Katze von einer Freundin übernommen

Diskutiere Katze von einer Freundin übernommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Ich habe eine 7 jährige Katze meiner Freundin übernommen. Sie ist sehr scheu und...
  • Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #1
Dagi

Dagi

Hallo. Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Ich habe eine 7 jährige Katze meiner Freundin übernommen.
Sie ist sehr scheu und ängstlich. Sie frisst, aber nur Nachts und geht auf Klo , aber nur Nachts.
Sie faucht uns an. Und fährt die Krallen aus, wenn man sich ihr nähert. Meine Freundin erzählte mir sie aus einer Wasserflasche abzuspritzen hilft. Habe ich gemacht, aber sie faucht weiter.
Sie ist jetzt 6 Tage bei uns.
Gestern haben wir ihr Morgens kein Futter gegeben, Nachmittags kam die Katze und hat sich streicheln lassen. Futter hingestellt , sie hat gefressen. Aber dann doch wieder geraucht. Ein Tip meines Schwagers. Ich bin ein bisschen frustriert. Vielleicht hat jemand Tips was ich noch machen kann. Erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #2
Hallo 🙋🏼‍♀️
Oh bitte bitte lass die Wasserflasche weg!
Das ist sowieso schon eine ganz blöde „Bestrafung“ weil sie vertrauen zerstört, in so einer Situation ist es aber fatal!
Die kleine hat sowieso 0 vertrauen zu dir und scheint sehr ängstlich zu sein. Damit machst du es tatsächlich nur schlimmer.

Gibt ihr mal noch etwas Zeit, 6 Tage sind wirklich nicht lange.
Lass das Futter bitte stehen, sie wird schon auf euch zukommen wenn ihr danach ist.

Meine Tipp wäre:
Katze komplett ignorieren.
Du kannst dich in ihr Zimmer setzen und ihr Vorlesen, ohne sie dabei anzuschauen oder zu bedrängen. So kann sie sich an dich und deine Stimme gewöhnen und lernen das keine Gefahr von dir ausgeht.

Ich hatte auch ein scheuchen und er hat mich selbst nach 6 Jahren noch jedes mal angefaucht wenn ich zur Tür rein kam, weil er mich nicht direkt erkannt hat.
Bedräng sie nicht und lass ihr Zeit!

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #3
Meine Freundin erzählte mir sie aus einer Wasserflasche abzuspritzen hilft.
:oops:
Das ist jetzt nicht wahr oder? Wie kommt man denn auf sowas?
Das hat sie 7 Jahre gemacht wenn das Tier nicht gespurt hat?
Ich glaub es jetzt nicht. Das ist so ziemlich der größte Affront gegen eine Katze, den man begehen kann.
Kann man machen wenn man Fremdkatzen von Grundstück vertreiben will. Manche kommen dann auch nicht wieder.
Ansonsten ein absolutes no go.
Wer seine Katze so traktiert, muss sich nicht wundern wenn das Tier aggressiv wird.
Alter Schwede, der "Freundin" würd ich aber mal gehörig den Marsch blasen.

Bitte führ das nicht so weiter und zeig dem Tier, dass es auch normale Tierhalter gibt, bei denen es freundlich zugeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #5
Bitte stell ihr rund um die Uhr Futter hin. Katzen sind Häppchen Fresser und sollten nicht um so was wie Ressourcen Futter betteln, schafft null vertrauen.
Stell Futter und Wasser und das Klo in ihre Nähe.
Lies ihr vor damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. blinzeln mit ihr heißt in der Katzensprache bin freundlich tu dir nichts.
Bevor du sie mit der Hand streichelst würde ich einen federwedel holen und es damit machen.
Schau mal bei taskali Thread rein sie hat nur scheuchen. Und kennt sich super damit aus.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #6
Auch ich bin völlig fassungslos über das Verhalten der Freundin. Über Jahre eine solche Tierquälerei zu betreiben…. Und es war Tierquälerei.
Die Folge ist, dass du nun eine traumatisierte Katze übernommen hast, die all deine Liebe und all deine Geduld benötigt, um wieder Vertrauen in Menschen zu fassen.
Gib ihr bitte immer zu fressen und „bestrafe“ sie nicht dadurch, dass di ihr das Fressen wegnimmst. Vorlesen, Wedelstreicheln etc. wurden ja schon erwähnt.
Wenn du sie mit Liebe und Geduld an dich gewöhnst, wird sie sicher einige Verhaltensweisen ablegen und ganz langsam Vertrauen fassen. Nur bitte lass ihr Zeit und bestrafe sie nie wieder. Mit Bestrafen erreichst du nur das Gegenteil.
Den Thread von @Taskali kann auch ich dir wärmstens empfehlen.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #7
TimeWillCrawl. Meine Freundin meinte sie hätte es nur am Anfang gemacht, weil die Katze gefaucht hat, laut Freundin hat sie nie wieder gefaucht. Wasserflasche ist auch alle. 😉 Nein Spaß. Keine Wasserflasche mehr.
Werde einen Federwedel kaufen.
Meine Freundin meinte sie ist sehr verschmust. Maja schauen wir mal.
Ich hatte vorher schon Katzen, die haben nicht gefaucht.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #8
Hallo, lebt die Katze allein bei dir?
Nach dem Grund der Abgabe mit so einem Alter frage ich lieber gar nicht- wie lange war die Katze denn bei deiner Freundin? 7 Jahre, oder ist sie ein " Wanderpokal"und hatte schon mehrere Vorbesitzer?
Auf jeden Fall ist die Arme schwer traumatisiert und hat anscheinend allen Grund, den Menschen nicht zu vertrauen.
Jetzt hast du die Chance, ihr zu zeigen, dass es auch freundlich geht.
Aber dafür brauchst du viel Geduld und Positives, das sie mit dir in Verbindung bringt.
Viel Erfolg und alles Gute!

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #9
Ich muss noch dazu sagen. Ich wollte eigentlich keine Katze mehr. Aber mir hat die Katze und meine Freundin leid getan.
Sie hat sich von ihren Freund getrennt und ist zu ihrem Eltern zurück gezogen. Dort ist kein Platz.
Es wird schon hoffe ich.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #10
Nein Spaß. Keine Wasserflasche mehr.
(y)
Die Katze ist in einer neuen Umgebung und verunsichert. Fauchen bedeutet: Lass mich jetzt mal lieber in Ruhe sonst werd ich ernsthaft böse. Das machen Katzen halt wenn sie sich grad bedrängt fühlen. Ist völlig normal. Das tun sie untereinander z.B. jeden Tag. Gehört zur Katzensprache dazu.
Das mit drastischen Erziehungsmaßnahmen zu beantworten ist völlig kontraproduktiv. Gut, dass Dein Wasser alle ist ;).

War die Katze allein bei Deiner Freundin oder hatte sie kätzische Gesellschaft?

Wenn sie dort verschmust war, wird sie sicher bald auftauen. Sie muss halt erstmal ankommen und das kann auch mal eine Weile dauern. Lass sie in Ruhe. Gebt ihr ausreichend Futter, lebt euer Leben und wartet bis sie den ersten Schritt macht. Erzwingen kann man da nichts.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #11
(y)
Die Katze ist in einer neuen Umgebung und verunsichert. Fauchen bedeutet: Lass mich jetzt mal lieber in Ruhe sonst werd ich ernsthaft böse. Das machen Katzen halt wenn sie sich grad bedrängt fühlen. Ist völlig normal. Das tun sie untereinander z.B. jeden Tag. Gehört zur Katzensprache dazu.
Das mit drastischen Erziehungsmaßnahmen zu beantworten ist völlig kontraproduktiv. Gut, dass Dein Wasser alle ist ;).

Wenn sie dort verschmust war, wird sie sicher bald auftauen. Sie muss halt erstmal ankommen und das kann auch mal eine Weile dauern. Lass sie in Ruhe. Gebt ihr ausreichend Futter, lebt euer Leben und wartet bis sie den ersten Schritt macht. Erzwingen kann man da nichts.
Ich unterschreibe jedes Wort.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #12
(y)

Die Katze hat dort alleine gelebt.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #13
Weißt du wie lange sie Einzelkatze war. Die Entwickeln leider extrem oft Verhaltensstörungen.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #14
Ich glaube nicht, dass das gleich eine Verhaltensstörung ist, wenn eine Katze in einer neuen Umgebung unsicher ist - mal ganz unabhängig von Einzelhaltung oder nicht.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #15
Die Katze war schon immer alleine.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #16
Ich wollte nochmal fragen, was ihr von clickern haltet.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #17
Ich wollte nochmal fragen, was ihr von clickern haltet.
Clickern ist super, stärkt eure Bindung und erleichtert mir persönlich sehr viel, weil beide Kater super Abrufbar sind in fast allen Situationen und sich damit gut auch Medikamentengabe, boxentraining und co üben lassen.
Aber damit würde ich noch warten 😬

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #18
Würde wirklich erst mal nur vorlesen, ihr zu blinzeln und evtl. Mal Feder streicheln. Alles andere wenn sie angekommen ist, das heißt sich tagsüber in der Wohnung aufhält und raumläuft. Sobald sie faucht würde ich ihr aus den Weg gehen. Fauchen heißt nur geh weg du bist mir nicht geheuer.
Aber erstmal braucht sie vertrauen zu euch.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #19
Manche Menschen sollten besser kein Tier halten! Ich bin fassungslos. 😐
Gut dass du sie übernommen hast.
Lass die Katze in Ruhe und warte bis sie von selbst auf dich zukommt.
Nur füttern Klo sauber machen sonst nix. Bitte das Gier nicht bedrängen. Lass ihr Zeit bis sie von selbst auf dich zukommt.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #20
Clickern ist sehr gut. Ich würde aber auch warten, bis sie angekommen ist und Vertrauen gefasst hat. Ich denke, im Moment würde Clickern sie bedrängen.
Wie schon erwähnt, vorlesen etc. uns sie von sich aus kommen lassen.

Thema:

Katze von einer Freundin übernommen

Katze von einer Freundin übernommen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten