Babykatze und 1 jahr katze

Diskutiere Babykatze und 1 jahr katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Luna ist jetzt seit August 1 Jahr kastriert und noch alleine Im Dezember soll eine Baby Katze einziehen 😍 Worauf sollte ich achten ,habe...
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #1
G

Gast54457

Gast
Meine Luna ist jetzt seit August 1 Jahr kastriert und noch alleine
Im Dezember soll eine Baby Katze einziehen 😍
Worauf sollte ich achten ,habe sowas noch nicht gehabt
Oder wie soll ich es am besten machen
Danke für eure tipps🫶🩷

• Babykatze und 1 jahr katze

Anzeige

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #2
Am besten 2 Kitten nehmen, damit das Kitten einen gleichen Partner hat. Zum Spielen und Kräfte messen und toben. Oder du Holst dir eine gleichaltrigen Katze die super sozial ist da deine Katze die Katzensprache verlernt hat.
Man sagt am besten gleiches Geschlecht da Katze und Kater unterschiedlich Spielen.
Am besten gleiches Alter und ganz wichtig ähnlicher Charakter.
Und dann langsame Zusammenführung mit Gittertür.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #3
Am besten 2 Kitten nehmen, damit das Kitten einen gleichen Partner hat. Zum Spielen und Kräfte messen und toben. Oder du Holst dir eine gleichaltrigen Katze die super sozial ist da deine Katze die Katzensprache verlernt hat.
Man sagt am besten gleiches Geschlecht da Katze und Kater unterschiedlich Spielen.
Am besten gleiches Alter und ganz wichtig ähnlicher Charakter.
Und dann langsame Zusammenführung mit Gittertür.
Dem schließe ich mich an, ich würde diese Konstellation gar nicht erst versuchen sondern entweder 2 Kitten oder eine passende Partnerin für die vorhandene Katze.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #4
Dem schließe ich mich an. Für ein kitten ist sie bereits viel zu alt. Ab 6 Monate könnte mit Glück gehen. Natürlich gleichgeschlechtlich.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #5
Ich sehe das nicht so eng. Die Bestandskatze ist erst ein Jahr alt, also selbst ein junger Feger. Die kann mit dem Kitten noch gut mithalten. Wichtig ist, dass es vom Wesen her passt. Wenn die Einjährige ein fittes Mädel mit viel Dampf im Kessel ist, spricht für mich nichts gegen diese Vergesellschaftung.
Mein letztes Kitten habe ich mit einem 3- und einer 8 jährigen vergesellschaftet.
Das Kitten hat viel vom Dreijährigen gelernt, es wurde ordentlich getobt und gerauft. Der Ältere hat dem Kitten aber auch deutlich gezeigt, wo die Grenzen sind. Das passte super.
Wie gesagt, es muss vom Wesen her passen.
Das Alter ist dann zweitranging, es sei denn es handelt sich um wirklich betagte-, körperlich eingeschränkte- oder Artgenossen gegenüber sehr ängstliche Bestandskatzen.

Gleichgeschlechtlich unterschreibe ich. (y)

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #6
Die bestandskatze ja. Sie wird aber vermutlich das kleine platt machen. Den Fall gab's doch grad. Und da waren es vier Wochen und kein ganzes Jahr unterschied 🤔

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #7
Sie wird aber vermutlich das kleine platt machen.
🥴
Ja klar.
Hab ich noch nie erlebt oder gehört sowas. Weder in einem Forum noch privat und ich kenne tonnenweise solcher Alterskombinationen..
Wenn man natürlich gerne vom absoluten worst case ausgehen will: Unbedingt Finger weg! Die Einjährige ist ein potenzieller Killer.
PS: Wenn man die Killermaschine mit zwei Kitten vergesellschaftet, wird sie dann weniger gefährlich? :unsure:
👹

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #8
Meine Luna ist jetzt seit August 1 Jahr kastriert und noch alleine
Im Dezember soll eine Baby Katze einziehen 😍
Worauf sollte ich achten ,habe sowas noch nicht gehabt
Oder wie soll ich es am besten machen
Danke für eure tipps🫶🩷
Hallo minniemaus,
wie alt wird das Kitten dann sein, wenn es im Dezember einzieht?
Welches Geschlecht hat das Kitten? Ich hoffe auch weiblich :)

Als ich ein kleines Katerkitten zu meinem Großen aufnahm, habe ich sicherheitshalber mit einer Gittertür gearbeitet. Der kleine hatte seinen Ankunftsraum (er war allerdings auch ein scheuer Wildling), zu dem gab es die Gittertür. Allerdings sehe ich persönlich bei Katern auch größeres Potential, dass das ungleiche Kräfteverhältnis zum Problem werden könnte.

Wie ist Luna denn so drauf? Ist sie Wohnungskatze? Woher kommt sie - also, weißt du, wie sie sozialisiert ist?

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #9
🥴
Ja klar.
Hab ich noch nie erlebt oder gehört sowas. Weder in einem Forum noch privat und ich kenne tonnenweise solcher Alterskombinationen..
Wenn man natürlich gerne vom absoluten worst case ausgehen will: Unbedingt Finger weg! Die Einjährige ist ein potenzieller Killer.
PS: Wenn man die Killermaschine mit zwei Kitten vergesellschaftet, wird sie dann weniger gefährlich? :unsure:
👹
Richtig. Wenn man nur so negativ denkt, sollte man es bei einer Katze belassen. Ist zwar Mist für die Katze, es kann aber nichts passieren.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #10
Das Problem sehe ich dahin da die Katze die Katzensprache verlernt hat. Aber das Kitten soll der Katze dann die Sprache beibringen?

Und wenn die Katze zu grob zum Kitten ist, kann sich das kitten wenn 6 Monate bis 1 Jahr alt ist richtig wehren. Und die alt Katze dann mobben wie sie es zu vor mit den Kitten gemacht hat. Und das ist für beide eine nicht so schön Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #11
Bei 2 Kitten können sie sich kräftemäßig austoben da beide dann ausgeglichen sind. Mal gewinnt der eine mal der andere, und können auch gegenseitig kommunizieren.
Und die alt Katze kann mitspielen wenn sie mag oder nicht und es ist nur ein Kitten das herhalten muss. Und lernt so die Katzensprache wieder da es die 2 Kitten vormachen.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #12
Hallo minniemaus,
wie alt wird das Kitten dann sein, wenn es im Dezember einzieht?
Welches Geschlecht hat das Kitten? Ich hoffe auch weiblich :)

Als ich ein kleines Katerkitten zu meinem Großen aufnahm, habe ich sicherheitshalber mit einer Gittertür gearbeitet. Der kleine hatte seinen Ankunftsraum (er war allerdings auch ein scheuer Wildling), zu dem gab es die Gittertür. Allerdings sehe ich persönlich bei Katern auch größeres Potential, dass das ungleiche Kräfteverhältnis zum Problem werden könnte.

Wie ist Luna denn so drauf? Ist sie Wohnungskatze? Woher kommt sie - also, weißt du, wie sie sozialisiert

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #13
Ja wohnungs Katze
Habe ne haupstr hier
Wenn es ihr zuviel wird verkriechen sie such
Das Kitten wird 12 Wochen sein
Und wollte Kater
Ich bin am überlegen nach den Antworten überhaupt eine zu holen

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #14
Und die alt Katze
Die Katze ist nur einfach noch gar nicht so alt ;)
Das Kitten wird 12 Wochen sein
Und wollte Kater
12 Wochen ist okay.
Ein Kater allerdings wäre nicht optimal und nicht zu empfehlen. Bitte nimm, wenn, eine weibliche Katze dazu. Denn allein bleiben sollte deine Luna als Wohnungskatze wirklich nicht. Für sie wäre eine Freundin wichtig :)

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #15
Genau da ist das Problem, das ich in Auskünften wie dieser sehe:
Sie wird aber vermutlich das kleine platt machen. Den Fall gab's doch grad. Und da waren es vier Wochen und kein ganzes Jahr unterschied
Jemand holt sich dann lieber keine Katze weil grundlos ordentlich Angst geschürt wurde.
Wieviele Leute hier im Forum haben Kitten mit etwas älteren Katzen vergesellschaftet und wie häufig ist es da zum "Plattmachen" gekommen?
Es mag sein, dass man solche Aussagen, aus einem als sehr real empfundenen, persönlichen Angstgefühl heraus tätigt aber das hat 1. nichts mit der Realität zu tun und 2. schürt das beim Laien Ängste und ist somit kontraproduktiv. Im schlimmsten Fall bleibt die andere Katze für immer allein. Weil jemand Fremdes in einem Forum seine persönlichen Ängste auf diese Situation projiziert hat.

Also, Deine Einjährige wird mit Sicherheit kein Kitten töten wenn Du eines dazusetzt.
Es kann aber durchaus Probleme geben. Um diese zu eliminieren müssen ein Paar Sachen im Vorhinein geklärt werden:

Wie sieht es denn bei ihr aus? Ist sie mit anderen Katzen großgeworden? Kennt sie Katzen oder ist sie eine Handaufzucht und auch später nicht kätzisch sozialisiert worden?
Sollte dies der Fall sein, wäre das nämlich eine mögliche Folge:
Das Problem sehe ich dahin da die Katze die Katzensprache verlernt hat.
Ist dies nicht der Fall, kannst Du Dir überlegen ob Du tatsächlich zwei dazuholst oder nur eine, die vom Wesen her passt. Ich würde keinen Kater nehmen, sondern ein Mädel.

