Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Beide sind gesund und munter. Eine ist ca. 1,5 Jahre als und die andere knapp 7 Monate...
  • Wurmkur Beitrag #1
R

Roxy7

Hallo,
habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Beide sind gesund und munter. Eine ist ca. 1,5 Jahre als und die andere knapp 7 Monate.
Gestern habe ich im Kot der jüngeren einen ca. 4 cm langen Wurm entdeckt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei ihr manchmal Darmgeräusche zu hören sind.
Das Tierheim verschreibt nichts mehr, da Adoption schon zu lange her. Tierarzt in meiner Nähe nimmt erst im Januar neue Patienten auf, anderer Tierarzt verlangt, dass ich mit beiden Katzen anreise. Dafür muss ich erstmal einen zweiten Transportkorb besorgen und müsste mit dem Taxi dorthin fahren, da ich kein Auto habe. Zweiter Korb wird erst Freitag geliefert.
Habe nun Milbemax aus dem Internet bestellt. Hat jemand Erfahrung damit?
Alternativ könnte ich einen mobilen Tierarzt zu mir bestellen. Das würde aber auch länger dauern mit dem Termin.
Habt ihr Ratschläge?
Danke

• Wurmkur Beitrag #2
Hallo!
Ja Milbemax ist OK. Zum Tierarzt musst Du deshalb erstmal nicht. Halte Dich an die Anweisung auf dem Beipackzettel und gut.

Viel Erfolg!

• Wurmkur Beitrag #3
Danke, das beruhigt mich.

• Wurmkur Beitrag #4
Ich bestelle Wurmkuren auch. Dafür zum Tierarzt zu gehen, vielleicht noch mit den Katzen, ist mir zu umständlich.

• Wurmkur Beitrag #5
Ich bestelle immer selbst. Du hast sicher das 16mg für große Katzen bestellt?

• Wurmkur Beitrag #6
Ja, Tabletten für große Katzen ab 2 kg.
Meine kleine wiegt 3,3 kg und die große 4,1 kg. Bis 4 kg wird eine halbe Tablette empfohlen. Ich überlege, ob ich der großen auch nur eine halbe gebe. Bei ihr konnte ich bisher nichts feststellen und ich möchte nicht zu hoch dosieren.
Wiederholst du die Entwurmung nach 2 Wochen vorsichtshalber nochmal?

• Wurmkur Beitrag #7
Wiederholen tu ich im Normalfall nicht. Bei 4,1 kg geb ich entweder wie von meiner Praxis empfohlen ne halbe. Manchmal auch ne dreiviertel 🤔

• Wurmkur Beitrag #8
Ich gebe meinem 3,8 kg-Kater eine ganze Tablette.

• Wurmkur Beitrag #9
Eine dreiviertel Tablette ist auch eine gute Idee. Bin beruhigt, dass ihr auch nicht unbedingt zum Tierarzt geht. Es wäre schrecklicher Stress für die Katzen. Bin gerade froh, dass die kleine auch endlich zutraulich geworden ist.
Hoffentlich gibt es keine Nebenwirkungen.

• Wurmkur Beitrag #10
Eine dreiviertel Tablette ist auch eine gute Idee. Bin beruhigt, dass ihr auch nicht unbedingt zum Tierarzt geht. Es wäre schrecklicher Stress für die Katzen. Bin gerade froh, dass die kleine auch endlich zutraulich geworden ist.
Hoffentlich gibt es keine Nebenwirkungen.
Meine Tabletten hätten sich bestimmt nicht vierteln lassen. Sie waren ganz schön hart.

• Wurmkur Beitrag #11
Ich gucke mir die Tabletten dann mal an. Sie sollen morgen geliefert werden.
Im Internet liest man immer, dass man die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen soll. Ist aber eine ziemliche Chemiekeule, vermute ich.

• Wurmkur Beitrag #12
Die kann und soll man nicht vierteln, schon wegen der gleichmäßigen Wirkstoffverteilung.
Meine kleine wiegt 3,3 kg und die große 4,1 kg. Bis 4 kg wird eine halbe Tablette empfohlen. Ich überlege, ob ich der großen auch nur eine halbe gebe. Bei ihr konnte ich bisher nichts feststellen und ich möchte nicht zu hoch dosieren.
Die beiden wiegen gut über 2 Kilo also kann jede Katze eine Tablette für Katzen über 2 Kilo nehmen. Bitte nicht an den Tabletten rumschnippeln. Das macht keinen Sinn.
Die augenscheinlich wumrfreie Katze solltest Du auf jeden Fall mitentwurmen.

• Wurmkur Beitrag #13
Solche Tabletten gibt es nicht. Die müssen!! Laut Hersteller geteilt werden. Für die kleine wäre es sonst völlig überdosiert.

• Wurmkur Beitrag #14
Meine (Milprazon) kann man ausdrücklich halbieren. Habe ich zwar nicht gemacht, aber es ist erlaubt.

• Wurmkur Beitrag #15
Im Internet liest man immer, dass man die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen soll. Ist aber eine ziemliche Chemiekeule, vermute ich.
Mache ich nie.
Meine (Milprazon) kann man ausdrücklich halbieren. Habe ich zwar nicht gemacht, aber es ist erlaubt.
Ich habe so weiße dicke (Milbemax). Die kann man nicht teilen.
Solche Tabletten gibt es nicht. Die müssen!! Laut Hersteller geteilt werden. Für die kleine wäre es sonst völlig überdosiert.
Was gibt es nicht? Es gibt Wurmtabletten für Katzen ab 0,5 Kg bis 2 Kg (4mg) und welches ab 2 Kg (16g). Die TE hat Katzen mit 3,3, bzw. 4,1 Kilo. Von was anderem spreche ich hier nicht.

• Wurmkur Beitrag #16
Habe die Packungsbeilage schon per Mail bekommen. Für eine Katze zwischen 2 und 4 kg wird eine halbe empfohlen.
Der kleinen gebe ich auf jeden Fall eine halbe. Bei der großen mit 4,1 kg überlege ich noch, ob eine halbe oder eine ganze. (Zwischen 4 und 8 kg soll man eine ganze geben. )

• Wurmkur Beitrag #17
Habe die Packungsbeilage schon per Mail bekommen. Für eine Katze zwischen 2 und 4 kg wird eine halbe empfohlen.
Der kleinen gebe ich auf jeden Fall eine halbe. Bei der großen mit 4,1 kg überlege ich noch, ob eine halbe oder eine ganze. (Zwischen 4 und 8 kg soll man eine ganze geben. )
Bitte denk daran, dass eine unterdosierte Wurmkur wahrscheinlich wirkungslos ist.

• Wurmkur Beitrag #18
OK. Wenn es da so steht, dann gib es so.
Und bitte die halbierte Tablette nicht beim nächsten mal wieder geben. Die ist wenn sie jetzt länger liegt wirkungslos.

• Wurmkur Beitrag #19
Thema:

Wurmkur

Wurmkur - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten