Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ?

Diskutiere Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem richtigen Katzenstreu! Daher möchte ich mal hier so in die Runde fragen, welche...
  • Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #1
Timain

Timain

Hi!

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem richtigen Katzenstreu!
Daher möchte ich mal hier so in die Runde fragen, welche Katzenstreu-marken ihr verwendet, welche Erfahrung ihr damit macht (ob's gut ist, oder nicht, geruchsbindend j/n etc.), was es kostet und von wo er es herbezieht.

Als ich noch in der Pfalz vor 4 Monaten wohnte, hatte ich über den Famila-Markt eine sehr gute Klumpstreu-Marke gefunden und verwendet, allerdings finde ich das hier in Hamburg leider nicht mehr :( Ich weiß auch nicht mehr wie es heißt, ich weiß nur noch, das es ein großer, grüner Sack war, darauf abgebildet war eine Katze im Gras geduckt (fotographie-abbildung)

Wer kann mir weiterhelfen und mich beraten? Ich kriege hier noch die Kriese mit dem ganzen schlechten Klumpstreu-Fehlkäufe seit ich hier in Hamburg wohne die entweder nicht richtig binden oder aber stinken...

*miau*
Timain

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #2
Also unser KaKlo riecht absolut neutral, das sagen auch Gäste.
Klar, wenn ein Katerchen grad sch***** war, dann riecht das Bad, aber das ist beim Menschen ja auch nicht anders...

Ist das ganze erstmal untergebuddelt riecht das nach gar nichts mehr.

Wir benutzen Extreme Classic, bzw. ab und an ein Konkurrenzprodukt gleicher Qualität und Beschaffenheit.
Seit wir es benutzen (mindestens 6 Monate) habe ich nie die komplette Streu ausgetauscht.
Natürlich nehme ich sie ab und an raus, und reinige das Kunststoffgehäuse, und fülle an sonsten immer mal wiedernach, was fehlt.

Ich siebe es alle paar Tage mit einer sehr, sehr feinen Schaufel durch, zusätzlich zur normalen.
Und wirklich.... Nach dem reinigen riecht es nach gar nichts...
Die Kater sehen das wohl genauso, denn sie gehen immer gerne drauf.

EC ist zwar sehr teuer (12,99 für 15 kg), und einigen staubt es zu dolle, aber ich finde es ultimativ. ausserdem reicht so eine Packung für meine beiden Kater locker 2 Monate. Damit relativiert sich der Preis schon wieder.

Meine beiden machen am Tag aber auch nicht soooo viel, jeder ein Würstchen, und 2-3 Klumpen.

Die Klumpen sind sehr fest, fallen überhaupt nicht auseinander. und das ist es was mich bei anderen Streus immer gestört hatte.
Sehr schnell roch es nach Urin, weil von den Klumpen DOCH immer irgendwas abfiel und sich auch nicht mehr von der sauberen Streu trennen lies.
Wenn bei EC doch mal ein wenig abfällt, wird es zu einem sehr kleinen festen Klumpen, den man mit einer feinen Schaufel auch leicht herausholen kann.

Also ich werde nicht mehr wechseln, wenn ich mich an meine Versuche mit Biocats Classic und Fresh undnoch ein paar anderen erinnere... Die rochen immer schon nach zwei Wochen (mit einem Kater)...
Tja, jetzt sind sie zu zweit undnutzen ein Klo.... und nichts riecht...

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #3
Das klingt sehr gut, wenn du mit dem 15Kg Sach 2 Monate mit zwei Katzen auskommt :)
Wo gibt es den so zu kaufen?

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #4
Das gibt es in sehr vielen Futterhäusern und Fressnäpfen.
Bei zooplus im Internet müsste man es auch bestellen können...

und wenns kein EC gibt, dann gibt es ein Konkurrenzprodukt.
Die sind meiner Erfahrung nach von der Qualität her alle recht gleich...

Wir hatten auch schon Pegasus Mega Cats und Felino Fresh Choice...
Unterschiedet sich nur leicht in Farbe und Geruch, sie sind alle in ähnlichen Plastiktüten und kommen alle aus Kanada :?:
Wer weiss, vielleicht ist es alles vom selben Hersteller...

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #5
Katzenstreu

Hallo Timain,

nachdem wir anfangs dachten, wir müssen unserer Kleinen was besonders gutes tun, haben wir catsan gekauft. allerdings staubt das wie verrückt und mein partner bekam davon eine allergie. jetzt haben wir auf das klumpstreu von lidl umgestellt (empfohlen von unserer züchterin *g). das streu ist wunderbar! es stinkt kein bisschen, klumpt super und ist sehr günstig!!!
versuchs einfach mal...

lieben gruß!
niwi aus hamburg

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #6
Wir benutzen das KLUMPstreu von Gut&Billig vom Marktkauf - das ist auch gut und wirklich billig (10kg = 2,55€!!!)

