Babykatze und 1 jahr katze

Diskutiere Babykatze und 1 jahr katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zu früh 8 Wochen Habe sie Privat bekommen
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #41
  • Babykatze und 1 jahr katze

Anzeige

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #42
Zu früh
8 Wochen
Habe sie Privat bekommen
Dann ist Ieider auch nicht einmal grundlegend sozialisiert, was ebenfalls nicht gut ist bei einer Vergesellschaftung :/

Also die Zusammenführung die du planst, ist für mich wirklich hoch risikoreich. Sie kann natürlich trotzdem gut gehen, aber ich würde mir wirklich gut überlegen, ob ich ein so hohes Risiko eingehe.
Und ich hoffe, dass die Person, von der du schriebst sie berät dich ab jetzt, auch Erfahrung mit höchst risikoreichen Zusammenführungen hat.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #43
Wichtig finde ich hier, dass es auch für mindestens Emy und Emily nicht die erste Zusammenführung war, sondern ca. die 4. oder 5.
Da liegt auf Katzenseite schon allerhand Erfahrung vor.
Ja das kommt auch noch hinzu. Also alles in allem für mich wirklich kaum vergleichbare Faktoren.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #44
Acht Wochen. Das ist dann wirklich zu früh.
Es muss nicht zwingend sein, dass es dadurch Probleme bei einer Zusammenführung gibt. Allerdings erhöht es die Wahrscheinlichkeit dafür. Je länger du jetzt wartest, desto schwieriger könnte es werden.
Warte also nicht mehr zu lange und überlege, welche Option für Euch am ehesten in Frage kommt.

1. Ein Kitten (bevorzugt weiblich)
2. 2 Kitten
3. Eine gleichaltrige Katzendame mit ausgeglichenem Temperament

Bei Variante 3 würde ich eine langsame Zusammenführung machen. Bei den Kitten nicht.
Auch würde ich in der ersten Zeit immer ein Auge auf die Tiere haben und eingreifen, wenn es Zwischenfälle gibt.

Zum jetzigen Informationsstand wäre für mich auch Punkt zwei die beste Variante.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #45
Acht Wochen. Das ist dann wirklich zu früh.
Es muss nicht zwingend sein, dass es dadurch Probleme bei einer Zusammenführung gibt. Allerdings erhöht es die Wahrscheinlichkeit dafür. Je länger du jetzt wartest, desto schwieriger könnte es werden.
Warte also nicht mehr zu lange und überlege, welche Option für Euch am ehesten in Frage kommt.

1. Ein Kitten (bevorzugt weiblich)
2. 2 Kitten
3. Eine gleichaltrige Katzendame mit ausgeglichenem Temperament

Bei Variante 3 würde ich eine langsame Zusammenführung machen. Bei den Kitten nicht.
Auch würde ich in der ersten Zeit immer ein Auge auf die Tiere haben und eingreifen, wenn es Zwischenfälle gibt.
Dem ersten Teil bis zu den drei Optionen stimme ich zu.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #46
Julia, hast Du meine Ergänzung gesehen?

Ich persönlich würde auch ein Einzelkitten nehmen. Da die TE neu in der Materie ist, sehe ich inzwischen auch 2 Kitten als die optimalere Variante. Die anderen beiden Optionen sind aber auch kein no go.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #47
@Gast54457
Kannst du es dir denn überhaupt vorstellen, für deine Miez eine ähnlich alte, soziale Kumpeline dazuzuholen?
Oder muss es unbedingt ein Kitten sein-und wenn das nicht, bekommt deine Katze gar keine Gesellschaft ?.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #48
Ich fände es für die Entscheidung hilfreich, den Charakter und das Verhalten von Luna genau zu beobachten.
Ist sie eher ängstlich Neuem gegenüber, schnell gestresst, verkriecht sie sich bei Besuch?
Oder ist sie eher offen, neugierig bei unbekannten Geräuschen, Personen usw.
Ist sie aktiv, spielt sie gern und viel oder ist sie eher ruhig und chillig, guckt zu, wie du sie zum Spielen animieren willst.
Tbc

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #49
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #50
okeee :)

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #51
Dankeschön 🩷🫶
Gleich Geschlechter ?
Ja das sind alles Damen. In meiner früheren Gruppe war ein Kater und 2 Damen und der Kater wurde von allen Damen geliebt. Das war der verträglichste von der Gruppe.
Meine Erfahrung ist dass man nicht generell sagen kann Kater passt nicht zur Katze. Sicherlich gibt es Kater die „gröber spielen“ jedoch nicht alle und und es gibt Damen die sich gerade in Katergesellschaft wohl fühlen.

Ich wünsche Euch bestes Gelingen und viel Freude mit dem Katerchen 🍀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #52
Ich fände es für die Entscheidung hilfreich, den Charakter und das Verhalten von Luna genau zu beobachten.
Ist sie eher ängstlich Neuem gegenüber, schnell gestresst, verkriecht sie sich bei Besuch?
Oder ist sie eher offen, neugierig bei unbekannten Geräuschen, Personen usw.
Ist sie aktiv, spielt sie gern und viel oder ist sie eher ruhig und chillig, guckt zu, wie du sie zum Spielen animieren willst.
Tbc
Sie spielt gerne ist noch sehr verspielt streicheln lässt sie sich nur kurz🤣dann bemisst sie oder leckt ab
Sie verkriecht sich wenn Besuch kommt
Oder Ihre ruhe haben möchte sogar verkriecht sie sich unter der Decke

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #53
Ja das sind alles Damen. In meiner früheren Gruppe war ein Kater und 2 Damen und der Kater wurde von allen Damen geliebt. Das war der verträglichste von der Gruppe.
Meine Erfahrung ist dass man nicht generell sagen kann Kater passt nicht zur Katze. Sicherlich gibt es Kater die „gröber spielen“ jedoch nicht alle und und es gibt Damen die sich gerade in Katergesellschaft wohl fühlen.

Ich wünsche Euch bestes Gelingen und viel Freude mit dem Katervhen 🍀
Dankeschön 🤗 🫶🩷

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #54
Bei Kitten ist der Charakter Überraschung können sich als Kitten komplett anders verhalten als erwachsene Katzen.
Mir wäre das zu riskant, vor allem kann der Kater auch als Kitten extrem raufig sein, und sich später als Mädchenkater entpuppen oder umgekehrt.

Würde wirklich zu einer guten sozialen 1 jähren Katzendame raten.
Und mir überlegen wenn es ein Kitten oder doch andere Katze wird. Was machen wenn es nicht klappt. Und schon Mal eine Gittertür holen vorsichtshalber. Unsere Zusammenführung war nach 10 Tagen abgeschlossen, aber ohne Gittertür wäre es wahrscheinlich richtig schief gegangen.
Vor allem da man nicht weiß wie die Katze auf andere Katzen reagiert und die sind meistens nicht freundlich wenn eine fremde Katze in ihr Revier kommt. Fauchen ist noch das harmlosteste was das angeht.

Würde deswegen auch mindestens 2 Wochen bis Monate für die Zimmerführung einplanen. Geht immer nach dem Tempo der schwächsten Katze. Und viele positive Momente zwischen den 2 schaffen. Bei uns gab es lecklie nur noch an der Gittertür wenn zu viel faucherei gab von unseren 2 war die Normale Tür zu ohne Sichtkontakt.
So das beide Seiten in Ruhe sich aneinander gewöhnen könnten.

Hatten eine Fliegengittertür für den Raum Davor gemacht.

PS: wenn es nicht geklappt hätte werden wir als Pflegestelle für Daria eingesprungen bis sie ein neues Zuhause bekommen hätte.
Unsere Vermittlerin war und ist immer noch erreichbar für uns und wir konnten sie alles fragen. Hat auch vorher Videos und Fotos geschickt von ihr.
Oder wäre wieder zurück zum Tierheim gekommen was aber die letzte Option wäre da sie aus Rumänien kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #55
Deswegen auch 2 Kitten können dann zusammen in den Raum spielen. Und die andere Katze kann sie in Ruhe beobachten und lernen. Man weiß nicht wie lange so was dauert kann keiner Vorhersagen.
Lieber ein bisschen warten als zu schnell
zusammen führen. Jede negative Erfahrung macht es schwerer die Katzen wieder zusammen zu führen.

Ich will dir keine Angst oder sonst was machen. Nur das worst Case das es gar nicht klappt muss man im Hinterkopf haben.
Da man auch nicht weiß wie deine Katze auf andere Katzen reagiert.
Und für Katzen ist jede fremde Katze oder Kitten erstmal ein eindringling. Den man vertreiben muss in der Regel da Katzen extrem Territorial sind. Mein Reich meine Regeln oder so ähnlich.

Wenn erwachsene Katzen dann nur kastriert und komplett Grundimmunisiert würde auch felv und fiv testen lassen.
Mussten unsere 2 für Daria auch darauf testen lassen ansonsten hätten wir Daria nicht bekommen nur als Info.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #56
Bei Kitten ist der Charakter Überraschung können sich als Kitten komplett anders verhalten als erwachsene Katzen.
Mir wäre das zu riskant, vor allem kann der Kater auch als Kitten extrem raufig sein, und sich später als Mädchenkater entpuppen oder umgekehrt.

Würde wirklich zu einer guten sozialen 1 jähren Katzendame raten.
Und mir überlegen wenn es ein Kitten oder doch andere Katze wird. Was machen wenn es nicht klappt. Und schon Mal eine Gittertür holen vorsichtshalber. Unsere Zusammenführung war nach 10 Tagen abgeschlossen, aber ohne Gittertür wäre es wahrscheinlich richtig schief gegangen.
Vor allem da man nicht weiß wie die Katze auf andere Katzen reagiert und die sind meistens nicht freundlich wenn eine fremde Katze in ihr Revier kommt. Fauchen ist noch das harmlosteste was das angeht.

Würde deswegen auch mindestens 2 Wochen bis Monate für die Zimmerführung einplanen. Geht immer nach dem Tempo der schwächsten Katze. Und viele positive Momente zwischen den 2 schaffen. Bei uns gab es lecklie nur noch an der Gittertür wenn zu viel faucherei gab von unseren 2 war die Normale Tür zu ohne Sichtkontakt.
So das beide Seiten in Ruhe sich aneinander gewöhnen könnten.

Hatten eine Fliegengittertür für den Raum Davor gemacht.

PS: wenn es nicht geklappt hätte werden wir als Pflegestelle für Daria eingesprungen bis sie ein neues Zuhause bekommen hätte.
Unsere Vermittlerin war und ist immer noch erreichbar für uns und wir konnten sie alles fragen. Hat auch vorher Videos und Fotos geschickt von ihr.
Oder wäre wieder zurück zum Tierheim gekommen was aber die letzte Option wäre da sie aus Rumänien kommt.
Was für eine gitter Tür?

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #57
Würde deswegen auch mindestens 2 Wochen bis Monate für die Zimmerführung einplanen
Wir haben 2 Kitten im Abstand von 11/2 Jahren mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet die Zusammenführung war innerhalb von wenigen Stunden beendet.
Samira kam zu 2 erwachsenen Damen mit 6,5 und 7 Jahren mit 17 Wochen. Wir haben ihr nur das Kaklo gezeigt und wo es Futter gibt und sie laufen lassen. Ohne etwas zu beachten.
Das einzigste was ich zusätzlich gemacht hatte war anfangs mit allen mit der Angel gespielt.

Vor ein paar Monaten hatten wir Malibu zu den 3 Damen hinzugeholt und es genauso gemacht. Samira war gut über ein Jahr.

Das ist immer so dass sich Kitten entwickeln und ihren eigenen Charakter entwickeln das muss jedoch keineswegs negativ sein.

nd schon Mal eine Gittertür holen vorsichtshalber.

Sorry aber hier komme ich gerade gar nicht mit. Warum soll man Kitten oder die vorhandene weg sperren?
Das würde ich nicht tun. Einfach nur mit Beiden spielen.

Bei unseren 7,5 und 8 jährigen Katzen war es so dass Emy bereits 7 oder Monate war und Emily mit 17 Wochen kam.
Auch hier hatte ich nie ein Tier weggesperrt obwohl es anfänglich ein Knurren und murren von Emy gab.

Ich will dir keine Angst oder sonst was machen.
Ich finde aber dass du das tust. Ich weiss nicht was du mit welchen Tieren bei einer Zusammenführung erlebt hattest,
nur muss das nicht zwangsläufig so sein dass es bei anderen auch so abläuft.

Mit Kitten und erwachsenen Katzen auch vor meiner jetzigen Gruppe hatte ich noch nie derartige negative Erfahrungen gemacht. Die erwachsenen Tiere hatten immer Rücksicht auf das Kleine genommen. Das knurren, murren oder fauchen legte sich rasch. Ich muss dazusagen dass alle unsere erwachsenen sowie die Kitten die wir geholt hatten alle gut sozialisiert waren und bereits 16 - 17 Wochen beim Einzug waren. Das macht sicherlich viel aus.

@Gast54457
Hast du den Kater bereits gekauft?

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #58
Hast Du schon mal gesehen, wie eine normale Katze auf ein Kitten reagiert? Also ich rede nicht von Katzen vom Züchter, die das alles von klein auf gewöhnt sind. sondern halt von normal, im gegebenen Fall überhaupt nicht (!) sozialisierten Katzen. Die Schreie möchtest Du nicht hören. Wenn man ihnen das Fell über die Ohren zieht klingts nicht so schlimm. An Dinge wie "miteinander spielen" ist da erstmal überhaupt nciht zu denken.
Und ich bleibe dabei, dass das für eine erwachsene Katze aus dem Tierschutz kein Problem wäre. Für ein Kitten, das wochenlang in Isolation leben muss zählt jede Woche. Außerdem ist es gar nicht in der Lage, eine erwachsene Katze zu sozialisieren.

Ich hatte damals "Glück", bzw. ein dreiviertel Jahr intensiv gesucht. Und mich dann bei meinen beiden sozial sehr gestörten 3-jährigen für einen super sozialen 7 Monate alten entschieden. Gittertür oder einsperren wäre nicht möglich gewesen. Ich hab zwei Wochen lang nur geheult. Weil meine beiden Großen vor Panik geschrien haben dass es mir heute noch in den Ohren gellt. Danach war der Drops dann erstaunlich schnell gelutscht und die Kater wurden nach und nach beste Kumpel. Mit der Katze hat es Zeit lebens nicht funktioniert.

• Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #59
Ich häng mich hier mal ran:
Vergesellschaftungen an denen Kitten beteiligt sind, laufen für gewöhnlich problemlos. Man setzt das (oder die) Kitten einfach dazu und läßt die Katzen machen. Das ist auch meine Erfahrung.
Bei der Zusammenführung von rein erwachsenen Katzen empfehle ich immer eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür.
Bei Kitten mit Gitter zu arbeiten kann sogar kontraproduktiv sein, weil ein Gitter das Kitten in seinem Spieltrieb ausbremsen- und somit fehlkonditionieren kann.

Da wir es hier aber mit einer Katze zu tun haben, deren Sozialisierung in Woche 8 abgebrochen wurde, rate ich zu genauem hinschauen und zu eventuellem Eingreifen und trennen wenn es zu Problemen kommt.

Edit: Ich habe diesbezüglich nur Erfahrungen mit Tierschutzkatzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #60
Mit Kitten und erwachsenen Katzen auch vor meiner jetzigen Gruppe hatte ich noch nie derartige negative Erfahrungen gemacht. Die erwachsenen Tiere hatten immer Rücksicht auf das Kleine genommen. Das knurren, murren oder fauchen legte sich rasch. Ich muss dazusagen dass alle unsere erwachsenen sowie die Kitten die wir geholt hatten alle gut sozialisiert waren und bereits 16 - 17 Wochen beim Einzug waren. Das macht sicherlich viel aus.

@Gast53712 , ich finde es nicht so verantwortungsvoll, @minniemaus42 ein idyllisches unkompliziertes Zukunftsszenario zu malen, das eher unwahrscheinlich sein wird.
Ihr habt- wie schon mehrfach von anderen festgestellt- absolut unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen .
Dass deine Zus.f. so unkompliziert geklappt haben, ist ja wirklich schön für euch, aber warum überträgst du das 1:1 auf diese Situation hier?
Bei @minniemaus42 wohnt eine über 1- jährige weibliche Einzelkatze, die mit 8 Wochen! von den anderen Katzen/ Mutter getrennt wurde.
Jetzt soll ein - eigentlich zu junges-12- Wochen altes Katerkitten dazukommen.
@minniemaus42 fragt dazu um Rat, und bekommt ihn auch und alle Bedenken, Hinweise.
Niemand will Angst machen, oder infrage stellen, dass eine Zweitkatze unbedingt sein muss für die junge Mieze,aber die Tatsachen sind doch nun mal so, dass diese angedachte Kombi eher kompliziert wird und für alle Beteiligten vielleicht nicht das Erhoffte bringen wird.
Und das Kitten ist zum Glück noch nicht angeschafft!
Also besteht die Möglichkeit, diese Entscheidung nochmal zu prüfen, ggf. eine " passendere" Zweitkatze zu suchen oder, wenn es unbedingt dieses Kitten sein muss , alles mit Bedacht vorzubereiten.
Wir haben damals nach langen Überlegungen unseren Kater Ludwig mit 6 Monaten zu unserer sensiblen vierjährigen Einzelkatze geholt. Ein Riesen- Glücksfall ist er, denn er versteht sich mit allen und jedem.
Er kuschelt ja sogar mit den Kaninchen, lässt sich von Ilvy vermöbeln etc.
Dass er so toll vom Wesen ist wusste aber seine Pflegestelle-anders hätten wir das nie gewagt-und er hätte zurückgekonnt, wäre es nicht gegangen. Ein absoluter Glücksfall; eine Ausnahme eben und nicht die Regel.
@minniemaus42 :
Deshalb wäre eine soziale, junge, freundliche, sichere Katze- idealerweise aus dem Tierschutz, von einer Pflegestelle die bessere Wahl- meine Meinung.
Und ich frag einfach auch nochmal, steht dein Entschluss fest ? Hast du schon angezahlt? Kann, wenn es so sein soll, das Kitten noch länger bei der Mutter bleiben, 14- 16 Wochen idealerweise?
Viele Grüße

Thema:

Babykatze und 1 jahr katze

Babykatze und 1 jahr katze - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Kastration Freitag: Hallo meine Katze Luna wurde am freitag kastriert und hat bis heute noch kein Stuhlgang ist das normal ? Sie hat heute erst richtig gefressen...
Oben Unten