Kurzzeit-Pflegekater, was beachten?

Diskutiere Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ja schon seit meiner Jugend im Tierheim aktiv und hatte auch schon 2 eigene Katzen. Findus kam mit ca. 6 Monaten zu uns und wurde 14...
  • Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #1
P

Puppi2004

Ich bin ja schon seit meiner Jugend im Tierheim aktiv und hatte auch schon 2 eigene Katzen. Findus kam mit ca. 6 Monaten zu uns und wurde 14, Meemaw kam mit... 15? ... zu uns und lebte noch 3 Jahre hier.

Jetzt haben wir im Tierheim einen ca. 2-jährigen Fundkater, dem ein Auge entfernt werden musste. Ich wurde nun gebeten, ihn aufzunehmen bis die Wunde verheilt ist, weil er in seiner kleinen Quarantänebox sehr unglücklich ist und auch schon seinen Kragen zweimal geschrottet hat (also nicht wirklich ein Neuankömmling).
Er scheint sehr lieb und verschmust, aber ich habe plötzlich Bedenken, ihn "einfach so" ins Wohnzimmer zu holen. Hier steht überall viel Zeugs rum und ich weiß halt nicht, wie er sich nachts verhält.
Dabei haben wir Findus und auch Meemaw auch einfach hier laufen lassen und keine(r) hat Blödsinn gemacht. Einen separaten Raum haben wir leider (noch) nicht.
Mache ich mir zuviele Gedanken?
Im Zuge der Augen-OP wurde er auch kastriert.

Das Tierheim platzt aus allen Nähten, sonst könnte er dort ein Katzenzimmer bekommen.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #2
Mache ich mir zuviele Gedanken?
Ja! ;)
Natürlich nimmst Du ihn. Der schmeißt schon nix um. Ist doch kein rumpeliges Kitten.
Ich freu mich schon auf Bilder. Vielleicht der Anfang einer langen Freundschaft.:D

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #3
Ja! ;)
Natürlich nimmst Du ihn. Der schmeißt schon nix um. Ist doch kein rumpeliges Kitten.
Ich freu mich schon auf Bilder. Vielleicht der Anfang einer langen Freundschaft.:D
Danke für die schnelle Antwort.
Es weiss halt niemand, ob er Wohnungshaltung überhaupt kennt.
Und er frisst wie ein Staubsauger (den Geräuschen nach ein kaputter 😄), so dass wir immer befürchten, er kotzt wieder alles aus. Er muss Sorge haben, dass ihm nicht alles bleibt.

Lange Freundschaft ist nicht, ich bin schon lange krankgeschrieben, warte gerade auf eine Reha und und und. Aber warum sollte ich die Zeit nicht nutzen, wenn ich sowieso zuhause bin. Kürzlich hat ein wiiiinziges Kitten für eine Woche bei uns gewohnt. Aber das hatte eine schicke Hundebox. 😉

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #4
Ich wollte gerade fragen ob Du ihn zur allergrößten Not in eine große Box/Laufstall tun kannst nachts. Behält er den Kragen an damit er sich nicht verletzt?
Und ja, vermutlich viel mehr Sorgen als letztlich nötig ;)

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #5
Ich wollte gerade fragen ob Du ihn zur allergrößten Not in eine große Box/Laufstall tun kannst nachts. Behält er den Kragen an damit er sich nicht verletzt?
Und ja, vermutlich viel mehr Sorgen als letztlich nötig ;)
Die Box ist schon recht klein für einen ausgewachsenen Kater samt Kragen. Das dürfte ihm nicht gefallen. Ich könnte die erste Nacht auf dem Sofa schlafen.
Das Wohnzimmer ist unten und das Schlafzimmer im 1. Stock, das macht es nicht einfacher.
Den Kragen hat er , weil er sich in der ersten Nacht das "Auge" wieder blutig gekratzt hatte. war dann direkt nochmal beim Tierarzt, aber die sagte, die Naht sei bombenfest.

Ich könnte vielleiiiiicht auch den Kragen mal länger abnehmen zuhause. Wieder aufsetzen ist allerdings..... naja.... 😅

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #6
So, ich hole ihn gerade ab. Bin gespannt....

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #7
@Puppi2004
Ich finde das total toll!
Ich freue mich für den kleinen Piraten, dass er sich bei dir erst einmal erholen darf und betüddelt wird :)

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #8
Also erstmal hat er ein massives Fressproblem. Er macht ein DERartiges Theater, kratzt wie blöde an der Tür und schlingt dann alles rein - um gleich darauf nach Nachschub zu brüllen.
Ich habe ihm dann die komplette 400 g Dose hingestellt, davon ist jetzt tatsächlich noch was im Napf. Und er hat natürlich einen Großteil ausgekotzt - und wieder aufgefressen.
Nun ist er erstmal einigermaßen ruhig und liegt an mich gekuschelt auf dem Sofa.

Den Kragen habe ich ihm sehr früh abgemacht, nachdem er hier wie ein wilder Feger alles mitgenommen hat. Schon besser.

Er scheint außerdem raus zu wollen - also GANZ raus.

Einfach wird es sicher nicht, aber nun erstmal die Nacht abwarten.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #9
Ich freue mich für Euch!!
Das mit dem Fressen ist die typische, nimmersatte Tierheim-Katze. Das sollte sich mit der Zeit geben, wenn er merkt, dass es keine Futterknappheit gibt, wo er jetzt ist. Wenn er jetzt immer so schnell frisst und dann reguriert, könntet ihr in Erwägung ziehen, einen Antischlingnapf zu kaufen. Dann muss er langsamer fressen!

Nun ist er erstmal einigermaßen ruhig und liegt an mich gekuschelt auf dem Sofa.
Das ist toll!!

Wie zeigt er das denn?

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #10
Also erstmal hat er ein massives Fressproblem. Er macht ein DERartiges Theater, kratzt wie blöde an der Tür und schlingt dann alles rein - um gleich darauf nach Nachschub zu brüllen.
Ich habe ihm dann die komplette 400 g Dose hingestellt, davon ist jetzt tatsächlich noch was im Napf. Und er hat natürlich einen Großteil ausgekotzt - und wieder aufgefressen.
Dass das Bäuchlein gefüllt wird, ist natürlich erstmal wichtig. Wenn er merkt, dass er genug bekommt und ihm keiner etwas wegfrisst, wird er hoffentlich nicht mehr so schlingen.

Wie schön, dass er direkt mit dir kuschelt, nach der Zeit auf sich gestellt, dann im Tierheim und nach der OP ist das ja nicht selbstverständlich.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht, könnte er denn als Freigänger eventuell doch bei euch bleiben bzw wäre Freigang ohne große Gefahren überhaupt möglich?

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #11
Ich freue mich für Euch!!
Das mit dem Fressen ist die typische, nimmersatte Tierheim-Katze. Das sollte sich mit der Zeit geben, wenn er merkt, dass es keine Futterknappheit gibt, wo er jetzt ist. Wenn er jetzt immer so schnell frisst und dann reguriert, könntet ihr in Erwägung ziehen, einen Antischlingnapf zu kaufen. Dann muss er langsamer fressen!

Das ist toll!!

Wie zeigt er das denn?

Nein, Tierheim-Katze ist nicht der Grund, denke ich. Er wurde draußen mit Augenverletzung aufgegriffen und zum Tierarzt gebracht. Von dort kam er dann am 18.10. operiert und kastriert in die Quarantäne des Tierheim und hatte dort bis gerade eine Einzelbox.
Er muss schon vorher draußen Probleme gehabt haben.
Ich kenne ja viele Tierheim-Katzen, DAS habe ich SO noch nicht erlebt.

Weil er hier beim Thema Futter derart ausgetickt ist, habe ich ihn letztendlich absichtlich überfüttert, so daß jetzt tatsächlich noch Futter im Napf ist und er hoffentlich schnell lernt, dass er nicht dauernd brüllen muss.
Trockenfutter habe ich vergessen, muss ich morgen noch holen.

Dass er raus möchte vermute ich, weil mich das Verhalten an unseren Freigänger damals erinnert.
Er rennt gern mit auf den Flur, wenn ich das Zimmer verlasse und will dann nicht wieder mit rein. Er sitzt sehr interessiert an der Terrassentür.

Geht aber noch, bleibt abzuwarten.

20231025_164406.jpg

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #12
Nein, Tierheim-Katze ist nicht der Grund, denke ich. Er wurde draußen mit Augenverletzung aufgegriffen und zum Tierarzt gebracht. Von dort kam er dann am 18.10. operiert und kastriert in die Quarantäne des Tierheim und hatte dort bis gerade eine Einzelbox.
Er muss schon vorher draußen Probleme gehabt haben.
Das meinte ich ja eigentlich. Halt eine beim Fressen zu kurz gekommene Katze, was bei Tierheim Katzen ja öfter so ist, wegen der Vorgeschichte. Hab mich blöd ausgedrückt.
Er rennt gern mit auf den Flur, wenn ich das Zimmer verlasse und will dann nicht wieder mit rein. Er sitzt sehr interessiert an der Terrassentür.
Dann richtei hm am besten ein paar schöne, hohe Fensterplätze ein, damit er viel beobachten kann.

Er ist sehr süß... :love:

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #13
Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht, könnte er denn als Freigänger eventuell doch bei euch bleiben bzw wäre Freigang ohne große Gefahren überhaupt möglich?

Nein. Für einen Freigänger habe ich einfach nicht mehr die Nerven. Sowieso ist eine eigene Katze gerade überhaupt kein Thema, lieber ein paar Pflegis auf die Welt vorbereiten.
Der Plan ist, ihn in 3 Wochen nach der 2. Impfung ins Katzenhaus zur Vermittlung zu geben.
Dann wird ja auch die Wunde ausreichend verheilt sein.
Ich schätze, ich kann hier auf einen Kragen verzichten, er macht null Anstalten, da ran zu gehen.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #14
Das meinte ich ja eigentlich. Halt eine beim Fressen zu kurz gekommene Katze, was bei Tierheim Katzen ja öfter so ist, wegen der Vorgeschichte. Hab mich blöd ausgedrückt.

Ach so meinst du das. Ich dachte natürlich auch an die Katzen, die im Tierheim mit mehreren im Katzenzimmer sitzen und zur Fütterung wirklich aufpassen müssen, dass sie genug abbekommen. 😉

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #15
Letzteres auch. Alles zusammen halt. :g035:

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #16
Was für ein süßer Fratz. :love:
Toll dass du ihn aufgenommen hast.
Ansonsten schließe ich mich @Gast54355 an.
Ich hatte auch mal so einen Kater aus dem Tierheim adoptiert, der mir anfangs sprichwörtlich die Haare vom Kopf gefressen hat, bis ihm klar wurde dass er bei mir immer genug bekommt.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #17
Er hat sich im Tierheim fast jede Nacht den Kragen abgerissen und dann war das Handtuch vor den Gitterstäben immer blutig, weil er - wie andere Katzen ja auch - immer den Kopf dran gerieben hat.
Jetzt liegt er auf dem Sofa, auch ohne Kragen - nur sind hier eben keine Gitter. 😉

Vorher:
Screenshot_20231024_185552_WhatsApp.jpg

Jetzt:
20231025_171559.jpg

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #18
  • Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #20
Das darf er...:love:

Thema:

Kurzzeit-Pflegekater, was beachten?

Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
2 Geschwister bekommen Neuankömmling (Kater) - kastr. Kater verschwindet: Hallo Zusammen, unsere Situation: seit 2 Jahren haben wir Schwester u Bruder aus dem Tierheim aufgenommen. Beide seit klein kastriert. Nun hatte...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Einschätzung Tierheim: Hallo liebe Fories! Nach langer Zeit stillen Mitlesens möchte ich hier ein Thema eröffnen und bitte um euren Rat. Nochmal kurz zu unserer...
Oben Unten