• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie war denn die Nacht? Wie geht es deinem Kater jetzt?
  • Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #22
Warst Du jetzt beim Tierarzt?

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #23
Wie war denn die Nacht? Wie geht es deinem Kater jetzt?
Danke, lieb dass ihr fragt. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, wieder zu schreiben. Alsoooo… eine kurze Zeit nach dem ich hier meinen letzten Beitrag verfasst habe, wurde es immer schlimmer. Er versuchte immer häufiger, vergeblich Urin anzusetzen. Irgendwann versuchte er es dann aufgrund des starken Drangs und der vollen Blase auch aufs Bett und auf die Teppiche. Er wurde immer unruhiger, am Schluss versuchte er es fast im Minutentakt Urin abzusetzen, doch es ging nicht. Ich war mit meinen Nerven absolut am Ende, schlimmer ging es wirklich nicht mehr. Mein Herz raste, ich hatte nasse Hände. Ich schrieb meiner Mutter auf WhatsApp und sagte ihr, sie solle bitte bei allen viert Tierärzten versuchen anzurufen und schauen, ob einer davon Notdienst hat. Zum Glück hatte einer Notdienst und wir konnten sofort kommen. Meine Mutter rief mir ein Taxi, dass 10 Minuten später da war. Angekommen in der Praxis wurde mein Kater erst mal normal untersucht und seine Blase wurde natürlich abgetastet. Diese fühlte sich laut des Tierarztes noch nicht hart an. Dann wurde ein Ultraschall gemacht. Dort zeigte sich, dass die Blase gut gefüllt war, aber es waren noch keine Steine zu sehen. Gries meinte der Tierarzt wahrscheinlich auch nicht, das könne er aber nicht ganz sicher sagen, weil man das schlecht sehen würde. Dann bekam mein Kater erst mal ein Schmerzmittel, sowie ein Antibiotikum gespritzt. Dann wurde besprochen, wie es weiter geht. Bis hier hin, kostete mich das ganze fast 400 €. Weil es natürlich nicht zu den Sprechzeiten war, wurde alles doppelt berechnet. Dann erklärte er mir, dass man normal jetzt so vorgehen würde, und die Katze bis Sonntag! dabehalten hätte. Erst am Morgen um 9 Uhr hätte man mit der Behandlung weitergemacht. Er hätte ihm einen Katheter gelegt um die Blase zu entleeren. Dann hätte mich das ganze 800 € gekostet. Das hätte ich einfach nicht bezahlen können. Deswegen schlug er mir dann vor, dass wir es mit den zwei SpRitzen erst mal so belassen und schauen, ob Besserung eintritt. Dies wäre natürlich das beste. Ich nahm meinen Kater also wieder mit nach Hause. Als wir Zuhause waren, war er schon wesentlich ruhiger (Schmerzmittel) und legte sich dann auch sofort in sein Bettchen. Etwa zwei Stunden später konnte er dann zum Glück wieder eine mittlere Menge Urin absetzten. Ich war soooo froh darüber. Dann schliefen wir alle erst mal bis Vormittag. Als ich aufstand, schaute ich natürlich als erstes sofort zu dem Katzenklo. Darin fand ich weitere drei mittelgroße Urinhäufchen an seiner Stelle. Die Blase konnte also endlich richtig entleert werden. Die Medikamente zeigten Wirkung. Heute Mittag wollte er auch schon wieder spielen und Nassfutter hat er auch gefressen. Jetzt gilt es natürlich das weiterhin gut zu beobachten. Das Calmurofel gebe ich jetzt für weitere 13 Tage. (15 Tage soll man es erst mal geben) Das soll sich irgendwie um die Blasenwände legen und auch gut gegen Stress wirken. Ich versuche ihm viel Flüssigkeit zu geben, in Form von diesen Katzendrinks in den Dosen, Katzenbrunnen haben wir und natürlich möglichst nur Nassfutter. Seit ein paar Stunden schläft er jetzt schon in seiner geliebten Höhle.

Ich habe noch zwei Brüder. Meine Mutter erzählte diesen von meinen Problemen und Sorgen. Da mein großer Bruder sich starke Sorgen um mich machte (psychisch geht es mir aufgrund von Geldproblemen gerade alles andere als gut) und finanziell gut gestellt ist, möchte dieser mir nun finanziell helfen, und mich so lange unterstützen, bis ich selbst wieder besser gestellt bin. Ich soll ihm alle Rechnungen schicken die ich habe, er bezahlt mir das alles. Ich wusste nicht, was ich sagen soll. Aber das würde jetzt zu privat werden. Ist es ja sowieso schon.. 😜 damit will ich nur sagen, dass falls jetzt nochmal was sein sollte, ich jemanden hinter mir hätte, der mir unter die Arme greift. Der Tierarzt meinte, dass wir demnächst mal den Urin noch untersuchen lassen sollen, um zu sehen, ob da alles passt. Ich hoffe, dass es jetzt zu keinem Rückfall mehr kommt. jetzt bin ich natürlich froh, dass ich ihn nicht dort gelassen habe. Denn der Katether wäre nicht nötig gewesen und hätte nur zu noch mehr Stress geführt (Gar nicht gut bei dieser Form der Blasenentzündung).

Lange Rede jetzt, aber ich wollte euch natürlich nochmal Bescheid geben. Meint ihr, Urinary Futter wäre jetzt auch noch gut? Auch prophylaktisc vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #24
Gut dass ihm geholfen werden konnte und dass er ordentlich gepullert hat. (y)

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #25
Gut, dass dein Kater Hilfe bekommen hat-alles Gute weiter für ihn!
Und , dass dein Bruder dich finanziell entlasten will finde ich richtig prima!

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #26
Freut mich dass es deinem Kater wieder besser geht und schön dass du finanziell unterstützt wirst.
Ich drücke die Daumen dass es deinem Katerle bald wieder richtig gut geht 🍀

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #27
Das klingt doch nach etwas Entspannung für Mensch und Tier, super!
Alles Gute weiterhin für deinen Kater und dich 🍀

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #28
Ich finde es ganz toll, wie dich deine Familie unterstützt. Manchmal sind Brüder schon was Schönes. Alles Gute für dich und deinen Kater weiterhin.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #29
......

Lange Rede jetzt, aber ich wollte euch natürlich nochmal Bescheid geben. Meint ihr, Urinary Futter wäre jetzt auch noch gut? Auch prophylaktisc vielleicht?
Ich würde wirklich zeitnah den Urin komplett im Labor untersuchen lassen.
Urinary Futter säuert den Urin an und soll Struvitsteine und/oder Gries auflösen. Du weißt aber jetzt nicht, ob er überhaupt Struvit hat. Oder Bakterien. Oder etwas anderes.
Du könntest allerdings Teststreifen kaufen und damit regelmäßig den ph-Wert des Urins kontrollieren, dann hättest du schon mal einen Hinweis auf eventuelle Probleme aus der Richtung.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #30
Toller Bruder . Hut ab (y)

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #31
Ich finde es toll dass du noch zum Notdienst gefahren bist, trotz deiner finanziell angespannten Lage.
Das dein Bruder dir unter die Arme greifen will finde ich wunderbar.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #32
Ich freue mich sehr mit Euch, dass es deinem Kater jetzt besser geht. Vor Allem freue ich mich, dass du mit ihm zum Notdienst gefahren bist und ihm da geholfen werden konnte.
Trotz deiner finanziell angespannten Situation hast du die Verantwortung für ihn übernommen. 😊
Toll, dass dein Bruder dir hilft, das ist bestimmt eine große Erleichterung.
Den Vorschlag mit den Teststreifen finde ich sehr gut, so hast du mit wenig finanziellem Aufwand eine gute Kontrolle.
Alles Gute für deinen Kater und weiterhin gute Besserung. 🍀🍀🥰

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #33
Gut, dass es deinem Kater besser geht.
Hatte der Tierarzt ein Langzeitantibiotikum gespritzt oder dir auch noch Antibiotika-Tabletten mitgegeben? Weil, du weißt ja nicht, ob die Blasenentzündung wirklich "nur" idiopathisch war oder ob vielleicht Bakterien im Spiel waren.

Dorli hatte neulich wieder eine Blasenentzündung und da sie zu Struvitsteinen neigt, habe ich vor dem Tierarztbesuch Urin gesammelt (mit Plastikkügelchenstreu und Pipette) und auch selber den PH-Wert bestimmt. (Irgendwann ist man ausgerüstet für den Notfall 😏.) Wert war bei 8, also sollte noch mehr ansäuern helfen.
Ich war dann bei einer Tierärztin in der Tierklinik, die nur eine entkrampfende Spritze gegeben hat und mir das Schmerzmittel Metacam, ein Cranberry-Mittel und Calmurofel mitgegeben hat. Im mitgebrachten Urin hat das Labor nichts gefunden. Mein übliches harnansäuerndes Mittel Guardacid könne/solle ich weiter geben.
Wenn es nicht besser würde, wieder kommen.
Nach diesem ersten Tierarztbesuch ging es Dorli zwar etwas besser aber nicht wirklich gut. Sie pieselte immer noch Minipfützchen und krümmte sich dabei.
Also nach ein paar Tagen wieder in die Tierklinik.
Der Tierarzt, bei dem sie jetzt untersucht wurde, meinte, der hohe PH-Wert könne nicht nur ein Hinweis auf Struvit-Steine sein sondern auch auf Bakterien!
Deshalb würde er jetzt ein Antibiotikum spritzen und uns Antibiotika mitgeben. Die weiteren Medikamente sollten wir auch noch geben.
Auf eine Untersuchung des Harns im Fremdlabor (nur so könnte man rausfinden ob und welche Bakterien..) habe ich allerdings verzichtet, weil das noch mal 100 EUR mehr gekostet hätte. Der Tierarzt meinte auch, das wäre nur nötig, wenn die gewählten Antibiotika nicht helfen sollten. Das taten sie dann aber zum Glück. Warum man mich beim ersten Besuch nicht darauf hingewiesen hatte, dass man routinemäßig gar nicht richtig nach Bakterien im Urin schaut, weiß ich nicht.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #34
Wie geht es deinem Kater denn heute?

Thema:

Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren

Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren - Ähnliche Themen

Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten