Entscheidungshilfe Trockenfutter

Diskutiere Entscheidungshilfe Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Rohasche sollte nicht mehr als 7 % enthalten
  • Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #41
Das war jetzt auch mehr mit einem Zwinkern gemeint.
Ich hatte gelesen, dass es eher auf die Bestandteile der Rohasche ankommt als auf die Prozentzahl

Ein klassisches Katzenfutter, welches im Handel angeboten wird, enthält einen Rohasche Anteil von 4 bis 7,5%. Ist dieser Anteil deutlich höher, kann darauf rückgeschlossen werden, dass das Futtermittel viel tierische Nebenerzeugnisse, Knochen und Federn beinhaltet.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #42
Joa aber Quellen lese ich da auch nicht wirklich, also ist das erst mal genauso glaubwürdig wie die Aussage, dass es mehr auf Inhalte ankommt.

Und dem Artikel widerspricht für mich deutlich, daß auch die Maus als "natürliches Futter" der Katze sehr viel mehr Rohasche enthalten soll. Passt für mich dann nicht, was für mich diesen Artikel schon mal stark anzweifeln lässt, zusätzlich zu den Gegenargumenten die sich sonst schon gegen die Seite finden lassen.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #43
Und dem Artikel widerspricht für mich deutlich
Sagte ja hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich möchte dich von keiner Meinung überzeugen.
Poste es nur zur Information. Es kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #44
@lauriemorie, was würde dir für deine Entscheidungsfindung eigentlich helfen? Vielleicht kommen ja nur die drei genannten Marken für dich in Frage.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #45
Da sind ein paar Aussagen, die sich widersprechen oder nicht richtig sind, z.B. die Behauptung mit den Federn.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #46
Ich kann leider keinen Link posten, aber im Internet suchen kann ja jeder. Ich beziehe mich mit meiner Aussage bzgl. Rohasche auf einen Text von Christina Weber, die Ernährungsspezialistin für Katzen ist.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #47
Beim Wildcat Cheetah beispielsweise sind es ca. 75% Fleischanteil (mit Lammfett) und ca.14,5% NfE-Gehalt, beim Etosha 84% Fleischanteil und 3,5% Kohlenhydrate, das wäre sogar für Diabeteskatzengeeignet.
Vergleichbar wäre das Trockenfutter

99,9 % hochwertige tierische Proteine mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit
Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut, schönes Fell, gute Laune und Vitalität im optimalen Verhältnis
Getreidefrei, glutenfrei
mit nur 4,8 % Kohlenhydraten!
Single Protein - daher geeignet auch für Katzen mit Nahrungsunverträglichkeiten und Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen.
Zutaten in Lebensmittelqualität

Zusammensetzung: 80% Hühnerfl eisch (Getrocknetes Hühnerfl eisch, frisch zubereitetes Hühnerfleisch), 6% Hühnerfett, Luzerne, Mineralstoffe, Leinsamen, 2% Hühnerbrühe, 0,7% Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, prebiotische Faser (Mannanoligosaccharide (575 mg/kg), Fructooligosaccharide (575 mg/kg).

Analytische Bestandteile: Protein 52 %, Fettgehalt 22 %, Rohfaser 3,2 %, Anorganischer Stoff 10,5 % Per Kg: Omega 6 -Fettsäuren 36,8 g, Omega 3 -Fettsäuren 10,3 g

Zusatzstoffe per kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine: Vitamin A (Retinylacetat) 32050 IE, Vitamin D3 (Cholecalciferol) 520 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol-acetat) 520 mg; Provitamine: Taurin 3650 mg; Mineralstoffe:Eisen (Eisenaminosäurenchelat, Hydrat) 260 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1 mg, Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 7,5 mg, Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 26 mg, Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 78 mg.Technologische Zusatzstoffe: Antioxidantien (Vitamin E).

Quelle

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #48
Leider ist die Deklaration nicht aufgeschlüsselt, es fehlt die Angabe, wie viel frisches und wie viel getrocknetes Hühnerfleisch verwendet wird. Auch die Anteile der pflanzlichen Bestandteile sind nicht offen deklariert.
Bei angenommenen 70% frischem Hühnerfleisch bleiben 34% Fleisch in der Trockensubstanz übrig.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #49
Auch die Anteile der pflanzlichen Bestandteile sind nicht offen deklariert.
Bei 3,2% Anteil kann das nur minimal sein.
Protein sind 52% enthalten das ist schon hoch.
Anorganisch 10,5% ist weniger wie bei Wildcat somit anzunehmen dass weniger Nebenerzeugnisse (Knochenmehl)als bei Wildcat enthalten sind oder?

Ich hatte das Wildcat früher gefüttert das wurde regelnäßig rausgekotzt.

Das Natural Cat ist mit 22% Fettanteil bereits an der oberen Grenze für Katzen die gerne DF haben- ist ein hoher Fettanteil im Futter ungünstig.
Was Wildcat an Fettanteil hat, habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Kommt für uns eh nicht in Frage,

Vielleicht sind die Beiden Trockenfutter Marken für andere User interessant.

Deshalb habe ich jetzt auch das Favorite aufgeführt.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #50
Der NfE-Gehalt (Kohlenhydrate) von Natural Cat ist mit 4,8% angegeben. 3,2% ist der Rohfaseranteil.
Rohasche 10,5%, das ist ein Unterschied von 0,5% zu Wildcat.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #51
Analytische Bestandteile:
Rohprotein53 %
Rohfett24 %
Rohfaser2 %
Rohasche11 %
Feuchte7 %

Quelle:

Fettanteil ist noch höher als bei Favorite das wird von Katzen mit sensibler Verdauung
nicht gut vertragen.
Der hohe Anteil an Knochenmehl belastet die Verdauung zusätzlich.
Für Katzen die zu Übergewicht neigen ist der hohe Fettanteil nicht unbedingt günstig.

Die beiden Trockenfutter Sorten haben insgesamt wenig Unterschiede.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #52
Für Katzen die zu Übergewicht neigen ist der hohe Fettanteil nicht unbedingt günstig.
Das hängt von der Katze ab. Es kann sogar von Vorteil sein, da ein höherer Fettgehalt auch zu schnellerer Sättigung führen kann und somit zu weniger Futteraufnahme. Was sich bei zu übergewichtigen neigenden Katzen wiederum positiv auswirken kann.
Sprich ein hoher Fettgehalt kann je nach Katze helfen Übergewicht zu reduzieren oder zu vermeiden.

Quelle: DuBarfst-Forum
@yodetta dürfte ich in diesem Fall das Barfforum als spezielles Forum für Futterfragen verlinken?

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #53
Analytische Bestandteile:
Rohprotein53 %
Rohfett24 %
Rohfaser2 %
Rohasche11 %
Feuchte7 %

Quelle:

Fettanteil ist noch höher als bei Favorite das wird von Katzen mit sensibler Verdauung
nicht gut vertragen.
Ich habe es nicht empfohlen.
Der hohe Anteil an Knochenmehl belastet die Verdauung zusätzlich.
Woher entnimmst du den Anteil an Knochenmehl?
Bei Übergewicht dürfte mehr im Argen liegen als der Fettgehalt des Futters. Fettreduzierte Produkte bringen oft weitere Nachteile, so dass sie sogar kontraproduktiv sein können.
Die beiden Trockenfutter Sorten haben insgesamt wenig Unterschiede.
In den analytischen Bestandteilen nicht, in der Deklaration schon.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #54
Ich entnehme das meiner Erfahrung, Fett ist schwer verdaulich und Katzen die zu DF neigen ist ein höherer Fettanteil kontraproduktiv. Katzen mit sensibler Verdauung vertragen das weniger.
Habe ich selbst an meinen Katzen gesehen.

Mir persönlich geht es genauso wenn viel Fett essen muss ich kotzen.

Der hohe Anteil am Knochenmehl ist eine Annahme wegen der hohen Rohasche es könnten aber auch viele Abfall Produkte enthalten sein wie zum Beidpiel Krallen Schnäbel Federn Knochen..

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #55
Ich entnehme das meiner Erfahrung, Fett ist schwer verdaulich und Katzen die zu DF neigen ist ein höherer Fettanteil kontraproduktiv. Katzen mit sensibler Verdauung vertragen das weniger.

Mir persönlich geht es genauso wenn viel Fett essen muss ich kotzen.

Der hohe Anteil am Knochenmehl ist eine Annahme wegen der hohen Rohasche es könnten aber auch viele Abfall Produkte enthalten sein wie zum Beidpiel Krallen Schnäbel Federn Knochen..

Grundsätzlich und vereinfacht gesagt benötigen Katzen viel Fett, mehr als der Mensch.
Ausnahmen sind z.B. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Der Anteil an Rohasche sagt nichts über ihre Zusammensetzung aus, die Annahme von "Abfallprodukten" ist eine Annahme, weiter nichts.
"Krallen, Schnäbel, Federn" werden vielfach behauptet, wurden meines Wissens nach noch nicht in Futtermitteln nachgewiesen. Außerdem werden sie z.T. als Kauartikel angeboten.
Wobei Katzen, die ihre Beutetiere ganz fressen, auch Federn, Schnäbel, Krallen, Fell etc. mitfressen.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #56
  • Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #57
Naja aus den eigenen Katzen grundsätzlich auf alle Katzen mit sensibler Verdauung zu schließen halte ich schon für sehr hoch gegriffen, vor allem weil sensible Verdauung nicht gleich sensible Verdauung ist.
Nachtrag: Und aus den menschlichen Erfahrungen auf die Auswirkungen auf Katzen zu schließen bzw. das gleichzusetzen (=> genauso) ist für mich gänzlich nichtssagend.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #58
Da es Futtersorten für jede Bedürfnisse der Tiere im Handel gibt, kann jeder entscheiden was für sein eigenes Tier in Frage kommt.

Ein Schema“ F“ trifft nie auf alle Tiere zu. Das ist doch selbstverständlich und braucht nicht länger diskutiert werden.

Wir haben unser Futter gefunden und das wünsche ich den anderen die es noch nicht gefunden haben auch.

Hier kann ja Jeder der spezielle Fragen hat, fragen und sich so Infos holen wenn die Entscheidung für ein bestimmtes Futter noch nicht feststeht.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #59
Da es Futtersorten für jede Bedürfnisse der Tiere im Handel gibt, kann jeder entscheiden was für sein eigenes Tier in Frage kommt.
Wage ich zu bezweifeln, es gibt vielleicht Futter für bestimmte "Gruppen" von besonderen Bedürfnissen, aber ich denke nicht, dass es wirklich für jedes individuelle Bedürfnis mehrere Futtersorten gibt. Das scheitert schon daran, dass die individuellen Bedürfnisse eines Tieres nahezu umöglich genau feststellbar sind. Z.B. der GENAUE Bedarf jedes Tieres.

Ein Schema“ F“ trifft nie auf alle Tiere zu. Das ist doch selbstverständlich und braucht nicht länger diskutiert werden.
Antwort im anderen Thread wegen OT.

• Entscheidungshilfe Trockenfutter Beitrag #60
Thema:

Entscheidungshilfe Trockenfutter

Entscheidungshilfe Trockenfutter - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten