Katze hat Spielzeug gefressen....

Diskutiere Katze hat Spielzeug gefressen.... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Vor ein paar Tagen habe ich meine Katze dabei erwischt wie sie wie ein Hund an einem ihrer Spielbällchen rumnagte. :? Ich habe ihr das...
  • Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #1
Scirias

Scirias

Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich meine Katze dabei erwischt wie sie wie ein Hund an einem ihrer Spielbällchen rumnagte. :?
Ich habe ihr das Bällchen sofort abgenommen und alle weitern dieser Bauart (bunte Schaumstoff? – Bällchen; Katzenspielzeug das man irgendwie von allen geschenkt bekommt wenn man Katzen hat...) eingesammelt und dem Müll zugeführt….
Dachte ich zumindest.
Heute morgen habe ich gehört wie die Katze im Wohnzimmer zu „reden“ begann und bin gucken gegangen.
Sie hat wohl doch noch irgendwo ein Bällchen gefunden, denn sie hatte mir kleinere Bällchenstücke und etwas durchsichtige Flüssigkeit auf den Wohnzimmerteppich gekotzt. :shock:

Nach längerem Suchen (im Mantel natürlich, ich wollte ja eigentlich zur Arbeit :evil: ) habe ich dann die Reste des Bällchens unter dem Bett gefunden und direkt weggeworfen.

Muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen?
Sie hat sich ganz normal verhalten und kurz nachdem das Bällchen draußen war ist sie durch die Wohnung getollt mit dem Kater. Sie macht auf mich auch nicht den Eindruck das ihr was weh tut. Der Bauch ist auch ganz normal weich…..
Sollte ich auf irgendwas besonders achten oder heute Abend mal zum Tierarzt fahren?????

Danke
Gruss
Astrid

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #2
Ich will dir ja keine Angst machen...

Ares ist auch ein Allesfresser, und eines Tages schaute ihm ein Stück Faden aus dem Hintern.

Das Röntgenbild ergab, das er eine grosse Nähnadel mit Faden geschluckt hatte, weiter hinten war noch ein undefinierbarer Metallgegenstand.

Es gab eine Sonntagnächtliche Not- OP in der die Nadel und das Innenleben einer Fellkugel entfernt wurden.

Dieses Innenleben war wie eine kleine Splittergranate, es war ein Glöckchen, um das kleine Metalldrähte gewickelt waren :shock: :shock: :shock:

Gott sei Dank und mit einer Chance von 1:1000 hat er das alles ohne bleibende Schäden überstanden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass den Bauch röntgen, nicht das in deinem Bällchen auch so ein "Mordinstrument" war.
Es ist schon schlimm und frech, wie Handelsübliches Katzenspielzeug aufgebaut ist- lebensgefährlich für manche Katzen.

Wir achten jetzt sehr genau darauf, das nichts rumliegt, was irgendwie wie in Ares Maul passen oder zerbissen werden könnte,
die einzigen Spielzeuge die wir hier haben sind Golfbälle- die kann er nicht kaputtbeissen...

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #3
ich hab hier auch so einen Allesfresser - und sowas ist verdammt gefährlich. Obwohl die anderen drei mit Spielzeug keinen Blödsinn machen, habe ich alles verbannt.

Aber: es gibt Alternativen, die viel Spaß machen und ungefährlich sind: Walnüsse, Haselnüsse, Eicheln, Stöckchen von ungiftigen Pflanzen, Korken, Fotodosen mit Reis gefüllt, alles aus Sisal, Bälle aus Papier, geknotete Lederbändchen ohne Farbe, Spielzeug aus Büffelhautknochen, getrocknetes Rindfleisch.....

Und die abendlichen Spielangeln.

LG Saskia

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #4
@ Auir: Jetzt hast Du mir schon ein wenig Angst gemacht und ich habe direkt mal mit der Tierärztin gesprochen, die meint ich solle nicht direkt in Panik verfallen wir bekommen das schon hin. Solange es keine Sachen aus Metall oder so sind muss es nicht unbedingt so dramatisch enden.....

Normalerweise haben wir auch recht viele Sachen aus Sisal und so.
Aber das sind halt Spielsachen die man dann von Bekannten oder so mitgebracht bekommt, die denken den Katzen damit eine Freude zu machen.

Und bis jetzt hat sie eigentlich noch nie irgendwelche Sachenangefressen oder so, sie klaut Socken aber frisst nichts....
Naja ich habe alles entfernt was irgendwie zerbissen, zerkaut oder sonst wie in den Magen der Katzr gelangen könnte.

Ist jetzt dann halt nicht mehr so viel hier :(
aber ich denke die bekommen bald wieder sachen geschenkt (auf die ich diesesmal besser achte)

Gruss
Astrid

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #5
Es kommt schon auf den "Härtegrad" der Allesfresswut an.
Manchmal glaube ich, es liegt auch daran, da sAres ja Cortison bekommt, was ja nebenbei auch den Appetit anregt...

Auf die Idee mit der Walnuss bin ich auch schon gekommen, und habe nach 5 Minuten mit leichtem Entsetzen knackende Geräusche hinter dem Sofa gehört- Ares hat sie aufbekommen (eigentlich kein Wunder, der zerkaut auch einen ganzen Hühnerflügel in 2 Minuten) und hat die Walnussschale komplett aufgefressen.... Den Inhalt selbst hat er liegengelassen :roll:

Fotodosen würde er öffnen, so wie er den Fellball geöffnet hat (darin ist ja auch ein Plastikinnenleben, worin wiederum die Metallteile sind).

Und eine komplette Spielangel aus Lederband hat er auch schonmal verspeist, sie wurde von einem Kind aus versehen liegengelassen. Wenigstens hat er die Kordel selbst nicht gefressen.

Es ist manchmal wirklich zum verzweifeln mit so einem Fressteufel, es darf einem kein Ohrstäbchen runterfallen, keine Chipstüte auf dem Tisch vergessen werden, Tuben müssen immer fest zugedreht werden, weil er sonst versucht, sich am Deckel zu bedienen...
Aber man gewöhnt sich an alles ^^...

Ich denke das Innenleben der Spielmaus wäre auch auf natürlichem Wege aus Ares herausgekommen, es war ja nicht sehr gross. Da er aber nun sowieso weit aufgeschnitten werden musste haben sie es natürlich mit entfernt. Und als ich dann sah, was es war, da wars mir doch schon etwas anders :/.

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #6
Ich darf auch nichts liegen lassen... Geschenkbändchen, Tesa...alles wird gefressen. Ich muss sogar immer wenn ich eine neue Tempo_packung nehme dieses Zuklebding sofort runtermachen, weil der Allesfresser hier eines verspeist hatte. Bisher hat er zum Glück alles wieder auf den Teppich gekotzt, manchmal bleibt nämlich halt doch ein Stückchen wo liegen... er frisst alles was aus Plastik ist und ich bekomme Zustände damit *seuftz*. Ausserdem ist er ein Klebstoffjunkie, der gerne Klebeflächen von allen selbstklebenden Dingen abschleckt!

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #7
Bis jetzt haben die beiden nur Sachen gefressen die auch "essbar" waren.
Ich bin einmal nach Hause gekommen und hatte wohl eine Tüte mit Brot in meinem Arbeitskorb liegen gelassen und ich fand eine komplett auseinander genommene Tüte und 2 Katzen die sich am Brot vergriffen. Aber zu meinem "Glück" hatten sie 3/4 des Brotes in meinem Flur verteilt... :shock:

Plastik oder sowas fressen die eigentlich nie (ich habe es zumindes noch nicht gesehen :? )

Alles andere muss man auch vor ihnen verstecken, Chips sind auch bei uns sehr begehrt...

Jetzt aber mal kurz zu was anderem ich habe heute morgen beobachtet das die Katze das Trockenfutter nicht gefressen hat, sie leckt es auf, spuckt es dann aber wieder aus, so als ob das kauen weh tut.
Ich habe ihr mal ins Maul geschaut, konnte aber nichts entdecken. Jegliches andere weiche frisst sie aber weiterhin.

An dem Bällchen kann es ja wohl nicht liegen....?

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #8
Läge es am Bällchen und würde es im Magen oder Darm festsitzen, würde sie eher gar nichts mehr fressen oder es wieder erbrechen.

Kannst du vielleicht jetzt, heute abend etwas sehen? Hat sich etwas gerötet, ist irgendow ein Stück zahn abgebrochen?

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #9
Erst noch in höchsten Tönen gelobt wie brav er alles auskotzt und nun... er hat Geschenkband gefrssen... trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat er sich ein Stück geschnappt. Ich hatte eine Tüte mit Süßkram auf dem Tischs tehen und da war Band drumgewickelt... ichw eiß icht wie lang die Bänder waren - eines hat er Übergenagt das andere weiß ich nciht ob vorher länger war oder nicht - wenn ich Pech habe hat er es gefressen. Als er gerade auf dem KaKlo war, war das Würstchen ganz kurz und extrem hart... kann das damit zusammenhängen oder damit, dass er nicht so viel getrunken hat. An sich ist er sonst munter, jagt mit seinem Bruder durch die Bude und es scheint ihm gut zu gehen... Aber trotzdem schiebe ich jetzt unheimliche Panik, dass er vielleicht von dem Band gefressen hat... Ich habe ihm schon die Doppelte Portion Mazlpaste gegeben... *bibber*. Achja gefressen wird auch... heute über den Tag verteilt sogar aussergewöhnlich viel... es scheint ihm wirklich gut zu gehen... und der Bauch fühlt sich auch eher weich an und nicht wirklich verhärtet... aber Panik habe ich dennoch. Gibt es was was ich amchen kann? Ich schätze das wird eine Schlaflose nacht vor lauter angst...

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #10
gib ihm sauerkraut! gewaschen, denn das bündelt die schnur un verpackt es.
es dauert insg. 24h bis die nächste kotzufuhr nach verschlucken der schnur kommt daher kannst du so früh noch nix gefunden haben. beobachte ihn, wir hatten dieses fall schon mehrmals.

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #11
Unglaubliche Mengen Malzpaste sind schon ganz richtig, Sauerkraut wirst du kaum in eine Katze bekommen.

Wenn du merkst, das es ihm schlechter geht, zögere bitte nicht, SOFORT zum Not- Tierarzt zu fahren, und wenn es mitten in der Nacht ist.

an einem längeren Band kann sich der Darm auffädeln und reissen, Darmperforation, der Kot ergiesst sich ins Körperinnere, den Rest muss ich siche rnicht weiter ausführen.

Dann kann ihn nur noch eine sehr schnelle Not- OP retten. Sinnvoll wäre es, ihn mit Kontrastmittel zu röntgen, mit Glück kann man das Band so auf der Aufnahme sehen.

Ich weiss was ich sage, ich habe das mit Ares erlebt, ein Faden schaute ihm aus dem Hintern. Geistesgegenwärtig habe ich ihn abgeschnitten und bin sofort zum Notdienst. Leider war eine Nadel an diesem Faden.

Wie durch ein Wunder war der Darm unverletzt und er hat überlebt.

Zögere du im Fall des Falles bitte nicht, sofort einzuschreiten, Bänder sind sehr sehr gefährlich, und falls hinten in 1-2 Tagen ein Band rausschauen sollte....

Tu alles, nur ziehe bitte nicht dran. Damit könntest du den Darm perforieren.

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #12
Also wenn er es gefressen hätte und es feststecken würde oder irgendwie Schaden angerichtet hätte, müsste man doch langsam was merken oder? Das muss irgendwann gestern passiert sein, als ich in der Uni war über Tag, ist also bald schon 24 Stunden her... Er ist aber noch immer putzmunter, frisst und der Bauch ist auch noch imemr weich... vielleicht habe ich ja Glück und er hat es nur angenagt und nichts abgekaut bekommen *hoff*.

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #13
Die Katze benimmt sich auch ganz normal, hüpft durch die Gegend, trinkt, frisst (ausser Trockenfutter) eigentlich wie immer. Bei ihr ist auch beim Klogang alles normal, deshalb denke und hoffe ich das sie die teile des Bällchens die sie gefressen hat, komplett ausgekotzt hat oder anderweitig losgeworden ist.....Ich habe ihr auch diverses an Malzpaste gegeben (nicht das sie jetzt der Meinung ist irgendwelche Sachen fressen zu müssen damit sie die leckere Malzpaste bekommt. :) )

Im Maul kann ich immer noch nichts erkennen.
Da sie auch noch ein schwarz-marmoriertes Zahnfleisch, hat kann man da natürlich Rötungen besonders gut erkennen.
Zähne sehen alle normal aus, nichts ist abgebrochen.
Sie ist natürlich sehr davon begeistert das ich ihr die ganze Zeit ins MAul schaue.

Ich habe eben mal bei der TÄ angerufen und die meint die Katze könnte sich auch irgendwas ins Zahnfleisch gerammt haben so das es jetzt schmerzt. Ich soll mir das jetzt mal anschauen und es überhaupt nicht besser wir vorbeikommen. Aber solange sie alles andere noch frisst ist es jetzt nicht so schlimm....

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #14
unser kater hat sauerkraut gegessen, natürlich muss man es mit etwas mischenw as er mag, logisch. bei uns war es käse un thunfisch. es hat funktiioniert :D

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #15
wenn ich jetzt mal blöde fragen darf...

was hat funktioniert?
Das fressen des Sauerkrauts oder ist das Geschenkband wieder aufgetaucht????

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #16
  • Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #17
Das ist ja super!

Bei uns hat sich Spielzeugmäßig noch nichts getan....
Ich habe ihr zwischendurch immer mal wieder den Bauch abgetastet ob er verhärtet ist aber ist alles wie immer. Sie ist nur ein wenig weinerlich.
Eben hat sie mir ein ganz kleines bißchen Flüssigkeit erbrochen aber alles was sie über den Tag verteilt gefressen hat ist drin geblieben...:?:
Mir ist schon ein wenig mulmig, ich werde morgen früh nochmal den Tierarzt befragen.....

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #18
Anscheinend hat mein Krümel das Band wohl nur angeknabbert und nichts heruntergeschluckt ... zumindest benimmt er sich normal, im Kaklo habe ich bisher nichts gefunden, der Bauch ist normal weich und er frisst normal.

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #19
Er hatte es doch gefressen... gerade habe ich das KaKlo sauber gemacht und in einem Würstchen ein ganzes Stück Band gefunden, aber es müsste komplett wieder rausgekommen sein so lang wie es war... Denn noch länger kann das Band an der Tüte nicht gewesen sein.

• Katze hat Spielzeug gefressen.... Beitrag #20
Hallo

ich werde dann heute mal mit meinen beiden Süßen mal den Tierarzt aufsuchen.
Nachdem ich mitbekommen hat das die Katze wohl von dem Bällchen gefressen hat habe ich alles was ich finden konnte einkassiert und weggeworfen (war auch der Meinung ich hätte alles erwischt - dem war offensichtlich nicht so aus)
Nachdem die Katze am Freitag klare Flüssigkeit ausgebrochen hat (ihr Futter ist dringeblieben) :?: habe ich die einfach mal auf Schonkost umgestellt.
Nachdem der Kater und dann Mittags am Heiligen Abend auch ein kleines Stückchen Ball ausgekotzt hatte, haben wir dann schön festlich angezogen und zurechtgemacht die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Mit allem was dazu gehört.....

Am 1. und 2. Weihnachtstag war dann alles "normal"
Doch nachdem die Katze mir gestern abend ihre Schonkost vor die Füße gespuckt hat, habe ich heute morgen mit der TÄ gesprochen und die meint wir sollen heute abend vorbeikommen und dann sehen wir weiter. Da sie beide weiterhin das Katzenklo normal aufsuchen kann sie eine Verstopfung jeglicher Art ausschließen aber die kann sich ja an dem Bällchen den Magen verdorben haben.....
Mal sehen.............

Thema:

Katze hat Spielzeug gefressen....

Katze hat Spielzeug gefressen.... - Ähnliche Themen

Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Katze hat Gummischnur gefressen!: Hallo zusammen! ich bin vollkommen ratlos und nervös. Ich habe in der Nacht zum Donnerstag dummerweise ein Katzenspielzeug mit Gummischnur auf dem...
Oben Unten