist. Sie war sich unsicher. Aufgrund seiner Rasse konnte sie nicht eindeutig feststellen, ob er reinrassig ist oder nicht. Den Stammbaum bekomme ich demnĂ€chst zugeschickt.

IMG_9946.jpeg

Namen des Users auf der Rechnung unkenntlich gemacht von Moderation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #8
Versuche Simba separat auszupowern. Der kleine kann sich noch nicht wirklich wehren, wenn Simba mit ihm zu grob rauft. Beobachte wenn sie spielen und schreite ein wenn du merkst das Simba zu grob wird.
Sobald der kleine etwas nachgeholt hat und etwas grĂ¶ĂŸer ist haben sie bestimmt viel Spaß zusammen.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #9
Hi,

Ja der GrĂ¶ĂŸenunterschied ist wirklich interessant bei 10 Tage Unterschied.
Snow wiegt knapp 900 Gramm und Simba wiegt 1.9 kg.
Der Tierartzt-Check war am 20.10 vor 3 Tagen. Die Krusten an den Augen sind schon weg, jedoch an der Nase noch nicht.

Liebe GrĂŒĂŸe

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #10
Hallo,

Den Stammbaum von Snow sollte ich demnĂ€chst vom ZĂŒchter per Post erhalten. Bei Simba habe ich keinen Stammbaum und werde auch keinen bekommen, da ich ihn fĂŒr wenig Geld von einer Privatperson ĂŒber deine-tierwelt.de erworben habe. Beide wurden bisher einmal geimpft. In 3 Tagen bekommt Simba seinen Booster, und Snow erhĂ€lt seinen Booster am 6.11. Beide sind noch nicht kastriert, da der Tierarzt empfohlen hat, damit bis zum 5. Monat zu warten. Entwurmung fand bei beiden auch statt.

Liebe GrĂŒĂŸe
Hallo,

dann ist Simba aber auch kein BKH, da du keinen Nachweis ĂŒber seine Reinrassigkeit hast.
Wenn, dann ist er ein Mix.
Ich fĂŒrchte nĂ€mlich auch, dass Snow jĂŒnger ist. An der Augenfarbe kann man es leider nicht erkenne, da er scheinbar so oder so blaue Augen hat.
Wenn Snow wirklich "nur" 900 gramm wiegt, dann ist er maximal 9-10 Wochen alt.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #11
Hallo,
nach meinem Empfinden sieht Snow auf den Bildern ziemlich unbritisch aus.
Was ist mit seinem Fell, das wirkt auch ziemlich lang und flusig.
Die Ohren sind zu spitz und behaart.
Auf den Stammbaum wĂ€re ich sehr gespannt. Weißt du, welcher Verein das sein soll?

Habe jetzt 2 Videos gesehen, denke nicht, dass Snow reinrassig ist.
Ist Snow reinweiß oder hat er irgendwie noch irgendwo Farbe, was fĂŒr silver sprechen könnte.
Wie ist seine Augenfarbe? Blau oder fÀrbt sie sich um?

Und das mit dem Alter, ja schwierig.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #12
Ich denke auch, dass Snow jĂŒnger ist als angegeben. Anders wĂŒrde sich mir der GrĂ¶ĂŸen-und Gewichtsunterschied nicht erklĂ€ren. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Auf den Stammbau bin ich auch gespannt.
An BKH glaube ich auch nicht so recht, wobei das bei so einem kleinen Zwerg auch tÀuschen kann.
Ich kann ĂŒbrigens auf den Fotos nicht erkennen, dass er blaue Augen hat :unsure:

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #13
Ich kann ĂŒbrigens auf den Fotos nicht erkennen, dass er blaue Augen hat :unsure:
Da * erkennt man es doch ziemlich eindeutig:

Anmerkung der Moderation: * Auf dem 5. Foto von @astani -

Foto gelöscht, bitte Fotos nur zitieren und nicht wie eigene Fotos einfĂŒgen (Copyright)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #14
Da sehen die fĂŒr mich eher rot aus.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #17
Der Kleine dĂŒrfte ein Pointtier sein, daher ist die blaue Augenfarbe normal.

Aber das ist nie und nimmer ein ausreichend altes BKH-Kitten - der Stammbaum, sofern es einen geben sollte, was ich bezweifle, dĂŒrfte das Papier nicht wert sein, auf dem er steht... das vermute ich zumindest.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #18
Hallo,

dann ist Simba aber auch kein BKH, da du keinen Nachweis ĂŒber seine Reinrassigkeit hast.
Wenn, dann ist er ein Mix.
Ich fĂŒrchte nĂ€mlich auch, dass Snow jĂŒnger ist. An der Augenfarbe kann man es leider nicht erkenne, da er scheinbar so oder so blaue Augen hat.
Wenn Snow wirklich "nur" 900 gramm wiegt, dann ist er maximal 9-10 Wochen alt.
Gestern hab ich das letzte mal gewogen, tatsĂ€chlich 900 Gramm. Der Tierarzt meinte auch er ist ca 1 Monat jĂŒnger. Nur mir erschließt es nicht, weshalb man beim ZĂŒchter wegen dem Alter flunkern sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #19
Hallo,
nach meinem Empfinden sieht Snow auf den Bildern ziemlich unbritisch aus.
Was ist mit seinem Fell, das wirkt auch ziemlich lang und flusig.
Die Ohren sind zu spitz und behaart.
Auf den Stammbaum wĂ€re ich sehr gespannt. Weißt du, welcher Verein das sein soll?

Habe jetzt 2 Videos gesehen, denke nicht, dass Snow reinrassig ist.
Ist Snow reinweiß oder hat er irgendwie noch irgendwo Farbe, was fĂŒr silver sprechen könnte.
Wie ist seine Augenfarbe? Blau oder fÀrbt sie sich um?

Und das mit dem Alter, ja schwierig.
Er verliert auch jetzt schon wirklich viel Fell, mein Pullover ist voller kleiner weißer Haare, ganz anders als bei Simba, bei dem bleibt selten was hĂ€ngen.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung Beitrag #20
Ich denke auch, dass Snow jĂŒnger ist als angegeben. Anders wĂŒrde sich mir der GrĂ¶ĂŸen-und Gewichtsunterschied nicht erklĂ€ren. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Auf den Stammbau bin ich auch gespannt.
An BKH glaube ich auch nicht so recht, wobei das bei so einem kleinen Zwerg auch tÀuschen kann.
Doch er hat helle blaue Augen, siehe Foto 😊

AnhÀnge

• IMG_7739.png
    IMG_7739.png
    805,3 KB · Aufrufe: 33
Thema:

Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung

Zweifel an Alter, reinrassigkeit und ZusammenfĂŒhrung - Ähnliche Themen

ZusammenfĂŒhrung, wann als geglĂŒckt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Kitten-ZusammenfĂŒhrung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider lĂ€uft die ZusammenfĂŒhrung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige ZusammenfĂŒhrung mit junger Ägypterin: Meine GĂŒte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
ZusammenfĂŒhrung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer ZusammenfĂŒhrung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die MĂŒhe machen und auch mal einen Thread ĂŒber meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten