Katze denkt nur ans Fressen

Diskutiere Katze denkt nur ans Fressen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
  • Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #1
B

blackcat1408

Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem.
Die Katze bettelt permanent nach Futter. Das stresst uns und auch sie.
Mia wiegt derzeit 4,3 kg, laut Tierärztin absolut in Ordnung. Sie ist kastriert und bekommt 5x täglich 50g Nassfutter von Mac's. Macht 250g pro Tag. Mäkelig ist sie nicht, sie frisst alles (außer Obst und Gemüse). Sie kann raus, nutzt das aber aktuell nicht sehr intensiv, das sieht im Frühjahr vielleicht anders aus. Zum Spielen ist sie auch nur extrem schwer bis gar nicht zu animieren.
Jetzt das Problem: Sie denkt nur ans Fressen. Sobald sich einer bewegt springt sie auf und rennt zum Napf. Kochen in der Küche geht nicht ohne Tinnitus.
Ich würde es ja mal mit all you can eat versuchen, habe da aber noch jemanden neben mir, der Sorge hat, dass die Katze fett wird.
Sie tut mir irgendwie leid und ich würde ihr gerne helfen.
Achso, sie ist geschätzt 3-4 Jahre alt, kastriert und eine Fundkatze aus dem Tierheim.
Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_20231020_180957.jpg
    IMG_20231020_180957.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 32
  • Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #2
Hi, meine Dame wiegt auch 4,5 kg und bekommt ca 300 g MACs oder ähnliches Nassfutter plus Leckerchen.

Vielleicht kannst du etwas erhöhen.

Was auch immer gern genommen wird ist Futtersuche. Verstecke Trockenfutter Bröckchen und der Wohnung, dann hat sie Beschäftigung und kleine Snacks

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #3
Hilft eigentlich nur ein SureFeed Futterautomat.
Und 250 g Macs Nassfutter ist zu wenig für sie.

Gebe ihr mehr das Schlimmste ist, wenn eine Katze ständig Kohldampf schieben muss.

Oder du stellt zusätzlich Trockenfutter hin zB über Nacht besser noch du versteckst es oder tust es uns Fummelbrett

Das einfachste ist so ein Futterautomat

IMG_4294.jpeg

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #4
Ich persönlich würde ayce probieren. Also für die Katze.:p

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #5
Ich schlage eine Blutbilduntersuchung vor, fpli Wert etc.

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #6
Du kannst:
- ruhig mehr Futter geben eventuell ayce

- zusätzlich Futterzellulose ( zum sättigen ) mit ins Futter geben.
So sollte Katz satt und nicht zu dick werden

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #7
So wie ich deinen Eingangsbeitrag verstanden habe, ist Mia im Moment allein bei euch?
Da erschließt sich mir der Sinn für einen Futterautomaten nicht.

Ansonsten finde ich die Idee, ihr erst einmal immer ausreichend Futter anzubieten, auch gut.
Es wird ein paar Tage dauern, bis sie gelernt hat, dass immer Futter da ist und sie keine Angst mehr haben muss, zu kurz zu kommen oder gar zu hungern. Meist normalisiert sich das Fressverhalten dann und sie wird wahrscheinlich katzentypisch zum Häppchenfresser werden. Du kannst auch noch andere Sorten anbieten, vielleicht finden sich welche, die besser sättigen.
Sollte nicht so laufen, kann man immer noch über neue Wege nachdenken.

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #8
Ich würde es ja mal mit all you can eat versuchen, habe da aber noch jemanden neben mir, der Sorge hat, dass die Katze fett wird
Ich las daraus dass ihr noch eine zweite Katze habt 😂
Bei einer Katze ist doch all you eat Fütterung kein Problem.
Der neben Dir soll sich keine Sorgen machen dass Essverhalten deiner Katze regelt sich von allein, das Verhalten hat sie sich vielleicht im Tierheim angewöhnt vielleicht kam sie da zu kurz.

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #9
Mia wiegt derzeit 4,3 kg, laut Tierärztin absolut in Ordnung.
Wenn ich es richtig verstehe, wurde sie schon tierärztlich untersucht, also auch Blutbild etc., um evt. eine organische Sache auszuschließen?

Und nein - nicht bei allen Katzen reguliert sich das Fressverhalten von alleine.
Mein erster Kater hat bis zu seinem Ableben nicht begriffen, dass er nie mehr hungern muss.

Eine ganz bezaubernde Schönheit habt Ihr da 🙂.

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #10
Soweit ich es verstanden habe kommt Mia aus dem Tierheim.
Ist etwas über ihre Herkunft bekannt? Wer weiß was sie alles schon erlebt hat, bzw. wie lange sie um ihr Futter kämpfen musste.
Ich würde auch ayce vorschlagen, die ganze Angelegenheit aber ein wenig im Auge behalten. Ob es sich wirklich von alleine reguliert.

Wie @Lillifee15042015 bereits geschrieben hat ist dies nicht bei allen Katzen der Fall.

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #11
Ich würde Ihr auch Ayce geben. Ich kann hier nur aus bitterer Erfahrung sagen, das Verhalten wird immer schlimmer je länger sie das Gefühl hat hungern zu müssen. Ich kann keinen Schritt machen, keine Dose anfassen, kein Geschirr, absolut nichts ohne dass die Katzen völlig ausrasten. Bei einer Katze müsste sich das mit etwas Glück relativ schnell wieder "therapieren" lassen wenn sie merkt es ist immer was zur Verfügung.

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #12
Noch eine Stimme für AYCE 😁

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #13
...das Foto :ROFLMAO:
Ich kann es mir lebhaft vorstellen. HUNGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #15
Haben auch eine Tierheim Katze ist als ca. 6 Wochen alten Kitten in Rumänien vor den Tierheim gefunden worden.
War dann über 1 Jahr mit 8 anderen Katzen in 1 Raum dort. Hat sich gleich an ayce gewöhnt am Anfang sogar richtig wenig gefressen.
inzwischen frisst sie am meisten Verbraucht aber auch mehr Energie als die anderen 2 Katzen.

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #16
Hi, meine Dame wiegt auch 4,5 kg und bekommt ca 300 g MACs oder ähnliches Nassfutter plus Leckerchen.

Vielleicht kannst du etwas erhöhen.

Was auch immer gern genommen wird ist Futtersuche. Verstecke Trockenfutter Bröckchen und der Wohnung, dann hat sie Beschäftigung und kleine Snacks
Futtersuche machen wir abends immer mal. Manches findet sie auch nicht. Ich habe es mit einem Fummelbrett versucht, das scheint ihr aber zu anstrengend zu sein 😂

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #17
  • Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #18
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ihr seid euch ja überwiegend einig mit AYCE. Ich weiß nur nicht, wie ich das meinem Freund plausibel erklären kann. Er findet sie jetzt schon zu dick (sie hat schon ein kleines Bäuchlein). Als Hundemensch hält er das ganze für eine Sache der Erziehung 🙄

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #19
Ich hab zwei recht dürre Katzen die normal fressen und trotzdem ein Hängebäuchlein haben.
Viele Katzen fressen halt nicht alles auf einmal sondern gehen mehrmals an den Napf, nehmen dann wieder ein Schnütchen Futter, machen Pause und gehen später wieder hin. Dein Freund wird noch merken wer wen erzieht….😉 Katzen haben unglaubliches Talent den Menschen zum Leibeigenen zu formen😂
UND - Katzen sind halt keine Hunde….😉

• Katze denkt nur ans Fressen Beitrag #20
Hier kommt noch eine Stimme für AYCE. Meine Katze frisst im Herbst/ Winter gefühlt das doppelte ihrer Sommerration. Sie möchte nicht, dass ich ihr aktuelles Gewicht hier öffentlich mache. Im Sommer ist die Bikini-Figur wieder da.

Thema:

Katze denkt nur ans Fressen

Katze denkt nur ans Fressen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Wie viel darf eine Katze fressen?: Hi! Ich habe einen kleinen Kater von ca (geschätzt) 5 Monaten, der aber sehr flink, agil und eher athletisch ist und in den letzten zwei Monaten...
Oben Unten