• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelunverträglichkeit?

Diskutiere Futtermittelunverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
  • Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #1
CSantana

CSantana

Hallo,

nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was.
Bella ist 14 Jahre alt und ist am 19.05. als meine Mutter plötzlich gestorben ist mit ihrer Schwester bei uns eingezogen. Von 4 hatten wir dann plötzlich 6 Katzen.

Meine Mutter hat es ja mit dem Tierarzt nicht so genau genommen und wir mussten dann erstmal die Katzen "aufpolieren".
Bella ist im Gegensatz zu Ihrer Schwester körperlich gesund. Wir haben schon 2 grosse Blutbilder gemacht (habe ich aber leider nicht da) wo alles in Ordnung ist, inklusive Schilddrüse, BSD und Nierenwerte usw. die Zähne wurden auch saniert, inkl. Dentalröntgen, da ist alles in bester Ordnung.
Bella ist aber ein wenig ein Problemkind. Sie ist immer sehr nervös, fast hyperaktiv. Hat auch sehr lange gebraucht bis sie hier warm geworden ist mit dem ganzen Trubel und unserem Hund. Langsam wird das aber und sie ist auf mich fixiert.

Bella ist psychisch aber nicht auf der Höhe glaube ich, meine Tante meinte, das war bei meiner Mutter aber auch schon so. Sie schleckt sich zum Beispiel den ganzen Bauch kahl und frisst Haare (auch welche die hier herum liegen), sie ist manchmal total überdreht, schwätzt den ganzen Tag und der Bauch ist kahl.
Hinzu kommt das sie ganz oft spuckt. Aber meistens nur Wasser oder Haare, oder Wasser mit Haare. Wir waren deshalb schon mehrfach beim Tierarzt, einzig was wir nicht gemacht haben ist eine Gastroskopie, das wollten wir ihr ersparen.

Nun habe ich gesehen das sie so ein paar haarlose Punkte an den Ohren hat und den Bauch schleckt sie sich ja kahl. Und da wir sonst nichts gefunden haben, habe ich mir schon überlegt ob es eine Futtermittelallergie sein könnte? Wir hatten mal einen Kater und bei dem war das ganz ähnlich. Meine Mutter hat immer Royal Canin gefüttert, Trockenfutter in Massen. Ich fütter mittel- bis hochwertig und Trockenfutter nur als Leckerchen.

Jetzt frage ich mich ob ich mal Ausschlussdiät versuchen soll, komme da aber an meine Grenze da ich hier noch eine chron. Pankreatitis Katze (max. 5% Fett) sitzen habe und eine CNI Katze.

Gibt es hier eine Futtersorte die für alle geeignet wäre? Pferd vielleicht?

LG CS

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #2
Das liest sich wirklich nach einer Allergie.

Vielleicht würde ich es schon reichen Das Trockenfutter wegzulassen. Darauf reagieren recht viele Tiere.
Ansonsten wäre eine Ausschlussdiät eine gute Idee. Pferd gilt als leicht verdaulich. Jedoch habe ich schon von vielen Personen gehört das ihre Tiere auf Pferd allergisch sind. Und viele Tiere fressen es auch noch gerne.
Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, zum Beispiel Hase, Ziege, Strauß und leicht verdaulich soll auch Maus und Kängeru sein.

Die meisten Monoprotein Futtersorten sind hochwertig und damit grundsätzlich auch gut für CNI- Tiere geeignet. Viele Nassfutter haben wenig Fett und sind damit wiederum für den Bauchspeicheldrüse geeignet.

Ich wünsche gute Besserung

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #4
Wonach liest es sich denn deiner Meinung nach?

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #5
Wonach liest es sich denn deiner Meinung nach?
Weiss ich nicht, ich wollte nur fragen warum sich das jetzt nach einer Allergie für dich liest?
Möglich sind doch viele Ursachen derartige Hauterkrankeungen?

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #6
Du meinst wie Pilze, die normalerweise runde Stellen verursachen? Flöhe, die man durch auskämmen feststellen könnte?

Die Symptome lesen sich wie eine Allergie. Das heißt nicht das es auch wirklich eine ist. Ich bin schließlich kein Arzt und kann keine Diagnosen stellen.

Und eine Bitte: bitte schreibe nicht in Themen rein nur um andere Personen zu korrigieren, weil sie deiner Meinung nach nicht die richtige Formulierung genutzt haben. Du kannst gerne per PN schreiben, oder deinen Rat geben.
Aber es ist nicht angenehm öffentlich korrigiert zu werden, von jemandem, der zum eigentlichen Thema bisher nichts beigetragen hat

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #7
Du meinst wie Pilze, die normalerweise runde Stellen verursachen? Flöhe, die man durch auskämmen feststellen könnte?
Es gibt so viele mögliche Ursachen dass ich jetzt nichts "Bestimmtes" angenommen habe.
Wir hatten beispielsweise schon Pilz wo es überhaupt keine runden kahlen Stellen waren sondern einfach dünneren Haarstellen.
Es sollte keine Korrektur sein, ich wollte nur wissen warum es für dich eine mögliche Allergie ist.

Jetzt frage ich mich ob ich mal Ausschlussdiät versuchen soll, komme da aber an meine Grenze da ich hier noch eine chron. Pankreatitis Katze (max. 5% Fett) sitzen habe und eine CNI Katze.

Möglicherweise wären die SureFeed Futterautomaten etwas für Euch?

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #8
Nein ein Pilz ist es nicht. Wir waren ja schon mehrfach beim Tierarzt.

Nein Futterautomaten kommen bei 6 Katzen nicht in Frage. Ich hab mehrere 1000 Euro in der Tierklinik liegen lassen aktuell. Das ist nicht drin.
Habe vorhin eine Dose Pferd geöffnet von Catz Finefood. Alle mögen es.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #9
Es gibt so viele mögliche Ursachen dass ich jetzt nichts "Bestimmtes" angenommen habe.
Wir hatten beispielsweise schon Pilz wo es überhaupt keine runden kahlen Stellen waren sondern einfach dünneren Haarstellen.
Es sollte keine Korrektur sein, ich wollte nur wissen warum es für dich eine mögliche Allergie ist.
Ich hatte keine Frage gelesen. Sonst hätte ich selbstverständlich Auskunft gegebe. Pilze sind meines Wissens ansteckend. Da die anderen Katzen keine Symptome zeigen, und die Katze an den "typischen" Stellen kahl ist, liest es sich nach einer Allergie.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #10
Ja also bei unserem Kater war das halt auch so.
Und bevor ich da jetzt eine grosse Diagnostik auffahre würde ich gerne eine Diät versuchen. Sie mag Pferd auch ganz gerne.

Bin ich froh das ihr hier so normal seid.
In FB Katzengruppen da wird man ja bombardiert mit: Urin, US, Narkose und Gastro. Klar würde ich das machen, aber im Moment denke ich eher das das überdiagnostiziert wäre.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #11
Ich hatte keine Frage gelesen. Sonst hätte ich selbstverständlich Auskunft gegebe. Pilze sind meines Wissens ansteckend. Da die anderen Katzen keine Symptome zeigen, und die Katze an den "typischen" Stellen kahl ist, liest es sich nach einer Allergie.
Deine Überlegung ist korrekt. Das ist in der Regel hoch ansteckend.
Bei uns war das mit dem Pilz damals echt anders...
Denn eine Katze hatte das und die andere nicht. Der Tierarzt meinte dass die anderen zur der Zeit ein gutes Immunsystem hatten. Ich hätte bei uns nie einen Pilz vermutet aber der Abstrich bestätigte das.
Ja also bei unserem Kater war das halt auch so.
Und bevor ich da jetzt eine grosse Diagnostik auffahre würde ich gerne eine Diät versuchen. Sie mag Pferd auch ganz gerne.
Mach das ruhig dann siehst du ob es Erfolg bringt.

Bin ich froh das ihr hier so normal seid.

In FB Katzengruppen da wird man ja bombardiert mit: Urin, US, Narkose und Gastro. Klar würde ich das machen, aber im Moment denke ich eher das das überdiagnostiziert wäre.
Das kann ich mir bildhaft vorstellen...*Ironie an* Am besten noch Dental röntgen oder Ultraschall vielleicht noch CT... *Ironie aus*
Ich bin eher dafür die Kirche im Dorf zu lassen... Der Mensch bekommt doch auch nicht bei Hautjucken eine Narkose oder eine Gastro ect.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀 bei deiner Ausschlussdiät. Vielleicht käme auch Kaninchen oder Strauß Insekten Futter in Frage?
Das viel mir jetzt gerade dazu ein.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #12
Danke sehr.
Ich gehe ja nächste Woche mit Lola zum Tierarzt, vielleicht melde ich Bella auch nochmal mit an.

Ja also in der Katzengruppe wurde tatsächlich mal wieder nach Dentalröntgen und Urinprobe gefragt.....klar.
Also echt. Ich mache wirklich was nötig ist, und wenn meine Tierarzt (mit denen ich bisher echt immer zufrieden war ist auch mit angeschlossener Tierklinik, für alles einen Spezialisten) das anrät, mache ich das auch. Aber bisher haben wir alle auf die Psyche oder eine Allergie getippt.
Und ich kann das ja einfach erstmal versuchen wenn es nichts bringt okay, dann schauen wir weiter, aber wenn doch hab ich sicherlich 500 Euro gespart.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #13
Jeder Tierarzt- Besuch birgt Stress für das Tier, Möglichkeiten zur Ansteckung (zum Beispiel bei Parasiten oder Infekten), kostet Zeit und Geld.
Ich mache alles für meine Katzen, aber es sollte nicht unnötig sein.

Ich würde auch erstmal eine Diät beginnen. Und wahrscheinlich würde das der Tä auch vorschlagen.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #14
Danke sehr.
Ich gehe ja nächste Woche mit Lola zum Tierarzt, vielleicht melde ich Bella auch nochmal mit an.

Ja also in der Katzengruppe wurde tatsächlich mal wieder nach Dentalröntgen und Urinprobe gefragt.....klar.
Also echt. Ich mache wirklich was nötig ist, und wenn meine Tierarzt (mit denen ich bisher echt immer zufrieden war ist auch mit angeschlossener Tierklinik, für alles einen Spezialisten) das anrät, mache ich das auch. Aber bisher haben wir alle auf die Psyche oder eine Allergie getippt.
Und ich kann das ja einfach erstmal versuchen wenn es nichts bringt okay, dann schauen wir weiter, aber wenn doch hab ich sicherlich 500 Euro gespart.

Bevor ich an psychische Probleme denken würde, wären erst organische Ursachen auszuschließen.
Ein kahl geleckter Bauch kann auf Harngries, Probleme mit den Analdrüsen, Allergie etc.pp. deuten,
Haare fressen und Erbrechen auf Gastritis etc.pp.
Ein Hauttierarzt für Hautkrankheiten und Allergien wäre nicht die schlechteste Anlaufstelle, am Ende spart der Gang zum Spezialisten meist eine Menge Geld.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #15
Ein kahl geleckter Bauch kann auf Harngries, Probleme mit den Analdrüsen, Allergie etc.pp. deuten

Mal ´n Schwung aus meinem Leben dazu:
Kater Paulchen war Allergiker, er leckte sich (u.a.) den Bauch kahl, hatte aber auch sichtbar Hautläsionen. Eine Ausschlussdiät ergab, dass er auf Rind reagierte.
Katze Lulu fing plötzlich das Kötzeln an und sich den Bauch vermehrt zu lecken, der Allgemeinzustand wurde dann auch schlechter. Sie hatte verstopfte Analdrüsen. Das war eine Überraschung.
Kater Manitou leckte sich den Bauch, als er eine Blasenentzündung (Struvit) hatte. Da bemerkte man allerdings schon am Verhalten auf dem KaKlo, dass da etwas im Argen liegt.

Noch eine eigene Erfahrung: Ich hatte mir in den letzten Wochen meinen rechten Zeigefinger wund gekratzt, denn das Jucken ließ nicht nach. Es sind Missempfindungen, die eine neurologische Ursache in der HWS haben...

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #16
Da habt ihr grundsätzlich recht. Zum Glück war die TE schon mit dem Tier mehrfach beim Tierarzt und es konnte bereits viel ausgeschlossen werden.
Ansonsten wäre mein Rat auch anders ausgefallen.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #17
Ja richtig ich war schon mehrfach beim Tierarzt.
Andere Dinge können aufgrund der Historie ausgeschlossen werden. Die Katze wurde bei meiner Mutter geboren, sie ist jetzt 14 Ich hab sie im Mai bekommen, weil meine Mutter einfach in der Nacht gestorben ist (Krebs).
Seit Bella 5 ist, macht sie das. Ich hab zu meiner Mutter immer gesagt wir fahren zum Tierarzt (meine Mutter war glaub 2x beim Tierarzt mit denen in 14 Jahren) , aber das wollte sie nicht. Als ich die 2 dann "geerbt" habe bin ich natürlich gleich zum Tierarzt. DIe Schwester hat eine CNI mit allen Erscheinungen (Bluthochdruck, Proteinurie, nicht regenerative Anämie) und übelst FORL gehabt (hat auch immer auf die Couch gepinkelt, da hat man gemerkt das was nicht stimmt). Meine Mutter hat zum Schluss auch viel mit den Katzen geschimpft, weil eine davon immer überall hingepinkelt hat. Sie wusste angeblich Jahre nicht welche es war und hat beide geschimpft. Ich glaube das Bella deshalb auch ein wenig einen Knacks weg hat, sie ist wirklich sehr sensibel. Bei mir daheim, wusste ich dank Kamera nach 2 Tagen, das es Holly war.

Deshalb schliesse ich so Sachen wie eine Blasenentzündung, einfach mal kategorisch aus, weil die nicht 9 Jahre dauern kann.

Ich habe echt schon viel getan für die 2 und habe hier nun 6 Katzen sitzen, 4 davon im Alter von 14 bis 18 und krank. Holly hat 10 Zähne gezogen bekommen, Bella eine Zahnsanierung gehabt und mehrere Blutbilder. Von Holly fang ich mal gar nicht an bis wir die auf EPO und Semintra einigermassen eingestellt hatten.
Meine alte Kätzin hat chron. BSD und Herz und war jetzt eine Woche stationär und zusätzlich noch 4 Tierarzt Besuche, und Nr. 5 und 6 kommt noch. Ich bin dreimal hingefahren um sie einzuschläfern.....weil es ihr schlecht ging. Und sie hat sich berappelt weil ich gute Ärzte habe und echt immer alles gebe.

So auch bei Bella. Natürlich werde ich eine Gastroskopie machen wenn alles nichts nützt. Die Tierarzt und ich sind uns aber relativ einig, das es psychisch ist gepaart mit evtl. einer Allergie. Dadurch vielleicht evtl. eine chronische Magensache, sie hat bei meiner Mutter mehrmals am Tag gespuckt (hat mir meine Tante im Nachhinein erzählt) bei mir ist es noch so 3x die Woche. Obwohl hier wesentlich mehr los ist wie in ihrem altem Zuhause.
Bella lag auch bei meiner Mutter im Bett als sie starb.
Man merkt es der Katze auch an, die ist irgendwie ganz oft drüber und ich durfte sie lange nicht anfassen. Mittlerweile kommt sie aber her und schläft auch ab und zu bei mir. Und sie ist wesentlich ruhiger geworden. Manchmal kriegt man auch ein Gefühl für die Katzen.

Also hier ist echt einiges los und ich gehe ein Schritt nach dem anderen. Immer noch.
Ich habe am 25.11. Termin mit Lola und ich werde Bella genau beobachten wie es ist mit der Ulmenrinde. Und habe mir vorgenommen das ich sie mitnehme wenn es bis dahin noch vorkommt das sie spuckt.

Also es wird auf jeden Fall für sie gesorgt.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #18
Du kennst deine Katzen am besten und kannst das sicher gut beurteilen. Von außerhalb können Andere viele Möglichkeiten aufzählen "was sein könnte" und was untersuchet werden sollte....
Deshalb du kannst die "Tipps" oder Möglichkeiten der Anderen lesen und für dich und einen Liebling entscheiden was getan werden soll bzw untersucht werden soll oder was nicht.
Bei Unklarheiten wird dir dein Tierarzt die richtige Unterstützung geben, welche Untersuchungen dieser empfiehlt.
So handhabe ich es und bin seither mit meinen Tieren gut damit gefahren. Deshalb empfehle ich das auch gerne so weiter.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #19
...

Deshalb schliesse ich so Sachen wie eine Blasenentzündung, einfach mal kategorisch aus, weil die nicht 9 Jahre dauern kann.

Wenn eine bakterielle Blasenentzündung unbehandelt bleibt, kann sich daraus eine chronische Harnblasenentzündung entwickeln.
Bei einer idiopathischen Zystitis findet man keine Bakterien im Urin, es können aber Entzündungsanzeichen wie Proteine, die dort nicht sein sollten, und oft auch Blut vorhanden sein.
Beides geht unbehandelt über Jahre.
Eine Urinprobe und ein Ultraschall können da Klarheit bringen sowie Harngries und anders ausschließen.

So auch bei Bella. Natürlich werde ich eine Gastroskopie machen wenn alles nichts nützt. Die Tierarzt und ich sind uns aber relativ einig, das es psychisch ist gepaart mit evtl. einer Allergie. Dadurch vielleicht evtl. eine chronische Magensache, sie hat bei meiner Mutter mehrmals am Tag gespuckt (hat mir meine Tante im Nachhinein erzählt) bei mir ist es noch so 3x die Woche. Obwohl hier wesentlich mehr los ist wie in ihrem altem Zuhause.
....

Wenn Bella stressanfällig ist, würden solche Sachen wie chronische Magenschmerzen und/oder ständige Probleme mit der Blase und/oder eine Allergie zu ständigem Stress und zu einem Teufelskreis führen.

Es tut mir sehr leid, dass du so viele Sorgen mit den Katzen hast.

• Futtermittelunverträglichkeit? Beitrag #20
Ein kleines Update von uns.

Sei Bella Ulmenrinde bekommt und anderes Futter ist es um 80% besser geworden. Nichts destotrotz waren wir diese Woche beim Tierarzt und sie wurde gründlich untersucht (inkl. Ultraschall) und es wurde eine IBD festgestellt. Ursache ist natürlich nicht zu sagen, sie hatte ja wohl jahrelang chronisch Stress und evtl. spielt tatsächlich eine Unverträglichkeit eine Rolle.
Eine Magenspiegelung können wir uns somit sparen der Ultraschall war deutlich. Natürlich ist der Magen dadurch auch nicht gut, aber da sie auf die Ulmenrinde so gut reagiert, wollten wir von weiteren Medikamenten erstmal absehen. Habe aber Omeprazol da, falls es nicht ganz gut wird, darf sie das 10 Tage lang bekommen lt. Tierarzt.

Was jetzt zuerst da war, kann man natürlich nicht sagen. Wir unterbrechen jetzt den Kreislauf mit entsprechender Medikation (Cortison), Futter haben wir ja bereits umgestellt, nicht strikt nach Monodiät, aber eben nur noch sehr hochwertig.

In 10 Tagen ist Rücksprache mit dem Tierarzt wie die Medikamente anschlagen und in 4 Wochen ist ein Kontrollultraschall. Madame ist aber fit und fidel und seit sie die Medikamente bekommt ist sie nicht mehr so mäkelig und frisst auch ihren Teller leer.

Thema:

Futtermittelunverträglichkeit?

Futtermittelunverträglichkeit? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
ich habe 2 schätze innerhalb von 3 Monaten verloren ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gerne von meinen beiden Sternen Katzen und mir erzählen. ich bin 25, habe panische Angst vor...
Anton der Praechtige ...: Anton ist zwar mittlerweile schon fast 18 Monate tot, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke ... Viele Menschen in meinem Umfeld...
Oben Unten