Kurzzeit-Pflegekater, was beachten?

Diskutiere Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Zeit nach der OP war im Tierheim bestimmt schlimm für ihn. Wie schön, dass es bei dir ohne Kragen klappt. 🥰 Dass sein Auge entfernt wurde...
  • Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #21
Er hat sich im Tierheim fast jede Nacht den Kragen abgerissen und dann war das Handtuch vor den Gitterstäben immer blutig, weil er - wie andere Katzen ja auch - immer den Kopf dran gerieben hat.
Jetzt liegt er auf dem Sofa, auch ohne Kragen - nur sind hier eben keine Gitter. 😉

Vorher:
Anhang anzeigen 267480

Jetzt:
Anhang anzeigen 267481
Die Zeit nach der OP war im Tierheim bestimmt schlimm für ihn. Wie schön, dass es bei dir ohne Kragen klappt. 🥰

Dass sein Auge entfernt wurde, hatte ich vorhin auch gar nicht bedacht, als ich gefragt habe, ob er bei dir Freigang haben könnte. Aber ich kann gut verstehen, dass du vorerst nur Pflegekatzen für kurze Zeit aufnehmen kannst und dass du grundsätzlich auch Angst hättest, einen Freigänger zu haben.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #22
Jetzt hat er auch noch extremen Durchfall. Gestern abend, da hoffte ich noch auf einen einmaligen Ausrutscher, aber leider gerade eben schon wieder. Er kriegt dasselbe wie im Tierheim. Nur eben bisher mehr davon. Immer mit einem Schuss Wasser drin.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #23
Dass Katzen nach dem Umzug Probleme mit Durchfall haben, liest man ja oft. Das könnte mit dem Stress, in deinem Fall mit der großen Futtermenge zusammenhängen, aber es können auch Giardien oder Wurmbefall den Durchfall auslösen. Hoffentlich bekommt ihr das schnell wieder in den Griff.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #24
Dass Katzen nach dem Umzug Probleme mit Durchfall haben, liest man ja oft. Das könnte mit dem Stress, in deinem Fall mit der großen Futtermenge zusammenhängen, aber es können auch Giardien oder Wurmbefall den Durchfall auslösen. Hoffentlich bekommt ihr das schnell wieder in den Griff.
Im Tierheim waren es noch feste Würste, also gehe ich erstmal von Stress und Futtermenge aus. Eine Wurmkur hab ich mir aber gerade mal abgeholt, die steht sowieso noch an. Und etwas Enteropro kann auch nicht schaden. 😉

Wenn mich das mit meiner angeschlagenen Psyche nur nicht alles so stressen würde. Aber ich gebe dem jetzt nicht nach, so! 😅

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #25

Kotuntersuchung ergab tatsächlich Giardien. Er lebt mit uns im Erdgeschoss, ich habe kein extra Zimmer, er ist im Wohnzimmer.
Wie gefährlich ist das nun? Teppich, Sofa etc.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #26
Oje.....
Bekommt er Panacur? Ich würde gleich parallel auch ein Mittel für den Darmaufbau einsetzen.
Durchfall würde ich immer sofort aus dem Klo entfernen und entsorgen. Die Näpfe (vor allem Trinknapf) täglich heiß ausspülen, möglichst viel mit Laken abdecken und täglich wechseln/heiß waschen. Ich hatte mir auch Vipibax bestellt, um Flächen gut desinfizieren zu können.

Gute Besserung dem Kleinen! Ihr bekommt das in den Griff 🤗

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #27
Oje.....
Bekommt er Panacur? Ich würde gleich parallel auch ein Mittel für den Darmaufbau einsetzen.
Durchfall würde ich immer sofort aus dem Klo entfernen und entsorgen. Die Näpfe (vor allem Trinknapf) täglich heiß ausspülen, möglichst viel mit Laken abdecken und täglich wechseln/heiß waschen. Ich hatte mir auch Vipibax bestellt, um Flächen gut desinfizieren zu können.

Gute Besserung dem Kleinen! Ihr bekommt das in den Griff 🤗
Danke dir für die schnelle Antwort.
Habe inzwischen etwas gegoogelt und mich leicht beruhigt. Ich hätte ihn so lieber im Tierheim, aber da ist natürlich kein Zimmer frei und in so eine doofe Box soll er nicht mehr, dann dreht er durch. 😪
Panacur hole ich mir später aus dem Tierheim, auch Handtücher und Desinfektionsmittel.
Das Klo soll ich täglich desinfizieren, da geht dann aber ganz schön Katzenstreu bei drauf...?
Näpfe schmeisse ich gleich mal in die Spüle und kippe kochendes Wasser drauf. Puh, so ein Mist...
Immerhin hat er akut keinen Durchfall, nur etwas weicher halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #28
Das Klo soll ich täglich desinfizieren, da geht dann aber ganz schön Katzenstreu bei drauf...?
Ja, da hat man ordentlich Verbrauch. Wir haben daher das billigste Klumpstreu in der Zeit verwendet.

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #29
20231031_143423.jpg

Der Kater selbst bleibt ganz entspannt.....

• Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? Beitrag #30
Und nur
Ja, da hat man ordentlich Verbrauch. Wir haben daher das billigste Klumpstreu in der Zeit verwendet.

Nach dem, was ich so gelesen habe, haben viele Katzen Giardien ohne Symptome. Bzw. wurde unser eigener Freigänger damals bei Durchfall mal auf Würmer getestet. Könnte also sein, dass man "normal" mit Giardien gelebt hat und es gar nicht wusste...

Die Näpfe sind schon mal alle mit kochendem Wasser gefüllt in der Spüle. 😅

Thema:

Kurzzeit-Pflegekater, was beachten?

Kurzzeit-Pflegekater, was beachten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
2 Geschwister bekommen Neuankömmling (Kater) - kastr. Kater verschwindet: Hallo Zusammen, unsere Situation: seit 2 Jahren haben wir Schwester u Bruder aus dem Tierheim aufgenommen. Beide seit klein kastriert. Nun hatte...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Einschätzung Tierheim: Hallo liebe Fories! Nach langer Zeit stillen Mitlesens möchte ich hier ein Thema eröffnen und bitte um euren Rat. Nochmal kurz zu unserer...
Oben Unten