Das vom Lidl könnten wir auch mal probieren ...

Gruss
Yve

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #7
Hallo Timain,

ich verwende Everclean Streu, in der Qualität genau wie Extreme Classic, nur staubt es kaum. Es ist ein bißchen teurer, 20kg kosten 25,90€, aber ich reiche genau solange wie Aiur damit, und meine Katzentoiletten riechen ebenfalls nicht.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #8
die lidl-klumpstreu hatten wir anfangs auch - und sie stank fürchertlich!
jetzt verwenden wir extreme classic bzw. cats clean.

grüße, emilie

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #9
Wir benutzen Extreme Classic, seit es in Deutschland auf dem Markt ist. Wir haben oft auf Empfehlungen hin etwas anderes probiert, sind aber immer wieder reumütig zu EC zurück gekehrt. Und bei 10 Katzen brauche ich eine Streu, die wirtschaftlich ist, sowohl vom Preis, als auch von der Müllmenge her. Und das ist EC eben, weil man nur die "Produkte" entsorgt und nicht die komplette Streu.

Wenn's jemanden interessieren sollte: EC kostet bei mir € 12,50.

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #10
EC oder Cats exklusive

Hallo,

habe seit 4 Wochen 2 Kitten und eine 18 monatige Katze. Für die 3 gibt es zwei Klos, einmal mit Extreme Classic und einmal mit Cats Exclusive.

Der Verbrauch bisher jeweils einen Sack mit 15 kg und einen halben Sack zum Nachfüllen.

Toll ist an beiden die hohe Klumpenbildung und es riecht nicht. Mache beide Klos morgens und abends sauber und damit hat es sich.

Für EC bezahle ich bei Zooplus 12,99 und für CE 12,69 Euro. Also von der Haltbarkeit her und vom Geruch auf jeden Fall das Geld wert. Die Preise gelten auch z.B. für Superpet, wobei es das CE dort nicht gibt, also warum das Streu herum heben und schleppen, zooplus liefert ab 30 Euro Versandkostendfrei.

LG

Faye

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #11
Hallo Aiur

Darf ich mal fragen was für eine Rasse Deine Katzen sind,ich habe das gefühl meinem Pünktchen ins Gesicht zu sehen.

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #12
Odin ist ein Siammischling...
Vielleicht ein grosser Hauskater oder ein Was- Weiss ich Mischling mit einem Siam... Denn er hat eine unglaubliche Menge Unterwolle, obwohl er ja ein Kurzhaar ist, ausserdem ist er ziemlich grossgewachsen.

Frajo ist ein Nebelung, ein halblanghaariger Russisch Blau.
Die Rasse ist leider (noch) recht selten, es sind wirklich bezaubernde und wunderschöne Tiere....

Hast du Fotos von deinen beiden online?

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #13
Hallo

unsere 3 Stubentiger schwören auf Thomas Klumpstreu (7,64€/20kg).
Es riecht nicht, klumpt gut und ist sparsam.

Gruß, Frank

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #14
Hallo

unsere 3 Stubentiger schwören auf Thomas Klumpstreu (7,64€/20kg).
Es riecht nicht, klumpt gut und ist sparsam.

Gruß, Frank

:shock: Thomas Klumpstreu ??? Also entweder habe ich wohl einen so ziemlich saumäßiges Packet erwischt, oder es gibt regionale Unterschiede!
Mein letzter Kauf war genau dieser Thomas Klumpstreu 20 kg sack! Das war innerhalb 10 Tagen leer (!), so schnell war noch nie ein Streusack leer geworden und der stank erbärmlich!!! Ich habe gerade eben als ich aufgestanden bin nen Räucherstäbchen aufgestellt und die Reste von diesem stinkenden Streu weggeschmissen, das ist das schlechteste, was mir je unter den Fingern gekommen ist. Ich kriege diese Urin-Geruch schon garnicht mehr aus der Nase :roll:

Ich werde es mal mit der Marke "Extreme Classic" probieren - allerdings habe ich immernoch keine Ahnung in welche Geschäfte das zu erhalten ist.

*miau*
Timain

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #15
hallo timain,
wir holen extreme classic bei skovkat - vielleicht wäre das eine möglichkeit für dich?
grüße, emilie

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #16
Also ich muß sagen wir haben von Anfang an normales Thomas Stre genommen.Als unser Pünktchen anfing selbsständig auf Toilette zu gehen
haben wir ein anderes Streu genommen,daraufhin hat er auf die Coutch
gepinkelt(Protest-Pinkeln).Ich kann Euch sagen,bis das wir darauf gekommen sind das,das neue Streu für seine kl.Pfoten zu fein ist.Seit dem an nur Thomas Katzenstreu (Gelb) :roll: :roll: :roll:

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #17
Huhu,

muss auch mal meinen "Senf" dazu geben. Also ich habe bis vor ca. 1/2 Jahr mit großer Begeisterung MegaCat benutzt. Das ist dem Extrem Classic sehr ähnlich. Bis ich dann erfuhr, dass die Betonit-Streus (dazu zählt MegaCat) sämtlichst Arsen in unterschiedlichen Mengen enthalten. Da war das Maß für mich voll. Vergiften wollte ich weder meine Katzen noch mich. Denn wir alle atmen ja den Staub von dem Zeug ein und die Katzen putzen sich das Zeug aus dem Fell.
Leider sind die Laborergebnisse für die Betonitstreus unter Verschluss. Heilpraktiker/Homöopathen haben sie testen lassen. Und prompt haben die Herstellerfirmen diesen Leuten mit Klagen gedroht. Da deren Existenz dran hängt, rücken sie die Ergebnisse jetzt nicht raus. Das müsste also jeder selbst nachtesten lassen. Nur soviel: Das Everclean wurde von einem Katzenbesitzer getestet und auch dort stimmten Messwerte nicht mit den Werten des Herstellers überein.

Habe daraufhin routiert, was es für Alternativen gibt. Ich habe mich für Cats Best Öko Plus (CBÖP) entschieden. Das ist ein Streu, welches aus Holzspänen hergestellt wird. Es duftet wunderbar nach Holz (ich mochte so was schon immer)klumpt super und ist sehr ergiebig. Einziger Nachteil: Da es sehr leicht ist, wird es viel schneller aus dem Klo geschleppt als andere Streu. Das Problem haben wir gelöscht, indem wir vor die Klos Fußabtreter gelegt haben. Den Preis von CBÖP ist völlig akzeptabel: 40 l kosten ca. 18,00 Euro. Wer es erst mal nur in einem Klo probieren will, kann auch den kleinen Sack für ca. 6 Euro kaufen. Wem das Cats Best Öko Plus nicht zusagt, der könnte es mit diesen "Öko-Streus" probieren:

Zostera,
wird aus Algen hergestellt, klumpt aber nicht. Infos erhaltet ihr hier:

Clump'N Flusch,
wird aus Maiskolben hergestellt und klumpt. Es ist ganz neu auf dem deutschen Markt und bislang nur hier erhältlich:

Filou
wird aus Zuckerrübenschnitzeln hergestellt und klumpt. Es riecht es auch sehr nach Zuckerrüben (wer das mag...). ABER: Das Streu wird angeblich von Trixi (die Fa. vertreibt es in Deutschland) nicht mehr geliefert. Und der Hersteller Fox äußert sich leider nicht.

So, das war es von mir.

1000 und 1 Gruß
Mona

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #18
hallo mona!
und wie ist die geruchsbindung von Cats Best Öko Plus?
riecht man wirklich nix?
grüße, emilie

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #19
Hi emilie,

für die Katzen benutze ich zur Zeit auch Cats Best, aber auch nur, weil unsere Wohnung so aufgeteilt ist, daß die KaKlos im unteren Flur stehen. Es ist sicher nicht das schlechteste, aber die Geruchsbindung ist nicht mit Extreme Classic zu vergleichen und die Streu ist schnell in der ganzen Wohnung verteilt.

Für die Frettchen benutze ich Extreme Classic, da sie die Klos in meinem Zimmer stehen haben und ich da den Geruch und den Dreck von Ctas Best zu viel fand.

Liebe Grüße, Aline!

• Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ? Beitrag #20
Huhu Emelie,

ich bin äußerst zufrieden mit der Geruchsbindung. Selbst den Kater riecht man nicht. Und zudem hab ich im Sommer eine sehr warme Wohnung, in der sich Katzenklogerüche offensichtilch besonders gern breit machen. Aber auch jetzt ist es absolut super.
Wundert mich schon, dass Aline sagt, sie hat damit "Geruchsprobleme".

Vielleicht probierst du es einfach mal selbst und schaust, wie du klar kommst.

1000 und 1 Gruß
Mona

Thema:

Hilfe - Welcher Katzenstreu/Klumpstreu ist zu emfpehlen ?

Oben Unten