Entscheidungshilfe Trockenfutter

Diskutiere Entscheidungshilfe Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nun? Irgendwie lese ich nur Dinge die du für schlecht hältst was sind denn deine + Punkte bei Trockenfutter und welche Sorten sind für dich nun...
  • Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #21
Klar, wir leben nicht in einer Welt mit perfekten Dingen, Abstriche muss man wohl immer machen.
Für mich zählen bei der Beurteilung aber auch solche Dinge, fachliche Fehler etc.

Nun?
Dann zähle doch mal deine + Punkte zum Thema Trockenfutter auf- welches dich überzeugt, Beispiele der Deklaration und Futtermarken

Irgendwie lese ich nur Dinge die du für schlecht hältst was sind denn deine + Punkte bei Trockenfutter und welche Sorten sind für dich nun die Guten?

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #22
Wenn eine andere Sorte in Frage kommt als die drei genannten Sorten - wir geben das „Wildcat Karoo mit Kaninchen & Geflügel“. Allerdings nur als sehr seltener Snack zwischendurch.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #23
sterilised / sterilized = unfruchtbar

Ein "Sterilised" Sortiment ist speziell auf die Bedürfnisse und Ansprüche kastrierter Katzen abgestimmt.
(z.B. reduzierter Fettgehalt)

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #24
Sterilisation bedeutet in dem Zusammenhang die Durchtrennung oder der Verschluss der Eileiter bzw. der Samenleiter zur Unfruchtbarmachung.
Rolligkeit und Markierverhalten etc. bleiben erhalten.

Mir sind auch eher die Begriffe spay/neuter für Kastration geläufig.
Spezielles Futter für kastrierte Katzen halte ich für unnötig.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #26
Ich wollte lediglich den Begriff auf den Trockenfutter-Packungen erklären @Its4Pets :)

Zum Beispiel:
1700071614447.png
Getreidefreies Trockenfutter für sterilisierte & kastrierte Katzen ab 1 Jahr, stark reduzierter Energiegehalt, erhöhter Anteil an Rohfaser, zur Gewichtsreduktion- & kontrolle.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #27
Ich wollte lediglich den Begriff auf den Trockenfutter-Packungen erklären @Its4Pets :)

Zum Beispiel:
Anhang anzeigen 268224
Getreidefreies Trockenfutter für sterilisierte & kastrierte Katzen ab 1 Jahr, stark reduzierter Energiegehalt, erhöhter Anteil an Rohfaser, zur Gewichtsreduktion- & kontrolle.

Ja, ich weiß, aber auch wenn es so auf x Sorten von y Herstellern so steht, ist es doch am Ende sachlich falsch und grober Unfug.
Oder eben, wie bereits oben von @TimeWillCrawl , eine Marketingstrategie zur Bedürfniserzeugung und Verkaufsförderung.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #31
Wenn eine andere Sorte in Frage kommt als die drei genannten Sorten - wir geben das „Wildcat Karoo mit Kaninchen & Geflügel“. Allerdings nur als sehr seltener Snack zwischendurch.
Diese Sorte hat eine hohe Restasche, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #32
Ja, ich weiß, aber auch wenn es so auf x Sorten von y Herstellern so steht, ist es doch am Ende sachlich falsch und grober Unfug.
Oder eben, wie bereits oben von @TimeWillCrawl , eine Marketingstrategie zur Bedürfniserzeugung und Verkaufsförderung.
Ich habe den Begriff "sterilised" erklärt, nicht was da hinter steckt und auch (m)eine Meinung dazu floss nicht ein.
Daran ist in meinen Augen auch gar nichts falsch oder Unfug, denn alles und jeder hat heutzutage seine ganz individuellen Bedürfnisse, die befriedigt werden möchten und nach den Kriterien kauft jeder von uns (für sich, seine Lieben und seine Tiere) ein.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #35
Eine Maus enthält 11,8 % Rohasche. ;) Keine Sorge, ich hab keine Mäuse zerlegt und analysiert. Das steht so im Internet.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #36
Eine Maus enthält 11,8 % Rohasche. ;) Keine Sorge, ich hab keine Mäuse zerlegt und analysiert. Das steht so im Internet.
Das ist mir bekannt dass eine Maus das enthält nur kannst das Trockenfutter mit den Inhaltsstoffen mit einer Maus nur schwer vergleichen.
Mir wurde gesagt dass eine Rohasche im Trockenfutter dieser Höhe die Nieren stark belastet.
Seitdem achte darauf kein Futter mit einer so hohen Rohasche zu kaufen.
Ich denke hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #37
Der Rohaschewert, ob hoch oder niedrig, an sich ist wenig aussagekräftig. Er bezeichnet erst einmal die enthaltenen Mineralien, die nach Verbrennung übrig bleiben.
Wichtiger wäre zu wissen, welche Mineralien aus welchen Quellen in welchem Verhältnis zueinander vorhanden sind.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #38
Das war jetzt auch mehr mit einem Zwinkern gemeint.
Ich hatte gelesen, dass es eher auf die Bestandteile der Rohasche ankommt als auf die Prozentzahl.

Gehört jetzt nicht zum Thema, aber bei Nierenproblemen bzw. wenn man die Wahrscheinlichkeit verringern möchte, dass es Probleme mit den Nieren gibt, würde ich persönlich sowieso auf Nassfutter setzten.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #39
Der Rohaschewert, ob hoch oder niedrig, an sich ist wenig aussagekräftig. Er bezeichnet erst einmal die enthaltenen Mineralien, die nach Verbrennung übrig bleiben.
Wichtiger wäre zu wissen, welche Mineralien aus welchen Quellen in welchem Verhältnis zueinander vorhanden sind.
Oh, da fange ich eine Antwort an, werde von meinem Kätzchen abgelenkt, schicke es ab und lese erst jetzt deinen Beitrag.
Das war auch mein Verständnis zu Rohasche, du hast es nur „schöner“ geschrieben. 😬

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #40
....

Gehört jetzt nicht zum Thema, aber bei Nierenproblemen bzw. wenn man die Wahrscheinlichkeit verringern möchte, dass es Probleme mit den Nieren gibt, würde ich persönlich sowieso auf Nassfutter setzten.
Auch OT:
Phosphorgehalt und Ca/Ph-Verhältnis sind auch wichtig.

Thema:

Entscheidungshilfe Trockenfutter

Entscheidungshilfe Trockenfutter - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten