Mit Kitten und erwachsenen Katzen auch vor meiner jetzigen Gruppe hatte ich noch nie derartige negative Erfahrungen gemacht. Die erwachsenen Tiere hatten immer Rücksicht auf das Kleine genommen. Das knurren, murren oder fauchen legte sich rasch. Ich muss dazusagen dass alle unsere erwachsenen sowie die Kitten die wir geholt hatten alle gut sozialisiert waren und bereits 16 - 17 Wochen beim Einzug waren. Das macht sicherlich viel aus.
@Gast53712 , ich finde es nicht so verantwortungsvoll, @minniemaus42 ein idyllisches unkompliziertes Zukunftsszenario zu malen, das eher unwahrscheinlich sein wird.
Ihr habt- wie schon mehrfach von anderen festgestellt- absolut unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen .
Dass deine Zus.f. so unkompliziert geklappt haben, ist ja wirklich schön für euch, aber warum überträgst du das 1:1 auf diese Situation hier?
Bei @minniemaus42 wohnt eine über 1- jährige weibliche Einzelkatze, die mit 8 Wochen! von den anderen Katzen/ Mutter getrennt wurde.
Jetzt soll ein - eigentlich zu junges-12- Wochen altes Katerkitten dazukommen.
@minniemaus42 fragt dazu um Rat, und bekommt ihn auch und alle Bedenken, Hinweise.
Niemand will Angst machen, oder infrage stellen, dass eine Zweitkatze unbedingt sein muss für die junge Mieze,aber die Tatsachen sind doch nun mal so, dass diese angedachte Kombi eher kompliziert wird und für alle Beteiligten vielleicht nicht das Erhoffte bringen wird.
Und das Kitten ist zum Glück noch nicht angeschafft!
Also besteht die Möglichkeit, diese Entscheidung nochmal zu prüfen, ggf. eine " passendere" Zweitkatze zu suchen oder, wenn es unbedingt dieses Kitten sein muss , alles mit Bedacht vorzubereiten.
Wir haben damals nach langen Überlegungen unseren Kater Ludwig mit 6 Monaten zu unserer sensiblen vierjährigen Einzelkatze geholt. Ein Riesen- Glücksfall ist er, denn er versteht sich mit allen und jedem.
Er kuschelt ja sogar mit den Kaninchen, lässt sich von Ilvy vermöbeln etc.
Dass er so toll vom Wesen ist wusste aber seine Pflegestelle-anders hätten wir das nie gewagt-und er hätte zurückgekonnt, wäre es nicht gegangen. Ein absoluter Glücksfall; eine Ausnahme eben und nicht die Regel.
@minniemaus42 :
Deshalb wäre eine soziale, junge, freundliche, sichere Katze- idealerweise aus dem Tierschutz, von einer Pflegestelle die bessere Wahl- meine Meinung.
Und ich frag einfach auch nochmal, steht dein Entschluss fest ? Hast du schon angezahlt? Kann, wenn es so sein soll, das Kitten noch länger bei der Mutter bleiben, 14- 16 Wochen idealerweise?
Viele Grüße