Und wenn die Katze zu grob zum Kitten ist, kann sich das kitten wenn 6 Monate bis 1 Jahr alt ist richtig wehren. Und die alt Katze dann mobben wie sie es zu vor mit den Kitten gemacht hat. Und das ist für beide eine nicht so schön Situation.
Die Bestandskatze ist doch selber erst ein Jahr alt. :unsure:
Meiner Erfahrung nach gehen größere Katzen mit Kitten nicht gefährlich rabiat um, wenn sie kätzisch sozialisiert sind und die Zeichen deuten können, die im spielrischen Miteinander gegeben werden.
....und wenn sie mangelnd sozialisiert sind, haben sie eher panische Angst vor Kitten. Das äußert sich dann aber in Rückrug und nicht in Tötung des Neuzuganges. Es mag solche Fälle geben. Es gibt aber auch Katzen, die gestorben sind, weil ihnen während der Vergesellschaftung ein Baum auf den Kopf gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #16
Genau da ist das Problem, das ich in Auskünften wie dieser sehe:

Jemand holt sich dann lieber keine Katze weil grundlos ordentlich Angst geschürt wurde.
Wieviele Leute hier im Forum haben Kitten mit etwas älteren Katzen vergesellschaftet und wie häufig ist es da zum "Plattmachen" gekommen?
Es mag sein, dass man solche Aussagen, aus einem als sehr real empfundenen, persönlichen Angstgefühl heraus tätigt aber das hat 1. nichts mit der Realität zu tun und 2. schürt das beim Laien Ängste und ist somit kontraproduktiv. Im schlimmsten Fall bleibt die andere Katze für immer allein. Weil jemand Fremdes in einem Forum seine persönlichen Ängste auf diese Situation projiziert hat.

Also, Deine Einjährige wird mit Sicherheit kein Kitten töten wenn Du eines dazusetzt.
Es kann aber durchaus Probleme geben. Um diese zu eliminieren müssen ein Paar Sachen im Vorhinein geklärt werden:

Wie sieht es denn bei ihr aus? Ist sie mit anderen Katzen großgeworden? Kennt sie Katzen oder ist sie eine Handaufzucht und auch später nicht kätzisch sozialisiert worden?
Sollte dies der Fall sein, wäre das nämlich eine mögliche Folge:

Ist dies nicht der Fall, kannst Du Dir überlegen ob Du tatsächlich zwei dazuholst oder nur eine, die vom Wesen her passt. Ich würde keinen Kater nehmen, sondern ein Mädel.

Die Bestandskatze ist doch selber erst ein Jahr alt. :unsure:
Meiner Erfahrung nach gehen größere Katzen mit Kitten nicht gefährlich rabiat um, wenn sie kätzisch sozialisiert sind und die Zeichen deuten können, die im spielrischen Miteinander gegeben werden.
Nein war bis jetzt nicht mit andere. Katzen zusammen

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #17
Woher kommt denn diese Katze und wie ist sie groß geworden?
Ohne Mutter? Ohne Wurfgeschwister?

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #18
Wer um Gottes willen hat etwas von Töten geschrieben!??????

@Gast54457 Fakt ist, dass Deine Katze dringend Gesellschaft braucht. Du bist rechtzeitig dran, fragst hier was am sinnvollsten wäre. Das ist super. ICH bin der Meinung, dass ein 12 Wochen altes Kitten einer 1,5 jährigen unsozialen Katze nichts entgegen zu setzen hat. Natürlich kann das gut gehen. Du kennst das Sozialverhalten Deiner Katze aber gar nicht. Wenn es blöd läuft musst Du halt mit Gittertür arbeiten. Was Dir selbstverständlich bei einer gleichaltrigen Katzen genauso passieren kann.
Deswegen jetzt aber zu sagen: nö, dann keine zweite Katze dazu finde ich schade.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #19
Danke, dass du das nochmal betonst Sylvia (y)

Thema:

Babykatze und 1 jahr katze

Babykatze und 1 jahr katze - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Kastration Freitag: Hallo meine Katze Luna wurde am freitag kastriert und hat bis heute noch kein Stuhlgang ist das normal ? Sie hat heute erst richtig gefressen...
Oben Unten