Katze von einer Freundin übernommen

Diskutiere Katze von einer Freundin übernommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Maja , also unsere Katze hat sich heute Abend streicheln und kraulen lassen. Wir haben ihr Leckerlis gegeben. Hat sie sehr gerne gegessen. Dann...
  • Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #21
Maja , also unsere Katze hat sich heute Abend streicheln und kraulen lassen. Wir haben ihr Leckerlis gegeben. Hat sie sehr gerne gegessen. Dann aber doch wieder gefaucht. Vielleicht hat sie sich nur streicheln lassen weil sie Leckerlis wollte. Jetzt ist sie wieder verschwunden.
Bei W... gibt es ein Buch über das clickern. Ich werde es mir bestellen.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #22
Gerade eben. Streicheln und fauchen. Jetzt frisst sie gerade. 🐈

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #23
Würde das streicheln nicht mit lecklie verbinden. Nur lecklie hin legen, sie beobachten und blinzeln. Nur streicheln wenn sie von alleine kommt.
Das sie nicht die Verbindung bekommt ich werde gestreichelt dann gibt es lecklie. Das passiert unabhängig davon.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #24
Für mich liest sich das fast als hätte sie gelernt das Menschen nur mit dem Streicheln aufhören, wenn sie faucht.
Ich würde versuchen das Streicheln vor dem Fauchen zu beenden und dann ein Leckerli geben

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #25
Für mich liest sich das fast als hätte sie gelernt das Menschen nur mit dem Streicheln aufhören, wenn sie faucht.
Ich würde versuchen das Streicheln vor dem Fauchen zu beenden und dann ein Leckerli geben
Beim Streicheln hat sie nicht gefaucht.
Scherasade #. Das ist mir hinterher auch eingefallen. Unabhängiges Streicheln.
Sie sitz im Kratzbaum, etwas erhöht.
Ist ja noch sehr früh. Ich habe Frühdienst.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #26
Kann dir die Bücher von Christine Hausschild empfehlen.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #27
Schön. Dankeschön. 🙋

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #28
Hallöchen. Hier ein kurzes Update von Maja.
Sie frisst gut. Kot macht sie in ihr Klo, aber Urin leider heute neben dem Klo.
Sie lässt sich streicheln, kommt zu mir .
Aber gerade eben kommt sie auf die Couch läßt sich einmal streicheln und faucht danach.
Aber jetzt sitzt sie auf einer dicken Decke auf der Couch. Sie läuft auch durch die Wohnung und schaut neugierig. Aber das fauchen. 😉

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #29
Das Fauchen würde ich ignorieren. Sie ist bestimmt noch verunsichert.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #30
Hallöchen. Hier ein kurzes Update von Maja.
Sie frisst gut. Kot macht sie in ihr Klo, aber Urin leider heute neben dem Klo.
Sie lässt sich streicheln, kommt zu mir .
Aber gerade eben kommt sie auf die Couch läßt sich einmal streicheln und faucht danach.
Aber jetzt sitzt sie auf einer dicken Decke auf der Couch. Sie läuft auch durch die Wohnung und schaut neugierig. Aber das fauchen. 😉
Wie viele Klos habt ihr denn aufgestellt? Die Faustregel lautet, immer eins mehr als Katzen da sind.
Viele Katzen trenne Kot und Urin, deshalb.

Ist sie denn gesundheitlich durchgecheckt?

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #31
Nur ein Klo. OK, werde es beobachten. Ich muss meine Freundin fragen, wann sie das letzte Mal beim Tierarzt war.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #32
Es kann durchaus passieren, dass durch Stress (Umzug) eine Blasenentzündung oder anderes ausgelöst wird.
Auch der Zustand der Zähne wäre wichtig.
Schmerzen können zu vermeintlich "launischem" oder abwehrendem bis aggressivem Verhalten führen.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #33
  • Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #34
  • Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #35
Hallo!
Es wurde ja schon viel geschrieben. Ich möchte nur hinzufügen, ich habe mit Miko auch so ein "Fauchi", wenn es auch nach bald 3 Jahren schon viiiiel besser geworden und er mittlerweile sehr verschmust und im Allgemeinen auch sehr mutig geworden ist. Aber es kann ein zu hektischer Schritt in seine Richtung sein, ein Gegenstand der mir aus der Hand fällt, ein angeschaltetes Licht über das er sich erschreckt... Anfangs auch Geräusche im Treppenhaus, das passiert zum Glück so gut wie gar nicht mehr.
Die einen sagen, man soll es auf keinen Fall belohnen, bestrafen aber auch nicht ("wegen der Bindung"), und raten daher, es daher ignorieren.
Ich für meinen Teil sehe es etwas anders. Ich habe großes Mitgefühl, wenn mein Kater fauchen "muss", denn es ist sein Ausdruck von Angst, Unbehagen und Erschrecken, auch wenn es sich teilweise verselbständigt hat. Ich kommentiere das Fauchen mit leisen ruhigen Worten, sei es sowas wie "huiii, so laut war das!" oder "Oh, so doll hab ich dich erschreckt...?!" Dann blinzle ich ihm langsam zu und meistens hört er dann auf zu fauchen und blinzelt zurück. Ich habe nicht das Gefühl, das "unerwünschte" Verhalten zu bestärken. Es ist seine Sprache und nichts was er absichtlich tut oder was ich denke ihm abgewöhnen zu müssen. Ich will ihm die Angst abgewöhnen, die zum Fauchen führt, aber das geht durch bewusste Zuwendung und signalisieren, dass alles in Ordnung ist, nicht durch Ignorieren...

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #36
Hallo!
Es wurde ja schon viel geschrieben. Ich möchte nur hinzufügen, ich habe mit Miko auch so ein "Fauchi", wenn es auch nach bald 3 Jahren schon viiiiel besser geworden und er mittlerweile sehr verschmust und im Allgemeinen auch sehr mutig geworden ist. Aber es kann ein zu hektischer Schritt in seine Richtung sein, ein Gegenstand der mir aus der Hand fällt, ein angeschaltetes Licht über das er sich erschreckt... Anfangs auch Geräusche im Treppenhaus, das passiert zum Glück so gut wie gar nicht mehr.
Die einen sagen, man soll es auf keinen Fall belohnen, bestrafen aber auch nicht ("wegen der Bindung"), und raten daher, es daher ignorieren.
Ich für meinen Teil sehe es etwas anders. Ich habe großes Mitgefühl, wenn mein Kater fauchen "muss", denn es ist sein Ausdruck von Angst, Unbehagen und Erschrecken, auch wenn es sich teilweise verselbständigt hat. Ich kommentiere das Fauchen mit leisen ruhigen Worten, sei es sowas wie "huiii, so laut war das!" oder "Oh, so doll hab ich dich erschreckt...?!" Dann blinzle ich ihm langsam zu und meistens hört er dann auf zu fauchen und blinzelt zurück. Ich habe nicht das Gefühl, das "unerwünschte" Verhalten zu bestärken. Es ist seine Sprache und nichts was er absichtlich tut oder was ich denke ihm abgewöhnen zu müssen. Ich will ihm die Angst abgewöhnen, die zum Fauchen führt, aber das geht durch bewusste Zuwendung und signalisieren, dass alles in Ordnung ist, nicht durch Ignorieren...
sehe ich anders. Gerade durch das Reagieren signalisiert man doch, dass etwas nicht in Ordnung ist, durch das Ignorieren nicht.

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #37
Meine Katze faucht wenn man ihr im Wege steht. Z.B. Sie läuft mir hinterher und bleibt dann im Flur stehen
Ich möchte vorbei, dann faucht sie. Unser Flur ist sehr klein. Dann sage ich, entschuldige ich will hier mal durch. Vom Bad ins Wohnzimmer z.B. 🐈

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #38
Ich würde auch mit dem Fauchi sprechen, so wie du es machst und wie es @Daniela macht.
Ich denke, ihr seid schon auf einem guten Weg. 🥰

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #39
Smoky ist so eine kleine "Aggroqueen" sie hat schon als Kitten viel gefaucht, gekratzt und gebissen. Fauchen ignoriere ich wenn sie beißt erzähle ich ihr, dass Sie das gar nicht will und so ein lieber Schatzi ist. Nach jetzt einem guten Jahr hält sie mich glaube ich immer noch für komplett verblödet, aber sie reißt den Mund auf , ich: lieber Schatzi, dann schleckt sie mich 🤣 mit dem "die Alte ist einfach zu doof" Blick. Beißen ist fast weg, außer die Tierarzt🫣

• Katze von einer Freundin übernommen Beitrag #40
Was Du wissen musst: Katzen fauchen, wenn sie Angst haben. Wenn Du sie mit Wasser überschüttest, nachdem sie gefaucht hat, hast Du sie bestätigt: sie hatte Angst vor Dir und Du hast ihr etwas getan. Aus ihrer Sicht also: war ja gleich klar, dass Dir nicht zu trauen ist.

Richte Dich darauf ein, dass es dauert, das wieder auszubügeln, zumal sie bei der Vorbesitzerin auch keine guten Erfahrungen gemacht hat. Blinzel oft mit ihr. Blinzeln heißt in der Katzensprache: alles gut, ich tue Dir nichts. Katzen müssen nicht wie wir Menschen zur Befeuchtung der Augen blinzeln. Das heißt, wenn sie das tun, ist es immer Kommunikation, Katzensprache also. Und genau das glauben sie auch von Dir, weil sie nicht wissen, dass wir Menschen anders gebaute Augen haben.

Generell würde ich Dir empfehlen, viel über Katzensprache zu lernen, einfach um sie besser zu verstehen und mit ihr kommunizieren zu können. Nicht dass Du erneut ins Fettnäpfchen trittst ... Beim Streicheln würde ich darauf achten, ob sie immer dann faucht, wenn Du über eine bestimmte Stelle streichst. Vielleicht hat sie da etwas, was bei Berührung Schmerzen verursacht. Kann aber auch sein, dass sie mit einem Mal Angst vor der eigenen Courage bekommen hat: waaah, das ist ja die Frau mit der Wasserflasche, die mich gerade anfasst!

Clickern ist eine gute Idee, damit kannst Du, wenn Du dabei gleichmäßig ruhig und freundlich bleibst, bestimmt Vertrauen zurückgewinnen.

Aber sag mal, warum findest Du das Fauchen denn so schlimm, dass Du gedacht hast, sie dafür bestrafen zu müssen? Faucht sie nur oder wird sie dann auch tatsächlich aggressiv?

Edit: habe gerade Deinen Eingangspost noch einmal gelesen und das mit den Krallen entdeckt. Meintest Du das so: sie faucht und wenn man sich dann trotzdem nähert, zückt sie die Pfote? Oder wie läuft das ab?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze von einer Freundin übernommen

Katze von einer Freundin übernommen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten