Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, deshalb stelle ich mir vieteln auch schwer machbar vor. Bei dem Gebrösel kann man sich dann nichtmehr sicher sein, ob noch genug Wirkstoff in...
  • Wurmkur Beitrag #21
Meine auch nur theoretisch. Sie sind so steinhart, dass man eine Axt oder eine Säge brauchen würde.
Ja, deshalb stelle ich mir vieteln auch schwer machbar vor. Bei dem Gebrösel kann man sich dann nichtmehr sicher sein, ob noch genug Wirkstoff in der Katze landet.

• Wurmkur Beitrag #22
Habe tatsächlich 4 Tabletten bestellt, falls ich die Anwendung wiederholen muss. Hätte gar nicht so viele gebraucht.
Vielleicht ist es doch möglich, der großen eine dreiviertel Tablette zu geben. Habe Angst vor Nebenwirkungen.
Hatten eure Katzen schon Nebenwirkungen?

• Wurmkur Beitrag #23
Nein. Noch nie. Ich hab da auch nie was geviertelt oder so. Meine TÄ sagt immer besser etwas mehr als zu wenig, das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht wirkt.
Nebenwirkungen gab es hier lediglich bei Spot ons.

• Wurmkur Beitrag #24
Habe tatsächlich 4 Tabletten bestellt, falls ich die Anwendung wiederholen muss. Hätte gar nicht so viele gebraucht.
Vielleicht ist es doch möglich, der großen eine dreiviertel Tablette zu geben. Habe Angst vor Nebenwirkungen.
Hatten eure Katzen schon Nebenwirkungen?
Kein bisschen. Ich habe meinen beiden jeweils eine ganze gegeben, 3,8 und 4,2 kg wiegen sie. Ich habe nach 14 Tagen wiederholt, weil nach der letzten Wurmkur schon nach 5 Monaten wieder Anzeichen für Würmer da waren, so dass ich glaube, dass seinerzeit nicht alles vernichtet wurde.
Es ist nichts Negatives passiert. Die Kater haben es nicht einmal bemerkt, dass sie entwurmt worden sind.

• Wurmkur Beitrag #25
  • Wurmkur Beitrag #26
Oh, das hört sich gut an. Dann gebe ich der großen besser eine ganze Tablette und hoffe, dass die beiden es gut wegstecken.
Eventuell mit Wiederholung nach 2 Wochen.

• Wurmkur Beitrag #27
Meist haben Tabletten, die man teilen kann, Kerben oder Rillen. Originale Milbemax haben eine Kerbe auf beiden Seiten.
Geteilte Milbemax sollen nach Anbruch noch einen Monat wirksam bleiben.

• Wurmkur Beitrag #28
Meist haben Tabletten, die man teilen kann, Kerben oder Rillen.
Oft sind das auch Zierrillen oder Schmuckkerben.
Eine Teilbarkeit ist nur gegeben wenn der Hersteller dies auf der Packung bestätigt. Da gibt es dieses kleine Symbol unten am Packungsrand. Es gibt übrigens auch Tabletten, die man zwar teilen kann aber nicht mehr vierteln sollte.
Wenn in der Beilage steht, man könne auch eine halbe Tablette geben und man die Tablette praktisch auch problemlos teilen kann, sollte dies auch so gegeben sein.
Ob es im vorliegenden Fall Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

• Wurmkur Beitrag #29
Meine Tabletten haben Rillen und sind angeblich auch teilbar. Ich würde es aber trotzdem nicht versuchen. Sie sind dermaßen hart, dass dann wahrscheinlich 1000 Splitter in der Gegend herumfliegen. Die kann man dann bestimmt nicht mehr dosieren.

• Wurmkur Beitrag #30
So ist das bei meinen auch.

• Wurmkur Beitrag #31
Unser Gierschlund Marvin hat vor paar Jahren zwei Wurmtabletten (4-8) kg gefressen, er selbst wiegt 5 kg. Da ist nix passiert, zumindest haben wir nichts beobachtet.
Heißt jetzt nicht, dass es harmlos ist, aber laut Tierarzt gibt's bei sowas hauptsächlich Bauchweh.
Zum Thema Tabletten teilen. Alle die Kerben haben, können geteilt werden, hier ist der Wirkstoff gleichmäßig verteilt. Tabletten ohne Kerben dürfen nicht geteilt werden.

• Wurmkur Beitrag #32
Nochmal: Das ist nicht richtig! Es gibt sehr viele Tabletten, die haben Zierkerben. Da ist der Wirkstoff NICHT gleichmäßig verteilt und die soll man auch nicht teilen.
Bitte nicht nachmachen Kinder! ;)

Zierkerbe ist nicht dasselbe wie Bruchkerbe.

• Wurmkur Beitrag #33
.

Tabletten dürfen nur geteilt werden, wenn dies auch im Beipackzettel steht. Bitte beachten Sie: Auch eine Bruchkerbe ist kein verlässlicher Hinweis, dass man eine Tablette teilen kann. Denn manche Tabletten enthalten zwar eine Bruchkerbe, aber nur, damit sie von anderen Arzneien besser zu unterscheiden sind. In diesem Fall spricht man von sogenannten Schmuck- oder Zierkerben. Um auf Nummer sicher zu gehen: Fragen Sie am besten in Ihrer Apotheke vor Ort nach, ob Sie das Medikament teilen dürfen.

Oh, sorry. Meine Info war tatsächlich falsch mit den Kerben.

• Wurmkur Beitrag #34
Nochmal: Das ist nicht richtig! Es gibt sehr viele Tabletten, die haben Zierkerben. Da ist der Wirkstoff NICHT gleichmäßig verteilt und die soll man auch nicht teilen.
Bitte nicht nachmachen Kinder! ;)

Zierkerbe ist nicht dasselbe wie Bruchkerbe.

Habs grad nochmal gegoogelt. Das mit den Kerben hat mir tatsächlich mal ein Arzt gesagt 😳

• Wurmkur Beitrag #35
Das war dann nur teilweise richtig 🙈

• Wurmkur Beitrag #36
Ich hoffe, dass die Tabletten wirklich morgen da sind. Ich möchte meine Katzen wieder entspannt streicheln können. Habe zwar gelesen, dass die Ansteckungsgefahr beim Streicheln nicht so groß ist, aber mulmig ist mir trotzdem.
Hat sich schon mal jemand von euch angesteckt?

• Wurmkur Beitrag #37
Ich hoffe, dass die Tabletten wirklich morgen da sind. Ich möchte meine Katzen wieder entspannt streicheln können. Habe zwar gelesen, dass die Ansteckungsgefahr beim Streicheln nicht so groß ist, aber mulmig ist mir trotzdem.
Womit? Mit Würmern beim Streicheln? Ganz bestimmt nicht!
Meine beiden Schnuckels lecken manchmal an meinem Essen, oder ich esse auf einer Seite des Tellers, sie auf der anderen. Das musst du nicht unbedingt nachmachen, aber Angst vor einer Ansteckung bei normalem Kontakt finde ich ziemlich absurd.

• Wurmkur Beitrag #38
Nö. Wer regelmäßig Hände wäscht und seinen Katzen nicht am Poloch schleckt, der sollte auch keine Würmer bekommen. :ROFLMAO:
Bei Kindern muss man eher aufpassen.

• Wurmkur Beitrag #39
Okay, dann kann ich ja beruhigt sein, hihi.

• Wurmkur Beitrag #40
Und selbst wenn doch, Würmer sollen ja vor Allergien schützen!

Thema:

Wurmkur

Wurmkur - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten